Suchen Menü

Geschafft!

So, wir haben unsere Premiere Kindergeburtstag rum. Es war ja für mich überhaupt eine Premiere mehr als ein Kind alleine zu betreuen und ich hatte einen Heidenrespekt davor. Zu allem Übel hat mich dann gestern morgen noch die Hexe geschossen, zum Glück aber nicht so schlimm wie vor Jahren, da ging nämlich gar nichts mehr. Aber gequält haben mich die Geburtstagsvorbereitungen gestern schon mit den Rückenschmerzen. Jolina war ja soooo aufgeregt, ich habe sie kaum runter bekommen, aber sie ließ mich die Vorbereitungen halbwegs ohne Störungen erledigen. Heute morgen beim Aufwachen waren ihre ersten Worte "Jetzt bin ich 4 Jahre!" und hüpfte wie wild durchs Bett. Irgendwie war 4 eine ganz besonders magische Grenze für sie. Keine Ahnung wieso, aber 4 Jahre verbindet sie schon lange mit ganz gross sein!
Danach wollte sie sich zuerst anziehen und dann die Geschenke. Da dachte ich noch ganz stolz "Wow, mein Kind ist ja gar nicht so geschenkegeil!", aber ein paar Minuten später holte sie mich wieder runter "Wieso habe ich so wenig Geschenke bekommen!" *kreisch* Da hatten wir erstmal eine heftige Diskussion. Klar, sie ist erst 4 Jahre, aber vor so ein Verhalten schiebe ich gleich einen Riegel vor. Damit kann ich gar nicht umgehen, das macht mich wütend und traurig. Und sie wusste genau, dass noch zig Geschenke nachkommen von Oma, Opa, Oma, den Kindern usw.! Naja, nachdem wir das geregelt hatten verlief der Tag sehr schön. Um 15 Uhr kamen die 4 kleinen Gäste und die Party begann. Zuerst wollten sie malen, dann packten wir Jolinas Geschenke aus und danach gabs in der Küche "Kuchenpicknick". Anschliessend spielten sie weiter und irgendwann bot ich ihnen mal an, ob sie Stofftaschen bemalen wollen. Ansonsten beschäftigten sie sich alleine und wir mussten nur selten mal eingreifen. Erst um 17 Uhr schoben wir ein Spiel ein, damit sich die Gemüter wieder beruhigten. Ich habe mit ihnen "Alle Vögel fliegen hoch" gespielt und jeder, der die Arme an der falschen Stelle hochwarf, bekam einen schwarzen Punkt ins Gesicht. Das kam vor allem bei den älteren an, während die Kleinste so gar nicht mit ihrem Punkt im Gesicht klar kam, der wurde dann schnell wieder abgewaschen. *lacht* Um 17.30 Uhr wurden schon 2 Kinder abgeholt und mit dem Rest aßen wir Würstchen und Käsekäfer, wobei ich wohl die Einzige war, die Käsekäfer gegessen hat, weil alle Kinder keine Käfer mochten. *grins* Um 18 Uhr wurden die letzten Kinder abgeholt und Jolina sitzt nun glücklich, aber müde mit dem Papa auf dem Sofa und guckt Jim Knopf. Morgen muss ich noch Muffins für den KiGa machen und nachmittags kommen die Erwachsenen (4 Leute). Den Kuchen für das Kaffee trinken bringen die Omas mit, das hätte ich im Baustress nicht mehr geschafft!
Ich war ehrlich gesagt begeistert von den Kindern! Sie hatten alle ein super Sozialverhalten und wir fanden für jeden Streit ganz schnell eine Lösung. Gerade die Kleinste hatte ab 17 Uhr mit dem Trubel zu kämpfen und reagierte ganz schnell beleidigt, aber alle haben mitgeholfen, dass sie wieder zur Runde zurückkehrte. Tolle Freunde hat meine Tochter da!
Die Eltern kannte ich ja alle schon bis auf ein Paar und mit zweien davon habe ich auch öfter mal Kontakt, aber eine fand ich sehr merkwürdig. Sie lieferte ihre Tochter einfach unten ab und sagte nicht mal "Hallo". Auch beim Abholen kam sie nicht die Treppe hoch. Ich würde doch wissen wollen, wohin ich mein Kind gebe!
So, nun habe ich den Geburtstag hinter mir, der uns ja ein bissl im Endspurt für den Umzug ausgebremst hat und jetzt geht es mit vollem Elan in die letzte Runde! Bilder vom Geburtstag und auch vom Bau gibts dann später oder morgen!
LG Zauseline, die ziemlich geschafft ist
Bisherige Antworten

gratulation!!!!!! lg gabi, am zähne putzen .-)

Nachtrag!

Danke natürlich für eure Glückwünsche! :KISSING: LG Zauseline

Geschafft!

DAs lief ja super!
Alyssa hat auch samstags Geburtstag, da werden wir aber mit den Erwachsenen feiern. Die Kinder kommen dann am Montag bzw. holen wir die ganze Bande (4 Stck) im Kiga ab.
Wann ist eigentlich euer großer Tag (Umzug)? Liegt ihr im Plan?
lg susi

Geschafft!

Hallo Susi,
mittlerweile liegen wir wieder im Plan, wenn man mal von den Aussenanlagen und Carportschuppen absieht. Der Umzug wird am 23.02. stattfinden! Innen wirds keine Probleme geben, aber dass der Carportschuppen nicht mehr fertig wird, ist schon ein Problem. Wir werden nun den neuen Vermieter hier fragen, ob wir die Garage nochmal 2 Monate länger mieten können. Sonst wissen wir nicht wohin mit Fahrrad und Co.! Auch das Sperrmüllzeugs muss noch entsorgt werden und das schaffe ich alleine nicht bis zum 23.02.! Mein Mann fällt ja durch den neuen Job während der Woche komplett weg. %)
Im Haus sind schon 3 Zimmer fertig, das 4. wird im Laufe der Woche fertig. Die Heizung läuft. Das Bad ist fast fertig. Es wird alles noch nicht 100% fertig sein, aber zum Einziehen reichts. Und danach bin ich dann vor Ort, was einfach praktischer ist. LG Zauseline

Geschafft!

Dann liegt ihr doch im Plan. Dem Umzug steht also nichts mehr entgegen. Wir sind auch immer noch nicht ganz fertig (der Flur ist jetzt dran und heute hat Jens die Ablusthaube montiert, das war etwas schwieriger, weil eine frei hängende Spezialkonstruktion).
Viel Erfolg
Susi

Geschafft!

Herzlichen Glückwunsch erstmal noch an das GROSSE Kind!
Ja 4 ist irgendwie wichtig. Mareen redet auch von nix anderem mehr, außer dass sie bald 4 ist..
und schön, dass die Party so gut lief. Ich lese das so, dass du die 4 fremden Kinder alleine dabehalten hast - ist das richtig?
Hattest Du Unterstützung von Deinem Mann?
Hört sich echt gut an - der Ablauf. Wir werden auch freies Spielen praktizieren und vielleicht Gesichter anmalen. Und was bitte sind Käsekäfer - wie sehen die aus - und woraus sind die?
Ich werde die Mamas der 3 eingeladenen Mädchen dabei haben, weil wir uns nicht so kennen. Ich finde auch, dass man wissen wollen sollte, wo man sein Kind lässt. Schon komisch, diese eine Mutter.
GLG Anke, die den 4.Geburtstag noch vor sich hat...

Geschafft!

Hallo Anke,
ja, die 4 Kinder sind alleine geblieben, so dass ich sie alleine betreuen musste. Mein Mann war natürlich dabei, wobei er sich aber eher im Hintergrund gehalten hat. Kann ich aber verstehen, ich kenne ja zumindestens 2 der Kinder sehr gut, weil ich auch die Eltern recht gut kenne und man sich so halt schon ab und an mal trifft. Zwei Kinder sind schon fast 6 Jahre, eines ist gerade 5 geworden, da sind sie ja doch viel verständiger. Sie haben es uns wirklich sehr leicht gemacht!
Käsekäfer findest du bei Chefkoch! Super lecker! Ich habe sie etwas abgewandelt, weil ich keine Mayo kaufen wollte und nicht jeder Pumpernickel mag. Ich habe eine Gurkenscheibe genommen und die mit Frischkäse bestrichen. Dann schneidet man aus Schnittlauch Fühlerspitzen und pappt sie vorne auf den Frischkäse. Anschliessend nimmt man Minibabybell und teilt sie zuerst waagerecht einmal durch, dann längs, so dass man aus jedem Babybell 2 Paar Käferflügel bekommt. Die legt man nun oben auf den Frischkäse. So dass sie oben bei den Fühlern sich berühren und unten am "Popo" etwas auseinanderstehen. Danach mit Paprikapulver und einem nassen Q-Tipp Punkte auf die Flügel malen. Wir haben natürlich 4 Punkte auf jeden Käfer gemalt. *grins* Wie schon gesagt, habe ich sie alle gegessen. Jolina wollte nur einen und die anderen gar keinen. Käse scheint nicht so bei Kindern der Hit zu sein. Egal, ich fand sie lustig und werde sie auf meinem Geburtstag auch machen. Dazu gabs dann nur noch Würstchen im Brötchen mit Ketchup!
Achja, Zaubertrank gabs auch noch! Der kam gut an! Einfach 1l Rooibush-Tee kochen, kalt werden lassen und mit 1l Apfelsaft mischen. Eigentlich gehört noch Honig rein, aber ich fand es süß genug und die Kinder auch. Man darf natürlich nicht sagen, dass das Tee mit Apfelsaft ist, sondern es ist der geheimnisvolle Zaubertrank. *lacht*
Ich wünsche dir dann auch für euren 4. ein gutes Gelingen! LG Zauseline

Geschafft!

Hi Zauseline,
danke für Deine Antwort. Diese Käsekäfer werde ich auch auf jeden Fall machen - meine Kinder lieben Babybel und wenn der dann noch so originell verpackt ist....
Zum Trinken wird es eine Kinderbowle geben - die ist bestimmt auch süß. Aber mit Tee alleine kann man ja niemanden mehr zufrieden stellen ;-)
Unsere Gäste werden größtenteils erst ab Juni 4 Jahre alt - also noch ziemlich klein. Deine waren ja dann doch schon ein bisschen älter. Ich rechne hier jedenfalls mit ziemlich viel Chaos - insbesondere weil Mareen so gar nicht gern andere Kinder an ihre Spielsachen lässt %)
GLG Anke

soooo

Feierabend, endlich. Ich freue mich für dich, dass diese Premiere so geglückt ist. Ich erlebe es übrigens noch bei den Grossen so, dass die nächst höhere Geburtatgszahl eine magische Wirkung hat, so ähnlich wie bei uns die Zehnerzahlen, ausser dass ihr Erreichen bei den Kindern noch sehnlichst herbeigewünscht wird! :-) Da sind halt immer die Grossen im Kiga zB, deren 4. schon gefeiert worden ist. Die können jetzt etwas, worauf sie stolz sind, nämlich sagen, dass sie schon 4 sind. Und da kann man nichts machen, nicht üben, nicht sich anstrengen, nicht nacheifern, nur warten, bis es endlich soweit ist. Und dann geht es ein paar Wochen, und jene Grossen werden 5, dann beginnt alles wieder von vorne! :-X
Ich wünsche dir viel Energie für den Bauendspurt!
Vielen Dank übrigens für deine langen Bericht. Wie schnell schreibst du eigentlich!?!?
Gabi

soooo

Jolina will in die Schule, deswegen fiebert sie jedem Geburtstag entgegen. *lacht* Und natürlich ist es so wie du sagst, jetzt ist sie im KiGa nicht mehr die Kleine. Sie hat auch viel vor mit 4 Jahren. Eigentlich wollte sie ja mit exakt 4 den Schnuller in den Müll werfen, aber im Moment ist hier so viel los, dass wir das gemeinsam auf nach dem Umzug verschoben haben. Sie will alleine einschlafen lernen und in ihrem Bett bleiben über Nacht. Ob sie sich da nicht mal zuviel vorgenommen hat? ;-) Aber ich werde sie natürlich absolut uneigennützig in ihrem Vorhaben unterstützen. O:-)
Ich schreibe sehr schnell! Sonst könnte ich solche Beiträge momentan gar nicht verfassen! Ich habe mehrfach Maschinenschreiben in der Schule gehabt und schreibe blind schon ordentlich schnell.
So, heute nochmal Muffins backen und dann hoffe ich, dass sich meine Mutter und Wolfgang nicht die Augen rauskratzen beim Kaffee trinken heute nachmittag. Das ist nämlich hier auch gerade ein ganz grosses Thema. :-( Wolfgang benimmt sich ja uns gegenüber tadellos, aber meine Mutter dreht vollkommen am Rad. Ich habe das Gefühl sie ist zurück in die Pubertät gekehrt. %) Und obwohl ich sehr tolerant bin, wirds mir auch langsam peinlich. Naja, schauen wir mal. Ich habe auch keine Skrupel sie nach Hause zu schicken, wenn sie sich nicht benehmen kann, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. LG Zauseline

soooo

Hoffentlich habt ihr den Nachmittag friedlich über die Bühne gebracht!
Ich musste total schmunzeln über deine Smiley-Ergänzungen.
Hier die meine - auch passende:
LG
gabi :TIRED:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen