Suchen Menü

Geschenke zwischendurch - wie macht ihr das?

So, mal das Forum beleben :-)

Leonard hat Ende Oktober Geburtstag. Er fährt auf einem 12-Zoll-Fahrrad von Puky. Das war für den Anfang richtig, er ist ja sehr klein. Mittlerweile könnte er gut ein größeres verkraften.

Zum Geburtstag ist blöd, da ist der Sommer ja schon vorbei. Also einfach so schenken? Ich bin dafür. Mein Mann sieht das kritisch.

Wie macht ihr das mit Sachen wie Fahrrad, Inline Skates oder eben Zeugs, das für den Sommer gedacht ist?

Lieben Gruß

Britta - die sich wieder durchsetzt und das Fahrrad kauft 8-)

Bisherige Antworten

Geschenke zwischendurch - wie macht ihr das?

Hallo Britta !
Wenn es Sachen sind, wo ich meine er braucht sie JETZT, dann kaufen wir sie. Das letzte Fahrrad (20 Zoll) habe ich günstig über Kalaydo bekommen, gebraucht, aber noch völlig in Ordnung. Mein Papa hat es generalüberholt und jetzt steht es im Keller, weil Nico noch längere Beine braucht, aber das kann ja schnell gehen (letzter Test ist 4 Wochen her ob das Fahrrad jetzt besser paßt). Jetzt ist er 1,20 m und fährt ein 18 Zoll Fahrrad. Inliner mag Nico nicht, Roller, Laufrad, Traktor ist alles im Keller, Mika kann die Sachen dann auch bald nutzen (nicht alles natürlich). Aber ich habe glücklicherweise eine Schwester die gerne solche Sachen abgibt, wenn ihre Tochter die Dinge nicht mehr braucht (Inliner, Schlittschuhe etc.). Das 16 Zoll Fahrrad habe ich jetzt an eine Freundin verliehen, da Mika noch nichtmal Laufrad fährt. Magst du gebrauchte Fahrräder oder möchtest du lieber ein neues ? Bei ebay gibt es auch manchmal gute Fahrräder in der Nähe, die teilweise unter 100 Euro weggehen (ich habe nach Puky Rädern geguckt - andere Marken weiß ich jetzt nicht).
Ich meine, ihr habt ja noch zwei kleinere Geschwister, die das Fahrrad dann hinterher auch nutzen können, vielleicht kannst du deinen Mann damit überzeugen, dass ihr die für alle benutzt ??? Kritisch finde ich es nicht, wenn ihr eins "ohne Anlass" kauft.
LG, Ela

Geschenke zwischendurch - wie macht ihr das?

Hallo Ela,

danke für deine Antwort! Wir haben schon entschieden, dass er eines bekommt. Es ging meinem Mann vor allem darum, dass die Kinder sich noch richtig an Geburtstagsgeschenken freuen können. Oder an Dingen, die sie sich lange gewünscht haben.

Wegen Geld ist es nicht, er kriegt es sowieso und zwei Geschwister werden es erben. Es lohnt sich bei uns also schon ein neues Fahrrad. Es wäre halt auch ein tolles Geburtstagsgeschenk gewesen :-)

Dafür bekommt der Kleinere dann das kleine Fahrrad mit Stützrädern zum seinem dritten Geburtstag. Er hat ja im Sommer Geburtstag, da passt das.

Und im Herbst steigt meine Kleinste wahrscheinlich schon aufs Puky Wutsch, das haben wir auch noch rumstehen.

LG, Britta

Geschenke zwischendurch - wie macht ihr das?

Hallo Britta,
Liam hat auch vor ein paar Wochen ein neues Fahrrad bekommen. Das alte passte gar nicht mehr und er hat ja auch erst im September Geburtstag. Wenn es nach ihm gegangen wäre und er die Wahl gehabt hätte, hätte er viel lieber ein Cars-Auto für 8.-€ geschenkt bekommen und so haben wir das Fahrrad (20" gebraucht, aber wie neu von Puky aus dem örtlichen Kleinanzeigen-Blatt) gar nicht als "Geschenk" bezeichnet. So viel Undankbarkeit hätte mich sonst nur geärgert :,(
Aber daran sehe ich, dass er den (Geld-)Wert der Dinge noch gar nicht richtig einschätzen kann. Er hat das Fahrrad trotzdem bekommen, weil ich finde, dass Fahrradfahren für die motorische Entwicklung sehr wichtig ist (genau wie Inliner u.ä.) und deshalb lasse ich ihn den Sommer dafür nutzen, denn da macht es doch am meisten Spaß sich an der frischen Luft zu bewegen.
Ich seh in der Schule so viele Kinder, die Bewegungsdefizite haben und bei uns ist es ja auch keine Frage des Geldes, sondern eher, dass ich mir Gedanken mache, ob man damit nicht eine ausgeprägte Konsumhaltung unterstützt.
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, dass er Taschengeld bekommt (jede Woche 1,25€, also im Monat 5€ - weil er 5 Jahre alt ist) und ihm bis auf wirkliche Kleinigkeiten nichts mehr zu kaufen (wie gesagt, von Dingen die er wirklich braucht, wie Fahrrad oder Schulranzen mal abgesehen). Wenn er was will, soll er darauf sparen und die teureren Sachen kann er sich ja gerne zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen. Das hat er ganz gut verstanden, ist stolz wie Oskar und man kann ihm die Dinge, die mit Geld zusammenhängen auf einmal viel besser erklären, weil es nicht mehr bei jedem Einkauf auf Gejammer und Gebettel und "haben wollen" hinausläuft, sondern er hat kapiert, dass das Geld nicht vom Himmel fällt, dass wir dafür arbeiten und es auch zusammenhalten müssen. Er erkennt plötzlich ganz lebenspraktische Zusammenhänge, fragt viel nach und zählen tut er sein Geld auch ständig (was ja nicht verkehrt ist, da er diesen Sommer in die Schule kommt).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ganz deiner Meinung.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Geschenke zwischendurch - wie macht ihr das?

Hallo :-)

Ich denke auch, dass Leonard noch nicht einschätzen kann, dass ein Fahrrad relativ viel Geld kostet. Mein Mann hat schon zugestimmt - er hat einfach Sorge, dass die Kinder zu viel bekommen und sich dann eben nicht mehr über Geschenke freuen.

Leonard wird jetzt ein 18-Zoll-Fahrrad bekommen, wahrscheinlich ein Neues, denn es kommen ja noch zwei Geschwisterkinder hinterher, die Anschaffung lohnt sich also :-) Emil bekommt dann zu seinem Geburtstag im August das kleine Fahrrad mit Stützrädern. Dann kann er abwechselnd Laufrad oder Rad fahren.

Ich finde so wie du wichtig, dass Kinder sich gerne bewegen. Und das tun sie eben mit den richtigen Geräten.

Taschengeld machen wir noch nicht. Leonard will allerdings auch so gut wie nie irgendwas. Ich kann gut mit ihm einkaufen, ohne dass er bettelt. Wir schauen uns die Sachen immer genau an, wenn ihn etwas interessiert. Letztens z.B. im Baumarkt gab es Schleichtiere, da hat ihm das Krokodil gefallen. Er ist aber damit zufrieden, wenn wir alle es eingehend betrachten, für schön befinden und dann nicht kaufen.

Lieben Gruß!

Britta

boah...

Mensch, das ist jetzt nicht dein ernst, oder?!? Ein neues Fahrrad gehört für mich wie Schuhe und Jacke zum normalen Alltagskauf (wenn es eben anliegt...). Da gibt es doch keine Debatte zu! Leute, hört auf mit "man kann die Kinder ja verziehen..:", so ein quatsch! Es muss ja nicht immer alles geben und das in Massen, aber ein neues Fahrrad... also wirklich. Dann sag deinem Mann bei der nächsten fälligen Autoreperatur: Du hast noch nicht Geburtstag! Fahr Fahrrad... ;)
Hier gibts Inliner, Fahrräder und Schlitten wenn es dran ist und wenn es spaß macht. So. :)
LG
Sandy

boah...

Nu mal nicht so aufgeregt :-) Er hat ja ein Fahrrad. Es geht also nur darum, ob er ein neues bekommt, mit dem er weniger treten muss.

Inzwischen gibt es eine neue Wendung: Leonard will kein Neues. %) Jetzt werde ich das Kind also davon überzeugen, weil ich nämlich das kleine Fahrrad gerne an den kleinen Bruder weitergeben will - zum Geburtstag. Keine Sorge, er bekommt auch noch was anderes dazu. Wir sind Profis im Kinderverziehen. 8-) Haben gerade erst ein Stelzenhaus im Garten aufgebaut.

Unser Auto fahre nur ich, das ist unsere Familienkutsche, das will ich also schon gerne repariert haben ;-)

Bei uns gibt es auch immer alles. Macht allen Beteiligten viel Spaß. Und tatsächlich bleibt halt nichts wirklich Spannendes zum Geburtstag übrig. Das finde ich auch manchmal schade.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen