Suchen Menü

Gespräch mit dem Kiga :-)))))

hallo,
also ich hab heute mit phillips erziehrin gesprochen und ihr das u-heft gleich mit gebracht, weil am montag eine reihenuntersuchung im kiga statt findet und sie es eh braucht.
also, sie findet u's müssen möglichst früh am tag gemacht werden, wenn die kinder ein leistungshoch haben. dann findet sie es unmöglich, dass die hier ansässigen kinderärzte keine einschätzung vom kindergarten haben wollen. zu ddr zeiten war das gang und gebe und auch von nutzen, weil im kindergarten ja auch offensichtlich wird wo es klemmt zusätzlich zu den beobachtungen der eltern. sie macht mir für die nächste u trotzdem eine.
wegen phillip selbst.
ich hab ihr das blatt gezeigt mit seinen zeichenversuchen - völlig ok findet sie. phillip ist noch nicht mal vier, malt altersentsprechend in ihren augen. er mag malen mit stiften nicht so, lieber mit pinsel oder fingerfarben.
formen abmalen muß er zur u9 können im hinblick auf die schule und selbst dann ist noch mal ein jahr zeit bis zur schuluntersuchung wo man das noch hinreichend fördern kann, falls er es zur u9 nicht kann. sie fand im übrigen den graden strich völlig ok, halt wellig aber so ist das bei kindern und das alles keine ecken hat sondern abgerundet ist ist ja kein problem sagte sie.
überhaupt ist er altersentsprechend entwickelt in ihren augen, hängt wie gewöhnlich ca. ein paar monate hinterher. aber das war schon immer so und mit einem nächsten schub hat er bis jetzt immer alles super aufgeholt. sie hat den eindruck wie ich auch, dass er alles erst mal im gehirn speichert und beim nächsten schub kann er es dann perfekt abrufen. (ich erinnere mich in dem zusammenhang an seine sprechversuche. er konnte bis zu seinem 2. geburtstag nicht wirklich gut sprechen und nach weihnachten plabberte er wie ein wasserfall auch schwere wörter ohne probleme)
ihr ist aber auch aufgefallen, dass er in letzter zeit wieder auffallend oft ermahnt werden muß, schnell blödsinn anstellt wenn er was nicht kann, es glaubt nicht zu können oder ihm langweilig ist. er wäre im moment sehr unausgeglichen. und er wäre ein kind das wirklich konsequentes handeln ohne wenn und aber braucht, gibt man ihm einmal auch nur ein ministück nach nutzt er das hemmungslos aus.
sie rät uns, phillip jetzt erst mal wieder in ruhigere bahnen zu bringen. wahrscheinlich steckt er grad in einem entwicklungsschub, weil er so unausgeglichen ist. da würde jetzt noch weitere forderung von geistigen höchstleistungen nach hinten los gehen. wir sollen eben erst mal sehen, dass wir wirlich konsequent sind und das er merkt er kann mich nicht gegen tino oder oma ausspielen. wenn er das für ein paar wochen gemerkt hat, dann läuft es generell ohne weniger diskussion und so ab.
dann kann ich phillip fingermalfarben anbieten, das mag er sehr gern (wußte ich gar nicht). da phillip der mann für's grobe ist, wäre so ein hämmerchenspiel zum geburtstag oder weihnachten nicht verkehrt. da kann er hämmern, muß aber die teilchen und kleinen nägel mit den fingern halten und arbeitet so an seiner feinmototrik.
außerdem will sie mir jetzt in regelmäßigen abständen sagen wie er sich macht und ich soll ihr sagen wie es zu hause läuft, damit wir uns aufeinander abstimmen können.
die idee mit der befreundeten ergotherapeutin zu arbeiten findet sie gut, ich soll die anregungen ruhig an sie weiter leiten.
im übrigen sagte die erzieherin, dass wenn wir kein rezept für ergotherapie bekommen haben oder unbedingt in einem viertel jahr zur kontrolle des ganzen kommen müßten, es dann nicht so schlimm sein kann.
so, nun bin ich echt beruhigter.
lg anett
Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

na siehste, das freut mich!
Uebrigens macht die Erzieherin einen guten Eindruck.
VG Gin

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

ja wir sind sehr glücklich das phillip sie hat.
allerdings steht dem kindergarten mit dem umzug in den neubau eine umstrukturierung bevor (gemischte gruppen werden in altershomogene gruppen umgewandelt und 2 häuser zu einem zusammen gefaßt) und da kann es sein, dass phillip eine andere erzieherin bekommt

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

Mensch, gut, dass du heute im KiGa den Besuch gestern angesprochen hast! Das ist doch prima und jetzt kannst du auch ganz echt beruhigter sein,
lg
Melanie

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

Mch Dir keinen Kopp, Anett. Ich denke als Mutter, die ihr Kind aufmerksam beobachtet würdest Du Defizite sicher bemerken. Ganz sicher ist Phillip ein aufgeweckter Junge, der vieles altersentsprechend besser und schlechter kann.
Alles Liebe für Euch beiden, Sabbirah

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

Hallo Anett :-)
Das klingt doch schon gleich ganz anders, die Erzieher kennen ihre Pappenheimer eben auch besser... ;-)
VG Stadtmaus, noch 4 Wochen bis zur U8 *jaul*

Re: Gespräch mit dem Kiga :-)))))

Hallo Anett,
das klingt doch schon viel besser! Ich finde das eine sehr sinnvolle Sache daß KiGas auch ihre Einschätzungen an die KiÄ weitergeben (mal wieder etwas das in der DDR besser war...). Man muß ja auch die KiÄ verstehen, sie sehen die Kinder sofern sie nicht oft krank sind ja wirklich manchmal nur 1-2 mal im Jahr (ist bei uns so), und müssen dann innerhalb dieser 1/2 - 1 Std. ein "Urteil" fällen das u.U. für die Zukunft eines Kindes sehr entscheidend sein kann wenn sie etwas übersehen. von daher kann ich es schon nachvollziehen daß da manchmal etwas zu schnell von Problemen gesprochen wird die sooo vielleicht gar nicht im Alltag existieren.
Eure Erzieherin scheint auf jeden Fall sehr kompetent zu sein. Alles Gute für Euch.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen