Suchen Menü

Gestern waren es fünf Jahre ....

...... dass hier in diesem Forum auch die kleine Annika geboren wurde. Vermutlich wird sich kaum noch jemand an uns erinnern können, doch nun zu ihrem "Jahrestag" und eben - als ich mich erstmals seitdem auch an den Bericht ihrer OP und ihres Todes in meinem eigenen Tagebuch getraut habe- dachte ich dann auch an die schöne Zeit, die wir auch hier im Forum hatten.
Ich habe eine recht emotionale Woche vor und hinter mir mit den Gedenktagen an Annika, mit der Verabschiedung meiner Großen aus dem KiGa (das heute immer auch verbunden mit dem Wissen, dass bei gutem Verlauf Annika nächstes Jahr dran gewesen wäre), Hochzeitstag und dann noch (normaler) Schuljahresendstress auf der Arbeit.
Gerade im Moment bin ich etwas emotional, ansonsten geht es uns aber sehr gut mit unseren drei (zwei) Kindern, ich habe in der Zwischenzeit nebenberuflich eine zweijährige Ausbildung zur Trauerbegleiterin gemacht und leite eine Gesprächsgruppe für verwaiste Eltern, ab Sommer werde ich diesen Bereich auch in die Schule bringen.
Dann haben wir ab nächste Woche Sommerferien (NRW) und wir fahren gleich drei Wochen weg. Annika ist immer ganz klar bei uns, nach wie vor stelle ich mich mit drei Kindern vor (auch wenn ich die Hintergründe nicht immer sofort erläutere) und gehe seit Beginn extrem offen (anfangs für mehrere schockierend) mit der Situation um. Für uns ist es richtig so und das Leben fühlt sich wieder rund und schön an - und eine Traurigkeit gehört dazu und macht das Leben aber damit erst voll.
So, jetzt habe ich viel geschrieben, vielleicht hat es ja doch noch einen interessiert,
liebe Grüße
Melanie mit Mona (6), Annika (eigentlich 5) und Finja (3)
Bisherige Antworten

Gestern waren es fünf Jahre ....

Liebe Melanie,
ich denke mal, jeder weiß hier noch wer Du bist. Ich erinnere mich jedenfalls sehr genau und habe damals viel an euch gedacht, obwohl ich eher eins der stilleren Forenmitglieder bin/war. Es ist schön, mal wieder von euch zu hören, und vor allem zu hören, dass es euch allen gut geht.
Liebe Grüße
Josella

Gestern waren es fünf Jahre ....

Hallo Melanie!
Klar weiß ich noch wer du bist. Ist es nicht unglaublich, wie schnell die Jahre verfliegen??? Ich denke oft an Euch und an Bianca. Denn ihr habt ja doch das gleiche Schicksal. Catharina hat zwar damals überlebt, aber dafür mussten sie im letzten Jahr Christopher viel zu früh gehen lassen.
Ich finde es toll, was du aus deinem Schicksal gemacht hast (Trauerbegleitung).
So, mein kleiner Zwerg will hier Aufmerksamkeit...
Ich drück dich, und hoffe, du meldest dich ab und an mal hier im Forum.
GGLG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Stillen Ticker

Gestern waren es fünf Jahre ....

Hallo Melanie, ich kann mich noch sehr gut an Dich und Deine Situation erinnern. Ich finde es wirklich sehr klasse, dass Du Deine besonderen Erlebnisse durch den Verlust Eures Kindes, für Dich und andere "nutzt" (sorry für den blöden Ausdruck in dem Zusammenhang) Deine Ausbildung hat sicherlich damit zu tun, dass Du nun Deine Traurigkeit ganz anders und zu Dir gehörend als richtig empfinden kannst. Dass Du dieses auch anderen verwaisten Eltern "zukommen" lässt, finde ich eine ganz tolle Sache. Es hört sich an, als hättet Ihr als Familie einen guten Weg gefunden..... Ich habe selbst beruflich mit Eltern zu tun, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind und auch versterben. Ich wünschte, dass ganz, ganz viele Eltern auf solche Menschen wie Dich treffen, um Unterstützung zu finden!!
Alles Liebe weiterhin für Dich und Deine Familie
wünscht Tine

Gestern waren es fünf Jahre ....

hallo melanie,
ich kann mich gut an euch erinnern und finde es umso mehr bewundernswert, wie du mit der situation umgehst.
ich wünsche einen tollen schulstart und vorher schöne ferien. annika wird sicher immer euch begleiten.
wir hatten heute auch abschiedsfest der bald-schulkinder und offizielle aufnahme unserer als wackelzähne (so heißen die vorschulkinder bei mia in der gruppe). wie stolz mein baby ist ;-) eine kleine schultüte gab es auch.
glg *mia* mit mia ( fast 5) und inga (2j4m)

Gestern waren es fünf Jahre ....

Hallo Melanie,
mich interessiert es, ich lese noch regelmäßig mit, komme aber nur noch selten zum Schreiben. Ich kann mich auch noch gut an euch erinnern und freue mich, zu hören, dass ihr einen Weg gefunden habt, mit der Trauer um Annika zu leben und auch die schönen Seiten wieder genießen könnt.
Alles Gute weiterhin wünscht euch
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07), auch Lehrerin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen