Suchen Menü

Gesund ernähren???

Hi Mädels,

nachmittags läuft auf Pro7 eine Sendung, die heißt "Besser Essen". Ich schau da gelegentlich rein, da ich auch einiges an Kilos zu viel auf den Rippen habe und es mich interessiert, was die abnehmwilligen Leute in dieser Sendung so für Tipps bekommen.

Wenns ums Thema kochen geht, heißt es dort immer: keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis, kein Weizenmehl, da alles sehr stärkehaltig ist und Stärke im Magen zu Zucker wird.Man soll auch wenig Fleisch essen.

Was soll man denn dann bitte noch kochen? Nur gedünstetes un d rohes Gemüse???

Da vergeht einem doch echt die Lust am kochen, wenn alles soooo ungesund sein soll! Was kocht Ihr denn so?

Das war mein Sinnlosposting für heute, danke fürs zulesen.

Gruß

Petra mit Isabel

Bisherige Antworten

Gesund ernähren???

Hallo Isabel,
ja, sich so wirklich gesund zu ernähren verlangt schon extrem viel Disziplin und ich finde, das was dann dabei heraus kommt extrem fad (zumindest, wenn man es immer so machen würde). Ich glaube, die Quintessenz dieser Botschaft ist, dass man die Sachen schon essen kann, aber in Maßen und wenn es geht, dann am Besten Vollkornnudeln oder Wildreis benutzen. Ich mache das nicht, mir schmecken die Vollkornprodukte nicht, aber bei uns gibt es genug Obst und Gemüse, dass ich schon mit gutem Gewissen sagen kann, wir ernähren uns gesund. Und es gibt auch mal Pommes und Schnitzel (dann eben Pute und nicht Schwein) oder Schweinebraten mit Semmelknödel. Aber das ist halt eher die Ausnahme.
LG und laß Dir das Kochen nicht vermießen
Angelika

Gesund ernähren???

Hallo Petra,
ich kenne die Sendung nicht- aber ein Ernährungsprogramm was genau nach diesem Prinzip abläuft. Ich bin ehrlich- ich hab es insgesamt 14 Tage durchgehalten und dann hab ich fast nachts von Spiessbraten und Grillfleisch geträumt *breitgrins*
Angelika hat es schon richtig geschrieben- ich denke was viele, die Übergewicht haben, halt als "Problem" haben- sie kennen kein Mass und Ziel. Bin ja selbst übergewichtig (wiege bei 177 cm 100 kg) und ich esse zu gerne und zu gerne das falsche.
Versuche nun auch in Mass und Ziel zu essen und dem ungesunden ein wenig abzudanken.
Viel Glück uns beiden und VLG Tanja

Gesund ernähren???

Hallo Petra,
das mit der "Stärke zu Zucker-Therorie" ist heute wirklich überholt. Heute weiß man, dass nicht die Kohlenhydrate, sondern die (versteckten) Fette dick machen.
Ich muß gerade eine Diät machen, weil ich Neurodermitis habe und sehr viele Allergien, auch Nahrungsmittelallergien.
Ich darf keine Milchprodukte, kein Ei, kein Zucker und auch kein Glutamat (Geschmacksverstärker) und kein Kaffee *jammer!!* mehr zu mir nehmen.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich mußte mich da auch erst mal reinfinden. Aber wenn du sehen würdest, wie ich aussehe (Neurodermitis im Gesicht), würdest du auch freiwillig so eine Diät machen ;-)
Jedenfalls habe ich dadurch ein ganz anderes Bewußtsein für Lebensmittel und Ernährung bekommen.
Wir essen heutzutage viel zu viele Milchprodukte und außerdem zu viel industriell verarbeitete Lebensmittel. Maggi und Knorr läßt grüßen!!
Wenn man die Lebensmittel so natürlich wie möglich verwendet, machen die auch nicht dick. Also lieber den Kartoffelbrei selber machen, als einen aus der Tüte.
Lieber die Pastasoße selber kochen, als eine anzurühren oder Glas aufschrauben und in der Microwelle erwärmen. Wenn ihr wüßet, was da alles drinne ist, würde es euch schlecht werden!!
Und wenn du die Kartoffeln als Bratkartoffel mit Öl und Gewürzen machst, darfst du so viel davon essen wie du willst. Immer noch besser als alle Krokette, Pommes oder sonst was.
Gedünstetes Gemüse und kurz gebratenes Fleisch mag im ersten Sinn unvorstellbar langweilig schmecken. Aber auch nur deswegen, weil das sonst so beliebte Mononatrium-Glutamat unsere ganzen Geschmacksnerven zerstört hat und und "abhängig" davon gemacht hat!!
Wenn du eine Weile mal ohne diese ganzen Geschmackszusätze auskommst, gewöhnt sich der Gaumen wieder um und du wirst ein ganz anderes Geschmackserlebnis neu erlernen. Und dann schmeckt gedünstetes Gemüse totaaaaal lecker!!
LG Tina, die mit ihrer Diät (die aber gar keine ist, denn ich muß nicht hungern) schon 5 kg abgenommen hat. Einfach durch die Ernährungsumstellung.

Gesund ernähren???

Hallo Tina,
da muß ich Dir Recht geben was die Frische der Zutaten anbelangt- also nicht aus der Fabrik, sondern Naturbelassen. Ich koche meißt frisch und finde das schmeckt auch einfach anders. Kartoffelpüree aus der Tüte lehnen meine Söhne strickt ab und selber machen geht so schnell;-) ich hoffe das Deine Haut jetzt schon viel besser ist und bleibt!.
lg, Malati

Gesund ernähren???

Hallo Petra,
wenn man alles vom Speiseplan streicht was schmeckt, kommt doch schnell Frust. Ich will keine Werbung machen, aber ich hab im Januar mit Punkte zählen angefangen, koche weiterhin was ich sonst auch gekocht habe und bin knapp 6 kg los- ohne das Gefühl zu haben etwas zu vermissen-oder verzichten zu müssen. ich versuche nur zu lernen wie ich vernünftiger mit verschiedenen Lebensmitteln und natürlich auch Leckerlies um zu gehen. 5 Portionen Obst/ Gemüse am Tag, viel trinken( Wasser am liebsten), aber eben auch Calcium etc achten. Ich staune das es so einfach geht. Angefangen habe ich weil mein Cholesterin erhöht war und ich mich mit meinen Extrapfunden nicht mag bzw merke das ich schneller aus der Puste komme. Da muß was passieren- ich bin zwar schon/ erst 42, aber hab schließlich eine kleine Tochter. Ich versuche schon gesund zu essen- aber genießen soll man ruhig auch. ich denke das Maß der Dinge entscheidet.
Ich nehme inzwischen statt Rinderhack( halb und hab nehme ich schon lang nicht mehr) Tatar( 300g für 4 Personen( 3 Erwachsene) ist völlig ausreichend um Buletten zu machen. Einfach viel gemüse dazu und Pellkartoffeln. Ich mach einen Stich Butter ans Gemüse( kann meine Tochter schließlich nicht auf Diät setzen- ist eh so ein Spargel). Wenn ich Kartoffelbrei mache, esse ich halt weniger als früher und mehr Gemüse. Trotzdem wird Püree mit Milch und Butter gemacht. Ich brate auch oft noch Fleisch, dann halt viel Gefügel. Im Großen und Ganzen hat sich da nicht wirklich viel geändert;-) Übrigens darf ich Kartoffel und Nudeln satt essen- Nudeln mit etwas Parmesan drauf mache ich dann wenn meine Sippe mal Pommes bekommt. Wir bekommen gesagt das wir alles essen können, nur halt im Rahmen unsere Punkte.
lg, Malati

Gesund ernähren???

Hallo Petra,
ich habe auch ein paar Pfunde zu viel. Esse aber weiterhin Nudeln und Kartoffeln. (Ich liebe Nudeln. -Nudeln machen doch glücklich!) Kartoffelbrei, wie ihn die Mädels beschrieben haben, mache ich mit dem Pürrierstab. Das ist sooo lecker. Nur wenn es ganz schnell gehen muß, nehme ich den aus der Tüte. Aber wirklich seeeehr selten.
Man sollte alles in Maßen essen. Bei mir sind die Süßigkeiten und das Abendessen die kleinen Dickmacher. Ich brauche nur an Schokolade zu denken....Aber trotzdem kann und will ich nicht darauf verzichten. Aber reduzieren kann ich es.
Und wenn ich das Abendessen nur auf eine Scheibe Brot mit Putenbrust oder Käse reduziere, dann merkt das auch meine Waage. Aber von den ganzen fettreduzierten Produkten halte ich nicht viel. Da ist das Fett doch zum Beispiel durch Zucker oder andere geschmackbringende Stoffe ersetzt. Und das ist Augenwischerei.
Ich esse auch relativ viel Obst und Gemüse.
Ich versuche auch meistens mit frischen Zutaten zu kochen. Das schmeckt einfach auch besser. Nur meine Schwiegermutter muß sich leider auf die Geschmacksverstärker von Maggi und Co. verlassen, da sie durch einen Unfall keinen Geschmackssinn mehr hat. Das schmecke ich dann auch. Das schmeckt halt dann nach Fertigprodukt. Aber was will sie machen...
Meine Mutter hat zu hohe Cholestein-Werte und macht viel mit Sonnenblumen-, Raps- und/oder Olivenöl. Außerdem gibt es bei ihr mindestens ein Mal in der Woche Fisch.
Mein Mann hat neulich mal gesagt, daß man mal ein halbes Jahr in der Lebensmittelindustrie arbeiten müßte, das wäre wohl die beste Diät. ;-)))
Liebe Grüße,
Suluma

Gesund ernähren???

Hallo Petra,
in erster Linie soll Essen doch schmecken. Du hast ganz recht, nur so ein gedünsteter Kram schmeckt nicht und das hält man auf Dauer auch nicht durch.
Ist "Besser Essen" die Sendung wo eine frettchenartige Frau moderiert und "dicken" Menschen den Kühlschrank ausräumt und alles verbietet? Ist das erstrebenswert?
Ich versuche gesund zu kochen, nehme frisches oder tiefgekühltes Gemüse. Wir essen Nudeln weil sie allen schmecken und mit Dinkelmehl kann man mich jagen. Habe mal einen Kuchen damit gemacht. Fleisch brauche ich persönlich nicht immer, mein lieber Mann schon.
Ich verwende auch Maggi und Knorr-Fix, nur die Soße wird dadurch erstellt und für Menschen wie mich, die nicht so die begnadeten Köche sind, ist das schon hilfreich. Alle anderen Zutaten sind frisch und so habe ich kein schlechtes Gewissen. Wird aber nur gelegentlich damit gekocht.
Was hier gerne und oft gegessen wird ist Obst und Rohkost wie Paprika, Gurke, Kohlrabi.
Wir machen schon nichts falsch wenn wir kochen was uns schmeckt.
LG Petra, leider auch etwas übergewichtig

Gesund ernähren???

Hi Petra,
ich schau das auch ab und zu und find die Tipps gar nicht schlecht.
Ich musste auch grad eine Ernährungsumstellung machen wegen meinen Zuckerwerten, die nicht so toll waren (bin kurz vor einer SS-Diabetes).
Deshalb hab ich mich jetzt auch ganz gut weitergebildet, was dieses Thema angeht.
Bei diesen ganzen Weißmehl-Sachen (Mehl, Nudeln, Reis, Brot,...) geht es darum, dass gerade diese Lebensmittel viel Zucker (bzw. Stärke) enthalten.
Je mehr man in Richtung Vollkorn geht umso besser. Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, Naturreis, 100%iges Vollkornbrot,...) enthalten zur Stärke noch viele Ballaststoffe, die sich beim Verdauungsprozess sozusagen am Zucker festhalten, und ihn so daran hindern in zu grosser Zahl ins Blut überzugehen.
Ballaststoffe werden fast vollständig wieder ausgeschieden und setzen deswegen nicht an.
Kartoffeln kann man essen, allerdings nicht sooo viele. Sie sind immer noch Kohlenhydrat-ärmer als helle Nudeln und Reis. Ich darf nicht mehr als 200g gekochte Kartoffeln pro Mahlzeit essen, was schon recht viel ist. Und dann auch nur Pell- oder Salzkartoffeln oder selbstgemachten Kartoffelbrei (schmeckt eh besser) - keine Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Pommes, ...
Du kannst durchaus Fleisch essen, wenn du abnehmen willst, nur nicht so grosse Portionen und nicht unbedingt jeden Tag. Am besten eignen sich magere Fleischsorten, wie z.B. Pute. Fisch ist auch super (natürlich nicht der panierte!)
Gemüse und Salat kann ich z.B. (bis auf Mais -> Zucker) essen bis ich umfalle;-)
Ist auch sehr ballaststoffreich.
Obst und Früchte sind vollgestopft mit Fruchtzucker, der wohl besser sein soll, als Haushaltszucker. Ist also auch zu empfehlen, aber leider nicht für mich;-(((
Was ich zur allgemeinen Lebensmittelindustrie sagen kann: Es ist unglaublich wie sehr man verarscht wird;-(
Wenn man sich mal genauer mit den Inhaltsstoffen in unserer Nahrung beschäftigt und sich informiert wieviel Schadstoffe, Allergieauslöser, Pestizide und versteckte Gentechnik in underer täglichen Nahrung steckt, könnte man glatt in den Hungerstreik treten. Leider geht es dabei aber nur um Massenproduktion und möglichst viel Umsatz...deswegen werden ständig die Grenzen für Pestizidbelastung überschritten usw.
Also: ja! unser Standart-Essen kann man wirklich nicht gerade als GESUND bezeichnen und das ist wirklich traurig! Vieles enthält gerade soviel Gift, wie gerade noch erlaubt ist, oder auch mal mehr - für Kinder oder anfällige Menschen kann das aber durchaus auch mal zuviel sein.
Wenn du fragen hast ...stell sie;-)
LG - Katrin 17+6

Gesund ernähren???

wollte nochmal anmerken, dass wir auch durchaus mal Ausnahmen machen.
Also Mc-Donald´s gibt´s bei uns auch mal, oder ne TK-Pizza. Nur im Moment nicht - dem Baby zuliebe halte ich mich sehr strickt an meine Ernährungsumstellung.
Und: es ist schmachsinn, dass gesundes essen nicht schmeckt. Dann versteht man nichts vom Würzen!
Ich würze viel mit Pfeffer, scharfem oder mildem Paprika und Gemüsebrühe (Bio! ohne Geschmacksverstärker!)
Ich hab eigentlich jedes WE die bude voll mit Freunde und bin ständig am Kochen und allen schmeckts, obwohl es meist gesund oder zumindest selbstgemacht ist!
Vollkornnudeln hatte ich auch früher schon mal probiert und fand sie nicht so den Brüller, aber man muss einfach verschiedene Marken ausprobieren. Die von Alnatura mochte ich nicht, aber jetzt hab ich welche von rinatura (v. Edeka) und die sind total lecker.
Was ich aber total ablehne sind Fix-Gerichte, Mikrowellen-Menüs, Dosenfutter, Fertig-Kartoffelbrei-Pulver und Backmischungen! Das kommt mir nicht auf den Tisch!
LG - Katrin 17+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen