Suchen Menü

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

Hallo, guten Morgen,
ich hatte ja kürzlich berichtet, dass ich eine übertrieben starke Regelblutung habe.
Jetzt war ich also gestern Abend beim Frauenarzt.
Meine Gebärmutter ist scheinbar nicht mehr in der Lage, sich eigenständig zu regenerieren. Es ist zu viel Schleimhaut da und das Zusammenspiel Gelbkörper/Folikel funktioniert nicht mehr (es ist ein Riesen-Folikel da, der sich scheinbar nicht ordnungsgemäß auflöst). "Freie" Myome hat er nicht entdeckt, jedoch hat er die Gebärmutter als myomös (o.ä.) beschrieben.
Aber der Hammer war: ich habe eine superstarke Blasensenkung! Obwohl ich nach beiden Kindern Beckengymnastik gemacht habe, insbesondere nach Konstantins Geburt. Aber der FA sagte, dass das allein nicht ausschlaggebend sei. Die Veranlagung spiele auch eine Rolle. Ehrlich gesagt, kam das ziemlich überraschend für mich, das hatte sich bei meinem letzten FA-Termin vor gut einem Jahr auch noch gar nicht abgezeichnet.
Der Frauenarzt sagte, dass er mir empfehlen würde, die Gebärmutter herauszunehmen und auf einen Schlag auch die Blase zu heben.
Wir werden jetzt die Blutung weitere zwei Monate beobachten. Sollte sich die Gebärmutter "normalisieren", so könnte ich auf den Eingriff verzichten. Ansonsten geht es für mich unter das Messer.
Also, damit hatte ich nicht gerechnet.
Hat jemand von euch schon mal diesen kombinierten Eingriff (Gebärmutter raus/Blase hoch) machen lassen oder kennt jemanden? Und hat Erfahrungsweite
Soweit erst einmal, ich wünsche euch allen einen schönen Tag,
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)
PS: und allen Neu-Mamis: macht schön fleißig eure Becken-Gymnastik, damit es euch besser ergeht. Und knuddelt eure Süßen!
Bisherige Antworten

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

Hallo. Diese Kombi wird in den meisten OP´s vorgenommen. Man hebt die Blase bei der Gebärmutterentfernung meistens mit an.Meine Gebärmutter wurde mir im März vor 2 Jahren entfernt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich hatte nach der OP einige Probleme, die normalerweise nicht vorkommen, da mein linker Eierstock auch einen leichten Defekt aufweist. ABer im Grossen und Ganzen was die eigentliche OP betrifft, war es ok.

Wenn euer Kinderwunsch abgeschlossen ist, würde ich es wohl machen lassen. Du solltest dir aber im klaren sein, dass du dann Haushaltstechnisch wirklich einige Wochen ausfällst. Nix mit heben usw! Ich bin ja eher der Typ der sagt"ach geht schon..."und alles selber machen will. Aber DAS geht dann erst mal 4-6 Wochen NICHT! Damit ist nicht zu spassen,da es im Bauch eine grosse Wundfläche ist. Ich hatte zum Glück beide Omas zur Hand...

Jetzt ist es so, dass mir absolut nichts fehlt, ich mir keine Gedanken mehr um meine Mens machen muss ...das ist wirklich mehr als angenehm ;O))) LG,ina

@Ina

Hi Ina,
danke für die Antwort.
Das mit dem Heben hatte ich auch schon gehört. Ich gebe ja zu, dass ich (egoistischerweise - ich weiß ja) etwas Bedenken habe, weil ich dann wochenlang nicht joggen kann. Ich habe einen definitiv ausgeprägten Bewegungsdrang. Na, ja, sollte die OP gemacht werden sollten, dann vermutlich erst nach meinem nächsten Marathon (Hamburg, 29.4.). Zumindest warscheinlich, es hängt sehr stark vom Verlauf der nächsten Periode ab.
Es ist gut zu hören, dass du mit der Situation so gut klar kommst. Vielleicht geht der Kelch ja doch noch an mir vorbei. Aber der Arzt meinte, selbst dann würde wohl irgendwann die Blase gehoben werden müssen, da ich langfristig Probleme bekommen würde.
Was solls, die zwei Goldkinder sind es wert!
Liebe Grüße,
Gaby

einmisch - marathon

hi gaby,

schön zu wissen, daß Du hier am marathon teilnimmst. vielleicht kann ich ja zum anfeuern kommen. habe direkt mal gegooglet aber die streckenkarte gibt es nur in klein :-(

lg chia

einmisch - marathon

Hi Chia,
echt, du würdest mich anfeuern?!? Toll!
Uns stimmt, die Karte gibt es derzeit nur in klein.
Wenn es dir recht ist, nehme ich kurz vorher noch mal mit dir Kontakt auf. Vielleicht schaffen wir ja sogar ein richtiges Treffen, ich wollte nämlich ein paar Tage da bleiben.
Bis spätestens dann,
Gaby

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

Huhu!
Als Lenny geboren wurde und ich vernäht wurde, meinte die Ärztin noch im Kreißsaal dass ich mit einer Gebärmuttersenkung Probleme bekommen würde.
Daraufhin hab ich gut Beckenbodengymnastik gemacht und mache noch immer wann immer ich dazu komme.
Als ich zur Nachsorge beim FA war, meinte er, er könne keine Senkung mehr feststellen. Ich fragte nach ob er sicher sei *g* Weil damit hatte ich nich gerechnet *lach* Aber er sagte, ja, da ist nix.
Er möchte in einem halben Jahr nochmal nachgucken, aber ich mach weiter brav die Übungen, wie ich halt dazu komme.
Kann man denn gar nix machen bei Dir? WEnn Du nochmal aktiv Beckenbodengymnastik machen würdest? Würde das nichts bringen?
GLG,
Nina

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

Hallo Gaby,

das ist ja blöd. :-(

Und die Blasensenkung hast Du gar nicht bemerkt? Ich dachte, sowas spürt man dann irgendwie?

Und kann man nicht versuchen, die Gebärmutter mit Mönchspfeffer oder irgendwelchen homöopathischen Mittelchen oder was es sonst noch so gibt etwas zu beeinflussen?

LG Katrin, die nach ihrem 4,9kg-Kind immer noch fleissig Beckenbodengymnastik macht (ab März beginnt der zweite Kurs, bei der VHS), und auf den FÄ-Termin im Mai gespannt ist

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

hallo gaby,

welche alternative gibt es ausser die Hysterektomie? kann dir nur sagen, dass diese Kombi-op bei uns oft gemacht wird, allerdings finde ich eine Gebaermutterentfernung schon sehr gravierend und wuerde erstmal nach einer alternative suchen bzw. ggfs. noch eine 2. meinung einholen. wuensche dir alles gute!

glg suzi

Gestern beim FA: Gebärmutter raus und Blase hoch?

oi Gaby, da muß man sicherlich erst einmal schlucken, wenn man so eine Diagnose erhält.

war das der gleiche Frauenarzt, zu dem schon immer gegangen bist?

Naja, vielleicht kann man ja noch was machen, eh man zum "Messer" greift, drück dir die DAumen. Man liest ja so oft, dass viel zu viele GEbärmütter herausgenommen ohne das es hätte unbedingt so sein müssen. oft sind ja die Ärzte so drauf, "raus damit - wird eh nicht mehr gebraucht". Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen