Suchen Menü

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Hallo Ihr Lieben,

unsere Nachbarin hat gerade ihr zweites Mädchen bekommen und ich überlege nun, was wir ihr schenken können. An praktischen Dingen ist ja sicher alles vorhanden. Ich dachte an einen Gutschein, finde das aber auch irgendwie unpersönlich.

Was habt Ihr denn so bekommen beim zweiten Kind, das gut gepasst hat und Euch gefreut hat?

Und eine zweite Frage an die, deren Kids schon in der Schule sind: Was habt Ihr als KiTa-Abschiedsgeschenk gemacht oder was plant Ihr (die 2009 er Schulkinder)? Bei uns ist es üblich, dass von den Eltern ein Geschenk gebastelt wird als Erinnerung an die Kinder, wo also Fotos oder Bilder der Kinder drauf sind. Es gab z.B. schon ein Stoffplakat mit Handabdrücken der Kinder, eine Girlande, ein gerahmtes Bild mit Fotos von allen auf einem Ballon aufgeklebt....usw. Es sind also immer Dinge, die dann in der KiTa aufgehängt werden und an die Kinder erinnern.

Helft mit mal mit Ideen, denn wir wollen bald anfangen zu planen.

Danke Euch & einen schönen Tag!

LG Anja

Bisherige Antworten

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Huhu,
wir haben ein Gemeinschaftsfoto von den Schulis gemacht und einen Bilderrahmen dazu, dann hat jedes Schulis eine Rose gehabt und an die Erzieherinnen verteilt. Dazu noch etwas zum Naschen.
Was wir bei Bastian zur Geburt bekommen haben, was mich wirklich gefreut hat und auch sinnvoll war, puh, schwierig, wir haben nur Klamotten bekommen, weil alle dachten durch den Jungen haben wir nichts was passt. Ansonsten finde ich den Schutzengel Leon, Emily und noch ein anderes Mädchen von Nici total toll, weil ja Schutzengel jeder gebrauchen kann.
LG
Janine

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Hallo Anja,

letztes Jahr gabs ein "bild".... weisses blatt, auf dem stand sinngemäß "wir sagen herzlich dankeschön" und dann alles kussmünder in versch. rottönen mit den namen drumrum..... sieht süß aus!

von uns gibt es einen baum fürs freigelände, daran dann so anhänger aus metallfolie mit eineprickten namen der kinder....

glg & viel Erfolg

Heidi

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Hallo,
bei uns hängt unter anderem ein "langer Zug" aus Tieren:
Jedes Kind hat ein Tier aus Tonpapier ausgeschnitten und ein Foto darauf geklebt mit Namen. Z.B.: Affe, Elefant, Zebra... Die Tiere hängen alle aneinander. Hübsch!
Wie wäre es mit einem "Baby-Album", so eines mit vorgedrucktem Text zum Ausfüllen?
LG, Mandy

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Hallo Anja,
ich wollte gerade Mandys Vorschlag auch schreiben, das finde ich ein Geschenk, welches ich sehr schön und sinnvoll finde. Meine zwei haben das Buch: Baby-Album! "Ich weiß eigentlich, wie lieb man mich hat".
Das ist von diesem süßen Buch" Weißt du eigentlich,wie lieb ich dich hab!
Ansonsten finde ich (falls christlich angehaucht) ein Buch für Rituale für Kinder zu verschiedenen Terminen sehr schön (z.B. Mit Kindern das Kirchenjahr erleben, Weltbild-Verlag oder eher weltlich: Das große Jahresbuch für Kinder, Feste feiern und Bräuche neu entdecken, Hermine König).
Und danke für deine andere Frage bezüglich des Abschiedsgeschenkes, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und jetzt bei 11 Vorschulkindern könnte man sich was Schönes überlegen! Werde ich gleich mal eine Rundmail schreiben!
Und danke für deine lange Antwort unten, ich werde auch noch antworten, aber nicht jetzt....
liebe Grüße
Melanie

@Diemel

Hallo Melanie,

danke für die Ideen! Ich habe jetzt doch etwas zum Anziehen in unserer Baby-Boutique geholt, etwas Sommerliches in 68, da die große Schwester im Spätsommer geboren ist und so die vorhandenen Sommersachen für die Kleine jetzt wahrscheinlich noch zu groß sind.

Ihr habt 11 Vorschulkinder? Wie groß bzw. klein ist denn Euer KiGa? Wir haben dieses Jahr wieder um die 40 Vorschulkinder (von 100), also das ist schon recht aufwändig zu organisieren, aber ich werd's wohl trotzdem tun, weil ich mich dieses Mal auf den Abschied richtig freue! :-)

Du hast unten geschrieben, dass Mona Dir "Briefe" schreibt, das macht Leona auch, also eher kleine Botschaften auf Zetteln, die man dann auch mehr oder weniger gut alleine entziffern kann. Ich finde diese Phase des Schreiben- und Lesenlernens total faszinierend, weil man sieht, wie das Kind von SICH aus die Zusammenhänge begreift und lernt, denn da ist ja nichts vorgegeben von einer Lehrerin oder so (Buchstaben sind ja schon bekannt und jetzt versuchen sie, die Wörter richtig zu bilden). Wenn sie dann wirklich in der Schule sind, wird ja das Vorgegebene wiederholt und eingeübt. Dann sieht man zwar auch die Fortschritte, aber dieses "Selber-Lernen" finde ich irgendwie beeindruckender. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine?!

Wünsche Euch eine schöne Woche!

LG Anja

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Huhuu,

also ein geschenk für die frischgebackene Mami fällt mir leider nicht ein. Muss da wohl nochmal genau überlegen. Aber ich glaube wir haben meiner Nachbarin nach der geburt ihres zweiten sohnes einen gutschein fürs Babysitten geschenkt...*gg* Natürlich nicht ganz uneigennützig..*gg* Find ja jungs auch so toll und der kleine Oskar ist einfach zum abknutschen.

Sie hat sich darüber sehr gefreut. *glaube.ich*

Und zum Thema Kita. Alle Schulkindmama´s haben zusammen gelegt und wir haben der Kita neue Beutel geschenkt die draussen an die Haken gehangen werden, dort können die kinder ihre ganzen Utensilien reinschmeissen und nichts fliegt mehr in der gegend rum. Alle säckchen wurden mit den Vorhandenen bildchen bemalt und ein abschiedsfoto haben wir auch noch gemacht. Alle haben sich sehr gefreut.

LG Alex *viel.spass.beim.ranzen.kaufen*

Geschenkidee 2. Baby und KiTa-Abschiedsgeschenk

Hallo,
was soll es denn kosten? Ich finde z.B. ein paar Schuhe von Robeez sehr schön! Oder ein H&M Gutschein passt immer. Oder Gutschein für Baby ausfahren, damit sich die Mutter mal ausruhen kann? Oder Gutschein für eine Putzfrau über 3-4 Stunden oder mal ein Mittagessen mitbringen?
Was das Abschiedsgeschenk KiGa angeht, keine Ahnung!
Lenten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen