Suchen Menü

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage an diejenigen mit mehreren Kindern (alle anderen dürfen natürlich auch gerne mitsenfen, *lach*).

Meine Mädels haben ja einen relativ geringen Altersabstand mit 2 Jahren und 4 Monaten. Jetzt ist es so, dass Svenja natürlich schon Sachen für "größere" Kinder geschenkt bekommt, aber immer noch total auf die Sachen steht die Greta bekommt. An Gretas Geburtstag hat Svenja einen Anfall nach dem anderen bekommen, weil sie natürlich auch gerne Geschenke bekommen hätte und alles toll fand und auch haben wollte, was Greta bekam. *augenroll* Das ist ja soweit auch in Ordnung, spätestens an Svenjas Geburtstag wird es dieses Jahr vermutlich umgekehrt sein.

Ich mache mir momentan Gedanken, was ich an Ostern machen soll - beide werden wohl etwas für die Baby Born bekommen, weil sie zur Zeit gerne mit den Puppen spielen. Ist es jetzt besser, ich schenke beiden das gleiche, oder würdet Ihr jedem Kind etwas anderes schenken?

Auch wenn ich mir jetzt meinen Publikumsjoker beeinflusse, verrate ich gleich noch meine Meinung: ich tendiere dazu jedem Kind etwas eigenes zu schenken, weil sie dann auch mehr Sachen spielen können. Auch wenn Svenja dann ganz sicher neidisch ist weil Greta etwas anderes hat... *nochmal augenroll*

Was meint Ihr, bzw. wie handhabt Ihr das?

Neugierige Grüße, Katrin

Bisherige Antworten

Geschenke für Geschwisterkinder?

hallo Katrin, ohja meine beiden bewachen sich auch ganz doll gegenseitig, dass keiner übervorteilt wird. *lach* und natürlich sind immer die Geschenke des anderen vieeeeeeeeeeeeel besser.

Tendenziell mach ich es auch so, dass jeder was anderes bekommt,weil es sich dann mischt. Was die beiden zu Ostern bekommen,weiß ich aber jetzt noch gar nicht....bin grad noch in der Erholungsphase von Cillis Geburtstag. :-) Aber stimmt ja, der nächste Geschenkekauf steht ja schon wieder an.

Grüßle Jacqui

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Jacqui,

stimmt, Ihr hattet auch erst Geburtstag, bei uns war Ende Februar der letzte und das ist schon wieder sooo weit weg weil immer so viel los ist.

Zu Weihnachten haben sie teils gleiche, teils verschiedene Sachen bekommen. Da der Osterhase aber klein ist und nicht so viel tragen kann wie der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten, und er auch noch Schoko-Eier mitbringen soll, kann er sich nicht mit so vielen Geschenken belasten, deshalb will das gut überlegt sein. ;-)

LG Katrin

Geschenke für Geschwisterkinder?

Huhu!

Ohjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich kenn das auch zuuuuu gut! Un d man kann es noch so toll für das spezielle Kind ausgesucht haben, GARANTIERT findet der andere es toller*augenroll*!

Ich kaufe beiden unterschiedliche Sachen und werde das auch so beibehalten!!! Für mich sind es zwei verschiedene Kinder und ich suche die Geschenke so aus wie ich denke das sie zu ihnen passen (versteht man das*lach*?) Nur weil sie meinen sie müssten sich grade gegenseitig die Sachen abspenstig machen lass ich mich davon nicht abbringen!!! Ich denke es ist wichtig das beide ihren Charakter weiter entwickeln können ganz individuell!

So, viel Theorie*grins*, aber es gibt hier auch schonmal für beide den gleichen Lolli oder den gleichen Keks o.ä. Also ich bestehe da jetzt nicht für jeden "Pups" drauf! Aber generell möchte ich schon das sie lernen das zu sagen was IHNEN gefällt und nicht anderen!

LG Petti die grade eher mit Simons bocken zu kämpfen hat :DEVIL:

Geschenke für Geschwisterkinder?

Huhu Petti,

immer wieder finde ich es beruhigend dass es anderswo ganz ähnlich zugeht wie bei uns. *lach*

Ich werde auch verschiedene Sachen nehmen, auch wenn mein "großes" Kind dann wieder motzen muss. :-P

So ein kleines Böckchen habe ich auch im Angebot zur Zeit - ich wußte gar nicht mehr dass das mit 3 so heftig ist, bzw. Svenja war nie so heftig.

Heute ist Greta mit Karacho die Treppe runtergefallen, wenn ich es richtig gesehen habe hat sie einen eleganten Rückwärtssalto gemacht. Auf Stirn und Wange hat sie jetzt einen fetten blauen Fleck, aber die Arnica-Kügelchen wirken echt Wunder. Zum Glück ist nicht mehr passiert, wir sind alle heftigst erschrocken!

LG Katrin

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Katrin,
bei uns wollen auch beide natürlich immer das was der andere auch habt. Bei großen Dingen habe ich das aber noch nie gemacht, aber es gibt kleine Dinge, wie z.B. Spielzeugautos, die wir doppelt haben. Da gibt es sogar eine ganze Menge von. Ostern bekommt jeder zwei Cars-Autos und einen Schokoosterhasen und natürlich wird der Osterhase der gleiche sein und eins der Cars-Autos hab ich auch doppelt, weil ich weiß, dass es um DIESES Modell sonst Mord- und Todschlag gäbe.
Also, bei kleinen Dingen ja, bei großen Dingen gibt's nicht das gleiche :-)
LG Denise

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Denise,

bei uns ist es ähnlich wie bei Euch, manche Dinge haben beide, manche nicht.

Deinen Bericht über Deinen Neffen habe ich gelesen, das war ja wirklich sehr süß von den Schwestern. Ich wünsche ihm weiterhin nur das Beste - hoffentlich klappt die Rückverlegung des Darms problemlos, und er kann danach endlich ordentlich an Gewicht zulegen.

LG Katrin

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Katrin!

Grundsätzlich finde ich, dass sie da durch müssen, wenn die Geschwister etwas geschenkt bekommen und sie nicht. Das ist schwer, aber sie müssen es lernen. Annika schreit auch immer, wenn ich mir mal etwas kaufe und ihr nicht... Das kommt alle jubel Jahr mal vor. Sie bekommt zwangsweise sehr viel häufiger Klamotten...

Was Deine Osterfrage angeht, so würde ich auch zwei verschiedene Sets kaufen. Wenn beide das gleiche bekommen, gibt es auch irgendwann Streit. Sei es, weil die eine etwas verloren hat und meint, dass das noch vorhandene ihres wäre. Oder sei es, dass ein Teil einen Fleck hat oder so... Ausserdem können sie sich ja abwechseln und untereinander tauschen, wenn jeder etwas anderes hat. Ein Kompromiss wäre vielleicht, ähnliche Sets zu schenken, vielleicht in anderen Farben?

LG Alex

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Alex,

natürlich müssen sie da durch, das ist klar. (Ich bin ja auch keine Verfechterin der Geschenke für Geschwisterkinder, so wie es meine Schwiegereltern und meine Schwägerin halten. *grrrrr*)

Hihi, neulich habe ich mir auch endlich mal wieder zwei neue Oberteile gekauft, die wollte Svenja auch gleich haben. Eigentlich ist es ja positiv, die Zeit in der sie unsere Sachen doof/altmodisch/häßlich finden kommt bestimmt schneller als wir uns das vorstellen können...

LG Katrin

Geschenke für Geschwisterkinder?

Huhu!
Ich würde definitiv unterschiedliche Sachen schenken. Sie spielen doch sicher auch mit den Sachen der jeweils anderen, oder? So fände ich es schöner :)
LG,
Nina

Geschenke für Geschwisterkinder?

Hallo Nina,

bei unterschiedlichen Sachen ergänzt es sich einfach besser, sonst wiederholt sich ja alles nur...

Aber schon beim Schreiben meines Postings ist mir klar geworden, dass ich verschiedene Sachen besorgen werde, manchmal hilft es schon die Gedanken auszuformulieren.

LG Katrin

Geschenke für Geschwisterkinder?

HAllo Katrin!

Bei uns findet sogar Celina mit ihren 10 Jahren immer noch das toll, was Silvana mit 5 Jahren weniger geschenkt bekommt *augenroll*. Ich denke, das ist einfach normal und unter Geschwistern so üblich. Wahrscheinlich muß man sich eher Sorgen machen, wenn es NICHT so ist *gröööööhl*.

Grundsätzlich schenke ich nei beiden das gleiche - aber ist bei uns ja auch anders mit 5 Jahren Unterschied... Und ich stimme da Alex zu, daß es gar nichts damit zu tun hat, ob man das gleiche kriegt, weil irgendwann eins doch schöner als das andere ist (wegen Beschädigung usw...). Es hat einfach was mit Geschwisterneid zu tun und den wirst Du eh nicht ausschalten können bzw. möchte ich dieses betonte Gleichstellen gar nicht zum Thema machen. Meine Eltern haben das sogar so übertrieben, daß z.B. meine Schwester den gleichen Geldbetrag geschenkt bekam, den Männe und ich zur Hochzeit kriegten, nur damit sie nicht benachteiligt war (sie ist nicht verheiratet). Find ich total albern und nicht daß ich es ihr nicht gönne - aber mir wäre es vollkommen wurscht, ob meine Schwester etwas geschenkt bekommt zu einem Ereignis - ich würde jedenfalls nicht erwarten, daß ich automatisch das Gleiche kriege. Find ich absolut albern. Viel wichtiger finde ich, wenn Eltern in der Lage sind, Herzenswünsche zu erfüllen, was in der heutigen Zeit ja zunehmend schwieriger wird.

Und dabei sollte es keine Rolle spielen, ob es ein Abziehbild für einen Euro oder etwas für 30 Euro ist - solange sich das Kind nur etwas von Herzen wünscht... Kriegen wir aber auch nicht immer hin, weil unsere aufgrund von Überhäufung so gar keine Herzenswünsche mehr haben.

Leider...

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen