Suchen Menü

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Huhu!
Also grundsätzlich haben Miri und Lenny jeder sein eigenes Zimmer, direkt nebeneinander.
Da Lenny aber irgendwie abends total unruhig ist, bis er dann mal endlich schläft, haben wir überlegt, ob wir die beiden in ein Zimmer packen sollen. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit? Sie sind knappe 3 Jahre auseinander, können ein Herz und eine Seele sein, sich aber natürlich auch total zoffen. Dennoch sind die beiden total verkuschelt.
Miri würde sich eh total freuen, aber wie Lenny es aufnehmen würde, ob er dann besser einschlafen würde? Ich weiß es nicht..
Hat jemand von euch die Geschwister zusammen in einem Zimmer?
GLG,
Nina
Bisherige Antworten

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Hallo Nina,

TJ und JR haben auch getrennte Zimmer.

Aber wenn sie bei Oma schlafen oder im Urlaub sind sie immer in einem Zimmer und das klappt super.

Hatten schonmal drüber nachgedacht aus einem Zimmer schlafzimmer und aus dem anderen Spielzimmer zu machen. Haben es dann aber sein gelassen damit TJ auch mal ne Rückzugmöglichkeit hat.

Aber im großen und ganzen schlafen sie super in einem Zimmer und halten sich komischerweise auch nicht wach, bzw. der jeweils andere wird nicht wach wenn mal was ist.

Ich denke für euch auf jeden Fall ausprobieren.

LG Dani

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Huhu!

Probiert es doch aus!? Einfach mal Lenny bei Miriam einquatieren und gucken wie es läuft!

Bei uns gehts ja gar nicht anders und ich hatte soooonen Schiß davor! Und es war das BESTE überhaupt! Wir hatten unser SZ wieder und BEIDE haben besser geschlafen als jemals zuvor 8-)

Seit heute hat dann Simon auch kein Gitter mehr am Bett und nun liegen da meine zwei großen Jungs :,(

GLG Petti

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Hallo Nina,

ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen ;-)

Aber bei uns steht das Thema auch bald an. Spätestens, wenn die kleine Maus aus dem Stubenwagen in's Gitterbett "umzieht", dann muß Tim mit zu Alena ins Zimmer, ins Doppelstockbett, welches wir dann kaufen werden.

Bin mal gespannt, wie das klappt :-X

Probiert es doch einfach mal aus. Ihr müßt ja nicht gleich alles umräumen. Hat Miri nicht auch ein Doppelstockbett?

GGLG

Olli

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

hi nina!

bei uns wird es zwangsläufig so sein, da nur ein kinderzimmer da ist.

wenn beide es toll fänden, würd ich es probieren, rückgängig kannst du es immer machen.

ich denke, dass es für kleine kinder schön ist, wenn sie nicht alleine schlafen müssen, es sei denn sie wollen es unbedingt.

wenn beide durchschlafen würd ich es versuchen.

lg

ilka

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Hallo Nina!
Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung reden, aber alle Bekannten, die Kinder im Abstand von sagen wir mal max. 3 Jahren haben und das so machen (Kinder in einem Zimmer schlafen lassen) hatten null Probleme und die Kinder wollen es sogar. Naja bis zu einem bestimmten Alter - besonders bei Mädel + Jungen ;-)
Also besser JETZT als später *find* und ausprobieren wüde ich es an Deiner STelle auch. Meine Mädels schlafen bei Verwandten und im Urlaub auch immer zusammen und das klappt super. Hier zu Hause kann ich das nicht ausprobieren, weil Celina durch die Schule viel früher aufstehen muß als Silvana und sie auch einen eigenen Raum für Hausaufgaben, Spiele mit Schulfreundinnen usw. braucht. Der Abstand ist einfach zu groß *find*. Sie haben den Wunsch auch noch nie geäußert bzw. sehen es als Besonderheit, wenn sie es in den Ferien oder am Wochenende mal "dürfen".
GLG
Tina

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Huhu,
unsere Jungs sind auch zusammen (sind 2 1/4 Jahre auseinander), aber bei uns müssen sie's - uns fehlt ein 2. Kinderzimmer. Jedenfalls ist es rein schlafmäßig das Beste, was uns passieren konnte. Beide Kinder waren schlechte Schläfer (Constantin war 1 Jahr alt, als er in Maxims Kinderzimmer zog, Maxim 3 1/4) - Maxim war bis dahin noch ca. 3 Nächte die Woche mindestens 1-2 wach, Constantin pro Nacht (!) mindestens 3x. Von dem Tag an, als sie zusammen in einem Zimmer waren, schliefen beide durch - bis heute! Die ersten Monate haben sie tatsächlich zusammen in einem Bett geschlafen (Fuß an Fuß *g*). Constantin wollte nicht mehr in sein Gitterbett - er wollte nur noch in Maxims Bett schlafen. Nach einigen Monaten mussten wir Constantin umquartieren, weil er dann einfach zu groß war, aber die Schlafsituation ist bei uns auch heute noch optimal. Sie schlafen beide durch - zu 98 % ;-)!
Rein "streittechnisch" hätte ich allerdings lieber 2 Kinderzimmer - die Zwei sind wie Katz und Maus und zanken von früh bis spät (sie lieben sich nur, wenn sie schlafen). Da fehlt uns dann die Möglichkeit, die beiden zu trennen und jeden in SEIN Zimmer zu verbannen. Hat halt alles Vor- und Nachteile!
In Eurem Fall würde ich es einfach ausprobieren - Ihr könnt es ja dann ohne riesen Aufwand wieder rückgängig machen!
LG Denise

Geschwister zusammen in ein Zimmer? Erfahrungen?

Hallo Nina,

wir haben gar keine andere Wahl und die 2 sind in 1 Zimmer. Das klappt mal so & mal so. Beide schlafen in einem "normalen Bett", also kein Hochbett.

Gerade wenn Antal noch recht munter ist, macht er unglaublich viel Quatsch, dann kann Ayla nicht einschlafen … das kann anstrengend sein. Aber ich - und die Kids - finden es auch schöner zusammen in 1 Zimmer zu schlafen.

Ich glaube ich würde 1 gemeinsames Schlaf- und 1 gemeinsames Spielzimmer machen.

Wenn die Schule beginnt, könnt ihr immer noch gucken, dann könnte man ggf den Schreibtisch ins Schlafzimmer tun, da dort ja eher die Ruhezone ist.

LG Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen