Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
oh graus, gestern haben sowohl die Schwiegereltern als auch die Schwägerin nicht nur Geschenke für Svenja, sondern auch jeweils ein Geschenk für Greta (8 Monate!!!) mitgebracht.
Das finde ich richtig bee-ell-öö-dee, und werde spätestens bei Gretas Geburtstag nächstes Jahr meinen Mann dazu animieren müssen, diese Praxis seiner Familie abzustellen.
Wie steht Ihr dazu, auch dem Geschwisterkind ein Geschenk mitzubringen? Ich wäre überhaupt noch nie auf so eine Idee gekommen!
LG Katrin, die findet, dass nur das Geburtstagskind beschenkt werden sollte
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
also so ein richtiges geschenk finde ich auch plöte.aber meist bekommt der gegenpart dann nen taler oder was süßes.was es aber meist gibt wenn der besuch dann kommt.also nicht nur weil das geschwisterkind geburtstag hat.das find ich dann ok
liebe grüße petra
ps:es kommt noch was,es kommt *seufz* aber derzeit krieg ich niiiiiiichts gebacken :-(((
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
hm, verheißungsvolle Andeutungen. ;-)) Es muß aber definitiv nichts kommen, mach Dir bloß keinen Streß - davon hast Du vermutlich schon genug!
LG Katrin
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
ja, das finde ich allerdings auch. Das Geburtstagskind soll sich doch an seinem Geburtstag "besonders" fühlen, da muss das Geschwisterkind dann mal durch.
Ich find's ja immer gut, wenn auch an das ältere Geschwisterkind gedacht wird, wenn irgendwo ein Baby geschlüpft ist und dann die Willkommensgeschenke kommen. Aber irgendwann darf dann mit der "Gerechtigkeit" auch wieder Schluss sein, finde ich. Bei uns ist allerdings keiner auf die Idee gekommen, an Constantins Geburtstag auch Simona zu beschenken.
GLG Eva
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
genau, am Geburtstag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt, ganz meine Meinung. Meine Meinung zu den Schwiegereltern kennst Du ja sowieso. ;-)
Svenja hat bei Gretas Geburt wirklich genug an Geschenken bekommen, das fand ich teilweise schon übertrieben!
LG Katrin
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
Also bei Indira ihrem ersten Geburtstag hab ich für Elias 2 Kleinigkeiten für insgesamt 5 Euro gekauft. Einfach weil er zu klein war um es zu verstehen. *find* Andererseits werde ich jetzt, wenn Elias Geburtstag hat, nix für Indira kaufen, und die ist ja in dem gleichen Alter. Weil eigentlich find ich es schon sehr doof dem Geschwisterkind was zu schenken. Und anfangen will ich damit auf keinen Fall. "Damals" war halt bei uns die Eifersucht ein seeeeehr großes Thema gerade und ich dachte, es ist für den Moment besser so. Indira kann das glaub ich besser "verkraften". Aber Elias damals.... hm... nee, das wollte ich nicht. Definitiv gibt es bei uns ab jetzt sowas halt nicht mehr. Ich kann mich noch an eine Freundin von mir damals erinnern, die bekam sogar Geschenke, wenn ihre Eltern Geburtstag hatten.... und nicht nur Kleinigkeiten.... *kopfschüttel*
Übrigens noch Happy Birthday und alles Liebe und Gute! *zuspätbinsorry*
GLG Verena :o)
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
ja, aber wie Du geschrieben hast, sind Elias und Indira ja ziemlich nah beieinander, und wenn auch noch die Eifersucht so groß war, dann kann ich das verstehen.
Bei uns ist eher Greta eifersüchtig auf Svenja - wehe, wenn ich Svenja auf den Arm/Schoß nehme, dann kommt Greta sofort angerobbt, zieht sich an meinem Bein hoch und will auch auf den Arm. ;-)
Danke für die Glückwünsche. :-)
LG Katrin
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
Das ist ja mein Thema!*hihi* warum: Ich habe dies letztens bei meiner Nichte zum Geburtstag gesehen und war irgentwie schockiert*sorry* und nachdem ich dies meiner Mum gesagt habe ,habe ich die falsche getroffen:-( denn sie hat es früher bei uns wohl ähnlich gemacht:-((
Ihr satz* Da kenn noch jemanden wo das so war.....bei uns... mir(also meiner Mum)tat es immer leid wenn andere was bekommen haben und DU (also ich)nichts!
Da frage mich wo ich meine Einstellung her habe???? Ich bin nämlich auch dagegen (natürlich ist nix gegen einen kleinen schokoriegel oder was Oma da so in der tasche haben) einzuwenden aber selbst dies muß! nicht sein.
Ich war richtig sprachlos als sah das die Eltern meiner Schwägerin nicht nur dem Geburtstagskind ein Geschenk gaben sondern auch dem Bruder also meinem Neffen.Richtig eingepackt mit allem drum und dran.
Es gibt anlässe wie zb. damals der Schulanfang meiner Nichte wo nix sage wenn der Bruder von den ELTERN evt. mal noch von der Oma aber im Rahmen! auch ne Zuckertüte(kleine!!!!!) mitbekommt.So was kenne ich auch und finde dies nicht schlimm aber selbst damals war es bei meiner Nichte zum Schulanfang übertrieben- mein Neffe also ihr Bruder hatte teilweise fast so große Zuckertüten bekommen wie seine Schwester und als die Bilder schickten wo die Kids jeweils mit ihren Geschenken drauf waren ,dachte ich ,ich falle um.... mein Neffe hatte fast solch großen Berg Geschenke wie seine Schwester:-( Ich glaube Mein Mann und ich waren die einzigsten die meinen Neffen nix geschenkt hatten.
Außerdem habe ich bzw. wir nicht das Geld doppelt zu schenken wenns nicht der Anlass ist.
Warum?? Einfach weil der meinung bin es ist der Tag des Beschenktem sprich zum Geburtstag - der Tag des Geburtstagskindes und sowas.
Wir haben zwar nur fabian im Moment aber wünschen uns irgentwann nochmal ein Kind und ich bin im Moment der meinung das dies nicht einführen lassen wollen.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian
stimme dir zu!
ich finde nicht, das ein geschwisterkind was geschenkt bekommen sollte. es ist nicht das geburtstagskind und hat eben ein andermal seinen grossen tag. ausserdem spielen die doch eh mit allem, was da ist zusammen, oder?
ich finde, man stielt dem geburtstagskind ein bisschen den besonderen tag.
ausnahme..zur geburt den geschwisterchens sollte das andere kind nicht leer ausgehen, finde ich.
lg ilka
Stimme Dir auch vollkommen zu!
Ehrlich gesagt find ich das auch totaaaal bescheuert! Geburtstag ist ein Ehrentag und nur das Geburtstagskind ist betroffen und niemand anders. Wozu denn diese "Trost"-Geschenke *affigfind*? Ich finde, Geschwister sollten eher lernen, sich auch mal FÜR- oder MITEINANDER zu freuen, als immer nur drauf zu achten, ob man auch immer was bekommt *find*. Find ich ganz schrecklich und meiner Meinung nach fördert man mit sowas noch die Eifersucht. Jedes Kind hat doch Geburtstag und irgendwann mal seinen großen Tag - da ist doch niemand benachteiligt *find*.
Neee - ganz, ganz superbescheuert find ich das.
GLG
Tina
Re: Geschenke auch fürs Geschwisterkind???
das haben wir bis letztes Jahr auch gemacht, jetzt sind beide Kinder groß genug zu verstehen, dass nur ein Kind Geburtstag hat. Ich finde es ok, solange das Mit-Geschenk sehr klein ausfällt (ne Tüte Gummibärchen, ein kleines Puzzle, ein kleines Quietschetier oder so) und die ganze Aktion abgebrochen wird sobald der Verstand da ist um zu begreifen, dass eben nur einer Geburtstag hat.
LG Sally
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen