Suchen Menü

Gestern hatte ich einen furchtbaren Tag...

Hallo,
mir ist gestern was passiert, aus dem Kapitel "Wie blöd kann man eigentlich sein??".
Nach der Arbeit, ich hatte Riesenhunger, wollte ich noch schnell in der Kantine was essen. Es war sogar mal lecker, das Gespräch mit den Kollegen nett, kurzum: Ich habe mich wohl zu wenig aufs Essen konzentriert und zu arg heruntergeschlungen. Da rutscht mir doch auf einmal ein viel zu großer Brocken Fleisch in die Speiseröhre und - bleibt dort hängen! Er ging weder rauf noch runter, die Luftröhre war auch schon eingezwängt. Zum Glück kriegte ich noch gerade genug Luft zum Atmen. Ich würgte und schluckte, aber es passierte nichts. Kollegen in heller Aufregung, der Notarzt wurde gerufen. Und dann? Auf einmal - schwupps - kam der Fleischbrocken doch wieder raus. Puh, ich hatte vielleicht weiche Knie! Dachte schon, ich muss jetzt ersticken oder so... Der Notarzt ist dann gleich wieder abgerückt und ich bin völlig fertig nach Hause geradelt.
Da will man den Kindern immer beibringen, dass sie beim Essen auch ordentlich kauen sollen, und macht es selber nicht! Man, mir war das vielleicht peinlich!! Naja, Hauptsache es ist nichts passiert, ich bin wieder topfit und kann auch wieder alles essen (nachdem es eine Ewigkeit gekaut wurde). Und wenn Laura jetzt mal wieder 2-3 Bissen Brot auf einmal in den Mund schiebt kriege ich regelrecht Panik.
Was mache ich denn, wenn bei ihr mal ein Bissen im Hals hängen bleibt? Wie reagieren? Außer: Sofort den Arzt rufen. Irgendwie will ich es jetzt wissen, um für alle Fälle präpariert zu sein.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Gestern hatte ich einen furchtbaren Tag...

hallo elisabeth,
gott sei dank ist dir nichts weiter passiert!!!
was man in so einem fall macht?!
man legt das kind- nicht panisch- über seine knie, sodaß der kopf nach unten zeigt und klopft- mehr oder weniger sanft- auf den rücken.
bei uns hat das nichts gebracht, ich hatte catharina vor einem jahr schon kopfüber senkrecht gehabt und geklopft, habe meinen finger in ihren rachen gesteckt, konnte die melone spüren, aber es gings auch nichts- aber dann auf einmal gerade noch rechtzeitig, ist sie weitergerutscht.
wichtig ist, daß du selbe ruhig bleibst und daß du mit den kinder sprichst.
mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen
ach ja, wenn wirklich alles nichts nützt und der notarzt noch nicth da ist, mußt DU nen trachealschnitt machen :-( !
mit nem messer quer schneiden, unterhalb der kehlkopfes, wo es so ne mulde gibt. und dann sollte man dort ne kugelschreiberhülle (dieses hohle ding, wo die mine reinkommt) hineinstecken, damit man so atmen kann
ich hoffe, daß ICH soetwas nie machen muß und auch niemand anderes...
lg,bianca

Keine Koniotomie für Laien!!!! LG

hallo elisabeth,
gott sei dank ist dir nichts weiter passiert!!!
was man in so einem fall macht?!
man legt das kind- nicht panisch- über seine knie, sodaß der kopf nach unten zeigt und klopft- mehr oder weniger sanft- auf den rücken.
bei uns hat das nichts gebracht, ich hatte catharina vor einem jahr schon kopfüber senkrecht gehabt und geklopft, habe meinen finger in ihren rachen gesteckt, konnte die melone spüren, aber es gings auch nichts- aber dann auf einmal gerade noch rechtzeitig, ist sie weitergerutscht.
wichtig ist, daß du selbe ruhig bleibst und daß du mit den kinder sprichst.
mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen
ach ja, wenn wirklich alles nichts nützt und der notarzt noch nicth da ist, mußt DU nen trachealschnitt machen :-( !
mit nem messer quer schneiden, unterhalb der kehlkopfes, wo es so ne mulde gibt. und dann sollte man dort ne kugelschreiberhülle (dieses hohle ding, wo die mine reinkommt) hineinstecken, damit man so atmen kann
ich hoffe, daß ICH soetwas nie machen muß und auch niemand anderes...
lg,bianca

Re: Keine Koniotomie für Laien!!!! LG

also uns hat man im erste hilfe kurs für die kinder gesagt, daß wir es zur not machen müssen!!! war ein kurs vom krankenhaus...
lg,bianca

Waaaaaaaaaaas????

Hallo Bianca,
also ich hab im ertse Hilfe Kurs damals gelent, dass man, i extremfall .... also bewusstseinsverlust wegen unzureichender Luftzufuhr .... "einfach" so lange beatmen sollte, bis ein Arz eintrifft. Durch die Beatmunt käme nichausrechend Luft durch, weil kein Objek die Luftröhre KOMPLETT verschliessen würde.
Also einen Luftröhrenschnitt traue ich KEINEM Laien zu ... am wenigsten mir ....
Alles Liebe,
Jlia

Re: Waaaaaaaaaaas????

hallo julia,
ich traue es mir auch nicht zu, aber so hat man es mir gesagt...wenn halt alles nichts hilft!!! NUR im äußersten notfall...
ich wüßte aber nicht, ob ich sowas machen würde.
lg,bianca

Bevor das Kind erstickt - schneiden!

Ich würde es auf jeden Fall machen - bete aber, daß mir die Sache erspart bleibt. Ich wüßte, wo ich schneiden müßte, hätte aber riesige Angst, ein großes Gefäß zu treffen, auch, wenn die eine Ecke weit weg sind, *zitter*... Aber bevor das Kind erstickt??? Schneiden! Bei totalem Verschluß hilft keine Beatmung...
Träumt von was Schönerem! Nachti und LG Anke

Nochmal: Nicht durch Laienhand!

Ich würde auch alles tun um ein Leben zu retten. Der von euch diskutierte Eingriff ist aber ein ausschließlich ärztlicher.
Informiert euch bitte genauestens über die medizinischen Indikationen un die rechtliche Lage bevor ihr losschnippelt.
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen