Suchen Menü

Geübt für die U8?

Hallo Mädels, nun haben viele die U8 hinter sich gebracht oder machen das in den nächsten Wochen. Habt ihr dafür was mit euren Kindern geübt? Seit meine Freudnin gehört hat, daß die Kids da vermutlich ein Männchen malen sollen, übt sie jeden Abend mit ihrem Sohn Männchen malen... Wir haben gar nichts geübt - obwohl mein Sohnemann keine Männchen malen kann/will. Er malt lieber Regenbogen, die Sonne oder andere Kunstwerke, Männchen malen mag er nicht. Trotzdem weiß ich, daß mein Kind normal entwickelt ist und eben Stärken und Schwächen hat... Warum reicht es nicht einfach aus, ein "normales" Kind zu haben? Es muß doch nicht immer Mr. Perfect sein!?! Wieviel wichtiger ist es, daß meine Kinder gesund sind!!! LG Ilona
Bisherige Antworten

Geübt für die U8?

Hallo Ilona,

wir haben gar nicht geübt, Pascal hat trotzdem ein Männchen gemalt, allerdings einen Kopffüßler mit nur einem Auge obwohl er es anders kann. Ansonsten hat er kein Dreieck, kein Quadrat und nur ein halbherziges Kreuz gemalt. Er malt und bastelt einfach nicht gerne, dafür kann er genial puzzeln oder zählen usw.

Üben? Nein, das muss er für die Schule später noch genug.

Ich sehe es genauso wie Du.

LG Mattina

Geübt für die U8?

Hallo Ilona,

nein,wir haben und werden nicht üben.Wir haben die U8 erst am 8.Februar.

Ich sehe das wie Du.Ich weiss was mein Kind kann und was nicht.Warum soll ich meinem Kind was aufzwingen das es machen soll,wenn es daran doch einfach keinen Gefallen hat?
Lena ist eine begesterte Puzzlerin.Sie macht das wie ne grosse.Aber Männchen mal oder überhaupt erkannbares malen...weit gefehlt.Aber na und!Um himmels willen...die kleinen sind doch erst 4.Jahre alt.Keiner ist dumm gestorben und ich denke,wenn die Kinder interesse an etwas haben,dann werden sie es schon so machen wie und wann sie es wollen und nicht wie wir oder ihrgend ein arzt es will.

Also,nicht verrückt machen :O)
VLG Nancy

Geübt für die U8?

Ja, ich gestehe, ich habe Melissa vor der U8 Bäume malen lassen, weil Max bei der U8 einen Baum malen musste. Und was passierte ? Melissa musste überhaupt nicht malen *lach*.
LG Uta

Geübt für die U8?

Hi Ilona!
Neeee, ich würd da nicht üben!
Wenn ich zu diesen Kontrolluntersuchungen hingeh, dann will ich doch eine realistische Einschätzung vom Arzt über den Entwicklungszustand meiner Tochter haben.
Es geht bei diesen Untersuchungen ja nicht darum, dass das Kind möglichst gut vorm Arzt dasteht.
Bei uns hätte üben eh nicht viel gebracht, sie musste nämlich garnichts frei malen, sondern Striche in einem vorgedruckten Bild ergänzen.
In erster Linie ging es die KiA dabei darum, zu sehen, ob sie die Aufgabenstellung versteht, wie sie den Stift hält, ob die Hand dabei locker bleibt oder verkrampft ist, usw. Das eigentliche Malergebnis hat er sich kaum angeguckt...
LG,
Darla

Hatten noch keine U8,werden aber nicht üben.LGkerstinKS-1

nein, aber....

... zumindest unser KiA scheint sich darüber im Klaren zu sein, dass so manche Dinge während eines einzelnes Arzttermines nicht unbedingt auf Kommando gehen. Daher "bestellt" die Arzthelferin, wenn man den Termin vereinbart, schonmal 3 Zeichnungen (bei uns einen Baum, ein Haus und einen Menschen). Die kann man dann wenigstens in Ruhe zu Hause malen, wenn Kind gerade Lust hat. Josepha hats auch schon gemalt, man kann auf Anhieb erkennen, dass das Thema "Haus" sie nicht so stark inspiriert hat wie die anderen beiden *g*.
Irgendwas für die U8 zu üben ist ja unsinnig. Es geht doch nicht darum, dass das Kind alles perfekt können muss! Vermitteln manche Ärzte denn wirklich diesen Eindruck? Das einzige, was ich wohl tun werde, ist Josepha schonmal mental darauf vorzubereiten, was da auf sie zukommt. Aber das macht man ja bei jedem Arztbesuch.
LG emaille

nein, aber....

Hallo Emaille, ich glaube nicht, daß das Problem bei den Ärzten liegt. Es liegt bei den Eltern, die ständig ihre Kinder vergleichen und vielleicht Angst vor dem "versagen" des Kindes haben. Ich denke,daß solche Menschen schnell das "nicht-funktionieren" der Kinder auf sich selber übertragen. Leider gibt es in unserem Kiga einige Beispiele, wo die Mamas ihre Kinder ständig an anderen messen und dabei vollkommen übersehen, was für tolle andere Fähigkeiten ihre Kinder besitzen! LG Ilona

Geübt für die U8?

Hallo Ilona,
wir haben nicht extra dafür geübt!
Lara musste auch nichts malen, unser Kia ist dsa der Meinung ds ergibt sich sowieso mit der Zeit! und es wird oft viel zuviel darangehängt.....
und wir unsere U8 war kannst Du hier lesen:
http://www.qualimedic.de/forum/624348
lg daphne 24.ssw

Geübt für die U8?

hallo,
wir üben hier nichts gezielt. da maynard aber oft bis 20 zählt (zählen möchte eher), sämtliche zahlen ab 10 jedoch lustig durcheinanderwürfelt, habe ich schon versucht ihm das beizubrinen (unabhängig von der u8), aber er möchte es nicht hören und ich soll dann bitte leise sein. da er bei der u8 nicht sprechen wird, wird das zumindest keinen großen unterschied machen. lg juba

NEIN !!!! Warum auch!?!?!?

Hi Ilona,
käme nie auf die Idee. Warum sollen die Kinder mit 4 Jahren nicht noch selbst entscheiden dürfen, wie ein Männchen aussieht/aussehen kann?
Davon abgesehen erkennen Fachleute (und solche sollten Kinderärzte ja sein) sehr wohl Männchen in den teilweise abstrakten Kunstwerken der Kinder.
Joke jedenfalls mag das Malen überhaupt nicht und ich werde einen Teufel tun und ihr Männchen-Malen einbleuen!!
Schreibe mich gerade richtig in Rage: müssen denn Kinder mit 3,5 bis 4 Jahren bereits solch einem Leistungsdruck ausgesetzt werden? Und ich bin mir sicher, als solchen empfinden sie die Wünsche des "Förderes, besser Forderers". Das tut dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sicher nicht gut!!!!
In diesem Sinne: Auch mir ist es viel wichtiger, dass mein Kind GESUND und GLÜCKLICH ist und KIND SEIN DARF!!!
LG
Boni & Joke (die gerade mit dem Papa zum Turnen ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen