Suchen Menü

Gestern "blau gemacht" - eigentlich belanglos

Hallo zusammen,

mein Sohnemann erfährt eine Wandlung und ich habe keine Ahnung wo die Reise hinführt.

Im Kiga verstößt er immer häufiger gegen irgendwelche Regeln und erfährt irgendwelche Sanktionen: Hühnerstange sitzen, weil er beim Vorlesen Quatsch gemacht hat. Hochebeneverbot - eine Woche lang - keine Ahnung wieso. Des Zimmers verwiesen weil er Quatsch macht statt aufzupassen. Einerseits sind die Erzieherinnen ganz zufrieden, weil er endlich mal Kontra gibt und nicht nur wie ein Brett rumsteht und eben viel zu brav ist, aber andereseits meine ich wäre das in Summe etwas viel "Quatsch", wenn der schon solche Sanktionen auslöst ...

Und als Gipfel gestern obendrauf hat er mich gefilmt: in der früh vor Schmerz gebrüllt : "Mein Hals!" Danach noch einen ganz tollen Husten hingelegt und mir was von ungeheurem Fieber erzählt (was er offensichtlich nicht hatte). Nun gut ich lasse mich aufs Spielchen ein und wir gehen zum Arzt, der stellt tatsächlich fest: eine ordinäre, leichte Erkältung mit leicht gerötetem Hals. Mein Sohn daraufhin: "Eigentlich ging es mir nicht so schlecht, aber weil wir ja jetzt eh den Morgenkreis verpasst haben, können wir auch zuhause bleiben!" Ich hätte mit ein bisschen Strenge mich durchsetzen können, aber ein Mal in 3 Jahren KiGa kann man auch mal blau machen.

Ich bin neugiereig wo die Reise hinführt, mein Kind verwandelt sich! Hattet Ihr auch schon solche Phasen (bei mir ist es die Erste)? Irgendwo hatte ich schon was gelesen, dass 5-Jährige so eine Art Hormonschub durchmachen, wie in der Pubertät - da weiß man auch nicht hinterher was rauskommt.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Gestern "blau gemacht" - eigentlich belanglos

Hallo Ioana,
das mit dem Hormonschub bei 5-jährigen macht mir Hoffnung! Gilt das auch für Mädchen? Milena macht zur Zeit Sachen die ich von ihr überhaupt nicht gekannte habe!!! Allerdings ist es nicht so wie bei deinem Sohn, sie wird nicht frecher sondern ängstlicher... Bzw. richtig ängstlich wirkt sie auch nicht.. Sie will einfach nirgends mehr ohne mich hin. Sie brüllt, schlägt und tritt wenn ich sie in den Kindergarten bringe. Rennt zum Auto zurück und klammert sich richtig fest... Es ist wirklich erschreckend. Seit letzter Woche geht das jetzt so und täglich gehe ich mit Tränen in den Augen aus dem Kindergarten. Die Erzieherinnen haben mir schon mehrfach erzählt, dass sie aufhört zu schreien sobald ich weg bin ... Sie spielt dann ganz normal mit den anderen Kindern und ist auch sonst aktiv bei allem dabei - kleine Hexe!!!
LG
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen