Suchen Menü

Gestern war in der KITA Elternversammlung (lang)

Hallo,
Lena ist jetzt 7 Monate in der KITA. Und da ging es noch einmal darum, was für ein Kind förderlich ist und was weniger.
Die Liste werde ich in den nächsten Tagen dann einstellen und auch im neuen Profil einfügen.
Und bitte, es ist eine Erziehungsmethode. Es gibt verschiedene Arten.
Erschreckend für mich war, dass von den großen Kindern sehr viele ein Sprachföderbedarf haben. Von 15 Kindern werden 9 Kinder speziell gefördert. Die Kinder bekommen über 12 Wochen in einer Gruppe von 6 Kindern für eine halbe Stunde Förderunterricht. Die Erzieherin ist speziell ausgebildet. Einige Kinder müssen zum Logopäden, das steht jetzt schon fest. Namen wurden natürlich keine genannt. Aber ein paar Kinder kenne ich.
In der Weihnachtszeit wird ein Bastelabend stattfinden.
Und nächsten sonnabend wird gemalert und draußen Ordnung geschaffen.
Lena hat sich gut eingefügt in die gemischte Gruppe. Sie macht gut mit.
Einen Anpfiff hat sie auch schon weg. Da hatte sie ihre Grenze ausgetestet. Und dann wollte sie nicht zu der Erzieherin. Ein Gespräch mit der Erzieherin und jetzt geht es wieder.
Das war es im Grunde.
LG Emmi
Bisherige Antworten

Re: Gestern war in der KITA Elternversammlung (lan

Hi Emmi,
stellst du die Liste noch ein? Bin gespannt, was die Leute dazu meinen.
Warum haben denn so viele Kinder Sprachförderbedarf? Sind das KInder mit anderen Muttersprachen, also eigentlich Deutschproblemen oder tatsächlich aus Familien, mit denen mit den Kindern wenig gesprochen wird (vermute ich jetzt mal dilletantisch als mögliche Ursache)?
Schön, dass sich Lena gut eingefügt hat. Hier bei Sophie habe ich eigentlich auch den Eindruck, aber es scheint auch darauf anzukommen, mit welcher Erzieherin man gerade spricht. Sophie spielt fast immer mit zwei anderen Mädchen, die drei hängen immer zusammen. Eine Erz. meinte, es wäre schön, dass Sophie so schnell eine Freundin gefunden hätte, am Donnerstag sagte eine andere, als ich was anderes zu Sophie gefragt habe, sie wüsste ja nie, mit wem sie spielen soll. ???
BIn etwas abgekommen. Bist du zufrieden mit eurem Kindergarten?
LG Silke

Re: Ja, die Liste kommt in der folgenden Woche

Hallo Silke,
habe nicht immer die Zeit zum ruhigen Tippen.
Aber die Liste tippe ich noch ab. Will sie auch ins Profil (dem Neuen) reinsetzen.
Es gibt bei den großen ein Teil, wo russisch gesprochen wird. Aber auch ganz viele Kinder, bei denen Deutsch die Muttersprache ist, die aber Nachholebedarf haben. Bei einen Jungen besonders schlimm. Aber der ist auch viel krank und hatte es schlimm mit den Ohren.
Wir sind zufrieden mit den Kindergarten. Ich bin aber auch ständig im Gespräch mit den Erzieherinnen, so dass bei Personalengpässen Lena auch mal zu Hause bleibt. Beispielsweise am Montag. Dienstag war bei uns Feiertag.
Und Lena ist im Kindergarten eher ruhig und da sie "nur" 96 cm groß ist und zierlich wird sie von den Praktikanten jünger geschätzt und bedient beim An- und Auskleiden. Die Praktikantin, die jetzt in der Gruppe mithilft will Kindergärtnerin werden. Die hatte dann nicht schlecht gestaunt, als ich Lena abholte. Da dreht Lena manchmal richtig auf. Und sie zieht sich fast allein an. *g*
LG Emmi

Re: Gestern war in der KITA Elternversammlung (lang)

Hallo Emmi,
ist doch schön, dass Lena sich so gut eingelebt hat.
Den Förderbedarf in sprachlicher Hinsicht finde ich ja schon erheblich, hab aber keine Ahnung, wie das in unserer Kita ist. Wir haben aber einen sehr geringen Migrantenanteil, daher auch wenig Sprachprobleme.
Müsst ihr beim Bastelabend eigentlich mitbasteln?
LG Ute

Re: Gestern war in der KITA Elternversammlung (lan

Hallo Ute,
der Bastelabend ist freiwillig.
In der KITA basteln auch die Kinder mit Naturmaterialien. Und manche Eltern haben soetwas nicht, und da bietet sich eine Adventsbastelstunde abends an. Kinder dürfen nicht mit.
LG Marieta, ich war auch super erschrocken über diesen Förderbedarf.
Aber bei den Zähnen sieht es ähnlich schlecht aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen