Suchen Menü

Gewalt

Hi,
ich bin oft schockiert, was meine beiden Mädchen so aus der Kita mitbringen an gewalttätigem Vokabular oder Ideen (Waffen etc.). Als ich Anna (fast 5) gestern wegen irgendwas schimpfte, meinte sie nur "Wenn du das machst, dann hole ich die Axt." Mir blieb die Spucke weg, woher haben die das???? Sie sagt, von ihrer besten Freundin, aber die ist auch erst 5. Hallo? Gucken die Kinder da Kettensägenmassaker am Wochenende?
Wie auch immer, ich weiß nicht, wie ich da am besten drauf reagiere - als ich so geschockt war, merkte ich förmlich, wie toll und aufregend das für Anna war. Scheidet also schon mal aus.
Aber kommentarlos hinnehmen ist auch falsch, finde ich.
Wie macht Ihr das?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Schönes Thema!

Liebe Ute,
als ich Victoria schimpfte sagte sie ganz banal- dann sperr ich dich halt ins Klo! mir gings ähnlich wie dir, meine fing aber gleich an zu dudeln (heulen) weil ich so erschocken geschaut hab, ich habeinfach die kitatante drauf angesprochen- ich wusste ja nicht von wem sie die Äußerung hatte, die Kitatante aber wohl und hat nur gesagt, das die Eltern geladen sind. ich weiß bis heute nicht wer es ist- vermeide auch das Thema, aber beschäftigen tut mich das schon, zumal meine da eh sau empfindlich ist. Thema Fernsehn, ich möchte nicht wissen was manche Kinder zu Hause schauen, im Kiga wurde neulich Kaiserschnitt gespielt- Vickie war fürs Bluttupfen ! zuständig, sie hat es 3! nächte beschäftigt, zu mal sie ja auch per Ks kam und abernds fing sie dann immer zu heulen an das sie nicht wollte als Baby das ich aufgeschnitten werde! Was soll man dazu sagen? Habs ihr dann versucht zu erklären und auch das es Mama gar nicht weh! getan hat ;-) ....

Schönes Thema!

Soweit ist es zum Glück hier noch nicht gekommen. Aber mir fällt auf, das es viele Kinder gibt, die schon solche Gewaltsendungen im TV gucken. Der ganze Kampfmist wie Pokemon und so. Bei uns vor der Tür sieht man es besonders oft. Da frag ich mich oft ob die eltern dort nicht überlegen. Außerdem haben viele größere Geschwister und schnappen den mist auch dort auf. Ich denke nicht, das ihnen die Tragweite dessen bewusst ist, was sie da erzählen.
LG
Sandra

Gewalt

Hallo Ute,
Naima ist ganz relaxed, was Schimpfwörter & Gewalt-Vokabular angeht.
Es gab bei uns 2 Situationen:
Einmal mit ihrem Cousin+dessen Vater und meinem Mann im Auto unterwegs. Der Cousin ärgerte sich über etwas und brüllte dann die ganze Zeit: Blöder Papa... Ein paar Tage später, mein Mann gab Naima eine Anweisung, wozu sie keine Lust hatte, da sagte sie: Blöder Papa! Sie hat es nicht in Wut gesagt, sie fand es cool, dass ihr Cousin das gesagt hat und wollte es austesten. Wir haben dann mit ihr drüber gesprochen, dass solche Sätze ja nicht nett sind, jemanden verletzten usw. und sie hats dann auch nie wieder gesagt.
Und das andere Mal hat sie auch einmal irgendwas ähnliches wie das mit der Axt gesagt (es will ir einfach nicht mehr einfallen, er war allerdings harmlos im Vergleich zur Axt, ich weiss nämlich, dass ich nicht geschockt war...). Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil es wirklich Menschen gibt, denen sowas passiert. (Menno, es will mir absolut nicht mehr einfallen..)... Sie hat mir dann dazu noch ein paar Fragen gestellt und war auch etwas erschrocken, weil sie selber sich gar nicht bewusst war, dass man mit sowas nicht scherzt.
Wenn Anna deine Erschrockenheit als Anreiz sieht, weiter in die Richtung zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle erstmal eine Gelassenheit an den Tag legen, wenn sie so etwas sagt. So nimmst du den "sportlichen Ehrgeiz" raus. Vielleicht auch solche Aussagen entschärfen (Die Axt? Willst du einen Baum fällen?).
Ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit der Bestrafung. In Naimas Kindergarten wirds so gehandhabt, dass die Kinder sich den Mund waschen müssen, wenn sie Schimpfwörter sagen. Finde das eigentlich nicht gut, aber da Naima keine Schimpfwörter mitbringt... kann ich mich auch nicht drüber beschweren. Allerdings musste sie auch noch nie Mund waschen gehen.
LG Sarah

Gewalt

Hi, danke für deine Antwort. Bestrafen würde ich sie nicht dafür und sorry - aber was sind denn das für Methoden aus dem 19. Jahrhundert mit Seife den Mund auswaschen? Geht gar nicht, finde ich. Was lernen die Kinder denn dadurch? Sie verstehen dann immer noch nicht, warum sie keine Schimpfwörter benutzen sollen. Aber was die Erschrockenheit angeht, da hast du auf jeden Fall recht, ich werde diese Sachen einfach entschärfen, das ist sicher das Beste.
LG Ute

Das können auch die älteren Geschwister vorleben....

ich habe meine Kinder auch immer versucht von den ganzen Schimpfwörtern fernzuhalten, aber ab einem bestimmten Alter ist es vorbei.
Sie sagen es zwar kaum hier zu Hause, bzw. dann gibt es schon Ärger, aber trotzdem benutzen sie auch welche.
Mia findet es natürlich lustig und gerade wenn meine Kinder mit dem Nachbarsjungen spielen, fallen da gerne mal Schimpfwörter und so rutschte Mia mittlerweile schon einiges raus, leider.
Ziemlich erschrocken war ich mal als sie letzte Woche meine Mutter mit etwas ziemlichen heftigen beschimpfte und als Mia mal sagte "Willst du Kloppe?" und ihre Faust in ihre Hand schlug.
Aber im KIGA benutzt Mia keine Schimpförter , da ist sie das liebste Kind der Welt.
Wie gesagt, jahrelang hatte ich hier Ruhe, aber nun ist Jana fast 14 und Tom fast 11, da sieht es dann leider anders aus.
Gruß Steffi

Gewalt

und? was willst du damit?
das hätte ich gefragt?
oft hören kids nur sachen, wissen gar nicht was dahinter steckt.
Mich hat ein Kind mal mit Arschloch betitelt, ich hab dann immer "Limoflasche" zu ihm gesagt *gggg* rate mal wer am Schluß geheult hat?
Es ging zwar ne Zeit hin und her, aber ich hab gewonnen *tschaka*
lg Manu

Gewalt

Huhu!
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass es Unterschiede bei Jungen und Mädchen gibt.
Jakob schimpft wie ein Rohrspatz.
Ich ignoriere das mittlerweile, in extrem Fällen spreche ich ihn drauf an, aber ich bin nicht mehr geschockt oder lasse mich davon nicht mehr provozieren, als wenn er im Kommandoton mit mir spricht.
Unhöfliches benehmen kann ich nämlich gar nicht leiden und dann schalte ich sowieso auf Stur. Drohungen bewirken bei mir immer das Gegenteil!
Hat die beste Freundin vielleicht mal beim Holzhacken zugeschaut und weiß das die Axt ein gefährliches Instrument ist?
LG Elke
P.S.: Soll Dir schöne Grüße von Britta ausrichten!

Gewalt

Hi Elke, danke für deine Antwort. Ich bin mit meiner leider ein bisschen spät, weil ich letzten Mittwoch am Fuß operiert wurde und daher erstmal außer Gefecht war.
Anna wäre aber ein gutes Beispiel dafür, dass auch Mädchen schimpfen können, sie tut das nämlich auch sehr gerne. Sie droht auch ständig damit, dass sie nicht mehr meine Freundin ist, wenn ich dies oder das nicht mache, dass sie mich treten wird, etc.
Ich finde das ziemlich schlimm und ignorieren ist für mich nicht das beste Mittel, dann schleift sich das so ein. Ich finde, dass so etwas schon deutlich als verboten gekennzeichnet werden muss und sage das dann auch immer, dass ich nicht möchte, dass sie so mit mir spricht. Konsequenzen gibt es jetzt auch; dann mache ich nämlich auch nichts für sie, wenn sie so mit mir spricht.
Danke für die Grüße von Britta, habt Ihr Euch getroffen? Geht es ihr gut?
Grüße Ute

Gewalt

Hallo!
Habe Britta nicht getroffen (dann hätte ich doch Bescheid gesagt!!!), wir haben uns aber in einem anderen Forum geschrieben.
Ich hoffe ihr geht es momentan gut, sie hat wohl viel Stress auf der Arbeit und war selber recht lange krank in diesem Frühjahr!!!
LG Elke

Gewalt

Hallo Ute,
tja, was soll ich als 2-Jungs-Mutter dazu sagen :-): Nimm's gelassen! Das hab ich immer so gehandhabt - ich hab zwar zu beiden Jungs gesagt, dass ich manche Ausdrücke bei uns nicht hören will und sie diese woanders gebrauchen können, wenn sie es möchten, aber nicht hier, aber insgesamt gesehen, bin ich bei sowas immer recht ruhig geblieben.
Nützt ja nichts, sonst wird das alles ja noch interessanter.
Und wennn ich jetzt mal "Sch..." oder etwas Ähnliches sage, sagt mein Großer schon zu mir: "Mama, so was sagt man doch nicht." Auch, wenn andere aus seiner Klasse "schlimmere" Wörter (da ist bei manchen Kindern "F... dich" schon an der Tagesordnung), sagt er, dass er das ganz grässlich findet! Die Strategie scheint also zu funktionieren :-)
Liebe Grüße
Simone

Gewalt

HI Simone,
ich weiß nicht recht. Ich möchte, dass meine Mädels weder zu Hause noch sonstwo rumfluchen oder gewalttätige Drohungen ausstoßen. Daher bin ich da schon ziemlich rigide. Wenn mir mal ein "sch..." rausrutscht, entschuldige ich mich auch bei den Kindern dafür.
Wenn ich manchmal so mitkriege, wie Kinder sich untereinander unterhalten (im Bus oder so), dann krieg ich die Krise. Ich finde das wirklich furchtbar, wie die z.T. miteinander reden und frage mich oft, wie ich meine Kinder von diesem üblen Jargon fernhalten kann. Oder wie ich ihnen zumindest klarmachen kann, dass das kein schöner Umgangston ist von Menschen, die sich gegenseitig wertschätzen.
Ach Mensch, echt schwierig.
Gruß Ute

Gewalt

Hi Ute,
ich mag das auch nicht wenn man so spricht. Aber grad kürzlich erzählte mir eine Mutter von Jugendlichen Kindern, dass "hallo du abgef... Schla..." an der Tagesordnung sei und auch noch nett gemeint sei... Da hab ich nicht schlecht gestaunt und da würde ich wohl auch eingreifen.
Mein Kind sagt mir auch, dass ich "sch..." nicht sagen darf. Also sensibilisiert sind sie. Und wenn sie einem "selber A...l..." sagt und dann meint, dass sie sich nur gewehrt hat sprech ich auch drüber. ABer mach kein grosses Theater.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen