Suchen Menü

Geschwisterliebe!?

Huhu!
Herrje wie bekommt man es nur hin das Geschwister sich nicht dauernd kloppen? Naja dauernd ist auch übertrieben, aber es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht deeskalieren muss-was ich eigentlich gar nicht kann*grummel*!
Heute morgen hatten wir nun nen echten "Überflieger"! Felix hat Simon ins Bein gebissen!!! Man da bin ich echt ausgeflippt! Wo der nun wieder den Mist her hat?! Ich kann es mir ja eigentlich denken, denn Felix hatte letzte Woche echt einige Verletzungen(blaue Flecken, Kratzwunden,Bissstellen u.ä.)aus dem Kiga mitgebracht! Auf mein Nachfragen nannte er mir einen Mädchennamen!
Jetzt überlege ich ob ich da im Kiga mal vorspreche oder ob man das ebend so lässt? Ich meine Felix ist ja nun auch kein Engelchen und ich will da auch niemanden Beschuldigen und so, nur finde ich es ebend mehr als blöde das er dann seine aufgestaute Wut daheim ablässt!
LG Petti&Jungs
Bisherige Antworten

Geschwisterliebe!?

Hallo Petti,

Beißen, Kloppen und Kratzen wird immer wieder vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sicherlich indirekt mit dem Kindergarten zusammenhängt. Eine Erzieherin meint letztens zu mir, dass es für Elena ja auch sehr schwierig ist, weil sie 1. fast einer der jüngsten ist und 2. sich konstant zwischen 74 Kindern in jeder Situation neu behaupten muss.

Tja und zu Hause hat Felix nun ein jüngeres Kind, wo er sich vielleicht auch mal besser durchsetzten kann als im Kindergarten, dazu noch die normale Geschwisterrivalität, da kann man als Eltern immer nur erklären, dass man nicht schlägt, kratzt, Haare ausreißt, beißt, tritt, kneift, ect., in der Hoffnung dass es Früchte trägt.

Ob du mit einem Gespräch im Kindergarten wirklich was änderst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Habe mich übrigens auch immer mit meiner Schwester gehabt, obwohl ich das ganz bestimmt nicht vom Kindergarten hatte.

GLG Suzi

Geschwisterliebe!?

Hallo Petti!

Erzählen die Erzieherinnen Dir nicht, was im KiGa passiert ist? Sobald Annika nur einen kleinen blauen Fleck hat, wird mir beim Abholen erzählt, woher sie den hat. Ok, Annika hat ständig blaue Flecken ;-). Sie ist eben eine ziemlich Wilde. Aber bei größeren Verletzungen oder Sachen, die offensichtlich von anderen Kindern zugefügt worden sind (also Bisswunden z.B.) würde ich das verlangen. Ok, bei einem Erziehungsschlüssel, wie er in Deutschland ist, kann man eben nicht verlangen, dass eine Erzieherin solche Sachen immer verhindert. Dazu sind Kinder einfach viel zu schnell. Aber sie sollten mit den Kindern darüber sprechen und den Eltern erzählen, was passiert ist.

Zu der Geschwisterliebe kann ich noch nichts sagen ;-). Annika liebt ihren Bruder noch heiß und innig und würde ihm nie weh tun. Aber das wird sich sicherlich noch ändern, wenn Niklas etwas älter ist... ;-).

LG Alex

Geschwisterliebe!?

ERstmal schick ich dir eine Portion Trost. Ja, Geschwisterliebe ist etwas sehr skurriles. Sie hassen sich, quälen sich und ist mal einer nicht da, vermissen sie sich bis zum Umfallen.

Zu deinem Fall im Kindergarten kann ich wenig sagen. Bestimmt ist es wirklich am Besten, dort mal nachzufragen. Benni hatte auch so einen "Kameraden", der ihn ordentlich getriezt hat und daheim hat er dann entsprechend ausgeteilt. Sonderbarerweise hat er sich im Kindergarten gar nicht gewehrt. Einmal bin ich dazugekommen, als der Bengel Benni absichtlich die Schaukel ein paar Mal an den Kopf geknallt hatte und ihn mir ordentlich vorgeknüpft. Inzwischen ist es besser geworden.

Zum anderen hat mir aber auch ein Buch sehr gut geholfen. "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs. Das Buch ist schon ziemlich alt und die Beispiele entsprechend haarsträubend. (Damals war prügeln noch normal.) Aber er schreibt sehr einleuchtend, dass Kinder sehr gut lernen, mit dem Triezen ihrer Geschwister die Aufmerksamkeit der Mutter zu sichern. Mit ihren Streitereien erreichen alle beide auf ihre Weise, dass die Mutter sich kümmert. Sobald man ihre Streitereien ignoriert, nehmen sie ab. Bei uns war es beispielsweise so, dass Benni seinen grossen Bruder richtig getriezt hat. Und der hat gebrüllt wie ein Baby. Als ich begann, nicht mehr darauf zu reagieren, hat sich Benni ein paar ganz heftige Kratzer eingefangen. Aber danach war es viel besser. ;-)

Natürlich kann man nicht immer zusehen, aber zu wissen, was die Kinder damit bezwecken wollen, hilft einen, die Reaktion angemessen ausfallen zu lassen. Lieber ablenken, als auf die Streitereien einzugehen.

Ich bin ja inzwischen sehr allergisch gegen Erziehungsratgeber, aber dieses Buch werde ich mir behalten. :)

Gute Nerven und lg, Pingu

Fragen kostet ja nichts.

Ich frage immer, ob ab einer bestimten Größe von blauen Flecken was vorgefallen ist. Nele ist auch nicht super brav, aber wenn die Flecken oder Bisstellen zu groß werden, kann man sicherheitshalber fragen. Und sollte tatsächlich im Kiga wer beißen, dass muss man da besser aufpassen, dass dies nicht zur Gewohnheit wird. Also, ich würde fragen und naja, Felix trotzdem darauf hinweisen, dass sowas nicht geht. Dem andern tut es ja auch weh, so wie ihm. Vermutlich will er dies nicht, sondern setzt seine Beißwaffe als "Verteidigung" ein, was eben nur nicht angemessen ist. Doch woher soll er es wissen, wenn man es ihm nicht 1000x sagt? Bei Nele ist es jedenfalls so, dass sie vieles noch nicht einschätzen kann. Ich meine, meinen Unmzut zeige ich ihr dann auch, vor allem, wenn sie mich beißt oder haut. dann weiß ich ja, dass sie es war, doch meisst sagt sie, sie wüßte nicht warum. Es passiert manchmal echt im Spiel. *Ich glaub ihr dass dann auch mal*
LG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen