Suchen Menü

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

Hallo Mädels,
hier ist ja wirklich wenig los.
Falls mal jemand vorbeischaut:
ich wüsche uns allen ein gutes, gesundes, erfülltes neues Jahr mit vielen schönen Stunden.
Es wird sicher wieder ein spannendes Jahr. Einige unserer Kinder kommen nun schon zur Schule. Man, wie die Zeit vergeht!
Aber ich bin völlig von den Socken, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein soll.Gibt es wirklich verschiedene Stichtage? Kann mich da jemand aufklären? Wie streng sind die Stichtage puncto Rückstellung oder vorzeitiger Einschulung?
Bei uns in Berlin ist Stichtag 1.1. und Rückstellungen sollen kaum noch möglich sein.
Liebe Grüße!
Barbarina mit Cornelius (Juli 2002)
Bisherige Antworten

Hier ist eine Antwort :-)

Hallo,
wünsche auch allen alles Gute für 2008!
Wir wohnen in Schleswig-Holstein, hier ist Stichtag der 30.06. und Rückstellungen sind nicht mehr vorgesehen, nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Meine Kinder sind beide im Juli geboren. Ich habe am 15.01. einen Termin zur Vorstellung und Untersuchung in der Schule, wo ich mein Kind angemeldet habe. Da sie ja noch nicht schulpflichtig ist, musste ich da selbst aktiv werden. Ich gehe davon aus, dass unser Kind eingeschult wird. Einschulung ist dank der späten Sommerferien dann im September, also eigentlich alles im Rahmen.
Liebe Grüße
Tanja mit Thurid und Konstantin

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

Hallo,
ja die Zeit rennt wirklich. Bei uns in Thüringen ist Stichtag 01.08. und somit kommt Lara (geb. 16.07.) ganz normal in die Schule, ansonsten hätte ich sie wohl trotzdem angemeldet. Wieso ist in Berlin 01.01. Stichtag? Dass der Stichtag variiert ist mir ja bekannt, aber eigentlich ist das doch überall um den Sommer rum? Naja wer auch immer sich das ausdenkt.
VG Manu

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

Hallo Manu,
wie ich heute von einer Mutter erfuhr, ist Berlin wohl das einzige Bundesland, welches so zeitig einschult. Auch haben wir die Schuleingangsphase, wo man, ohne sitzen zu bleiben, 3 Jahre Zeit für 2 Schuljahre hat- so habe ich es verstanden. Das ist wohl auch nur hier so und wohl ein Versuch.
Ich habe das Gefühl, dass unsere Kinder hier "Versuchskaninchen" sind. Ich würde Cornelius lieber ein Jahr später einschulen lassen.
Liebe Grüße
Barbarina

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

Naja, schlimm find ich es eigentlich nicht. Die Kinder haben so mehr Zeit, um sich an die Schule und allem was dazu gehört, zu gewöhnen. Das mit der Schuleingangsphase ist bei uns in der Grundschule auch so. Es gibt die Möglichkeit die 1. und 2. Klasse in der Zeit von einem Jahr bis zu drei Jahren zu machen. Je nach Möglichkeit des Kindes, wobei ich es für überzogen halte, einem Kind das ganze in einem Jahr lernen zu lassen, da bleibt garantiert irgendwas auf der Strecke. Also dann doch lieber jedem Kind die Zeit lassen, die es braucht und dann ideal auf die restliche Schulzeit vorbereitet sein. Lara ist im Sommer dann zwar eine der Jüngsten mit gerade 6 geworden, aber sie ist jetzt schon am Buchstaben und Zahlen üben usw., so dass ich denke, dass sie das schafft. Vor allem aber möchte sie auch gern in die Schule, und das ist wohl das Wichtigste.
Mal eine andere Frage, die mich interessiert, war bzw. ist Cornelius im Kindergarten?
VG manu

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

Hallo Manu,
die Lehrer an unserer Grundschule beginnen mit unseren Kindern mit der flexiblen Phase, weil sie müssen und nicht weil sie davon überzeugt sind. Es ist noch nicht klar, wie das funktionieren soll, sie wehren sich eigentlich mit Händen und Füßen dagegen, es ist nicht klar, wer welche Klassen übernehmen wird usw. Deshalb auch meine Bedenken und ich finde Cornelius auch noch zu jung. Die Mädels in seiner Gruppe schreiben auch schon wie wild Buchstaben und Zahlen, malen tüchtig etc.
Cornelius ist schon seit Jahren im Kindergarten.
VG Barbarina

Gesundes neues Jahr u.Frage zur Einschulung

hallo!
bei uns in baden-würtemberg ist der stichtag der 30.9. (niklas geburstag...) niklas wird wohl gehen, da kinderarzt und kindergärtnerin gesagt haben, er ist auf jeden fall reif für die schule.
gruss
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen