Suchen Menü

Gewichtsfrage

Hallo.
Wir waren im September 2006 mit Tabea zur U7a dort wurde natürlich gewogen und gemessen.
Sie wog nackt 16,2kg auf 100cm
Heute habe ich sie gewogen, weil ich einen Archimede Badeanzug erwerben möchte und diese ja nach Körpergewicht gehen.
Also angezogen 15,5kg,sie hatte eben normale Unterbekleidung Strumpfhose Shirt und Thermohose an (ja ja...sie sucht sich die Sachen derzeit selber aus daher die Thermohose in der Wohnung).Gemessene 104-106 cm.Sie ist also in den 4Monaten gut gewachsen, hat aber trotzdem abgenommen.
Und nun?
Sie ist ein schlechter esser,hat ständig Probleme mit Verstopfungen.
Morgen müssen wir aufgrund einer Schalach erkrankung zum Arzt.Ich denke ich werde sie drauf ansprechen.Oder?
Wie ist das bei euren Kindern,wie war es bei denen die schon ältere Kinder haben?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Gewichtsfrage

Mach dir mal keine Sorgen Bianca, ich hab auch son Wenigwieger daheim. Vinci ist jetzt 106 cm und wiegt 14,5 kg, also ähnlich wie deine. meine Tochter hatte damals schon gute 2 kg mehr drauf. Aber alles noch im Rahmen. LG Kathrin

Gewichtsfrage

Hallo Kathrin,
bist Du sicher, dass er nur 14,5 kg wiegt bei 106cm? Laut Kinder-BMI wäre er da schon stark untergewichtig.
Katharina ist 10 cm kleiner als er, wiegt aber genauso viel und das ist normal, wobei ich mir wünschen würde, dass sie als Polster für Krankheiten 1-2 kg mehr hätte ;-)
LG Lili

Gewichtsfrage

ja das stimmt, laut BMI wär es so, aber die KiÄ meint das es noch nicht so tramatisch ist, gut er ist schon ein dünner Hecht und auch sehr quirlig, bei dem Bewegungsdrang, den er hat, kann ja nichts rankommen.LG Kathrin

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,
ich hab keine Ahnung, was meine Kinder wiegen, weils in unserem Haushalt keine Waage (mehr) gibt. Solange die Kinder fit sind, fehlt sie mir auch nicht wirklich.
Ehe das Teil den Geist aufgegeben hat, wars aber so, dass es IMMER Unterschiede zur Waage vom KiA gegeben hat. Die Waagen dort sind geeicht, Haushaltswaagen nicht unbedingt. Insgesamt scheint mir das Verhältnis Größe / Gewicht auch durchaus okay, leicht zwar aber noch im Normalbereich.
LG, Beate

Gewichtsfrage

Hallo Bianca-
Ich wiege meine Maedels auch nicht, wobei Christel-Ann schon immer kleiner, runder und weicher ist als Emma-Louise, die ziemlich gross und duenn ist (mit riesigen Fuessen).
Aber zu den Badeanzuegen: das sind ja stolze Preise! Guck doch mal bei Sand Pail Kids Punkt Com. Vielleicht schicken die ja auch nach Deutschland. Bei dem Umtauschkurs wuerdest Du wirklich einiges sparen.
LG Kerstin, unser Pool ist seit ein paar Wochen gefuellt, nur rein getraut haben wir uns noch nicht

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,
das letzte Mal beim KiA wiegen hatte sie etwa 13,6kg auf 94 cm. Vorgestern hat sie sich auf die Waage gestellt, da waren es 14,3 kg auf 95 cm (oder auch 96 cm, so ganz gerade mag sie nicht stehen). Sie hat auch immer (auch beim KiA) Body und Windel an. Nur die Waagen sind natürlich unterschiedlich. Du bekommst nur vergleichbare Werte, wenn Du immer mit derselben Waage auf demselben Untergrund wiegst. Das mit dem Abnehmen, aber trotzdem wachsen, das ist normal in dem Alter. Bedenklich wäre es nur, wenn sie nicht zunimmt/abnimmt und nicht wächst. Mein Sohn ist auch immer nur in die Länge gewachsen, hat aber nie wirklich was auf den Rippen gehabt.
Meine Nichte (ist jetzt 6,5J) hatte mit knapp 4,5J 99 cm und wog dabei 12 kg, also weniger als Katharina. Inzwischen ist sie 115 cm und wiegt 20 kg, hat also in 2J etwa 8 kg zugelegt ;-)
Zum Thema Verstopfung: Trinkt Tabea ausreichend? 1-1,5l Wasser/Tag sollten es sein. Naja, Katharina kommt vielleicht auf 800 ml, hat aber keine Probleme ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Gewichtsfrage

Wenn es dich beruhigt, dann sprich es doch beim Arzt an. Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine zwei essen mal gut, mal schlecht und dementsprechend variiert auch ihr Gewicht.
Angelina war nach letzter Messung vor ein paar Wochen 102 cm groß und wiegt ca. 14,8 kg. Sarah ist etwa 98 cm und wiegt ca. 15,4 kg.
LG,
Jana

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,
ich würd mich nicht verrückt machen, wir waren Ende November wg. Kiga-Untersuchung beim Arzt und 1,5 Wochen später wegen der U7a. Man sollte meinen dass die Werte da wenigstens einigermaßen gestimmt hätten, aber...
Bei der Kiga -U hatte 99cm und wog 14,0kg später bei der U7a war er plötzlich nur noch 96cm groß hatte dafür aber 14,9kg.
Da die Ärzte ja meist auch so seltsame Waagen haben, die sie meist selbst nicht richtig bedienen können oder sie ist erst gar nicht richtig eingestellt (muss vorher ja schon richtig ausbalanciert werden).
Marco steht relativ häufig auf der waage sein Gewicht geht auch mal hoch und runter und er ist ja auch ein sehr sehr schlechter Esser (bin ja schon am Überlegen, ob ich seinen Kiga-platz ab Sommer erweitere, damit er dort zu Mittag mitisst und es sich vielleicht so bessert). Man kann die kleinen ja nicht zum Essen zwingen nur eben immer wieder was gesundes anbieten oder auf den Tisch stellen, damit sie eher mal zugreifen.
Das mit den Verstopfungen ist natürlich nicht gut, hauptsache ist erst mal dass sie genug trinkt und die ganzen anderen Sachen um die Verdauung anzukurbeln kennst Du ja.
Aber oft ist es bei den Kindern ja auch so, dass diese Verstopfungen auch durchs Wachsen verursacht werden, also durch nen Wachstumsschub liegt der darm etwas blöd wodurch es zu Verstopfungen kommen kann und beim nächsten Zentimeter den sie wachsen ist wieder alles beim alten.
Ansprechen würde ich die Ärztin aber trotzdem einfach um Dich selbst auch ein bißchen zu beruhigen.
LG Dominique

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,
ich finde das noch total im Rahmen; Marcel wiegt bei einer Größe von ca. 100 cm, 14,5 kg und sein Gewicht schwankt ständig, je nach dem, ob er gerade eine gute "Esswoche" hat oder eine schlechte, kann es schon mal sein, dass er "nur" 13,9 kg wiegt. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, manche Kinder sind halt sehr schlank und manche haben halt mehr auf den Rippen. Ich kann und will vor allem nicht Marcel zum Essen zwingen, wenn er nicht will, muss er auch nicht. So wird er auf jeden Fall nie Gewichtsprobleme bekommen, so wie seine Großeltern und auch sein Papa. Solange der Kinderarzt es für ok befindet, er fit ist, mache ich mir auch keine Gedanken und ich finde, Du brauchst Dir auch keine zu machen. Kinder haben ein sehr natürliches Essverhalten und ich finde das Gewicht für die Größe absolut ok.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen