Suchen Menü

Gestern Elterngespräch

Gestern hatten wir ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen, sie kommen dann abends nach Hause, bringen noch das Kind mit ins Bett,dann hatte ich gekocht und es wurde ein fast-drei-Stunden-Gespräch geführt.
Im Vorfeld hatten mein Mann und ich uns schon darauf eingestellt, dass sie uns wieder erzählen, wo es große Probleme gibt, dass er zwar kognitiv weit ist, aber emotional und sozial nicht schulreif etc.
Aber nein, sie meinten zwar, dass er in einigen Dingen nicht "typisch Kind" ist und alles über den Kopf macht (perfektionistisch), aber das wäre eben sein Charakter und man müsste ihn so nehmen, denn verbiegen könnte man die Kinder nicht. Das waren ganz neue Töne (die ich ja schon lange spiele), keine Aufforderung für irgendwelche Therapien, alles ok! In der Schule sollen wir halt früh das Gespräch mit den Lehrern suchen, falls es zu Problemen kommt, denn er würde nicht zeigen, was er kann.
So, jetzt werde ich das letzte halbe Jahr in der Kita genießen, bevor es ernst wird;-).
Ganz liebe Grüße an alle,
Silvia
Bisherige Antworten

Gestern Elterngespräch

Na das hört sich doch super an! Vielleicht war es ja die private Athmosphäre? Ich wäre schon irritiert, wenn Jojos Erzieherinnen zu uns nach Hause wollten und ich auch noch für sie kochen sollte...
Unser Eltern gesrpäch letzte Woche lief auch gut und wir waren erstaunt, wie gut und detailliert sie unsere Maus eingeschätzt haben, die ja erst seit August in die Vorschule geht...
LG und genieß die ZEit ;-)
Ilka

Gestern Elterngespräch

Hallöchen,
es ist eine sehr kleine, familiäre Kita, somit ist es voll ok, dass sie nach Hause kommen. Sie wollen halt auch gerne mal das Zuhause sehen, um einige Erzählungen des Kindes etc. besser einschätzen zu können. Aber es ist bestimmt keine Pflicht, man muss sie nicht einladen und schon gar nicht kochen!
Da Marius am Ende aber 5 Jahre dort ist und ich beim ersten Abend vor 2,5 Jahren nicht gekocht hatte, lag es mir diesmal am Herzen, ihnen etwas Warmes anzubieten.
Schön, dass Euer Gespräch auch gut lief, aber bei Euch hatte ich nichts anderes erwartet;-).
LG Silvia

WOW-3 Stunden mit Hausbesuch!!!!

Hi,

das nenne ich wirklich ein ausführliches Gespräch! Machen die das bei allen Kindern im KiGa, oder nur bei speziellen?

Bei uns sind ca. 1 h, wenn es heftig ist, und das maximal 2 x im Jahr! Und ich war der Meinung, die seien engagiert, denn wenn das alle Kinder im KiGa beanspruchen würden (65 Kinder X 2h = 130 h), entspr. das etwas mehr als 1 Monat lang 8 h Gespräche täglich, was natürlich von der Betreuungszeit abgehen würde.

Jedenfalls schön zu hören, dass nach solch einem eingehenden Gespräch (dem hoffentlich eine gute Beobachtung vorausging) wirklich so Beruhigendes zu hören ist. Das mit dem nicht zeigen was in einem steckt ist schon ein Problem und ich hätte auch gerne ein Patentrezept zur Beseitigung ;-)) - das bräuchte ich nämlich für mich und für meinen Großen!

LG,

Ioana.

WOW-3 Stunden mit Hausbesuch!!!!

Hallöchen,
so ein Gespräch ist normalerweise nur einmal in der ganzen Kita-Zeit geplant. Bei uns waren sie jetzt 2 Mal, da Marius am Ende ja 5 Jahre dort gewesen sein wird.
Tja, warten wir mal ab, was unsere Mäuse dann in der Schule zeigen, vielleicht entwickeln sie dort eine Art Ehrgeiz, vorne mitzuspielen.
LG Silvia

WOW-3 Stunden mit Hausbesuch!!!!

Hi,
mir wäre es schon recht, wenn er einfach nicht bocken würde, wie bei der Schulanmeldung, nur war es dort soooo offensichtlich, so dass die Rektorin nicht nachliess.
Sie: Kennst Du Buchstaben?
Er: Nein!
Sie: Kannst Du Deinen Namen schreiben?
Er: Nein!
Sie: Versuch es doch mal! Ging aber doch :-)
Sie Kennst Du Zahlen?
Er: Nein!
Und nach ein bisschen Herauslocken, ging auch rechnen!
Man muß halt eben Glück haben!
LG,
Ioana.

WOW-3 Stunden mit Hausbesuch!!!!

Tja, vielleicht erwischt Ihr ja eine Lehrerin, die eben auch nicht locker lässt und schnell merkt, was in ihm steckt. Das wünsche ich mir auch.
Solche Dinge wurden bei unserer Schulanmeldung allerdings nicht gefragt und die Schuluntersuchung ist erst im März.
LG Silvia

Gestern Elterngespräch

Hallo Silvia,
ooops, das find ich aber auch erstaunlich, dass die zu Euch nach Hause kommen! Weiß auch nicht, ob ich das so klasse fänd... na ja - aber wichtig ist, dass das Gespräch so gut gelaufen ist!! Meine Maus ist ja nun ähnlich drauf wie Euer Sohn und wir hatten letztens ebenfalls ein Gespräch (aber im KiGa!), welches genau auf das Gleiche hinauslief wie Eures.
Entspannen wir uns und genießen das letzte halbe Jahr!!! :-)
LG, DJ

Gestern Elterngespräch

Hallo DJ,
also man muss sie bestimmt nicht einladen, falls man es gar nicht möchte. Aber wir haben wirklich ein super Verhältnis und ich finde es auch gut, dass sie mal das familiäre Umfeld des Kindes kennenlernen. Im Sommer wird Marius dann immerhin 5 Jahre in dieser Kita gewesen sein, so dass es für uns voll ok ist, sie mal einzuladen.
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen