Suchen Menü

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Hallo!
Wir brauchen eine Idee fuer einen Jungen in Portugal. Er ist ca.7 Jahre alt und der Sohn von einem Kollegen. Ich hab tausend Ideen fuer Mädchen von 0-4 Jahren (woher das wohl kommt?) aber 7jährige Jungs??? Wofuer interessieren die sich denn?
LG Leena
Bisherige Antworten

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Naja, das kommt schwer auf den Jungen an, kannst Du die Eltern nicht fragen?

Mein 6,5 Jahre alter Junge würde sich am meisten freuen über Lego Lego Lego, irgendwas mit Dinos (egal ob als Figur oder Buch), irgendwas über den menschlichen Körper (er hat einen kleinen Torso und ein Schädel-Modell, das man auseinanderpuzzlen kann und diverse Bücher zu dem Thema), aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Es gibt so Experimentierkästen von Kosmos. Sowas geht auch immer.

Und was kleines: es gibt so komische Kreisel, ich hab leider vergessen, wie die heißen, ich kenne sie als Schwerkraftkreisel. Die kann man antreiben und dann bleiben die auch auf einer Schnur oder einem Hütchen stehen. Ist der Hit schon seit längerer Zeit. ah, ich hab's gefunden, Gyroskop nennt sich das Ding.

Oder irgendwas Natur-Entdeckermäßiges. Lupe, Kompaß, Schnitzmesser (falls die Eltern das erlauben, es gibt welche mit abgerundeter Spitze), Naturführer.

Meinem Großen schenke ich zur Einschulung (noch dreieinhalb Tage Kindergarten *schnüff*) eine Flik Flak Uhr, aber vielleicht hat der Junge schon eine Uhr.

Manche Kinder sind ja playmobilbegeistert, meine nicht, deswegen finde ich das schwierig (gilt aber eigentlich auch für Lego, gefällt auch nicht jedem).

Irgendwas dabeigewesen? Sonst überleg ich nochmal.

LG franziska

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Hallo!
Ich hatte auch ueberlegt zu fragen, fand aber eine richtige Ueberraschung schöner. Auserdem habe ich bei den letzten 2 Geburtstagen zu denen Emily eingeladen war, so wage aussagen erhalten, das ich es auch hätte sein lassen können. Mal sehen.
Die Uhren-Idee hat mir gut gefallen. Die Entdeckersachen hatte ich auch schon ueberlegt. Wie die Eltern auch Drachen,Schwerter oder sowas reagieren (auch wenn es nur von Playmobil ist) kann man immer schwer abschätzen. Ich will ja nicht, das es nachher Tränen gibt.
Also die Uhr ist eigentlich eine schöne Idee.
Danke fuer all Deine Vorschläge!
LG Leena

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Also wenn Dir die Uhren-Idee gefällt, kann ich Dir ja mal sagen, was da so meine Kriterien waren. Vielleicht ist das ja hilfreich.

Also sie sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein (klar)

analog sein

übersichtlich sein

Stunden UND Minuten anzeigen (also nicht nur per Zeiger, sondern einmal 1-12 und einmal bis 60 auf dem Ziffernblatt haben), die Flik Flak Uhren haben dafür teilweise zwei Ringe

keinen Sekundenzeiger haben (weil der erstens ablenkt durch das geticke, wenn die sitzen und lernen und da wackelt die ganze Zeit was so nebenher und zweitens weil es dann zu unübersichtlich wird)

ein Textilarmband haben (weil ich erstens schätze, daß es länger hält und zweitens mir am wenigsten Kopfzerbrechen wegen Giftstoffen macht, immerhin tragen sie das ja teilweise den ganzen Tag direkt auf der Haut)

ohne Nickel sein, aber ich denke, bei einer guten Uhr ist das auf jeden Fall so.

Achja, cool mußte sie natürlich sein, ich hab jetzt eine mit kleinen Drachen gekauft (die Schultüre wird auch mit Drachen und der Ranzen ist mit Dinos - wie konnte mir das nur passieren ;-) )

Die Flik Flak kostet 25-30 euro, ich weiß nicht, ob das evtl. zuviel ist. Aber es gibt auch für ca 20 Euro einige ganz gute. Mir paßte halt immer irgendwas nicht daran aber vielleicht wirst Du ja fündig.

LG Franziska

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Hallo Franziska!
Danke. Einige Sachen, wie Giftstoffe, hatte ich auch ueberlegt. Manchmal ist es unglaublich, was z.B. in Spielzeug oder Kleidung drinn ist...
Ich habe im Internet geschaut, aber anscheinend gibt es keinen Flik Flak shop in Finnland. Ich werde aber mal bei den normalen Uhrmachern etc schauen gehen. Ich wuerde sie halt gerne zuerst anschauen etc. Eine Freundin von mir hat auch ihrem Sohn eine Kinderuhr gekauft. Ich muss mal nachfragen, woher sie die hat.
Wann geht denn bei Euch die Schule los? Und gehen da nicht viele vom Kiga auch mit? Ich denke bei Euch wird der Schritt vom Kiga zur Schule nicht so gross sein? Die Prinzipien bleiben ja die gleichen?
LG Leena

Geschenk fuer ca 7 jährigen Jungen???

Die Schule fängt erst Mitte September an, es sind ja sechs Wochen Ferien (der KiGa hat alle Schulferien zu). In seiner Gruppe werden sicher ein, zwei Kinder sein, die mit ihm wechseln und außerdem dürfte in jeder Gruppe auch Kinder sein, die er schon von früheren Kiga-Jahren kennt. Er kriegt auch ein Patenkind aus der dritten oder vierten Klassenstufe, ich hoffe, daß er das schon kennt.

Natürlich kennt er die Schule schon, einige Kinder, wenn wir Glück haben auch einen seiner Lehrer (wenn wir in die Gruppe kommen, die wir wollen). Aber trotzdem ist ja alles anders, er geht woanders hin, muß sich auf andere Betreuer einstellen, ein bißchen mehr Engagement ist da ja auch gefragt, andere Regeln, andere Kinder. Nicht so neu wie in einer Regelschule, die er noch nicht kennen würde, aber doch vieles neu.

Und für MICH geht ja auch die erste Kindergartenzeit zu Ende. Ich hab ja zu Betreuern und Eltern ein ziemlich gutes Verhältnis und konnte mit ihnen ganz gut auch über Malte reflektieren und mir wertvolle Hilfe holen. Das kann ich natürlich immer noch (weil Arne ja noch da ist), aber sie erleben Malte dann nicht mehr täglich. Und mit den Lehrern muß ich halt erstmal wieder warm werden.

Wir freuen uns ja auch auf seinen Schulanfang, aber wir weinen der KiGa-Zeit halt auch ein bißchen hinterher. Was ja nur heißt, daß sie sehr schön und wertvoll war ;-)

Heute ist praktisch der letzte normale Tag im KiGa, die anderen tage sind ausgefüllt.

Nunja, da müssen wir durch ;-) Und er ist ja auch wirklich reif für die Schule und ich vertraue der Schule auch. Und ganz weg vom Kindergarten sind wir ja auch noch nicht.

LG franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen