Suchen Menü

Gestern Termin im katholischen Kindergarten gehabt - Bericht

Hallo,
nachdem ich auch merke, dass die Fahrerei Elena morgens auch schon auf die Nerven geht, habe ich mich mal im Ort nach Kindertagesstättenplätze erkundigt und gestern waren wir also im katholischen Kindergarten. Die Leiterin hat sich zwei Stunden Zeit für uns genommen, Elena hat sich super zuerst in einer Gruppe direkt integriert und mtigespielt, danach etwas zurückgezogen und alleine bzw. mit dem Patenkind der Leiterin gespielt.
Muss sagen, ich war und bin begeistert. Sicherlich sind die Gruppen größer als da, wo Elena zur Zeit ist, aber in der gesamten Zeit habe ich keine kreischenden Kinder gehört, überforderte Erzieherinnen gesehen und wenn ein Kind traurig war, hat man sich direkt darum gekümmert.
Es gibt eine große Turnhalle, ein Traumraum, ein Waschraum, wo die Kinder sich wirklich auch dreckig machen können und ein ganz großes Foyer, wo die ganzen Bastelarbeiten bewundert werden können. Nächste Woche habe ich noch drei andere Termine, aber eigentlich ist meine Entscheidung schon gefallen.
Elena ist Platz 26 auf der Liste und 26 Kinder verlassen auch den Kindergarten, das würde bedeuten, dass wir ziemlich sicher einen Platz hätten. Dann könnten wir auch nachmittags Kinder zu uns nehmen zum spielen.
Momentan ist das ja alles sehr schwierig, weil ich sie ja immer noch dahin fahre, wo wir vorher gewohnt haben.
Im Februar werden die Plätze vergeben, Eingewöhnung wäre ab April/Mai.
Eigentlich wollte ich ja nicht wechseln und die Fahrerei auf mich nehmen, aber am Tag geht über eine Stunde nur dafür hin, dass Elena hin- und wieder abgeholt wird. Zudem möchte ich auch gerne, dass Elena eines Tages, wenn sie eingeschult wird, dass sie dort Jemanden bereits kennt.
Das wollte ich euch auf jeden Fall erzählen...
GLG Suzi
Bisherige Antworten

Gestern Termin im katholischen Kindergarten gehabt - Bericht

huhuuu,
na das hört sich doch gut an;-) Und ein KiGa in der Nähe hat ja auch Vorteile, wie Du schon erwähnt hast. Ich würds wohl auch in erwägung ziehen, denn für die Kleine ist ein Wechsel meist nicht so schlimm. Die finden ja doch recht schnell wieder Anschluß.
Viel Erfolg dann für eine Platz!
GGGLG Bibi

Gestern Termin im katholischen Kindergarten gehabt - Bericht

Hallo Bibi,
ich glaube, es wird mir selber viel schwerer fallen als Elena, aber wenn man ein klein wenig weiter denkt an die Grundschule und an den Anschluss zu den anderen Kindern, ist es so schon das beste. Nächste Woche schaue ich mir auf jeden Fall auch den evangelischen Kindergarten an, die haben eine integrative Gruppe, was mir auch super gefallen würde. Außerdem hatten schon ganz viele Arbeitskolleginnen ihre Kinder dort im katholischen bzw. evangelischen KG und waren super zufrieden. Hier ist es ja doch recht ländlich, was auch seine Vorteile hat.
Auch das Gespräch mit Elenas momentaner Erzieherin wird mir sehr schwer fallen (habe heute bei ihrer Hochzeit fotografiert und heute Abend geht es zum feiern) und ein paar Trännchen werden wir bestimmt verdrücken.
Wie ist es denn mit einem Treffen Indoor nächste Woche??? Aber ob es Petti danach ist? Vielleicht würde ihr ein wenig Ablenkung gut tun?
GGGLG Suzi

Gestern Termin im katholischen Kindergarten gehabt - Bericht

Huhuuu,
stimmt, uns Erwachsenen fällt es wohl schwieriger, sich von dem "gewohnten" zu trennen. Aber auch Du wirst Dich nach einiger Zeit an den neuen KiGa gewöhnt haben.
Eigentlich hatten wir ja gestern vor, in den Indoor zu gehen. Heute ist ja die Beerdigung von ihrem Dad. Keine Ahnung, ob ihr nächste Woche danach ist, in den Indoor zu gehen. Von meiner Seite aus würde ich sowieso eher vorschlagen, die 1. Dezember Woche zu nehmen. Nächste Woche siehts bei mir nämlich schlecht aus, habe ja Geburtstag & wir fahren das WE weg.
Vielleicht magst Du ja mal einen Aufruf machen;-) Denn bei mir & Petti haben sich nicht wirklich viele gemeldet. Im Moment scheinen alle im Winterschlaf zu sein...
GGGLG Bibi

Gestern Termin im katholischen Kindergarten gehabt - Bericht

Hallo Bibi,
soweit ich es verstanden habe, würde Ilka mittwochs mitkommen, werde mal schauen, ob ich in der 1. Dezemberwoche mal Überstunden nehmen und dann einen kleinen Aufruf machen.
Wie mag es Petti wohl gerade gehen? Das ist so traurig und vorallem, es kam ja auch so plötzlich...
GGLG Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen