Suchen Menü

Gestern am Rande der Verzweiflung.....

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, muss jetzt aber doch mal meinen Frust von gestern loswerden....
Ich bin gestern nach dem Büro noch mit Louis Schuhe kaufen gegangen. Meine Mum hat ihn mir ins Büro gebracht, damit ich nicht hin und herfahren muss. Als die beiden dann kamen, hat er schon wieder ein neues Spielzeug in der Hand gehalten.....Da ist mir schon fast der Kragen geplatzt. Meine Mum kann einfach nicht mit Louis in die Stadt gehen, ohne ihm etwas zu kaufen. Ich hab's ihr schon zig100000mal gesagt, dass ich das nicht will, vor allem weil es meistens so billiger Plastikschrott ist, der nach 5Minuten wieder kaputt ist.....Soll sie lieber die 5? in die Spardose werfen...So weit, so gut...
Dann hab ich meine Freundin getroffen, die auch Schuhe für die Kleine gebraucht hat. Die beiden verstehen sich ja eigentlich ganz gut, ausser, dass Louis immer "Aussetzter" bekommt und anfängt, Lisa (auch 2) zu schubsen, zu treten etc. Ich schmimpf ja auch immer mit ihm, aber die Kleine verlässt sich ja auch darauf, dass ihr geholfen wird. Louis wird nicht wirklich grob, er testet halt bei ihr die Grenzen aus, weil er weiss, dass sie sich nicht wehrt....
Mir war das alles so peinlich mal wieder, dass ich dann wirklich keine Lust mehr hatte, für mich auch nach Schuhen zu schauen (was ich auch mal nötig hätte).
Zum guten Schluss hat er Lisa dann noch so blöd am Ärmel gezogen, dass sie halt voll umgefallen ist....Da war's dann bei mir komplett aus! Ich hab die Sachen bezahlt und wir sind aus dem Laden raus.....Spielplatz war dann als Strafe für Louis gestrichen, was ihn dann natürlich auch geärgert hat!
Wie verhaltet ihr euch denn in so einer Situation? Mehr als schmimpfen kann ich doch nicht!!! Hinterher kapiert er es dann, wenn wir dann wirklich nicht auf den SP gehen oder es dann halt kein Eis gibt...aber in dem Moment ist er dann so aufgedreht, dass ich echt gegen eine Wand rede....
LG alex mit Louis *02.02.04 und Naemi 26+3
Bisherige Antworten

Re: Gestern am Rande der Verzweiflung.....

hi alex,
dazu kann ich dir leider nix sagen. magnus ist eher der, der sich schubsen lässt obwohl er stolze 100 cm misst und etwa 15 kg wiegt. ich würde wohl erklären (ohne schimpfen) das er die lisa nicht schubsen darf weil er ja sicher auch nicht geschubst werden möchte. da du ja aber noch gerne nach schuhen geschaut hättest, hätte ich meine freundin gebeten ihre tochter in schutz zu nehmen und halt auch mal hinzuschauen, so dass du noch flott zu deinen schuhen gekommen wärst. was hat sie denn dazu gesagt? gefällt ihr sicher nicht wenn louis rumstänkert oder? glg anni

Re: Gestern am Rande der Verzweiflung.....

Hallo Anni, das ist ja grad das Problem: ich erklär's ihm schon etliche Male! Meine Freundin nimmt Lisa ja dann auch in Schutz und ich steh immer da wie der letzte Trottel....*seufz*
Manchmal hab ich dann echt das Gefühl, dass die Leute noch denken, dass wir ihm das beibringen. Vor allem, wenn dann noch die Frage kommt: "Ja, wo hat er das nur her?"
Am liebsten würd ich dann antworten: "Das bringen wir ihm jeden Tag bei, wie man richtig schlägt und schubst!"
Komischerweise hatten wir das gleiche Problem mit einem anderen Jungen, der 6 Monate älter ist als Louis und der auch immer unter ihm "gelitten" hat. Bis er jetzt im JUni in den KiGa kam. Seitdem wehrt er sich und Louis fängt erst gar nicht mehr an, weil er ja weiss, dass er dann auch was abbekommt.
Im Moment sind meine Nerven eh nicht so belastbar. Ich zähl schon die Tage, die ich noch arbeiten muss. Vielleicht gehts mir dann auch ein bisl besser, hab immer das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen....
Ich denke, dass meine Freundin das nicht wirklich nachvollziehen kann, weil Lisa eben so brav ist. DAfür hat sie andere Macken (zickig wie die meisten Mädels....).
LG alex

Re: Gestern am Rande der Verzweiflung.....

Hi!
Dein Louis hat am selben Tag wie mein Großer Geburtstag, nur zwei Jahre später ;-)
Also, das ist wirklich ein normales Verhalten. Wer Glück hat, kriegt einen Nicht-Schubser, wer Pech hat, eben einen Schubser. Oft hat das mit Kontaktaufnahme zu tun (immer noch). Ich würde mit ihm vorher reden, aber nicht "und nicht, daß Du wieder schubst", sondern "Du kannst ja mal die Hand nehmen/streicheln/Hallo sagen". Spricht er denn schon gut?
Und, so doof wie es ist, aber in dem Alter würde ich einfach nicht mit Kind nach Schuhen für mich gucken. Es gibt einfach Phasen, da muß man sehr aufpassen, um frühzeitig eingreifen zu können. Meiner Meinung nach sollte man da nicht groß rumschimpfen, aber schon klarstellen, daß das kein erwünschtes Verhalten ist. Da gilt für mich immer, wie auch in anderen Situationen: auf Augenhöhe gehen (hinknien), ansprechen, bis Du merkst, er hört zu (auch ruhig die Hand auf die Schulter legen und mehrmals den Namen sagen), ihm sagen, daß Du verstehst, daß Schuhekaufen langweilig ist, ABER blabla" Und auf gar keinen Fall von den anderen beeindrucken lassen. Ich kenn das nur zu gut, ich kann Publikum auch nicht haben, vor allem nicht meine Eltern/Schiwegereltern oder eben andere Eltern mit Kindern im selben Alter. Aber man lernt, da drüber zu stehen, weil man den Erfolg irgendwann sihet. Ich schätze, die Schubs-Phase wird noch ein bißchen andauern, aber sie ist wirklich normal, Du hast da kein besonders aggressives Kind oder so. Laß Dir das nicht einreden von Eltern, die einfach das Glück hatten, sehr ruhige Kinder zu haben.
Aber ich finde trotzdem, daß DU dafür verantwortlich bist und nicht die andere Mutter. Es ist Dein Kind, wenn es grade in dieser Phase ist, mußt Du eben aufpassen und hast nicht so viel Spielraum für Dich. Blöd, aber ist so.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Und die Geschenke Deiner Mutter - laß sie doch. Großeltern sind zum verwöhnen da, 5 Euro in die Spardose zu stecken machen halt nicht so viel Spaß wie leuchtende Kinderaugen.

Re: Gestern am Rande der Verzweiflung.....

Hallo Alex,
ich habe gerade Franziskas Antwort gelesen und kann mich ihr nur anschließen. Ich finde Louis' Verhalten auch nicht ungewöhnlich und meine genauso, dass es deine Aufgabe ist, ihn zurückzuhalten.
Ich kenne die Situation. Rebecca ist fremden Kindern gegenüber zwar immer lieb und nie grob, aber mit der eigenen kleinen Schwester (8 Monate) geht sie alles andere als zimperlich um, wirft sie um, steigt auf sie drauf oder zerrt sie durch die Gegend. Ist sicher nicht böse gemeint, sie kapiert einfach noch nicht richtig, dass das dem anderen Kind weh tut. Ich habe anfangs auch oft geschimpft, weil mir das Baby einfach leid getan hat. Hat überhaupt nichts gebracht, sie hat es 5 Minuten später gleich wieder gemacht und das auch noch lustig gefunden.
Jetzt versuche ich, solche Situationen möglichst gar nicht zuzulassen bzw. in der Nähe zu bleiben, um rechtzeitig eingreifen zu können. Geht natürlich nicht 100%ig, ab und zu kommt es immer noch vor, dass sie grob zu Vanessa ist. Dann versuche ich möglichst wenig Wirbel drum zu machen, ich rede natürlich schon mit ihr, aber in normalem, bzw. nur leicht tadelndem Ton (also nicht schimpfen), sage ihr einfach, dass es nicht schön ist, wenn sie Vanessa umwirft, weil es dem Baby weh tut und belasse es dabei. Ich denke, damit ist es für Rebecca auch nicht mehr interessant, wenn sie nicht sooo eine (für sie lustige) Reaktion auslöst.
Und was das Schuhe kaufen betrifft: Schuhe für mich selbst kaufen mache ich auch nur im Notfall mit beiden Kindern, denn da kann ich mir nichts in Ruhe anschauen, sondern muss dauernd vor allem hinter Rebecca her sein. Zum Schuhe oder Kleider kaufen nehme ich entweder meine Schwester mit oder ich schaue, dass ich die Kinder mal abgeben und allein einkaufen gehen kann.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen