Suchen Menü

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

Guten Morgen zusammen! Uns ist aufgefallen das Gerrit die letzte Zeit arg lispelt...hatte ich als Kind auch und musste hinterher zur Logopädin aber ich war auf jeden Fall älter, ist aber auch schon halt 30 Jahre her *g* sollte man jetzt schon etwas unternehmen oder davon ausgehen und hoffen das es sich von alleine legt??? Lieben Dank schon einmal, Steffi
Bisherige Antworten

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

Hallo Steffi,
da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Joy lispelt in letzter Zeit auch manchmal. LG Jessi

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo jessi, scheint ja gar nicht mal so selten zu sein oder? wir werden jetzt erst mal immer selber korregieren und wenn sich das in ein paar wochen nicht geändert hat mal zum ka gehen und uns schlau machen :-))) lieber gruß von hier, steffi

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo steffi,
paula lispelt auch. aber schon immer. und nur ganz leicht. wir versuchen gerade selber etwas zu korrigieren. ihre "zungenhaltung" ist bei den s-lauten falsch. mit der kia habe ich jetzt noch nicht drüber gesprochen, weil wir lange nicht dort waren. aber irgendwie hatte mein mann neulich gelesen, dass s-laute erst mit 5 richtig ausgesprochen werden "müssen". aber wenn wir mal wieder bei kia sind, dan werde ich es ansprechen.
lg
anja

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo anja, so ist das bei gerrit auch....die zunge kommt vorne raus und das ist auch das thema denke ich. aber ich habe mich mal grad so schlau gemacht, also meistens hilft wohl in dem alter auch schon das man immer selber korregiert (auch die zungenhaltung) und dann sollte sich das nach ein paar wochen geben. sonst kann man aber jetzt auch schon was machen, wie meistens gilt wohl das motto "je früher desto leichter". mal sehen, ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten und ohne druck korregieren und dann mal sehen :-) ganz lieber gruß von hier, steffi

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo steffi,
zum logopädie in dem alter gibt es auch unterschiedlichen meinungen. manchmal heißst es auch, dass kinder in dem alter die sachen noch gar nicht so richtig umsetzen können. wir werden jetzt noch bis nächstes frühjahr warten und dann mal weitersehen.
lg
anja

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo anja, ich war gestern eh beim kinderarzt und habe mal gefragt, er vertritt die meinung das es jetzt ganz normal ist das es noch nicht so klappt, bei der u8 schaut er noch mal genauer hin aber selbst dann sollte man noch warten. ich bin gespannt aber ganz froh über die info!! lieber gruß steffi

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

Hallo Anja,
was meinst du mit falscher Zungenhaltung? LG Jessi

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo jessi,
sie steckt beim sprechen der s-laute die zunge leicht durch die zähne. eigentlich sind die zähne zusammen und die zunge bleibt dahinter. das meinte ich jetzt mit falscher "zungenhaltung".
lg
anja

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

wenn er einen s-laut von sich gibt schiebt er die zunge vorne durch die zähne, weißt du was ich meine?

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

Hallo,
Dareena auch (festgestellt bei U7a im Oktober), spricht auch undeutlich mit Silbenersetzung - Diagn.: vegetative Dyslalie,
wenn sich das nicht gibt, soll ich im Sommer ein Logopädie Rezept abholen.
Gruß Anja

Gerrit lispelt....sollte man jetzt schon etwas unternehmen?

hallo anja, übernimmt die krankenkasse dann die logopädie oder muss man das selber zahlen? danke schon mal, steffi

laut unserer ki-ärztin bis zum 5. geburtstag nicht schlimm! lg, inka

haha, wie immer wieder viele verschiedene infos :-))))

wäre doch auch zu einfach, wenn es mal eine antwort gäbe ;-)))

wäre doch auch zu einfach, wenn es mal eine antwort gäbe ;-)))

aber trotzdem immer super interessant und ich ziehe mir meistens das raus was ich dann als verständlich ansehe :-) jetzt werde ich ihn ein paar Wochen mal korregieren und sonst geht es doch mal ab zum KA, besser als wenn ich zu spät reagieren *grins* tschöööööööööööööööö

wäre doch auch zu einfach, wenn es mal eine antwort gäbe ;-)))

auf jeden fall... vorsich ist besser als nachsicht ;-))) wir sind mit noah jetzt seit vier monaten bei der logopädin. er wird ende märz sechs. allerdings fanden das lispeln weder die kinderärztin, noch die logopädin so schlimm. sie meinten beide, daß würde sich ziemlich sicher noch geben (und es wird tatsächlich schon deutlich besser, obwohl in der hinsicht nichts gemacht wird). noah verschluckt nur gerne buchstaben und silben. sagt z.b. b'nane. außerdem hat er schwierigkeiten mit "kr" und "tr" lauten. die vertauscht er häufiger. aber ich bin echt überrascht, wie schnell das bei der logo besser wird!!
aber eine zweite meinung ist immer besser :-)
liebe grüße,
inka

wäre doch auch zu einfach, wenn es mal eine antwort gäbe ;-)))

hallo inka, musste gestern zum arzt weil gerrit krank geworden ist und habe direkt mal nachgefragt. er vertritt auch die meinung das es noch warten sollte, bei der u8 kann man mit vier jahren noch mal genauer drauf achten aber es wäre mit drei fast ganz normal das die s-laute nicht richtig rauskommen. war ganz froh, werde es aber natürlich trotzdem im auge behalten!! lieber gruß von hier, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen