Suchen Menü

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich hatte fast damit gerechnet, dass die meisten für getrennte Gruppen sind.
Ich werde es voraussichtlich so machen, dass Patrick in eine andere Gruppe geht, wenn er allerdings wirklich nur am Weinen ist, soll er halt in die Gruppe seiner Schwester gehen. Ende Juni/Anfang Juli ist irgendwann ein Probetag und daher will die KiGa-Leiterin wissen, so er nun rein soll, damit sie genug Zeit hat zum Planen.
In meinem Bekanntenkreis sind alle für getrennte Gruppen, außer meinen Eltern, wahrscheinlich weil wir (meine Brüder, Zwillinge und ich - wir sind nur 1 1/4 J. auseinander) in die gleiche Gruppe gegangen sind, allerdings gab es damals auch nur eine Gruppe.
GLG
Anabela
PS: Hoffentlich weine dann letztenendes nicht ich statt Patrick!
Bisherige Antworten

PS: Geschwisterkinder im KiGA

Die Gruppen sind früh "geschlossen" erst nach dem gemeinsamen Mittagessen können die Kinder in die anderen Gruppen gehen. Die kleinen, bzw. alle "Nicht-Vorschulkinder" müssen dann aber erstmal ins Bett.
LG
Anabela

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo, also Tim ist 5 und Philipp 3,5 Jahre alt.
Hatte damals auch meine Zweifel ob getrennte Gruppen wirklich besser sind.
Habe es versucht und bin völlig zufrieden.
Philipp hat jetzt auch "seine" Freunde. Wenn alle Kinder ´draußen sind, spielt Tim auch mit Philipp, so sehen sich die 2 auch.
Außerdem kann man manchmal die Gruppe für einen Tag wechseln, aber das wollte bisher noch keiner von den 2en.
Ich bin einfach auch der Meinung, dass sich Philipp jetzt nicht aussschließlich an seinem großen Bruder orientiert.
Zum Beispiel muss er nicht unbedingt Spongebob mögen, nur weil das Tim mag. Philipp hat durch die getrennten Gruppen herausgefunden, dass er auch eigenständig und alleine zurechtkommen kann und trotzdem ist sein großer Bruder für ihn da.
Im Prinzip kann man doch aber auch nichts verkehrt machen, wenn´s halt nicht klappt, kannst Du sie doch immer noch zusammenstecken.
Liebe Grüße, Dani

schwierig ...............

Erst einmal melde ich mich zurück aus dem Urlaub mit ganz tollen Kindern, die sich in über drei Wochen nicht einmal wirklich gestritten haben und die ohne Probleme Wanderungen von bis zu acht km (und Finja ist ja erst zwei!!!) oder 400 Höhenmeter begeistert bewältigt haben. Mein Mann und ich sind immer noch ganz mit von den Socken!
Nun aber zum Kindergarten.
Ich finde es grundsätzlich auch besser, wenn die Kinder in unterschiedlichen Gruppen sind, ABER !!!!
ich selbst habe mich nach vieeeeeeelem hin und her und überlegen anders entschieden. Unser KiGa hat nicht den besten Ruf und ich hätte Finja nur gerne in einer bestimmten anderen Gruppe gehabt, aber da wäre sie fast die einzige neue gewesen und im nächsten Jahr wären es nur zwei neue Kinder gewesen. Ich finde es aber schon sehr wichtig, dass es auch mehrere Kinder gleichen Geschlechts und Alters gibt (wie jetzt bei Mona, die wirklich auchviele feste Freunde hat) und das wäre da nicht so gewesen. Und wenn dann noch bei nur drei neuen Kindern sie das einzige Mädel wäre (irgendwie gibt es hier fast nur Jungs), stände sie ganz alleine da. In unserer Gruppe jedoch gibt es jetzt fünf Mädchen, sie inkl, in ihrem Alter und da sie und Mona sich zwar fast immer gut verstehen, aber dennoch nicht aufeinander glucken, riskiere ich es (ist bei uns im KiGa allerdings auch durchaus üblich) und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.
glg
Melanie

@Diemel

Hallo ihr Urlauber,
na, wieder im Lande? Wie geht es euch so? Wie war der Urlaub (jaja, ein bissl haste oben ja schon geschrieben, aber ich will Details ;-) ).
Mail doch mal wieder, wenn du Zeit und Lust hast!
LG Anja

@Diemel

Hihi, wir sind wieder auf dem Sprung :-) Wir fahren jetzt gleich übers Wochenende zur Taufe von Heike_wolters (erinnerst du dich noch, in unserem anderen Forum, die Mama von Lilli!!!!) kleinem Sohn Samuel.
Die Kinder sind bei Oma und Opa und Dietmar und ich machen uns Freitag und Samstag zwei Wandertage alleine, hurra!
Ende Juni fahren wir noch für ein paar Tage nach Fulda zu einer Freundin, muss man ja nochmal ausnutzen so wenige Wochen vor meinem Arbeitsbeginn *freuundhilfe*.
Uns geht es sehr gut, wir hatten einen (von einer Woche Zahnschmerzen und einer Woche zu wechselhaftem Wetter) wunderschönen Urlaub mit toler Ferienwohnung, wunder-wunderschönen (auch für uns Große!!!!) Wanderungen über Höhenwege, Felsenwege und so weiter. Die Landschaft ist einfach wunderbar, die Kinder sind gelaufen wie die Weltmeister, sie waren auch (von einer etwas anstrengenden Mama-Anhänglichkeit bei Finja mal abgesehen) total klasse.
Beide Mädels bei mir haben einen total Schub gemacht, sie sind beide sooooo groß geworden, dass ich einfach nur staune und mich frage, wo meine beiden kleinen Töchter hin sind. Finja hatte gestern ihren ersten Schnuppertag im KiGa, Mona kann jetzt mit kaum Hilfe einfache Sätze lesen ......... manchmal würde ich gerne die Zeit zurück schieben.
So, wir sind gleihc unterwegs, nächste Woche mehr ...
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen