Suchen Menü

Geschwister Streit... :o(

Seit Emily Anfang Aug. mit in den KiGa gekommen ist, herrscht bei uns dauerstress...
Julie ist total genervt von ihrer Schwester (sie haben sich vorher sooo gut verstanden) und es gibt echt nur gezicke.
Wie gehen wir am besten damit um?
Was können wir tun?
Es kommt noch dazu, dass ich angefangen habe zu arbeiten und unser Tagesablauf sich natürlich etwas verändert hat (ich muss um halb acht aus dem Haus und Papa macht die beiden dann für den KiGa fertig, ich hole sie dann um viertel vor eins wieder ab bis auf Mi., da muss ich bis 16h arbeiten da sind sie bei Papa oder Oma)
Julie geht Mi. alleine mit Papa zum schwimmen, sie darf abends länger aufbleiben und mittags geht Emily für ne halbe Std. ins Bett und sie darf mit mir entw. ein Spiel machen oder wir gucken zusammen einen kurzen Film. Ab und an geht sie auch nachm. in den KiGa oder fährt da mit bei den Ausflügen.
Ist das nur eine Phase?
Geht es bei anderen auch so zu?
Ich finde es so schade das die beiden sich derzeit nur streiten, Julie ist richtig agressiv Emily gegenüber, sogar in ihrem Tonfall und auch im KiGa wurde ich schon angesprochen.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Geschwister Streit... :o(

Huhuuu Bianca,
das ist bei uns im moment auch so. Jana´s ton und ihre art haben sich im allgemeinen sehr verändert! Das schockt mich derzeit auch und macht mir zeitweise sogar etwas angst, weil ich befürchte das Mira nachher nachtragend ist. Denn Jana ist im moment überaus aggressiv und das ist echt nicht mehr schön. Mittlerweile gibt es fast jeden tag streit und ich bin teilweise richtig sauer auf beide. Denn mira ist in der totalen trotzphase und kann ganz ausgezeichnet zanken!!!
Ich denke das ist von den grossen eine Phase die sicher auch mit geduld und spucke wieder vergeht!!! Jana udn ich streiten uns deshalb auch oft und ihre ton wird mir gegenüber auch immer sehr sehr laut wenn ich das merke gehe ich einfach aus der situation raus damit wir uns nicht nur anschreien. Ich sagte kürzlich zu meinem mann schon das sie mir vorkommt wie ein pupertärer Teenie!!!
Also auch bei uns derzeit nicht wirklich ruhe und harmonie!!!
LG Alex

Ja, hier...

Hallo Bianca,
ja mit Geschwisterstreit leben wir ja schon etwas länger da beide jetzt bald 7 und 5 sind (Oktober/Dez) und ich kann leider nicht bestätigen daß es eine Phase ist und habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben daß das nochmal aufhört bis sie erwachsen sind. ABER: ich habe meine Einstellung dazu etwas geändert mit der Zeit und sehe es mittlerweile als für die Entwicklung notwendige Auseinandersetzungen an die man wohl kaum ganz verhindern kann und auch nicht sollte. Seit Leona in der Entwicklung sprachlich und geistig etwa so weit ist daß sie sich mit Amelie auseinander setzen kann streiten sich die beiden, und das nicht wenig und teilweise sogar richtig heftig, mit Kratzen, an den Haaren ziehen usw. Wenn es "körperlich" wird schreite ich natürlich ein, wenn's gar nicht geht werden sie getrennt was den Mädels natürlich auch überhaupt nicht recht ist, woran man dann wieder sieht daß sie sich ja eigentlich doch sehr lieben und brauchen! Manchmal zeigen sie es auch ganz offen, also das gibt es durchaus auch noch, zum Glück ;-).
Wenn ich merke daß der Streit deutlich nur von einer ausgeht (z.B. Leona provoziert sehr gern und wenn Amelie sich dann wehrt heult und schreit sie wie am Spieß...worauf man leider anfangs doch zu oft reinfällt da man denkt die "arme Kleine" wird geärgert, da muß man echt aufpassen!) schreite ich ein, wenn sie sich gegenseitig einfach nur "anzicken" versuche ich auf Durchzug zu stellen, ich habe festgestellt daß sich die Fronten oft nur verhärten wenn man versucht zu vermitteln weil sich sofort wieder eine benachteiligt fühlt egal was man vorschlägt. Und sie sollen ja auch lernen allein Kompromisse zu finden und Lösungen.
Ich habe neulich mal in einem Erziehungsratgeber gelesen daß Geschwisterstreit im Grunde immer die Eifersucht ist um die Liebe und Zuwendung der Eltern, egal worum es in dem Streit geht denn der scheint ja oft völlig banal, diese Rivalität und das Buhlen um die Eltern ist der wahre Grund und den wird man nie abstellen können. Ich hab mal drauf geachtet und festgestellt daß es wirklich oft Eifersüchteleien sind, wer sitzt neben Mama, wer darf als erstes dies oder jenes tun oder haben etc.
Das Problem ist denke ich auch daß man als Eltern so ein Idealbild hat von sich liebenden und miteinander spielenden Kindern die sich nie streiten usw. Klar wäre es für uns angenehmer wenn es so wäre, aber ich denke für die Kinder und ihre Entwicklung hat es durchaus positive Seiten wenn sie lernen ihre Position in der Familie zu finden und Konflikte zu lösen. Und wenn sie das mit ihren Geschwistern nicht üben haben sie es im KiGa ober später in der Schule sicher nicht leichter sich durchzusetzen.
Ich denke es ist normal in der Situation bei Euch daß Emily jetzt, wo sie auch in den KiGa geht, noch mehr zur "Konkurrentin" aufgestiegen ist und Julie darauf gestresst und teils auch aggressiv reagiert. Natürlich dürfen sie sich nicht hauen etc., also gewisse Regeln im Umgang miteinander sind klar, aber ganz abstellen wirst Du den Streit nicht können, man lernt damit umzugehen mit der Zeit und wird gelassener.
Sorry, ist lang geworden, das ist aber auch ein Thema das mich schon lange und immer wieder beschäftigt, mittlerweile hab ich ein bißchen meinen Frieden gefunden und denke unser Weg ist ok und der Streit in gewissem Rahmen auch OK solange er nicht überhand nimmt.
LG Anja mit Amelie und Leona

Geschwister Streit... :o(

Hallo Bianca,

Jonas und Lars streiten sich natürlich auch, aber es ist merklich weniger geworden seitdem Lars auch im Kindergarten ist. Sie spielen sogar oft ruhig und lange miteinander. Ich hoffe, dass es so bleibt ;-)

Gehen Julie und Emiliy in die gleiche Kindergartengruppe? In Jonas Kiga ist es so, dass Geschwisterkinder immer in verschiedene Gruppen kommen, damit sie selber Freunde finden und nicht immer mit der Schwester/dem Bruder zusammenhängen.

Vielleicht können die Erzieherinnen darauf achten, dass die beiden verschiedene Aktivitäten machen, so dass sie Vormittags nicht zusammen sind und sich nachmittags aufeinander freuen können?!

LG Andrea

PS: Ich hab Dir "drüben" geschrieben ;-)

Danke Euch 3en

Hat mir schon sehr geholfen zu hören, dass es anderswo auch so ist.
Wenn die beiden nicht zu Hause sind, also bei Oma+Opa oder so, dann ist komischerweise auch frieden. Es ist nur so extrem hier daheim und im KiGa (wobei im KiGa geht es noch so)
Julie war ja jetzt 4 Tage nicht, morgen geht sie wieder mit und ich habe Emily schon gesagt, sie soll jetzt ruhig auch weiter mit den anderen Kindern spielen und nicht immer hinter Julie herrennen. Auch mit den Erz. habe ich gesprochen das sie mal versuchen sollen die beiden ein bisschen "zu trennen" (sofern sie sich trennen lassen *g*)
Emily in eine andere Gruppe zu geben hätte keinen Sinn da es ja ein offener KIGa ist und sie nur zum Sitzkreis in ihren eigentlichen Gruppen sind.
Ganz schlimm ist es, wenn wir alle vier zusammen sind. Dann zankt Julie am dollsten. Wenn ich mit beiden alleine bin geht es, und wenn Andi mit beiden alleine ist, zoffen sie sich meistens beide mit ihm ;o)
Na ja, ich werde wohl einfach damit leben müssen und relaxter an die Sache rangehen.
Ist ja nur noch ein Jahr, dann kommt Julie in die Schule dann sind sie wenigstens vormittags getrennt.
LG Bianca

Geschwister Streit... :o(

hier ist es genauso, war allerdings auch immer schon so. die beiden mädels können richtig schön miteinander spielen, aber oft gibt es auch krach mit tränen und manchmal sogar echter prügelei...
einen tip kann ich dir daher nicht geben. aber bei euch ist es vielleicht wirklich eine umgewöhnungsphase.
lg, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen