Suchen Menü

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Ihr Lieben!
Derzeit komme ich zu wenig, deswegen bin ich auch so selten hier im Forum unterwegs. Aber gerade stellt sich eine ruhige Minute ein, die ich gleich mal zu einer Frage nutzen will.
Zu Weihnachten wollen wir "uns" für Sebastian von den Schwiegis ein Spiel wünschen. Dazu wollen wir aber ganz konkret sein (warum wohl ;-)). Und da dachte ich, ich könnte mal nachfragen, welche Spiele bei Euch derzeit beliebt sind. Dank dem Internet kann ich mir die Spiele ja dann mal "ansehen".
Liebe Grüsse
Sibylle
Bisherige Antworten

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Sibylle,
bei uns und im KiGa sind die Haba-Lernspiele der Hit. Katharina bekommt 2 zu Weihnachten (Obstgärtchen und Viele Tiere). Dann spiele ich mit ihr ab und an Logo (ein Memory), wobei ich nur einen Teil der Karten verwende, damit es nicht so schwierig ist.
Und von meinem Sohn habe ich hier noch "4 erste Spiele" von Ravensburger. Damit kann man die Kleinen schon mal an Würfelspiele heranführen.
LG Lili

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo!! Also wir spielen auch sehr viele Gesellschaftsspiele. wir haben daher unter anderem "Banana Express" , "Lotti Karotti" , "Kiki Ricky", "Obstgarten" und ein Kartenspiel UNO ab 3.
Zu Nikolaus gibt es das Spiel "Pizza Flitzer" und Weihnachten ein Spiel von Haba " der schwarze Pirat".
Ich hoffe das diese Spiele auch gut ankommen, denn bisher hat unser Sohn bei jedem Spiel ne Menge Spaß ;-)).
So dies war ein kleiner Auszug aus unserer Sammlung , vielleicht war was bei als Anregung.
lg Steffi

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Liebe Sibylle,
dir gegenüber hab ich ja ein gaaanz schlechtes Gewissen - wollte mich schon lange mal per PN (eigentlich genau genommen per echter Post) melden.. Hab im Urlaub in FR (September - also vermutlich ca. Geburtstermin bei euch..) so oft an euch/dich gedacht. Wie hat es denn nun alles geklappt mit Kindergeburtstag, Baby und Co.? Und: WAS (/Wer bessergesagt...) ist denn da nun eigentlich geschlüpft? ;-)
Zum Thema Spiele: Bei uns recht beliebt ist von HABA das Obstgarten-Spiel, wird jetzt aber eigentlich schon langsam zu einfach. Seit dem Geburtstag der Renner ist "Rumpelritter", ebenfalls von HABA.
Er spielt auch gern Colorama mit Würfeln (nett: Marielou kann es ohne Würfel auch schon spielen, setzt einfach die Förmchen ins Brett), Würfelzwerge (56 Zwergenkärtchen, man würfelt mit drei Farbwürfeln und muss den passend gekleideten Zwerg finden), Lotti Karotti, Angelspiel (der Klassiker von früher - und Marielou angelt inzwischen auch richtig mit). Als Anlegespiele mag er auch das klassische Domino (mit den schwarzen Augensteinen), Memory und so was, aber das meinst du ja jetzt wohl eher nicht.
In der Kita haben sie auch einige Brettspiele, die recht intensiv bespielt werden, frag mich jetzt aber nicht nach Namen..
Moritz ist jedenfalls inzwischen "spieletechnisch" schon recht geübt, kann auch "klassische" Spiele wie Mensch-Ärgere-dich-nicht und so. Falls wir für Weihnachten noch ein Spiel besorgen, dann sicher etwas in diese Richtung (Würfel-Figuren-Spiele meine ich).
Meld dich doch mal, würde mich echt freuen!
Liebe Grüße
Manu

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Manu!
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - ich weiss doch wie das mit 2 Kindern ist :-). Konstantin hatte es übrigens eilig, er drängelte sich bereits am 23.08., also fast 3 Wochen zu früh, auf dieWelt. Allerdings mit 49 cm und 3540g nicht gerade ein Zwerg. Damit waren wir zum Geburtstag von Sebastian schon etwas eingespielt, ausserdem war meine Mutter als Hilfe auch noch da.
Was die Spiele betrifft: Wir haben Quips (ist glaube ich ähnlich wie Obstgarten), Rumpelritter, Lotti Karotti, Aquarium und ein Memory. Aber Würfelzwerge klingt lustig, von welcher Firma ist das?
LG
Sibylle

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Sibylle,
das Spiel ist von Selecta.
Übrigens gibt es bei Mytoys.de gerade das Piratenspiel von HABA für 20 statt 30 Euro, falls das irgendwie interessant ist...
Meine Eltern haben es gestern für MOritz zu Weihnachten bestellt, dazu noch zwei Spiele für Marielou (Puzzle Was gehört zusammen und Türmchenspiel von Noris), und mit nem 10?-Neukunden-Gutschein (die findet man ja leicht im Netz) haben sie nun für beide Kinder die Weihnachtsgeschenke für 30? zusammen. Nur so als Idee ;-)
GLG
Manu

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo,
bei uns ist immer: "Zicke-Zacke-Hühnerkacke" klasse, da es für alle ab 4 super geeignet ist und weil es ein Merkspiel ist, gewinnen die Kleinen gegen die Alten in echt...
LG Carolin mit Paula 4 und Helene 6

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo,
also Marco liebt Spiele über alles. Er spielt gern:
Der schwarze Pirat, Planet der Sinne, Rumpelritter ab und an auch noch mal Obstgarten alles von Haba
dann Monte Rolla oder Bravo Piepieno von Selecta
ansonsten spielt er gern Karten, Mikado, Rummy Kub, Mensch ärgere Dich nicht.
Dann gibt es hier auch noch Autsch, Colrama und Murmelmikado, das möchte er aber mittlerweile kaum noch spielen. Bei uns kann man auch in der Bücherei Spiele ausleihen, so können wir immer erst mal testen, ob sich der kauf auch lohnen würde.
Viel Spaß beim Stöbern.
LG nique

Wir haben Burg-Ritter- nicht Rumpelritter

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Sibylle,

wie geht es euch denn zu viert? Seid ihr schon ein eingespieltes Team?

Unsere Kinder spielen gerne "Ratzfatz" von Haba, "Uno" oder "Maumau", "Rush hour", "Abrakadabra", "Zicke Zacke Hühnerkacke". Mehr fällt mir jetzt nicht ein, denn die Spielezeit beginnt ja jetzt erst wieder, in den letzten Monaten waren beide viel draußen.

LG Katja

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Katja,
ich würde sagen es klappt ganz gut. Sebastian liebt seinen kleinen Bruder - nur manchmal muss der Grosse etwas gebremst werden - da wird die Liebe dann etwas stürmisch gezeigt ;-). Besonders gemütlich sind die Vorlesestunden, wenn Konstantin in einem Arm liegt und nuckelt und Sebastian im anderen Arm und vorgelesen bekommt.
LG Sibylle

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Liebe Sibylle,

dann wünsche ich euch viele gemütliche Vorlesestunden :-)

Und noch zum Thema: Im Mathe-Shop habe ich auch den derzeitigen Renner bei uns entdeckt, nämlich Rush Hour. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel auch etwas für dich wäre, dann aber nicht in der Junior-Ausführung. Auch sonst lohnt sich das Stöbern dort, finde ich.

LG Katja

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Achja, Rush Hour kannst du online hier testen. Und nein, ich bekomme keine Provision und stehe in keinerlei Beziehung zum Hersteller oder einem Vertreiber ;-)

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Sibylle,
also wir spielen im Moment noch mehr die klassischen Sachen (Memory, Domino), aber Jasmin liebt auch:
- Badetag (ein Spiel mit dem Kleinen König und seinen Freunden,bei dem der gewinnt, der es schafft schmutzig zu bleiben ;-))
- Halli Galli (spielen wir aber noch in abgewandelter Form)
- Würfelpuzzle mit dem Felix-Hasen.
Berichte doch mal, wofür Ihr Euch entschieden habt.
Viele Grüße
Anke

Gesellschaftsspiele - Vorschläge?

Hallo Sibylle,
wir haben hier einen riesigen Berg Spiele, da Marlin sehr gerne Gesellschaftsspiele spielt. Allerdings geht das einfacher, wenn die kleien Schwester mit etwas anderem beschäftigt ist...
Sehr gerne wird hier gespielt:
- Obstgarten (ich würde allerdings das große Spiel udn nicht mehr Obstgärtchen nehmen)
- Ratzolino
- Verfühlt nochmal
- 4 erste Spiele (die kenne ich noch aus meiner Kiga-Zeit :-))
- Hanna Haselnuß
- Papperlapapp
Das meiste sind - also alles außer die 4 ersten Spiele - sind Spiele von Haba und die kann ich auch nur empfehlen. Wahrscheinlich wird Marlin zu Weihnachten noch ein weiteres Haba-Spiel bekommen, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden...Planet der Sinne fände ich noch gut...mal gucken :-)
Liebe Grüße,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen