Suchen Menü

Geschwister!!!!! Buchtip?

Eigentlich lieben sich meine Mädels ja abgöttisch, aber nun beginnt das Alter der ewigen Streitereien, wo Lovis immer "Blöd" ist und angeschrieen wird und Neles Sachen plötzlich "lovis ihre" sind...
Ich finde es sehr schwer mich immer rauszuhaten, da ich gewisse Dinge nciht dulden mag, aber immer Nele als Schuldige, nur weil sie die (wesentlich) ältere ist, ist ja auch falsch und Lovis versteht ja noch nicht sooo viel...
Ist irgendwie schwer und da hatte ich gehofft, jemand hat evt. nen Buchtip für mich???
danke und lg
tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker
Bisherige Antworten

Geschwister!!!!! Buchtip?

Hallo Tine,
wie wäre es mit "Die kleinen Streithammel" von Bärbel Spathelf. Das Buch selbst kenne ich nicht, wir haben aber aus dieser Reihe "Paß auf Dich auf (wenn Dich ein Fremder anspricht)" und das ist TOLL! Schau mal bei Amazon...
LG, Mandy

danke! ich geh gleich mal schauen :-)

falls du dafür ein rezept gefunden hast ....

her damit!!
diese Zoffereien kenn ich auch, wobei es immer wieder interessant ist, wie sich die Kinder immer wieder neu orientieren. Eva und Laura können ja sonst gar nicht miteinander auskommen. Im Moment sind sie aber beide total im Pokemon-Fieber und das verbindet irgendwie ....
Zwischen Eva und Anna ist es auch echt schwierig. Zumal mal ja von einer 2-jähringen noch nicht wirklich erwarten kann dass sie Abmachungen versteht oder Geduld hat. Umso mehr ärgert mich es dann wenn Eva manche Dinge, von denen sie weiss dass Anna die nicht haben darf, dann direkt vor ihr macht, so richtig fiess: "das was ich hab, das darfst du nicht" - das finde ich dann sowas von unnötig ...
Na ja, ist nicht immer einfach, aber alles in allem darf ich mich nicht beschweren, da kommen unsere Kids ganz gut miteinander aus. Gestern waren alle vier zusammen - alleine - auf dem Spielplatz zwei Häuser weiter ... und das ganz ohne Streit, das hat so richtig gut getan!
Puh, jetzt ist schon fast wieder Endspurt bei Dir! Bin ganz neidisch, wenn ich daran denke, aber weil ein 5. Kind nicht in Frage kommt, werden wir uns wohl ein oder zwei kleine Kätzchen holen.
Ist schon Wahnsinn wie groß unsere "kleinsten" auch schon wieder geworden sind. Freue mich schon total wenn Anna im September in den Kiga kommt. Brauche echt mal wieder etwas Zeit für mich ...
War schön mal wieder ein bißl geschrieben zu haben. Ich hoffe wir "hören" uns hier bald mal wieder.
LG und alles gute für dich und deine Mäuse (inside + outside)
Susi

falls du dafür ein rezept gefunden hast ....

Hallo! *freu*
Ich mein, ist ja schon gut zu wissen, dass das alles normal ist ;-)
Nervraubend isses dennoch ;-)
Und genau dieses extra machen hasse cih auch *grrr*
2 kätzchen? Cool! Wir haben grad meerschweinchennachwuchs ;-) Was macht euer Gecko???
Oh, das mit der Zeit glaub ich dir gerne. Bin auch froh, wenn ich mal ne Stunde für mcih habe. Zum Glück lieben meine Kinder den KIga und leider is ja Kiga (hier) die einzigste Möglichkeit, dass die Kinder noch jemanden gleichaltriges zum Spielen haben...
lg tine

kinder haben wir hier zum Glück viele

aber zur Zeit tut sich Eva wieder sooo schwer, ich bin echt froh, dass ich in 2-3 wochen einen Termin bei der Kinderpsychologin habe, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Unseren Gecko haben wir schon letztes Jahr an meinen Bruder weitergegeben, er tat mir so leid, dass er da alleine in seinem Terrarium rumgetigert ist, aber ein weiteres Tier wollten wir nicht auch noch dazuholen.
Die Kinder hätten gerne wieder eine Katze und ich finde den Gedanken auch ganz gut. Ob eine oder zwei, das weiss ich aber noch nicht. Sobald wir dann "Nachwuchs" haben, schick ich dir ein Bild.
Meerschweinnachwuchs - oh wie süss, war das geplant?? Was macht ihr mit den Babys wenn sie größer sind?
LG Susi

kinder haben wir hier zum Glück viele

Womit tut sich Eva schwer???
ja, manchmal ist es besser ein tier abzugeben... so schwer es auch fällt ist es doch verantwortungsvoller. (nur dein Nicname ist noch da ;-))
Katzen sind tolle Zeitgenosen, finde ich-mussten unseren Findus aber wegen Neles Allergien zu meinen Eltern geben- die haben jetzt 2 :-)
Aber meine Ma liebt Findus, weil er immer zu IHR schmusen geht und nciht wie Mauzi sie meidet *hihi*
Ja, die Schweine waren geplant. Da unser Hase letzten Winter/Frühling von der Staupe betroffen und damit verstorben war haben wir einen Käfig mit Auslauf zu viel. Und da Meeris sich in Gesellschaft wohler fühlen, haben wir sie einmal zugelassen- so dass wir dann ein Mädchen und einen Jungs-stall haben.
Nele hat heute Lovis um Geburtstag eins geschenkt. (Lovis bekommt die Jungs ;-)) "Boots" hat Lovis ihn getauft.
glg tine

oh das ist ja lieb!!

Ja, Eva macht gerade wieder Theater, wenn sie in den Kindergarten, Musikschule oder zum Flöten soll. Gestern hat sie fast eine Stunde rumgemacht, weil sie heute auf einen Geburtstag eingeladen ist... ich weiss da echt nciht mehr weiter, manchmal denke ich mit verständnis oder nachgeben erreiche ich eher das Gegenteil als mir hart und streng sein. Leider hab ich erst in 3 wochen einen termin bei der Kinderpsychologin und bei der Erziehungsberatungsstelle stehe ich immer noch auf der Warteliste .... Hoffe nur, dass wir das ganze mit dem Schuleintritt in den Griff bekommen (aber vielleicht erledigt sich das Problem damit ja auch von selbst???)
Ach ich weiss auch nicht, ich hab irgendwie Angst dass da doch mehr dahintersteckt und wenn man so einen kleinen Geist dann zwingt, dann kann man doch viel kaputt machen.
Ich bin da echt sooo rat- und hilflos! Man denkt echt, man hätte mir 4 Kindern bei sowas routine, aber das ist wohl nicht der Fall - es gibt immer neue Probleme zu bewältigen.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen