Suchen Menü

Gestaltung Kinder-Geburtstag

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht, ob die 3 eingeladenen Kinder kommen werden, aber für den Notfall will ich ja vorbereitet sein.
Ich kenne nur Spiele für große Kinder, bei kleinen habe ich so gar keine Erfahrung. Topfschlagen fällt schon mal aus, denn die Kinder, die eingeladen sind, haben Angst vor dem Augen verbinden, bei Katharina habe ich es noch nicht probiert. Reise nach Jerusalem: Katharina versteht dieses Spiel überhaupt nicht (hatten sie letztes Mal in der 1. Musikschulstunde gemacht) ;-)
Was bleibt da noch für etwa 1,5 Std?
LG und danke Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Gestaltung Kinder-Geburtstag

http://legacy.qualimedic.de/Q-9444836.html
Ansonsten: es müssen ja nicht immer Spiele mti Regeln sein.
Bei Simons letztem Geburtstag kamen Luftballons, in die wir getrocknete Erbsen, Reis, Glöckchen gefüllt hatten, sehr gut an. Seifenblasen sind auch immer nett. Oder Tiermasken aus dünner Pappe basteln.
LG Iris

Gestaltung Kinder-Geburtstag

Hallo Lili!
Gerade am Donnerstag haben wir Jonas Geburtstag gefeiert und sie hatte auch 3 von ihren Freundinnen da. Wir waren für 2 h im Garten und eigentlich wäre gar kein Spiel nötig gewesen (in unserem Hausgarten gibt es Schaukel, Rutsche und ein kleines Holzhäuschen..).
Wir haben die Mäuse erstmal Kuchen futtern lassen, dann etwas allein spielen (zwischendurch wollten sie alle noch Jonas Zimmer angucken und schleppten alle vorhandenen Puppen mit nach unten). Topfschlagen war der absolute Renner (wie wäre es mit einem leicht durchsichtigen Tuch - es geht ja mehr um den Spaßfaktor und die kleinen Preise..), die haben sich amüsiert wie Bolle. Dann haben wir noch Eierlauf gemacht, allerdings mit Kartoffeln - einfach die Kinder bis zu einem Punkt laufen lassen und zurück, ohne dass die Kartoffel runterfällt. Wir haben sie nacheinander gehen lassen und jeder durfte sich dann was aus meiner kleinen "Preisschüssel" nehmen (Murmeln, kleine Radiergummis, Gummibärchen und ähnliche Kleinigkeiten).
Den Rest der Zeit haben sie sich super allein beschäftigt.
Sonst hatte ich noch überlegt, jeder bekommt ein Band in die Hose gesteckt und dass müssen sie sich dann gegenseitig versuchen abzujagen. Oder ganz einfaches Versteckspiel.
Nimm Dir nur nicht zuviel vor, die Zeit vergeht blitzschnell. Hoffe, ich konnte Dir Anregungen geben!
LG von Bine & Jona *13.09.2003 & Lianna *01.10.2006

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Lili,
also wir machen dieses Mal einen "märchenhaften" Geburtstag ;o)
Dazu drucke ich aus dem I-net Szenen aus verschiedenen Märchen aus, die jedes Kind kennt und vergrö0ere die im Copy-Shop auf mindestens Din A1. Die werden dann von uns schön angemalt und aufgehängt. Vielleicht noch ein paar Äste in Augen-ausstech-sicherer Höhe anbringen - und schon haben wir unseren Märchenwald.
Die Kinder werden eingeladen, in Verkleidung zu erscheinen (Prinzessin, Ritter...)
Übrigens: Du solltest schon mit den Eltern der Kinder klären, ob die jetzt kommen, oder nicht. Es geht schliesslich nicht, dass ihr zu Hause irgendwas vorbereitet für eine Feier, dein Kind dasteht und wartet und dann kommt keiner...
LG Sandy

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Sandy,
also wenn keines der eingeladenen Kinder kommen sollte (was ich befürchte, da es sich ja um einen Montag handelt), sind ja noch Omi und Opi da und mehr Beschäftigung braucht Katharina dann auch nicht :-))
Deswegen werde ich zwar ein paar Ideen in petto halten, falls ein oder zwei Kinder kommen, aber halt kein großer Aufwand.
LG Lili

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Lili,
ich glaube, wir sind so ziemlich die einzigen heut hier;o)
Was mich interessieren würde: wiso kommen die Kinder montags (unter der Woche) nicht?
LG Sandy

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Sandy,
weil die Eltern, da berufstätig, keine Zeit haben, die Kinder zu bringen und abzuholen. Es hat sich eingebürgert, dass Geburtstagsfeiern entweder freitags oder am WE stattfinden.
Bei uns ist es halt nur so, dass Katharinas Großeltern extra zu ihrem 4. Geburtstag kommen und sich halt eingebildet haben, sie bräuchte in diesem Jahr schon eine Feier mit KiGa-Freunden.
LG Lili

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Lili,
ach so. Dann gehen die Kinder wahrscheinlich auch in eine KiTa bis abends. Dann glaube ich allerdings auch, dass das unter der Woche nicht klappt.
Was ist eigentlich mit Deiner Tochter? Will sie einen Kindergeburtstag zu Hause? Du hattest ja glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, dass am Montag im KiGa gefeiert wird. Also würde ich, wenn Deine Tochter will, am Samstag dann die Party zu Hause geben. Da ist sicher, dass die Gäste kommen und Deine Tochter wird nicht enttäuscht, weil keine Kindergäste kommen. Und mit 4 verstehen die Kinder schon, dass erst am Wochenende gefeiert werden kann. (Und wenn die Kinder das verstehen, dann sollten das die Großeltern erst recht verstehen ;o)) Sollten die also einen Kindergeburtstag sehen wollen, müssen die halt am Wochenende kommen!
PS: letztes Jahr hat meine Tochter 3! Feiern gehabt. Eine im KiGa und eine Kinderfeier und eine Verwandschaftsfeier zu Hause ;o)
LG Sandy

Mein Tipp zum Motto:

Hallo Sandy,
den Kindergeburtstag zu Hause wollten unbedingt meine Schwiegereltern feiern, ich wollte eigentlich nur einen kleinen Geburtstag "unter uns", weil Katharina ja auch im KiGa feiert. Aber wie das mit Großeltern so ist, alles muss nach ihrem Kopf gehen. Also quasi 2x feiern für Katharina am Montag, weil Schwiegis am WE nicht mehr da sind (wohnen knapp 800 km von uns weg, nicht um die Ecke).
LG Lili

Mein Tipp zum Motto:

Warum kommt Montags keiner?Ich feier ihren Kindergeburtstag nur in der Woche da die Familien am WE ja immer was anderes zu tun haben.Tabea hatte dieses Jahr Mittwochs Geburtstag (da kam aber die Patentante und meine Mutter) und Donnerstags gab es dann den Kindergeburtstag.Sonntags ist bei uns immer Familiengeburtstag wo alle Oma Opas und Tanten kommen.
LG

Gestaltung Kinder-Geburtstag

Hmm, also wir haben Topfschlagen angeboten.Die Kinder die sich die Augen nicht verbinden wollten haben es eben gelassen und die Augen dann selber geschlossen.Wir haben Eierlauf (mit Ü-eiern ) gemacht,Stoptanz und dann Juttetaschen mit Stoffmalfarbe bemalt, das deckt schon eine ganze zeit ab.Insegesmat dauert ein kindergeburtstag bei uns und auch bei anderen Kindern von 15-18Uhr.Darin entahlten sind ja auch noch Kuchen essen und Abendbrot essen,dann die Spiele und die bastelaktivität(im letzten Jahr haben wir Ketten aus Holzperlen mit den jeweiligen namen gebastelt)tja und den rest der Zeit haben sie alle6 schön zusammen gespielt.
Auf anderen Kindergeburtstagen an denen Tabea teilgenommen hat, gab es unter anderem einen Clown der kam,gesichter bemalen,Malwettbewerbe,Waldausflüge,Schnitzeljagt
Viel spaß bei eurer Feier
LG Bianca

Gestaltung Kinder-Geburtstag

Ach so eine Waldorfmami hat am geburtstag ihrer Tochter ein Puppenspiel aufgeführt und Knäckebrot gebacken mit den Kindern.Als Mitgebsel bekam jedes Kind ein kleines Nudelholz mit seinem Namen drauf.Fand ich auch sehr schön
An Tabea diesjährigem geburtstag kamen die Kinder als Prinzessin und Ritter verkleidet.Tabea hatte sich spontan zu einem Prinzessin Geburtstag entschieden und wollte sich dann auch verkleiden.Kam sehr gut bei Eltern und Kindern an.
LG

Gestaltung Kinder-Geburtstag

Hallo,
wir hatten gerade Kindergeburtstag und haben eine Runde Topf schlagen gespielt. Nur eines der 5 Kinder wollte nicht. Die anderen hatten Spaß daran.
Allerdings wollten die Kinder schon nach kurzer Zeit wieder frei spielen. Meine Erfahrung am Ende des Nachmittags war, dass die Kinder am meisten Freude daran hatten, mit den herumliegenden Spielsachen und Fahrzeugen in unserem Garten zu spielen/zu fahren.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen