Suchen Menü

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Huhu!
Wie ist das in euren Kigas geregelt? Kommen Geschwisterkinder in die gleichen Gruppen oder jeweils in eine andere? Soweit ich das bei uns sehe kommen die Geschwister immer in unterschiedliche Gruppen! Wisst ihr warum das so ist?
LG Petti
Bisherige Antworten

Geschwister in die gleiche Gruppe?

huhu
in unserem kiga kommen sie in getrennte gruppen
argument der leiterin: damit sich jedes kind individuell entfalten kann *augenverdreh*
meistens ist es so, sagt sie, das die jüngeren an den grossen kleben, und die sich so erschwert einen eigenen freundeskreis aufbauen können
hmmm, ich finds schwierig und finde auch, das das induviduell von geschwisterpaar zu geschwisterpaar unterschiedlich ist und sein kann
wenn meine 2 sehr an einenader hängen würden, würd ich auch haben wollen, das sie im kiga zusammen sein dürfen, wenn sie WOLLEN
aber: bei uns werden die kids gar nicht gefragt, WAS sie wollen
GLG michi

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Huhu!
Naja also bei uns klebt eher der Große am Kleinen*lach*! Ne echt Simon kann nix alleine machen und Felix muss ihn immer "beherrschen" und kann ihn nix alleine machen lassen!
Ich sehe nur mein Problem das ich mich dann bei Veranstaltungen wie Sprechtage oder Feiern immer teilen muss oder halt Tage hintereinander in Action bin!
Dann wird die Weihnachtszeit komplett zum Chaos!
LG Petti

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo Petti!

Das kann man sehen wie man will.... Bei uns ist es so, daß Geschwister möglichst zusammenbleiben. Eine Arbeitskollegin mit Zwilligen wollte sogar, daß sie in unterschiedliche Gruppen kommen und meines Wissens sollten die auch in unterschiedliche Grundschulklassen (sind so alt wie Celina, ich weiß aber nicht, ob sie es wirklich so gemacht hat). Sie meinte halt, bei ihren Kids wäre es so, daß das Mädel sich immer an den Jungen hält und der sich schon "genervt" fühlt, weil er immer seine Schwester "am Bein" hat und nix alleine machen kann. Damals im Kiga war es für die Schwester superschwer, ohne ihren Bruder in der Gruppe zurechzukommen - letztendlich hat es ihr super geholfen, denn wahrscheinlich hätte sie MIT ihrem Bruder nicht so viele Fremdkontakte geknüpft. Genau ist der Junge damals richtig aufgeblüht, daß er mal was ohne seine Schwester machen konnte. Dann gibt es wieder andere Eltern, die ihre Kids niemals trennen würde, weil sie ja so auch "zusammengehören" - ich denke das ist Einstellungssache.

GLG

Tina

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Huhu!
Tja nur wie macht man es am Besten? Ich kann mir schon vorstellen das es für die Kids auch eine Erfahrung ist "alleine" zu sein, aber ob sie in einer Gruppe so aneinander hängen glaube ich bei meinen beiden nicht!
Das Problem ist halt das ich dann ja immer alles doppelt habe-Sprechtage, oder Aktionen! Hab son bisl Schiss das das ebend für mich voll stressig wird oder sich halt ein Kind immer vernachlässigt fühlt weil ich mich ja nicht teilen kann!
LG Petti

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo,
*maleinmisch*
Spätestens in der Schule hat man dann eh alles doppelt *g*
Wir hatten schon den Fall, dass beide Weihnachtsfeiern am gleichen Tag zur gleichen Zeit waren... ist total bescheuert gewesen. Mein Mann war mit Lara in der Schule und ich mit Aline im Kiga....
Jetzt wäre nicht mal das zu machen, weil mein Mann gar nicht mehr da ist unter der Woche... da müsste dann ne Oma einspringen oder einer könnte halt gar nicht gehn....
Ich frage mich, wie das Leute mit noch mehr Kindern auf die Reihe kriegen..... die gehen dann wohl gar nicht auf Elternabende ect. *g*
LG Nicole, die das im Kiga bei uns nicht so krass findet mit den Terminen, aber das ist ja auch überall unterschiedlich

....ist bei uns auch ständig *grummel*

Huhu!

Kann leider auch nur Nicole zustimmen. Der Kiga hatte schon mehrmals am gleichen Abend St. Martinszug wie Celinas Schule und neulich sogar nen EINMAL jährlich stattfindenden Trödel gab es dann komischerweise auch in BEIDEN Einrichtungen - manchmal ist echt der Wurm drinnen.

GLG

Tina

Geschwister in die gleiche Gruppe?

hi,

ist bei uns auch so damit die kinder sich mit anderen kindern beschäftigen und nicht mit ihren geschwistern. Bei uns hängt es ja davon ab ob jillian mit knapp 6 in die Schule geht dann sind die jungs alleine im kiga wobei ich die zwei in einer gruppe haben will (hab kein bock ein kind in die gruppe mit umziehen und dann in die andere...) oder ob jillian erst mit knapp 7 geht dann ist sie noch ein jahr mit dabei und dann auf jedenfall getrennte gruppen.

lg silke

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo,
bei uns im Kiga sind die Geschwister in getrennten Gruppen, dürfen sich aber gegenseitig "besuchen". Ich nehme an aus Gründen, wie Michi sie genannt hat... wissen tu ich es nicht, denn ich hatte nie zwei Kinder zur gleichen Zeit im Kiga :)
Allerdings ist Aline auch in einer anderen Gruppe, wie Lara war...
Wäre ich aber in einer solchen Situation gewesen, hätte ich getrennte Gruppen gewollt, kommt aber wohl auch auf die Kinder an.
LG Nicole

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo Petti,

bei uns kommen Geschwisterkinder normalerweise in die gleiche Gruppe, außer die Eltern wünschen es anders.

Emil wird auch zu Lisa in die Gruppe kommen und ich finde das gut so. Lisa hat bereits ihren Freundeskreis und Emil hat auch gleichaltrige Spielkameraden. Außerdem gibt es sowieso oftgenug altersspezifische Aktivitäten, z.B. basteln, wo die Kinder getrennt betreut werden, dass sich das schon einspielt.

Ich persönlich möchte auch nicht die beiden in verschiedenen Gruppen haben, stelle mir das schon rein organisatorisch sehr stressig vor.

LG

Daniela

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo Petti

bei uns wird es so gemacht wie die Eltern das wünschen - da unser Kindergarten aus 2 Eingängen besteht - kann mein seine Kinder komplett trennen - oder in Nachbargruppen geben oder halt auch zusammen in eine Gruppe.

Bei uns ist der Stichtag der 05.1.2009 - da kommt Niki von der Krippe (die im gleichen Haus unten ist) nach oben in den Kindergarten und so wie es bisher aussieht werde ich beide in die gleiche Gruppe geben. Erstens kenn ich die Gruppe und auch die Betreuerin durch Kimberly schon sehr gut und bin sehr zufrieden mit Ihr. Zweitens ist es im Moment Kimberly ihr größter Wunsch. Und ich glaube das es für Niklas auch gut sein wird und vorallem leichter sich einzugewöhnen. Für mich wird es leichter sein, weil es keine Streiterein gibt wer zuerst abgeholt wird und wer als zweiter. Elternabende sind zusammen und auch sonstiges ist immer in einer Gruppe.

Kimi ihre großen Mädels freuen sich immer auf klein Niki wenn ich ihn mal zuerst abgeholt habe.

Und was mir wichtig ist - es gibt Gruppenarbeiten in denen sie dann eh getrennt werden - ob sie wollen oder nicht - weil Kimi dann schon zu den Vorschulkindern gehört und Niki zu den kleinsten.

Allerdings haben unsere Kinder in der Gruppe auch extra viel Platz (es ist eigentlich die schönste Gruppe) und zwar haben sie 3 Räume .... so das sich das eh alles total verteilt.

Also meine 2 werden dann zusammen in eine Gruppe gehen.

LG anja

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Huhu!
Keine Ahnung, glaube, die kommen in verschiedene Gruppen. Find ich aber auch gut so. So hängen sie nicht ständig aufeinander. Wobei, wenn Lenny in den KiGa geht, ist Miri ja nimma sooo lange dort. Außerdem sind die Gruppen meist offen, dass die Kinder dorthin können wo sie Lust drauf haben, außer natürlich die Gruppen machen was bestimmtes, Stuhlkreis, basteln, Wald etc.
Doppelt Aktivitäten gibts bei uns nicht, außer Elternabende, aber da sind nur die Regel- und Frühgruppen voneinander getrennt, und meine beiden werden eh in Regelgruppen gehen, von daher..
LG,
Nina

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Huhuuu,

also bei uns ist das so geregelt, das die Geschwisterkinder in die selbe Gruppe kommen wie das Geschwisterkind.

Aber warum das so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.....

GGLG Bibi

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hallo!
Unser Kiga hat gemischte altersGruppen und bei uns in unserer Gruppe sind Geschwisterkinder zusammen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Geschwister in die gleiche Gruppe?

Hi Petra,
Konstantin und Alexandra sind in der gleichen Gruppe. Unser Kindergarten ist einer der wenigen, die das machen.
Am Anfang habe ich gedacht: klasse. Inzwischen sehe ich es doch anders. Konstantin kommt nämlich etwas kurz bei der Erlernung von sozialen Kontakten. Seine große Schwester "regelt" viel für ihn. Wir mussten sie regelrecht zurückpfeifen, was uns allen sehr schwer fiel (vor allem ihr, sie liebt ihren Konstantin ja heiß und innig und würde alles tun, um ihm den Weg zu ebnen).
Aber ansonsten klappt es gut, vor allem jetzt, wo Konstantin so langsam seine Stellung in der Gruppe gefunden hat - was 1 Jahr gedauert hat.
In unserer Gruppe sind noch zwei weitere Geschwisterpäärchen - die haben die gleiche Erfahrung gemacht. Aber es ist ein Meckern auf hohem Niveau - das ist mir klar.
Also: hätte ich mit meinem heutigen Wissen noch einmal die Wahl, würde ich Konstantin in eine andere Gruppe tun. Aber so wie es ist, handelt es sich nicht wirklich um eine Katastrophe, daher bleibt es jetzt so, wie es ist.
Gaby
mit Alexandra (5) und Konstantin (4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen