Suchen Menü

Gestern ist mein Onkel gestorben und für ihn war es gut so...

Moin...

gestern rief mein Vater an und meinte der Onkel sei tot. Er hatte ja vor ca. 17 Jahren einen schweren Schlaganfall und lag seitdem im Pflegeheim im Wachkoma... (also erst war er richtig im Koma und dann isser halb aufgewacht)...


Bezug zu ihm hatte ich so keinen mehr, weil er uns als Kindern sehr "weh getan" hat...

Mein Vater hat ihn eigentlich nur gepflegt bzw war sein Vormund, da auch deren Bezug nicht so eng war...


Aber hier das eigentlich schlimme (wie ich finde)...

Er war der letzte (ausser meinem Vater) von meines Vaters Seite...irgendwie sind die alle "ausgestorben"...

Er wird nächste Woche eingeäschert und dann fahre ich zu meinem Vater um bei der Beerdigung dabeizusein. Viele Leute werden nicht kommen, da er ja nicht aus der Gegend kam.

Irgendwie macht es mir Angst. Ich hatte dem Onkel eh nichts mehr zu sagen (und verstanden hätte er es glaub ich auch nicht, obwohl er immer Tränen in den Augen hatte, wenn ich dann mal da war... sprechen konnte er ja nicht mehr), aber jetzt ist er endgültig weg.

Ich hoffe, das sich meine Söhne später mal als Familie fühlen und zusammenhalten. Bei meinem Bruder und mir ist es ja auch nicht so der Zusammenhalt... zu verschieden sind wir halt...

Nachdenkliche Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Gestern ist mein Onkel gestorben und für ihn war es gut so...

Guten Morgen,

tut mir leid. Sterbefälle in der Familie oder im Freundes/Bekanntenkreis sind nie schön...

Und nachdenklich machen sie auch immer.....

Innerhalb der Familie habe ich bis dato nur meinen Opa verloren als Kind.

Und ich habe eine Panische Angst, vor dem Gedanken, dass da noch so mancher folgen wird. Oma wird dieses Jahr 79 meine Eltern werden 60 & 61. NOCH erfreuen sie sich guter Gesundheit. Meine Oma wird ständig für meine Mutter gehalten und wenn du sie kennnen lernen würdest würdest du nie ihr Alter erraten.

Sie ist sehr fit, körperlich und geistig, und macht vielen noch was vor.

Aber letztes Jahr habe ich ja gesehen wie schnell etwas passieren kann....mein Vater im Koma, anschliessend Oma 3 Wochen flach liegend im KH mit Norovirus.

Ich bin sehr froh, dass der Zusammenhalt innerhalb meiner Familie sehr gross ist. Da sind aber auch kaum welche. Meine Eltern,Oma, Bruder und ich.Geschister meiner Eltern? Nö.Meine Mutter ist Einzelkind mein Vater hat seit 100 Jahren kein Kontakt zu seiner Schwester.

Nur noch eine Schwester meiner Oma in Hamburg..und deren Kids um uns hier herum

Aber trotzdem , Eltern und Oma...mein Grauen, wenn ich daran denke....

Übrigens, ich habe witzigerweise vor ein paar Nächten von dir geträumt! Du hättest mir Bilder geschickt von dir :-)

War echt realistisch und mir auch sofort klar, dass du das da im Traum bist *G*.

LG,ina

ECHT?????? ja und erzähl. was haste denn geträumt...

waren wir uns sympatisch oder gab es Zickenalarm...

Bei meinem Vater und seinem Bruder war es genauso. Nachdem der Onkel so wüst zu uns war ging der Kontakt immer mehr in die Binsen... Papa hat den Onkel nur dann in seine Nähe geholt, weil sonst niemand für ihn da war. Der Onkel hat mit der Oma zusammengelebt, die aber auch verstorben ist...

Als der Papa da hin ist, nachdem der Onkel den Schlaganfall hatte und die Wohnung ausräumen mußte, haben die Nachbarn ihm das schlimmste erzählt und das hat mir den Rest gegeben.


Wir durften nach der Scheidung meiner Eltern nicht mehr zu Oma.Als wir kamen (als wir schon ein Auto hatten) hat der Onkel uns nur angebrüllt, wir hätten doch nicht kommen dürfen. Wenn man angerufen hat, wurde einem der Kontakt mit der Oma verweigert..


Ergo keine Trauer meinerseits um diesen Mann...

Es sind noch einige andere Dinge vorgefallen, aber ich denke mal er hat sein Päckerl dann schon hier auf Erden tragen müssen.

Ich und mein Bruder wir reden wenigstens, auch wenn wir keine Busenfreunde sind. Männe und Geschwister reden auch, aber auch keine Busenfreundschaft...

Ich hoffe wirklich, das sich die Buben mal mögen im Alter und das sie füreinander da sind, zumal das Bübelchen so die einzige Familie für den Großen ist. Ex-Männe hat keine Partnerin und seine Schwester auch nicht und auch keine Kinder...

Ok... das wars... dann müssen wir uns wirklich mal treffen hm? Obwohl im Traum kommt es billiger *g*


LG
bärlesmama

ECHT?????? ja und erzähl. was haste denn geträumt...

Grins..nix spektakuläres...nur dass du mir Bilder von dir geschickt hättest per Post und ich mich darüber sehr gefreut hätte :-)

Und beim Wach werden hab ich sofort gedacht,....dass es mein schlechtes Gewissen ist, weil ich dir immer noch keine Bewerbungsunterlagen erstellt hatte...bzw. überarbeitet hatte... :-[

Ist völlig unter gegangen. Arbeitest du eigentlich inzwischen oder ist es noch aktuell, dass du dich bewerben willst?

GlG,Ina

Gestern ist mein Onkel gestorben und für ihn war es gut so...

Guten Morgen Heike,

ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, selbst wenn dir nicht so nahe geht mit dem Tod, es macht einem doch bewußt, woher man herkommt.

Für deinen Onkel war es bestimmt besser so, mag gar nicht drüber nachdenken, was Jemand mit so einem Schicksal durchmacht...

Ich kenne übrigens kaum Geschwister, die wirklich nah sind, eine gewisse Konkurrenz ist auch glaub ich ganz natürlich. Es ist aber schon so, dass wenn was schlimmes bei uns passiert, dass wir dann schon zusammenhalten, egal was vorher war. Und auch mit Mennes Familie, klar, man ärgert sich ab und an, aber auf so ein paar Leutchen könnte ich mich sicherlich ganz fest verlassen.

GLG Suzi

Gestern ist mein Onkel gestorben und für ihn war es gut so...

Hallo Heike,

das Du nachdenklich bist, ist doch völlig normal. Egal, ob man nen guten Kontakt hatte oder nicht, er gehört zu Eurer Familie und trotzallem ist doch ein "Bande" da.

Es tut mir leid, das die Situation so war. :-( Mein Beileid.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen