Suchen Menü

Gestern Kiga-Gespräch, heute Schule wegen Lara...

Hallo,

gestern hatte ich Elterngespräch im Kiga.

Aline wird im Großen und Ganzen so eingeschätzt, wie ich sie kenne. Sehr ehrgeizig und geduldig, sehr gute mathematische Fähigkeiten, kann sich gut konzentrieren.... aber extrem ruhig und manchmal bisschen altklug oder auch stur... sie würde z.B. Kindern die gleich alt oder älter sind öfter mal sagen "wie das kannst du noch nicht" in einem Ton, der die andern wohl auch teilweise erniedrigen kann... Ich weiß, dass sie so sein kann und finde das auch nicht klasse, weil ich eben auch ein Kind habe, was immer ehr zu denen gehörte, die nicht so "fit" waren.... ich versuche ihr schon immer zu erklären, dass jeder eben Stärken und Schwächen hat. Sie ist aber überzeugt, keine Schwächen zu haben...

Alle Anforderungen für ein Schulkind würde sie einwandfrei erfüllen.

Die Erzieherinnen glauben sogar, dass Aline Kindergarten teilweise als "Pipifax"empfindet, manchmal vielleicht schon zu anspruchslos .... sie "muss" also auf jeden Fall in die Schule, wobei sich diese Frage eigentlich auch nicht gestellt hat, da sie eh kein "Kann-Kind" ist.

Heute hatte ich das Gespräch mit Laras Mathelehrerin. Sie war in keinsterweise sauer, dass wir bisher nicht über die bestehenden Probleme gesprochen habe. Sie hatte schon vermutet, dass bei Lara evtl. eine Rechenstörung vorliegen könnte, aber Lara hätte dazu nicht viel gesagt,

bzw. wollte sie einfach wissen, ob da bisher schon was aufgefallen oder therapiert wurde.

Ich habe ihr nun alle bisherigen Verläufe berichtet und wir haben vereinbart, falls die Hausaufgaben Lara manchmal überforden würden, dass ich ihr dann eine kurze Rückmeldung gebe....

Meine Bedenken waren also ehr grundlos und wir werden versuchen, dass wir auf die Note 4 hinarbeiten, das ist dann schon wirklich super :)

LG Nicole

Bisherige Antworten

Gestern Kiga-Gespräch, heute Schule wegen Lara...

huhu,
na das hört sich aber doch auf beiden seiten recht positiv an :-)
ich bin mal gespannt...bis jean auch nur ansatzweise schulfähig ist vergeht noch eine weile.montag haben wir nen arztgespräch wegen ergotherapie.ich hoffe sehr sie bekommt sie einfach so,ich habe keine lust mehr zu kämpfen ....würde ich aber natürlich ;-)
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen