Suchen Menü

Geschwisterkinder im KiGA

Hallihallo,
Patrick (Geb. 02/05) geht ab kommenden Herbst auch in den KiGa.
Nun weiß ich nicht so recht, ob ich ihn die gleiche Gruppe tun soll wie seine Schwester ist.
Die Erzieherin meinte es wäre besser, wenn sie getrennt wären, dann hätten beide unterschiedliche Freunde, außerdem befürchtet sie, dass Isabella sich dann nur um Patrick "kümmert".
Andererseits wäre es für ihn sicher einfacher, wenn er in ihre Gruppe kommt, dann hätte er jemanden den er kennt. Ich denke, dass er dann bestimmt nicht heult, aber so ...........
Isabella ist dann auch in der "Vorschule", d. h. ca. 4 bis 5 mal in der Woche für ca. halbe bis ganze Stunde wären sie eh nicht zusammen.
War schon mal jemand von Euch vor so einem Problem gestanden? Was habt Ihr gemacht? :-X
Vielen Dank für die Antworten.
LG
Anabela
PS: Vom Verstand her würde ich sagen: TRENNEN, vom Herzen: ZUSAMMEN BLEIBEN
Bisherige Antworten

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo Anabela,

ich sehe es so wie die Erzieherin und finde getrennte Gruppen besser.

Bei uns ist es gerade aktuell, denn Lars (auch 02/05) geht ab dem 01.06. in Jonas Kindergarten, und zwar in eine andere Gruppe.

Lars war nun zwei Mal zum Eingewöhnen da und es gab überhaupt keine Probleme. Er kennt den Kindergarten auch schon recht gut, geht jeden Tag mit mir dorthin und freut sich auch schon seit Wochen auf den Kindergarten dort. Er ist direkt alleine dort geblieben, hat mich weggeschickt und als ich ihn abholen wollte (früher als normal) meinte er, dass ich ihn wie die anderen Kinder später abholen soll. Beim zweiten hab ich das dann auch getan ;-)

Allerdings kennt er auch schon einen Jungen seiner Gruppe (6J., kommt aber nun in die Schule) und er hat sich um Lars "gekümmert" und da es ein teilgeöffneter Kiga ist und die Gruppentüren um 9.15 Uhr öffnet, kann er zwischendurch auch zu seinem Bruder gehen. Nur beim Spielkreis, Gruppenaktivitäten etc. geht es halt nicht.

Gruß

Andrea

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo Anabela,
Julie (*08/05) kommt im August auch in den gleichen KiGa wie ihre Schwester, aber in eine andere Gruppe. Das ist da im KiGa wohl von Vornherein so und ich muss sagen, ich find das auch gut. Denn ich denke auch, dass die Kleinen sich da zumindest am Anfang viel an die Großen hängen würden und die Großen hätten vielleicht immer das Gefühl, dass sie sich um das Geschwisterchen kümmern müssten u.s.w.! Julie war nun schon ein paar Mal alleine mit ihrer Schwester nachmittags im KiGa und sie haben wohl nicht zusammen gespielt, sondern Julie hat gleich andere Kinder gefunden, die sich um sie gekümmert haben. Jetzt hat sie natürlich auch den Vorteil, dass sie den KiGa und einige Erzieherinnen schon super gut kennt u.s.w.! Außerdem sehen sie sich ja trotzdem zwischendurch immer mal, wenn sie z.B. im Flur spielen oder draußen sind. Klar, für die Eingewöhnung wäre es mit Sicherheit einfacher für die Kleinen, aber auf Dauer find ich getrennte Gruppen trotzdem besser.
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Julie *15.08.05

Trennen!!!

Hallo!

Also meine beiden sind getrennt und das find ich auch gut so. Wir haben offene Gruppen, d.h. sie können sich auch besuchen aber jeder hat seine eigene Gruppe und ich könnte es mir anders nicht vorstellen weil ich auch will, das jeder sich selbst verwirklichen kann und wenn sie immer zusammen hocken sieht das anders aus denke ich.

lg anke

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo Anabela,
also ich würde die beiden in getrennte Gruppen geben. Finde die KiGa zeit sollten die Kids getrennt erleben um eigene erfahrungen zu machen. Glaube sonst würde die grosse schwester ständig versuchen anzuleiten oder würde sich unbewusst die verantwortung aufhalsen. Bei uns im KiGa ist das gar keine frage da ist es immer so das geschwisterkinder in getrennte gruppen kommen. Finde ich aber auch sehr gut so.
Also würde sie getrennt gehen lassen.
LG Alex

Meine sind zusammen

...und das ist auch gut so!
Gut, daß ich das Problem damals nicht hatte, denn in unserem Kindergarten gibt es nur eine Gruppe für "Kleine" unter 3 und eine "normale".
Für Erik war es super, daß seine große Schwester in der gleichen Gruppe war, insbesondere am Anfang.
Klar hat sie sich um ihn gekümmert und in den ersten Wochen ihr eigenes Spiel in der Puppenecke vernachlässigt.
Aber das legt sich und weil sie ja Junge/Mädchen sind und eh sehr andere Interessen haben, kommen sie sich kaum in die Quere.
Obwohl es eine sehr kleine Gruppe ist (momentan noch 12 Kinder, ab Sommer wird es mehr).
Ich glaub, ich würd es wieder so machen und Dir hiermit raten, daß Du deine zwei ruhig in die gleiche Gruppe stecken kannst.
Grüße
Sabine
mit Anna 10/02 und Erik 09/04

Meine sind zusammen

hallo,
die schwester (3) von cornelius freund (5,5) ist auch bei ihrem bruder in der gruppe. mit dem resultat, dass sie den jungs PERMANENT am rockzipfle hängt. sie braucht, laut eigener aussage, keine freundinnen, sie hätte ja die jungs. nun der bruder und cornelius tolerieren das. finden es aber total bescheuert. der dritte junge im bunde handelt...schliesst das mädchen auch mal im klo ein usw. kurz gesagt die großen jungs sind genervt vom kleinen mädchen ,dass ihnen ma rockzipfel hängt und es wäre für alle beteiligten gut, wenn die geschwister getrennt wären.
hier also ein voting für trennen.
lg katkat

Meine sind zusammen

...und das ist auch gut so!
Gut, daß ich das Problem damals nicht hatte, denn in unserem Kindergarten gibt es nur eine Gruppe für "Kleine" unter 3 und eine "normale".
Für Erik war es super, daß seine große Schwester in der gleichen Gruppe war, insbesondere am Anfang.
Klar hat sie sich um ihn gekümmert und in den ersten Wochen ihr eigenes Spiel in der Puppenecke vernachlässigt.
Aber das legt sich und weil sie ja Junge/Mädchen sind und eh sehr andere Interessen haben, kommen sie sich kaum in die Quere.
Obwohl es eine sehr kleine Gruppe ist (momentan noch 12 Kinder, ab Sommer wird es mehr).
Ich glaub, ich würd es wieder so machen und Dir hiermit raten, daß Du deine zwei ruhig in die gleiche Gruppe stecken kannst.
Grüße
Sabine
mit Anna 10/02 und Erik 09/04

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo Anabela,

wir haben auch gute Erfahrungen mit getrennten Gruppen gemacht (meine Große ist ja jetzt schon 2 Jahre in der Schule). Allerdings war/ist Leona auch sehr unabhängig und hätte das auch überhaupt nicht gewollt. Außerdem haben wir ein halb-offenes Konzept, so dass die Kinder sich die meiste Zeit sowieso sehen können, wenn sie wollen. Aber das haben meine beiden glaube ich gar nicht so oft in Anspruch genommen.

Ich denke es kommt ein bißchen auf die Kinder an, aber gundsätzlich finde ich auch dass jedes Kind seinen eigenen Raum, sein eigenes Umfeld und Freunde haben sollte und sich individuell entwickeln können muss.

Wenn Dein Kleiner nicht gerade super ängstlich und anhänglich ist, würde ich getrennte Gruppen wählen.

LG Anja

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo,
meine sind, auch aus organisatorischen Gründen, alle vier gemeinsam in einer Gruppe. Alle trennen ginge nicht, vierzügige Kindergärten haben wir hier nicht und wenn sollte ich dann trennen und wenn zusammenlassen? Auch die Grundschule später ist nur zweizügig, so dass die drei Kleinen da auch zusammenbleiben werden.
Es klappt aber auch in der Gruppe sehr gut, sie spielen teils zusammen, teils getrennt, manchmal die drei Kleinen zusammen, mal die beiden Jungs, alle spielen aber auch mit den anderen Kindern. Sie sind sich aber immer bewusst, das die anderen da sind und das tut ihnen gut. Schwierigkeiten gibt es nur, wenn mal aus Krankheitsgründen einer oder zwei fehlen, da machen die anderen durchaus mal mehr Theater. Anfangs hat der Große sich übrigens überhaupt nicht um die Kleinen gekümmert, er behandelt sie meist wie die anderen Kinder. Außer bei Ungerechtigkeiten, da spielt er mittlerweile auch gerne mal den Beschützer und steht dann auch schon mal drohend vor Kindern die einen Kopf größer sind.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Meine sind zusammen, und das ist gut ;-)

für mich stand es auch gar nicht zu Debatte sie zu trennen, Merle kannt die Kindergärtnerin ja schon vom bringen und mag sie sehr, die letzte zeit bevor sie kommen durfte gab es jeden morgen tränen wenn sie wieder mit heim musste.
Am Rockzipfel hing sie Frederic nie, er hat ihr aber in den ersten Tagen viel halt gegeben und war mega stolz das seine kleine schwester beim frühstück nebem ihm sass. Aber nach kurzer zeit gingen sie im täglichen spiel getrennte wege, merle hat schnell anschluss an die anderen kinder gefunden.
spätestens in einem jahr geht sie eh alleine wenn frederic in die schule kommt.
ich glaube für sie wäre es richtig schlimm und sie hätte es als ungerecht empfunden wenn sie nicht in die gleich gruppe gedurft hätte, sie hätte es auch nicht verstanden das sie "hoch" gemusst hätte, für sie ist kindergarten die gruppe in der frederic ist und die sie schon vorher kannte und worauf sie sich so freute.. alles andere wäre fremd gewesen.
es gibt aber im kiga auch kinder die aus den unterschiedlichsten gründen getrennt werden.. aber für meine zwei war das der richtige weg, für mich vom herzen und verstand stimmend, und auch für die kindergärtnerin war das keine frage.
lg kerstin

Ganz klar: Trennen!

Hallo Anabela,
mein Mittlerer wechselt von der Krippengruppe in die Große. Und ich trenne sie, weil jeder eine selbstständige Persönlichkeit werden sollen/ ist. Jeder soll seine Interessen und Neigungen und mit seinen Freunde finden. Und wenn sie wissen, dass sie alleine zurecht kommen, sind sie stolz es geschafft zu haben und werden selbstbewußter. Zu Hause freuen sie sich dann mehr übereinander, als wenn sie schon den ganzen Tag der KiGa-Gruppe zusammen waren.
Wobei mein Großer gerne gewollt hätte, dass sein kleinerer Bruder in seinen Gruppe kommt.
LG lenten

Achso und noch was....

...die Kindergärtnerin kennt scheinbar Deinen Tochter gut, also würde ich Ihren Rat annehmen. Und Dein Verstand sagt das ja auch.
Und wrum sagt Dein herz Zusammen lassen?
Lenten

Achso und noch was....

Hallo Lenten,
mein Herz sagt zusammen lassen, weil beide Kinder es wollen und ich es im grunde eben auch will; was aber nicht heißt dass ich sie zusammen lasse.
Ich hab gestern erst mit meinem Göttergatten gesprochen und beschlossen zu trennen, da meinte er wieder lass uns nochmal drüber nachdenken - bisher hat er mir die Entscheidung überlassen nun bin ich wieder am Anfang (Männer%) ).
LG
Anabela

Achso und noch was....

ganz ehrlich, dann mach es doch... lass sie erstmal zusammen.
ich bin ja eine wenige der pro zusammenlassen antworten Ich habe es noch keine Tag bereut.Für mich war die Entscheidung damals von herz und vom Kopf her richtig.
Obwohl sie in einer Gruppe sind spielen sie selten miteinander und jeder hat seinen eigenen Freundeskreis im Kiga. Immerhin sind es ja 17 kinder in der Gruppe. Auch sie freuen sich wenn sie heim kommen und es wird gleich zusammen gespielt, das ist was ganz anderes.
Nur wenn man Bedenken hat das das kleinere Kind dem grossen wirklich den ganzen Tag am Rockzipfel hängt, dann würde ich es lassen. Aber bei uns war voher klar das Merle sehr offen für die anderen kinder ist und sich nicht an ihren Bruder klammern wird, umgekehrt wäre das sicher nicht gegangen
;-)
lg grüsse und alles gut für die entscheidung

Achso und noch was....

Hallo Anabela,
bei uns im KiGa gibt es 2 Zwillingspaare. Die einen Eltern hatten sie getrennt, die Anderen zusammen gelassen. Diese sind inzwischen auf anraten der Erzieherin getrennt wurden, weil der Eine sich auf den anderen verlassen hat. Der Eine sagte was, der Andere stimmte zu. Das förderte nur den Einen, der sowieso schon fit war. Nun läuft es getrennt besser. Wobei Zwillinge noch was anderes sind.
Man kann es ja auch erst mal versuchen sie zusammen zu lassen. Trennen geht doch immer noch.
Aber ich würde es mir sehr überlegen, sie zusammen zulassen. Sicherlich hängt das auch von den Kndern ab.
Meistens macht man sich auch viel zu viel Gedanken. Am Ende läuft doch alles bestens, als wäre es schon immer so geplant gewesen.
Ich würde sie trennen.
LG lenten

Kommt darauf an...auf den KiGa und das Kind

Zurzeit ist es so das Leann *02 und Jill Amanda *03 in zwei versch. Kindergärten gehen.

Aber Herbst kommen sie endlich in einen zusammen und zwar in Leanns KiGa.

Auf der einen Seite würde Jill Amanda zumindest Leann schon kennen da Ihr der KiGa dann doch sehr Fremd wäre, aber auf der anderen waren sie bisher eigenständig und ich weiß nicht ob Leann das tolerieren würde wenn Jill Amanda sich in ihren "Freundeskreis" mit einbringt.

Auch von der Entwicklung her..*grübel* bin mir da nicht so sicher. In allen beiden KiGas werden Geschwister zusammen in eine Gruppe getan. Mal sehen, beim Gespräch mal fragen was überwiegt an Vor/Nachteile bei getrennten Gruppen bzw zusammen in eine gemeins. Gruppe.

Ich denke es hängt auch davon ab wie das Geschwister verhältnis an sich ist und wie der KiGa mit solchen Dingen verfährt.

LG Corinna

Geschwisterkinder im KiGA

Hallo Anabela,
habe meinen Fynn (*03/05) heute den ersten Tag im Kiga und er ist in der Gruppe neben seiner großen Schwester und ich bin überzeugt davon, dass das richtig ist ... habe ihn sogar von seinem besten freund getrennt, weil er extrem auf den fixiert ist ... !!
Wenn er sich eingelebt hat, können sie die Kinder in den Gruppen gegenseitig besuchen ... aber jetzt haben sie erst mal Gelegenheit eigene (neue) Freunde zu finden !
Ich habe einen Fall in der Bekanntschaft, wo die Kinder zusammen in einer Gruppe waren. Nach einem Jahr kam das große ich die Schule und dann hat der kleine auf einmal echte Probleme gehabt mit dem KiGa ...
Neenee ... trennen ist besser !!!
LG Iri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Nächster Ticker
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen