Suchen Menü

Geschwistereifersucht schlägt zu

So, nun sind wir so richtig tief im Geschwisterneid. Anton und Clara geben es sich so richtig.
Dazu kommt, dass Clara im Moment einfach überhaupt nicht mehr zugänglich ist für irgendwelche Reglements. Es ist einfach zuviel für sie, ich kann es ja verstehen. Ich vertrage auch nicht soviel Kritik. Aber ich kann sie ja auch nicht ständig lassen, es geht einfach nicht. Sie muss sich nunmal ein Zimmer mit Anton teilen. Ich hab schon eine Kiste mit Antons "Spezialsachen" weggestellt, weil er absolut nicht will, dass sie mit seinen Sachen spielt. Ich hab gesagt, es geht nicht, dass wir alles genau trennen, aber er kann eine Kiste mit Sachen machen, die dann nach oben gestellt werden, wenn er nicht damit spielt, so dass sie nicht ran kommt.
Clara wartet richtig gehend auf unbeobachtete Momente und nutzt sie gnadenlos. Letztens hätte sie fast den Schulordner meines Mannes gelöscht (sie will momentan ständig an den Computer, und bei 78qm ist es schwierig, ein Zimmer ständig abgeschlossen zu haben, zudem spielt Ella dort oft im Laufstall). Und dem entsprechend kriegt sie halt auch Gegenwind.
Anton will sich auch ganz deutlich von Clara abgrenzen, er sagt tatsächlich auch, dass er sie nicht mag :-( . Ich weiß zwar, dass das vorbei geht, aber traurig ist es schon. Sie schreien sich viel an und es gibt momentan kaum Momente, in denen sie friedlich spielen.
Clara würde gerne mehr mit Anton spielen, aber er hat echt keine Böcke dazu.
Ach Mensch, ich wäre froh, Clara wäre schon im KiGa. Wir beginnen im Dezember mit der Eingewöhnung. Ich krieg sie ja so schon kaum aus dem KiGa morgens.
Und für Anton würde ich mir wünschen, er hätte ein eigenes Zimmer. Erstens würde er besser schlafen und zweitens könnte er sich schön abgrenzen. Andererseits fände Clara das sicher noch doofer, sie will ja momentan außer CDs hören nichts alleine machen. Und letzteres darf sie nicht, da der CD-Player Antons ist und er ausflippt, wenn sie ran geht (ich lass sie heimlich hören, wenn er nicht da ist, geht nicht anders. Zu Weihnachten kriegt sie einen eigenen, wahrscheinlich).
Ach je, ich hoffe, das entspannt sich bald wieder.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Geschwistereifersucht schlägt zu

hi suse,

nur mal kurz weil ich auf dem weg ins bett bin ;-).

magnus sagte neulich im beisein von adrian folgendes: "mama ich wollte keinen bruder" "was wolltest du dann, magnus?" " ich will alleine sein". *hmm*

magnus zu adrian "du bist blöd und nicht mein freund".

adrian ist mittlerweile soweit, dass er seinen frust zeigt in dem er magnus schlägt :-( tja und magnus wehrt sich manchmal. echt heftig manchmal. ich frage mich aber auch woher adrian das mit den schlägen hat. kommt das von alleine auch ohne "vorbilder"?

mit spielsachen ist es ähnlich wie bei euch! magnus möchte nicht das adrian seine sachen nimmt. das ist aber unmöglich weil alles zugänglich für den kleinen ist.

morgen mehr, gute nacht!

glg anni

Geschwistereifersucht schlägt zu

Ich bin sicher, das mit den Schlägen kommt von alleine, wenn er der Typ dafür ist. Von Magnus scheint er es ja nicht zu haben, oder? Clara ist auch sehr "wehrhaft" ;-) ...
Ach, Mensch, ich hoffe, das ändert sich bald wieder.
LG,
Susanne

Geschwistereifersucht schlägt zu

huhu suse,

ich hoffe doch, dass er nicht der schlägertyp wird =-O aber im moment schlägt er bei frust schnell mal zu!

von magnus hat er das nicht, er schlägt überhaupt nicht und wir natürlich auch nicht! wer weiß :-X .

ist schon ziemlich nervig und stressig dabei sind es bei mir "nur" 2, ihr habt ja 3 :OK:

glg anni

Geschwistereifersucht schlägt zu

... und meine beiden sind auch phasenweise schnell am Hauen. Mach Dir keine Gedanken, solange Ihr das nicht dramatisiert aber auch nicht ignoriert, wird er sicher kein Schläger! Erklären, erklären, erklären, irgendwann wird es schon fruchten (das ist mein momentanes Mantra, weniger wg. Schlagen, aber wg. anderer Sachen...).
LG,
Susanne

Geschwistereifersucht schlägt zu

Ach, das ist ja blöd.

Wenn wir solche Phasen haben, hilft es meist, einfach ganz viel unterwegs zu sein. Da sind alle gut drauf und es kommt nicht zu so vielen Konflikten. Sicherlich verschiebt es das Problem auch ein bißchen, aber es umgeht es auch wirklich, so schlechte Laune staut sich ja echt an.

Wir schenken übrigens das neulich erwähnte Piratenboot genau aus dem Grund auch beiden. Könnte ja auch einer von beiden zum Geburtstag bekommen, aber dann würde es dauernd heißen "neeeiiiin, das ist aber meins". Manchmal nur, weil sich ein Kind grade selbst schlecht fühlt, ohne anderen Grund. Es klappt ganz gut, daß sie jeder wenige eigene Sachen haben (wenn die weggeräumt sind, dann darf auch wirklich der andere nicht ran, wenn es der "Besitzer" nicht will, wenn es rumliegt war es wohl nicht wichtig) und ganz viel gemeinsames Spielzeug. Aber da sie ja so "Massenspielzeugliebhaber" sind (also dieser ganze Bau- Bastel- und Malkram) geht es auch einigermaßen. Bücher können sie recht schnell nicht mehr auseinanderhalten, es sei denn, es sind Sachbücher oder eben neuerdings Maltes Lesebücher.

Bei uns ist Arne aber der eindeutig eifersüchtere Part, schon immer gewesen. Ich denke, weil er einfach unsicherer ist, unterlegener, also ein bißchen Giftzwergmäßig. Malte kann der extrem generös sein, er gibt dann ganz oft nach wenn Arne tobt, weil ihm Sachen nicht gehören und wir sie verteidigen ("Na guuut, dann kannst Du sie eben haben")

Das mit dem CD-Player finde ich total ungünstig, denn über die Musikbeschallung sollte nicht einer allein bestimmen können. Bei uns gehört das Zeug beiden zusammen (wie wie gesagt fast alles. Mir fallen je ein spezielles Kaleidoskop und ein Gyroskop ein und eben die Sachbücher und dann ein paar Kleinigkeiten wie Steine, die sie in ihre Kistchen packen. Andere Dinge sind ganz schnell in Allgemeinbesitz übergegangen)

Also ich würde sagen, unternehmt was schönes. Dann ist man nicht zu Hause zum streiten ;-)

LG Franziska

Geschwistereifersucht schlägt zu

Ja, das mit dem Unternehmen muss eh sein, denn hier gibt es zu wenig Platz, um sich aus dem Weg zu gehen...
Danke.
LG,
Susanne

Geschwistereifersucht schlägt zu

Hallo Susanne,
also DEN Beitrag hätte ich auch genauso schreiben können - Benjamin will auch überhaupt nicht mehr mit Maxi spielen - versteh ich aber auch irgendwie - er macht echt nur alles kaputt. Nur aus Lust am Kaputtmachen *jammer*.
Und auch Maxi nutzt jeden noch so kleinen Moment zum Boden anmalen, Ofen ausräumen, Spielkisten ausleeren etc. - aber das kennst du ja auch...
Die Zwei sind wie Katz und Maus!
Florentine gerät auch immer mehr zwischen die Fronten - die Kleine muss schon ganz schön was einstecken - die macht ja auch nur alles kaputt (nona).
Ich hoffe auch, dass es mit der Spielgruppe dann besser wird - dann hat Maxi halt auch sein Reich - vielleicht entspannt sich die Situation dann.
Aber wie du siehst - du bist nicht alleine *lol*.
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen