Suchen Menü

Geschwisterstreit

Hallo,
mich würde interessieren, ob eure Kinder - wenn es mehr als eins sind :-) - auch so viel streiten. Das war bei uns von Anfang an ein Thema und hat nicht aufgehört. Beide sind eifersüchtig aufeinander, wobei Sara großzügig teilt, Anna nicht, Sara dafür aber bei Aufmerksamkeit, die ich Anna widme, neidisch wird.
Sie spielen oft miteinander, aber es endet fast immer in Streit.
Wie ist das bei Euch und wie geht Ihr damit um?
Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Geschwisterstreit

Hallo Ute,
ich glaube, das kennt jeder! Würde mich wundern, wenn es mal nicht so wäre...
Es gibt bei uns Tage und Wochen, da sind die Jungs meistens total lieb zueinander und dann kommen auch solche Tage, an denen sie wirklich unerträglich sein können. Vonwegen nur Mädchen würden rumzicken. ;o) Zum Glück überwiegt jedoch ersteres.
Ich denke, dass beide dann in irgendeiner Form eifersüchtig sind oder auch mal nicht teilen wollen. Dann versuche ich immer, fair zu bleiben und den beiden mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
Komischerweise klappt es besser, wenn man sich nicht direkt einmischt, wenn sie streiten, sondern erst einmal abwartet und dann den beiden aufzeigt, wie sie sich am besten verhalten können. Dann haben sie manchmal schon selbst die Lösung parat (vor allem Nico, Corvin eher weniger, aber der gibt dann auch nach, wenn Nico ihm entgegenkommt...)
Am auffälligsten sind die Streitereien, wenn Stefan sich mal allein um die beiden kümmert oder wir beide uns unterhalten und die Kinder in dieser Zeit alleine spielen sollen. Da streiten sie meistens nur, um unsere oder Stefans Aufmerksamkeit zu erhalten.
=-O
Naja, Streiten gehört eben dazu, denn sie müssen ja lernen, Lösungen zu finden...
LG und starke Nerven, ;-)
Nuray

Nachtrag...

Mit "erst einmal abwarten" meine ich natürlich nur, wenn nicht geschubst, geschlagen oder sonst wie gegen eine Regel verstoßen wird. Ist aber zum Glück nur ganz, ganz selten, meistens keifen sie sich nur an oder reißen sich den Gegenstand, um den gestritten wird, aus den Händen.
LG Nuray

Geschwisterstreit

hallo,
meine machen die augen auf und es wird gestritten was das zeug hält :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: .es geht mir langsam auf den sack.es gibt mal phasen ,wo es ruhiger ist,wobei nur 2 kids da sein dürfen.
es ist echt anstrengend,die können sich echt um ein stück papier streiten. %) %) %) %) :DEVIL: :DEVIL: .
lg bine

Oh ja, Höhepunkt: Du bist nicht mehr meine Schwester, ich hasse Dich......

die kleine Hannah will immer der Chef sein und die große Sophie auch *oleole*
am schlimmsten ist es wenn ein Kind zu Besuch ist, beide Damen buhlen dann um die Gunst.
Hannah hat aber nicht wirklich Freunde in ihrem Alter, eher Mädels die ein Jahr älter sind.
Sophie spielt auch gerne mit den Mädels die ein Jahr jünger sind und sie noch vom Kiga kennt.
Meist vertragen sie sich aber ganz gut und langweilen sich ohne die andere.
Wobei, wenn sie sich mal damit abgefunden haben das die andere mal 4 Std. nicht da ist, beide sich jetzt auch öfters mal allein beschäfigen und sich zurückziehen....
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen