Suchen Menü

Gerstenkorn, Hagelkorn - was tun? - laaaaang

Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit mache ich mir Sorgen um Emil. Er ist ein Jahr alt. Seit einem Monat hat er an einem Auge ein Gerstenkorn. Hieß es zuerst. Dann wurde es schlimmer und schlimmer, man sprach von einem entzündlichem Abzess und dass man es wohl aufschneiden müsste (meinte KiA und eine Augenärztin). Ein Augenarzt in der Klinik meinte dann, das würde in den nächsten Tagen von alleine aufgehen.

Es ging nach einer Woche etwas auf, es ist aber nur kleiner geworden. Also wieder in die Klinik, jetzt hieß es, es sei ein Hagelkorn und müsste wohl aufgeschnitten werden. Der Arzt meinte, wir könnten auch noch vier Wochen warten, aber wahrscheinlich würde sich nichts mehr ändern.

Heute morgen entdecke ich nun am anderen Auge einen winzig kleinen gelben Punkt am Augenlid. Ein neues Gerstenkorn? Wenn ja, wie soll das weitergehen? Wir können ja nicht ständig am Auge operieren.

Hat eine von euch vielleicht schon Erfahrung mit sowas gemacht? Gibt es Alternativmethoden? Ich habe nur von Rotlicht gehört, die Augenärzte halten es aber wohl nicht für vielversprechend.

Sorry für die Ausfühlichkeit, ich mach mir einfach Sorgen.

LG, Britta

Bisherige Antworten

Gerstenkorn, Hagelkorn - was tun? - laaaaang

Hallo Britta,
unsere Elena hatte in dem Alter auch immer wieder eine Lidrandentzündung bzw. kleine Pickelchen am Lidrand des linken Auges (ganz selten rechts). Es war aber bei weitem nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Meine Oma meinte damals, dass so etwas (und auch Gerstenkorn) von Zugluft kommen kann und auf das andere Auge übertragen werden kann. Was die Zugluft betrifft, so könnte es in unserem Fall die Klimaanlage im Auto gewesen sein, weil die auf der linken Seite sehr stark nach hinten bließ. Ich weiß es nicht...
Auf jeden Fall habe ich ihr Auge damals immer mit homöopathischen Augentropfen (Euphrasia = Augentrost) betupft und das hat sehr gut geholfen. Hier in Österreich sind die Tropfen von Similasan ("Euphrasia Augentropfen").
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Kannst du mal ein Bild einstellen. Mich würde interessieren, wie "schlimm" das bei euch aussieht. Ich habe leider kein Bild, wo man's bei Elena sieht.
Alles Gute,
Karin

Gerstenkorn, Hagelkorn - was tun? - laaaaang

Ich muss mal schauen, ob ich ein Bild habe von der Zeit, in der es so groß war.

Inzwischen ist es deutlich kleiner geworden. Wir behandeln es jetzt mit Augenkompressen. Mit Fenchelsamen. Ich bilde mir ein, es geht schon ein wenig zurück. Jetzt ist es wenigstens so, dass es mehr ein kosmetisches Problem ist und keine Gefahr mehr für die Sehfähigkeit mit sich bringt.

Augentrost habe ich auch schon gehört. Soll wohl auch vorbeugend sehr gut sein.

Uaah, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, wir hatten auch die Klimaanlage im Auto an.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen