Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
Kendrick geht jetzt seit dem 20. August in den Kindergarten, er ist in einer Integrativen Gruppe mit 15 Kindern und 1 Erzieherin und 1 Heilpädagogin. Gestern hatte ich dann das erste Elterngespräch, was sehr interessant war.
Erstmal hat sich Kendrick gut eingelebt, kommt gut mit den anderen Kindern zurecht und hat auch schon einen "Freund" gefunden. Er geht noch immer gern in den KiGa, nimt fast alle Angebote war und hat sich schon jetzt enorm weiterentwickelt. Auffälligkeiten gibt es noch immer, der I-Platz ist laut Heilpädagogin völlig berechtigt und Kendrick wird noch lange Unterstützung brauchen - vielleicht auch später eine Schulbegleitung. Er zeigt deutliche Züge von Autismus, dabei hatte ich so gehofft das wir uns nur getäuscht haben :-( . Sprachlich ist er nach wie vor sehr weit zurück und man versteht ihn schlecht, allerdings fängt er an sich mit Anderen zu unterhalten was schon ein guter Fortschritt ist. Er hat eine ganz deutliche Wahrnehmungsstörung, dies wurde mir gestern nochmals mitgeteilt.
Folgendes stand im Bericht des KiGa´s drin (Kurzfassung):
Kendrick zieht sich gern in den Nebenraum zurück; spielt lieber für sich als mit anderen Kindern; mag nicht berührt werden, lacht über lustige Situationen, merkt aber nicht wenn jemand traurig ist oder sich freut; er gerät schnell außer Kontrolle und braucht dann Hilfe von der Heilpädagogin um wieder zur Ruhe zu kommen; er mag nach wie vor keine dreckigen Hände, spielt mit Sand aber schmiert nicht mit Creme.
Insgesamt ist der Bericht 2 Seiten lang, Kendrick wird so beschrieben wie wir es auch die letzten Jahre erlebt haben. Und ich hatte so die Hoffnung das sich alles im KiGa ändert, leider wird dies nie der Fall sein :,( .
Wir müssen Kendrick einfach so nehmen wie er ist und ihm die Kraft geben sein Leben zu meistern.
LG Savi mit Léan (7 Jahre), Kendrick (4 Jahre), Sternenkind Fynn und Maus im Bauch (ssw 15+5)
hier noch 2 Bilder
LG
Alexandra
hier noch 2 Bilder
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
Huhu Savi,
ich weis selbst wie es ist kein normales Kind zu haben und habe gelernt damit zu leben und es auch endlich akzeptiert dass er eben so ist wie er ist...und ich schenke Justin alle Kraft und Liebe die ich habe und werde alles tun damit er sich so gut wie möglich entwickelt.
Und ich bin mir sicher du tust das auch für deinen Kendrick, er ist nämlich ein ganz besonderer Junge und er wird dich mit sicherheit auch stolz machen.
Ich knuddel dich mal ganz dolle und gratuliere dir von Herzen zu deiner Schwangerschaft. Hattest du das hier schon berichtet? Wenn ja ging es total an mir vorbei.
Wenn du mal jemanden zum reden brauchst melde dich.
Viele Grüße
Manu
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
vielen lieben Dank! Von der Schwangerschaft hatte ich hier noch nicht geschrieben, dachte irgendwann wird es eh rauskommen ;-) .
Und muß ehrlich sagen, ja Kendrick macht mich auch stolz. Er ja auch positive Seiten, ist sehr kreativ, malt und bastelt total gern und hat hier schon tolle Kunstwerke mit nach Hause gebracht :-) . Im Kindergarten sind sie fasziniert wie weit Kendrick schon denken kann und wie er teilweise auf Dinge kommt, ist schon recht amüsant was da so erzählt wird von ihm.
Wie geht es denn jetzt Justin? Und wie geht es Dir, bist Du schon umgezogen?
LG Savi
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
klar haben unsere Mäuse positive seiten, eben auf ihre ganz besondere Art. Ich muss zugeben ich hab ne ganze Weile gebraucht bis ich akzeptiert hab dass Justin nun mal so ist...und seit Ergotherapie weis ich auch warum ihm soooooo viele Alltagssachen einfach viel schwerer fallen (liegt an der verminderten Körperwahrnehmung)
Ich finde es toll dass Kendrick so schlau ist....viele "besondere" kinder werden ja als dumm oder so abgestempelt, dabei sind sie meist intelligenter als viele normale menschen.
Wie es Justin nun geht? Eigentlich sehr gut, das Medikament ermöglicht uns ein einigermaßen "normales" Familienleben, vieles ist einfacher geworden, für Justin und auch für mich....falls du magst...ich hab weiter unten einen Bericht über Hyperaktivität geschrieben, da kannst du über Justin lesen (http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_04/9485557)
Mir geht es auch gut, vieeeel besser als noch Anfang des Jahres. Wir sind im August umgezogen und fühlen uns alle sehr wohl hier. Die Kids haben sich wahnsinnig schnell eingelebt und schon am Umzugstag Freunde und Anschluss gefunden (wurden gaaanz freundlich von der Nachbarin samt Tochter mit Muffins empfangen....)
Ich freue mich dass du wieder schwanger bist und wünsche dir alles erdenklich gute! Wie geht es dir in der Schwangerschaft? Alles okay? Wisst ihr denn schon was es wird??? Wir wollen im nächsten Jahr zum "üben" anfangen....ich hoffe es klappt dann schnell....naja das doofe ist nur dass ich bis dahin die Scheidung durchhaben muss sonst gilt mein ex als Vater des kindes *augenroll*
Nun gut....ich hab schon wieder zu viel geschrieben lol.
Wünsche dir einen schönen Abend,
herzliche Grüße
Manu
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
oh habe ich da was verpaßt?! Du hast einen neuen Partner??? Ach ist das schööööööööööön :-) !
Vielen Dank, mir geht es sehr gut. Habe diesen Tag gut rumbekommen, denn den Fynn habe ich bei 15+5 gehen lassen müssen und genauso weit bin ich grad. Was es wird wissen wir noch nicht und eigentlich möchte ich es auch garnicht wissen.
LG Savi
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
Guten Morgen Savi,
ja ich habe schon seit über einem Jahr einen neuen Partner und nun weis ich endlich wieder wie es ist wenn man geliebt und respektiert wird.
Ich freut mich dass es dir gut geht, ich kann mir vorstellen dass es gestern sehr schwer für dich war. Aber dein Baby im Bauch hat den besten Schutzengel den man sich nur vorstellen kann.
Ich wünsche euch alles erdenklich gute...musste schon sehr oft an euch denken.
Viele Grüße
Manu
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
Hat Kendrick denn Stereotypien? Oder Echolalien?
also ständiges Wiederholen von Bewegungsabläufen, oder Worten, oder Lauten? Wippt er viel? Es ist ein großer Unterschied- zwischen frühkindlichem Autismus und einer autistischen Störung. Das wichtigste ist, nebem dem Vorsatz ihn so zu nehmen wie er ist, dass ihr nicht in die Tendenz geratet es ihm so zu machen- oder so ein umfeld zu schaffen, wie er es will und vorgibt. Dann arbeitet ihr entgegengesetzt von dem was ihr erreichen wollt. Sollte er autistisch sein, muss er raus aus seiner kleinen Welt - das taugt ihm meist nicht - und reagiert mit rückzug- aggression - oft auch autoaggression.... wie du weißt arbeite ich seit jahren mit autisten... bildet kendrik ein ich - also sagt er "ich will ein eis", oder sagt er "willst eis"? ...es gibt viele Ansätze die ihm helfen, dazu muss er halt richtig ausdiagnostiziert sein, auch wenn das nicht immer 100% möglich ist. Auf dem Foto schaut er wie ein lieber Spitzbub - Also knuddel den kerl nur ordentlich - auch wenn er es scheinbar abblockt- er braucht es total. Lg Isa
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
Nähe blockt er ab oder holt sich die selbst. Er fuchtelt mit den Armen wenn er sich über etwas sehr freut, z.B. wenn Sand durch eine Mühle läuft. Er hat teilweise eine Art Singsprache und wiederholt die Worte dann häufig. Bestimmte Dinge müssen immer im gleichen Ablauf folgen, wenn es so nicht ist dann tickt Kendrick aus - daher versuche ich diese Dinge immer gleich laufen zu lassen. Das Ich benutzt er manchmal, meist sagt er Meiner oder läßt die Bezeichung ganz weg (möchte trinken). Er schreit noch immer viel, zieht sich zurück und will allein sein.
Es ist schon nicht leicht mit ihm, aber mit der Zeit kommt man einfach mit Kendricks Art zurecht und nimt ihn so wie er ist.
Danke, wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben und freuen uns jetzt auf unser 4. Kind :-) .
LG Savi
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
na ist doch schön, dass Kenny sich im Kindergarten wohl fühlt. Habt ihr eigentlich schon den Bluttest zum Ausschluss des Fragiles X-Syndrom gemacht? Äussert sich ja ähnlich wie Autismus und kann ganz schnell durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Aber das habt ihr ja bestimmt schon hinter euch.
Habt ihr mal wieder Tests im SPZ oder ähnliches machen lassen?
LG
Alexandra
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
unser Kinderarzt sagt das Kendrick nicht zum Fragilen X-Syndrom paßt. Somit haben wir dann auch kein Bluttest gemacht.
Wir waren einmal im SPZ als Kendrick 2,5 Jahre alt war, dort war ich allerdings sehr unzufrieden und Kendrick wurde auch vollkommen falsch dargestellt im Bericht. Wir werden jetzt im nächsten Jahr in ein anderes SPZ gehen, dort sind wir bereits vorgemerkt.
LG Savi
Gestern hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa
erstmal Glückwunsch zur Bauchmaus!!! Hab das eben erst gelesen (bin ja nicht mehr so oft hier). Ich drück Dir gaaanz fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht!!!!! *quetsch*
Also was Kenny angeht würde ich Dir gerne etwas Mut machen. Bei David gab es ja auch lange den Verdacht einer Wahrnehmungsstörung...naja...den gibt es auch immer noch. Er hat starke autistische Züge aufgezeigt. Die wurden dann etwas schwächer, aber er zeigte immer noch Verhaltensweisen, die auf ein Asperger Sydrom schließen ließen (leichte Autismus-Form). Leider ist sowas in dem Alter sehr schwer zu diagnostizieren. Wir waren schon im SPZ, bei der Pet-Audiologin, bei einem Kinder-Psychiater, usw. Alles sagten nur "kann sein, aber erstmal abwarten!"
Die Ärztin im SPZ machte mir Mut. Sie sagte, dass es so etwas wie einen Pseudo-Autismus gibt. Das betrifft meist Kinder, die sich wegen Entwicklungsverzögerungen vor allem sprachlich nicht mitteilen können und sich deshalb zurückziehen. Dabei eignen sie sich autistische Verhaltensweisen an, die sie dann aber mit wachsender Kommunikationsfähigkeit wieder ablegen.
David redet mittlerweile ganz toll...und so viel, dass es teilweise nicht auszuhalten ist*nerv*. Er stellt zwar immer noch viele eher unnormale Züge und es gibt noch immer keine Entwarnung, aber ich bin schon viel erleichterter.
Unser Kinderarzt und auch der HNO, den wir alle paar Monate aufsuchen müssen, meinten schon, dass es sich, wenn überhaupt, nur um eine leichte Mischform des Asperger Syndroms handeln würde.
Demnächst müssen wir noch zur Pet-Audiologin um das Sprach-Verstehen nochmal testen zu lassen und in 9 Mo. wieder zum SPZ...da wird dann gezielt auf eine Wahrnehmungsstörung untersucht. Ich hab nur grad das Problem, dass er bei Tests mittlerweile auf Stur stellt....musste in den letzten Monaten aber viele über sich ergehen lassen. Der Sehtest bei der U8 war eine Katastrophe und war unauswertbar, weil er schlicht nicht mitgemacht hat. Den haben wir dann mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Als David in den Kindergarten kam (August 2007) hat sich erstmal eine ganze Zeit gar nichts getan in seiner Entwicklung. Ich hatte ja auch gehofft, dass sich gleich richtig viel tut und war dann auch etwas entmutigt. Aber mittlerweile hat sich extrem viel getan. Am meisten eigentlich seit letzten Frühling. Unser Bauernhof-Urlaub hat ihm richtig gut getan und einen richtigen ENtwicklungsschub ausgelöst. Er hat auch seit Juni einen I-Platz.
Ich drück euch die Daumen, wie auch immer es bei dem süßen Knuffel (sooooo süße Fotos) weitergeht.
Liebe Grüße
Katrin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen