Suchen Menü

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Mich verfolgt seit dem letzten Kinderturnen ein Thema und ich finde keine gute Lösung. Es geht um Gewalt gegen Kinder und wie reagieren. Situation: Aufräumen beim Kinderturnen, ein Kind sitzt noch auf einer Turnmatte, die auf den Mattenwagen soll, die Mutter schreit das Kind ohne vorherige Aufforderung an "Runter da!" Dann ohne dem Kind überhaupt Zeit zum Reagieren zu geben "Runter hab ich gesagt, ich sage das nur einmal", zieht das Kind unsanft von der Matte und haut dabei mehrmals kräftig (kein Klaps) auf den Po. Das Kind brüllt herzzerreißend, die Mutter schreit es weiter an. Es standen außer mir noch einige Mütter und ein Vater dabei. Alle incl. mir sind erstarrt, keiner hat reagiert. Ich wollte sie ansprechen, war aber völlig überfordert damit, wie und habe daher auch geschwiegen :-( Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation und möchte in (hoffentlich nicht) künftigen ähnlichen Situationen nicht mehr schweigen. Aber was sagt man??? Reagiert ihr in solchen Situationen? Petra
Bisherige Antworten

Gewalt an Kindern - wie reagieren

wahrscheinlich ist sie mit dem kind überfordert. auch wenn du sie liebt ansprichst wird sie auf abwehr gehen, weil sie sich angegriffen fühlt. wenn du es machen möchtest, dann unbedingt alleine mit ihr + nicht vor der gruppe! allerdings glaube ich nicht, daß du weit kommen wirst, denn daheim wird sie weiter so machen! rede doch erst mal mit der leiterin der gruppe darüber. vielleicht lernen die ja in ihrer ausbildung wie man mit solchen leuten umgeht!? viel erfolg! lg

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Hallo! Genau das ist der Punkt, dass ich sie nicht nur ansprechen möchte sondern wirklich erreichen. Alleine war auch mein Gedanke und klar ist sie überfordert. Aber wir können doch nicht immer einfach nichts sagen, weil man ohnehin nichts erreicht. Schweigen wirkt wie Duldung. Vielleicht gibt es auch keine echte Möglichkeit, solche Menschen zu erreichen, aber dann sollte zumindest klar gemacht werden, dass ich/Andere das nicht als akzeptabel sehen. Irgendetwas bleibt immer hängen, auch angegriffen fühlen ist ein Gefühl. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich die Gruppenleiterin ansprechen, die ausgebildete Erzieherin ist, vielleicht hat die eine gute "Lösung". Petra

Gewalt an Kindern - wie reagieren

ich versteh dich schon! aber erreichen wirste höchstwahrscheinlich nix, das wollte ich dir nur sagen! mach das mit der leiterin + berichte mal! lg

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Hallo Petra,
ich kann dich sehr gut verstehen. Das Thema verfolgt mich auch schon länger. Überall wird gesagt, dass man nicht wegschauen soll, wenn Kinder Gewalt ausgesetzt sind. ABer keiner sagt einem, wie man in konkreten Situationen umgehen soll. Ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert wie du und genauso empfunden. War denn die Leiterin nicht dabei? Wahrscheinlich muss man sich halt doch überwinden und etwas sagen, Hauptsache, man macht klar, dass das nicht in Ordnung ist. Was man sagt, ist in dem Moment möglicherweise fast egal, weil die betroffene Person sowieso nicht kapiert. Aber sie sieht, dass jemand diese Gewalt nicht als normal empfindet. Aber ob ich den Mut habe, in so einer Situation was zu sagen, bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht hilft es schon, dass das Kind merkt, dass andere dieses Verhalten der Eltern nicht in Ordnung finden. Das ist es nämlich, was mir eigentlich ganz wichtig ist. Dem Kind zu vermitteln, dass das nicht okay ist.
Mir fällt es auch schwer, andren zu vermitteln, dass selbst ab und an ein Klaps nicht in Ordnung ist(wobei ich akzeptiere, dass es Ausnahmesituationen geben kann, wo einem die Hand "ausrutscht" - aber man muss in dem Moment für sich selbst das Verständnis haben, dass das eigentlich nicht okay war) . Meine Argumente werden einfach ignoriert, so nach dem Motto - "uns hat es auch nicht geschadet und wenn ich was auf den Hintern bekommen habe, hab ich es verdient".
Da ich selber nur ein einziges Mal in meinem Leben eine Ohrfeige bekommen habe (und das war definitiv eine Ausnahmesituation) und meine Eltern die Grundeinstellung "nicht mal ein Klaps" hatten, kenne ich das eben auch gar nicht anders. Umsomehr erschreckt es mich immer wieder, wieviele Menschen, von denen ich die gleiche Einstellung erwartet hätte (vom sonstigen Erleben dieser Leute), mir mit o.g. Antworten zu dem Thema kommen. Auch hier im Dorf scheint es noch völlig normal zu sein, Kindern ab und an Ohrfeigen, Klapse und Schläge auf Hintern oder Finger zu geben oder auch am Ohr zu ziehen (und zwar so dass es weh tut) - sozusagen als ganz normales Erziehungsmittel.
An alle, die die gleiche Einstellung dazu haben wie ich - Wie geht Ihr damit um?
An die andren, die meinen, ab und an ein Klaps schadet nicht - fangt bitte hier keine Diskussion dazu an, Eure Meinung und Argumente möchte ich hier an dieser Stelle nicht hören bzw. lesen. Danke!
Liebe Grüße! Andrea

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Mich würde auch interessieren, wie man angemessen darauf reagiert- ich stehe nämlich auch immer fassungslos (und sprachlos) daneben, wenn ich so etwas mitbekomme.
Liebe Grüße,
Carolin

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Wir haben einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft gehabt, wo die Mama öftermal rumgebrüllt hat und die Kinder weinten. Die Nachbarin darunter, eine augenscheinlich biedere Oma, ging zu ihr rauf und nahm ihr die Kinder für den halben Nachmittag ab - einfach so. Danach bot sie ihr an, daß sie gern und jederzeit ihr unter die Arme greifen möchte, damit sie (die Mama) entspannen kann oder ihre Hausarbeit in Ruhe erledigen kann.
DAS, so denke ich, ist der einzige Weg, überforderten Müttern zu helfen. Mit reden erreicht man sicher nicht viel, wie hier schon angemerkt, weil die Mamis dies dann gleich als Kritik auffassen. Und wer will schon in der eigenen Erziehungsmethode kritisiert werden.
Wenn Du der Mami vom Sport das nächste Mal helfen willst, biete ihr doch an, daß Du ihren Kleinen gern mit zum Sport nimmst und sie in der Zeit ihr Erledigungen machen kann.
Ich selbst bin immer froh, wenn eine Freundin mir meine Kleine für ein paar Stunden abnimmt, wenn ich mit meinem Haushalt nicht hinterher komme. Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Arbeit erledigen, ohne das mein Zwerg alle 2 min neben mir steht und ich sie mit "gleich" abservieren muß.
Liebe Grüße
dribbelchen

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Hallo! Schön, wenn jemand seine Hilfe anbietet, klar aber auch überforderte Mütter haben kein Recht, ihre Kinder zu hauen. Das ist keine Kritik an Erziehungsmethoden, denn Hiebe sind keine Erziehungsmethode und das soll sogar als Kritik rüberkommen, aber möglichst als konstruktive Kritik. Wir helfen uns auch unter befreundeten Müttern oft aus und das tut wirklich gut. Es liegt mir aber fern, einer fremden Mutter, ihr Kind abzunehmen, abzuholen und zum Sport zu begleiten. Nein, wirklich nicht, das Kind kennt mich nicht, ich das Kind nicht. Außerdem bin ich mit 2 eigenen Kindern beim Turnen und würde die Verantwortung nicht für ein drittes Kind übernehmen können. Petra

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Da hast Du vollkommen Recht, daß überforderte Mütter ihr Kinder nicht hauen dürfen. Sorry, da bin ich nicht drauf eingegangen. Ich tolleriere sowas natürlich auch nicht.
Im Großen und Ganzen sollte es nur ein Ratschlag sein.
Gruß dribbel

Gewalt an Kindern - wie reagieren

Hi! Bei meiner Antwort war mir natürlich klar, dass du es auch nicht tolerierst, dass überforderte Mütter ihre Kinder hauen. Hast du meine Antwort als heftig empfunden? Ich meine wegen deinem "sorry". Sollte es nicht sein, ich meine heftig :-) Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen