Suchen Menü

Geschwisterchen

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Tochter (fast 3 Jahre alt) und hoffe, dass ich bei Euch vielleicht ein paar Tipps bekommen kann. Es geht darum, dass wir vor 2 Wochen ein Baby bekommen haben. Meine Tochter wurde gut darauf vorbereitet und freute sich die ganze Zeit auf ihren Bruder. Das Problem ist, dass sie es doch nicht so gut verkraftet hat wie wir dachten. Es fing damit an, dass sie meine Wehen zum Teil mitbekommen hat und Angst bekam, weil ich ziemlich laut war. Dann war ich auf einmal weg ins Krankenhaus. Durch den Kaiserschnitt musste ich 5 Tage im KH bleiben. In dieser Zeit war sie mit ihrem Vater zusammen, der sich wirklich große Mühe gab, um sie abzulenken. Sie hat ständig nach mir gefragt und die ganzen 5 Tage starken Durchfall gehabt (wir vermuten, dass lag an dem Stress). Sie war bis dahin noch nie länger ohne mich und schon gar nicht über Nacht. Jetzt ist das Baby zu Hause. Sie ist besser drauf, allerdings hat sie jedes Mal Angst, wenn ich z.B. nachts aus dem Schlafzimmer gehe. Ihren Bruder behandelt sie zu 90% gut, hat allerdings so 1-2 Mal am Tag einen Wutanfall und wird auf ihn sauer. Das äußert sich so, dass sie ihn mit irgendwas bewerfen will oder hauen möchte. Es macht mir ziemlich zu schaffen. Ich hätte nicht gedacht, dass die so reagiert. Sie tut mir so unendlich Leid.
Ich überlege, ob es besser ist das ganze mit ihr aufzuarbeiten (reden usw.), oder diese Themen wie Krankenhaus gar nicht ansprechen, sondern so tun als wäre nichts gewesen.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation nachdem ein Geschwisterchen gekommen ist? Und wie lange hat es gedauert bis es besser wurde?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Schöne Grüße!
Uhura
Bisherige Antworten

Geschwisterchen

Hallo Uhura,
Kinder in diesem Alter sind sehr sensibel und bekommen viel mehr mit, als wir jemals vermuten werden.
So, wie ich es verstanden haben, geht eure Tochter davon aus, dass der Bruder Schuld ist, dass Mama Schmerzen hatte und auf einmal so lange weg war. Hat sie denn ihren Bruder und die Mama im Krankenhaus besucht? Wie war sie denn da?
Dass die Großen eifersüchtig auf die Kleinen sind, ist glaube ich normal. Sie sind ja auch noch nicht wirklich groß.
Jetzt kenne ich eure Tochter nicht, aber ich würde alles mit ihr besprechen. So weit sie das zuläßt. Aber ich bin sicher, du erkennst schnell, wenn sie erst mal genug hat. Lass' sie lieber nicht in ihrem Kummer allein.
Vielleicht hast du ja auch in Kürze Gelegenheit, mal was mit ihr allein zu machen - ohne den kleinen Bruder. Das baut sie sicher auf. Hat denn ihr Bruder ihr ein Geschenk mitgebracht, als er geboren wurde? Vielleicht hilft das ein wenig über die Eifersucht hinweg. Ist sie denn auch eine Puppenmutti, die ihr Kind füttert, spazieren fährt u.ä.?
Das sind so die Tipps, die mir einfallen. Wenn du noch Fragen hast, immer los damit!
LG R.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen