Suchen Menü

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Oh, wie stolz bin ich und Hanna tut wieder mal so, als wäre es ganz normal: Hanna hat heute das Schwimmabzeichen in Bronze abgelegt.
Wahnsinn!
Ich war in dem Alter noch Nichtschwimmer.
Wegen dem Kopfsprung und den 2 m tief Tauchen hatte ich keine Bedenken, aber die 200 m in 15 Minuten ... sind wir noch nie am Stück geschwommen. Hanna hat dafür lt. Erzieherin nur knapp über 9 Minuten gebraucht. Also war sie recht fix unterwegs.
Dabei wollte ich sie heute nicht zum Kindergartenschwimmen lassen. Sie ist noch etwas erkältet und hat sooo gebettelt, mitfahren zu dürfen.
Da hatte ich es mit dem Hinweis: Sofort aus dem Wasser, wenn gehustet wird, erlaubt.
Schade, daß ich nicht dabei war.
Ziel des Kurses ist eigentlich das Ablegen des Seepferdchens, aber weil Madame diese doch schon 1 1/2 Jahre hat, war für mein Kind das Schwimmabzeichen das Ziel.
Prima!
Das feiern wir heute ... wo wir sowieso viel zu feiern haben: Der eine Opa hat Geburtstag und von der "Gegenseite" haben Oma und Opa Hochzeitstag.
.... so, das mußte ich mal loswerden! ;-)
LG, eine super stolze Mama
Brit
Bisherige Antworten

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Huhu Brit,
super GLÜCKWUNSCH!!!!
Luca ist auch gerade dabei seinen Freischwimmer zu machen....er ist ne echte Wasserratte ,morgen Abend ist's wieder so weit ...Sa& So ist auch immer vormittags schwimmen...
Am 1.3. ist der Kurs auch schon wieder zu Ende ....
Luca hat vor 1 Jahr seinen Junior-Pinguin gemach ( in HH gibt es das
Seepferdchen ja nicht mehr ) ,im Sept. das Seepferdchen bei der Oma u. nun hatten wir halt den Anschlußkurs gebucht u. Luca macht sich super ,er ist der Kleinste in der Gruppe ,bis auf ein and. Mädel u. Luca halt ,sind die and. schon alle Schulkinder im Alter von 7bis 10/11 Jahre ....
Es ist schon ein Wahnsinnsunterschied zum Kurs vor 1 Jahr ,ich staune
immer wieder ...auch die Sprünge vom 3-Meter Brett ...alle Achtung.
Ich habe jetzt einen Schwimmverein gefunden ,werden Luca dort
anmelden ,er möchte auch gern ....dort sind verschied. Schwimmgruppen ,Luca passt da in die Altersgruppe 5 bis 8 Jahre super rein ,schliesst an den Freischwimmer im Prinzip an ...
Feiert schön!
LG Kerstin

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Hallo liebe Kerstin,
ja, ja ... Hanna wird ihrem Sternzeichen Wassermann sehr gerecht!
Wir gehen samstags Vormittag schwimmen (regelmäßig unregelmäßig %) ). Hanna geht seit 1. Januarwoche dienstags und donnerstags mit dem Kindergarten. Wenn wir also noch samstags gehen ... ist es schon recht heftig.
Letztes Jahr waren wir zum "Probetraining" im Schwimmverein. Das gefällt ihr allerdings so ganz und gar nicht. ALLEIN will man betreut werden. Das verstehe ich einerseits auch gut, denn das Wasser ist dort nicht sonderlich warm und wenn man anstehen muß, durchgefroren ist, verliert man irgendwann die Motivation.
Andererseits habe ich schon das Gefühl, sie will auch im Mittelpunkt stehen. Das tut sie ja bei uns, aber in der Gruppe nicht. Hm, das finde ich natürlich nicht so toll. Sie ist ja nun mal ein gewolltes Einzelkind und somit schon hier zu Hause im Mittelpunkt. Auch bei Oma und Opa spielt man (bei beiden Großeltern), die 1. Geige, denn weitere Enkelkind gibt es nicht. So ist mir dann neulich mal aufgefallen, daß man regelrecht nach einem Kopfsprung betteln mußte. Ihre Erzieherin wußte aber, dass sie den konnte! ... und ich oben auf dem Rang ja ebenso. Furchtbar! Sie hat die "Bettelei" förmlich genossen!
Fahre ich mit ihr zum Schwimmen, kommt sie vom Starterblock nur schwer los. Streckenschwimmen ist da nicht so angesagt, aber Springen (in jeglicher Variante) und Tauchen!
Also sie schwimmt sehr gern und sehr gut, wie ich finde, nur als Vereinssport wird das bei uns nichts.
Das Schwimmen an sich (Brust- und auch Rückenschwimmen) sowie den Kopfsprung haben wir ihr beigebracht. Uns wollte damals niemand ... zu klein/jung hieß es.
Ich habe schon mitbekommen, bei Euch gibt es da andere Schwimmprüfungen. Das Schwimmabzeichen müßte es aber auch bei Euch geben! ... oder was kann Luca dann mit Ende des Kurses für eine Prüfung ablegen?
Bei uns war es doch damals so, die Schwimmstufe zählte für die Sportzensur. Ob das heute auch noch so ist? Damals war es auch noch so, alle 2 oder 3 Jahre (ich weiß es nicht mehr genau), mußte man die Prüfung neu ablegen. Meine Urkunden habe ich noch alle. Ich habe mal geschaut, also für die 3. Schwimmstufe mußten wir damals weitaus weniger tun!
Euch einen schönen Abend!
LG, Brit

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Huhu Brit,
schau mal hier:
http://www.baederland.de/s/kurse_detail.php?kid=122
Im Prinzip hat das "Kind" nur nen anderen Namen *lach* ....
Die 6 Lernziele:
Sprung
Beintechnik
Atemtechnik
Technik-Übung
Brust-Tauchzug
Distanz
Tauchen
Nur ,dass sie am Ende des Kurses keine 200m in bestimmter Zeit
schwimmen müssen ,das ist der einzige Unterschied ...
Das war beim Junior-Pinguin auch so ,dass die 25 m kein MUSS war ...
Auch wird hier das Brustschwimmen mit Kraul/Beinschlag gelernt ...
Aber typ. HH ,alles anders als anderswo ...
Na ,ich bin gespannt ....
Hattet Ihr denn Einzelunterricht? Hier im Kurs sind max. 10 Kinder ,
es sind allerdings immer nur 6-7 da ....
Ich bin ganz froh ,dass Luca gern mit dem Schwimmen weiter machen möchte ,ist mir lieber als Fußball od. ähnl.
Ob's mit dem Verein nachher läuft müssen wir abwarten ,aber
wir werden Luca gern anmelden....
Ist hier 3x die Wo +freitags Trockentraining ,aber so oft kann ich
das natürl. nicht realisieren ,denke 1-2x wöchentl. schwimmen soll reichen....
LG Kerstin

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Hallo liebe Kerstin,
ich werde gleich mal nach Deinem Link schauen.
Einzelunterricht hatte Hanna nicht wirklich ... oder doch, schon ... von Mama und Papa! :-)
Ich könnte immer die Augen verleiern, wenn ich im Schwimmbad Eltern sehe, die den Kindern mit ordentlich aufgeblasener Schwimmhilfe versuchen das Schwimmen beizubringen.
Damit Hanna überhaupt ein Gefühl für das Wasser/den Auftrieb bekam, haben wir ihr die Schwimmhilfen weggenommen. Zunächst hatte sie ja auch die Kraulquappen, aber nur, als motorisch noch nicht mal im Ansatz ein Schwimmen zur erkennen war. Später haben wir Schwimmscheiben gekauft. Wenn sie üben wollte, dann also entweder ohne Schwimmscheiben (im flachen Wasser) oder so viele, daß sie sich bewegen mußte, um nicht unter zu gehen (also nie mit 3 Scheiben pro Arm). Siehe da, irgendwann klappte es. Sie hat es demzufolge nicht im Schwimmlernunterricht gepackt. Hanna war auch schon ein zeitiger Schwimmer. Mit gerade einmal 4 Jahren und 3 Monaten klappte es, knapp 2 Monate später hat sie dann das Seepferdchen ablegen können. Ich fand es damals recht zeitig, aber DENKSTE ... hier gibt es viele Kinder, die in dem Alter schon schwimmen konnten.
Gegen unserre Methode ist ja Euere Wassergewöhnung recht behutsam! :-) Siehst aber, beide Varianten bringen am Ende den gewünschten Erfolg.
So, nun schaue ich fix mal!
LG, Brit

Pinguin ist es! :-))

Ah, wir hätten somit, wenn wir in HH wohnen würden, den Pinguin, die Basis fürs Bronzeschwimmabzeichen. Also ehrlich, das klingt viel schöner als Schwimmabzeichen in Bronze! Die Richtlinien für das Schwimmabzeichen stehen auf der Seite des DLRG! LG, Brit

Pinguin ist es! :-))

Huhu Brit,
genau ,Ihr hättet jetzt den Pinguin *hihi* ....
Aber ehrlich ....ALLE ACHTUNG!!! Das ihr das geschafft habt ,denn Luca
hätten WIR das Schwimmen nicht beibringen können ,es musste
echt ein "Fremder" machen ...das wäre sonst nie etwas geworden ...
*hihi* ,soooo unterschiedl. sind die Kids ...
Aber stimmt ,am Ende zählt das Ergebnis ....
Schönes WE!
LG Kerstin

Geschafft: Schwimmabzeichen in Bronze! :-))

Hallo Brit,

herzlichen Glückwunsch, das ist ja echt toll! Maya hat leider totale Wasserangst und obwohl sie seit einem Jahr ein Seepferdchen hat, werde ich sie jetzt noch mal für einen Seepferdchenkurs anmelden müssen, damit sie etwas sicherer wird. Ob Maya in ihrem Leben jemals Bronze erreichen wird, bezweifle ich schwer. Aber ich selber habe Bronze auch nicht geschafft. :-[ Von daher: Hut ab, tolle Leistung!

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen