Suchen Menü

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Gerrit war sonst immer super pflegeleicht ins Bett zu bekommen....einen dicken Kuss von uns und dann war Ruhe. Irgendwann vor 4 Monaten hat er sich den Mittagsschlaf abgewöhnt, ging abends noch besser als sonst schon. Na ja, jetzt haben wir vor ungefähr zwei Monaten das Bett umgebaut - also ohne Gitterstäbe - und am Anfang ging das noch super gut, er ist nicht mehr aufgestanden und war super stolz das er jetzt im "großen" Bett liegen darf. So seit 4 Wochen steht er aber JEDEN Abend wieder auf, das Theater geht dann teilweise bis 21.30 h und morgens um 6.30 h steht er wieder auf der Matte, das alles ohne Mittagspause! Sollen wir das Bett doch wieder umbauen? Meint Ihr das das nur eine Phase ist um die Grenzen auszutesten? Geht auf jeden Fall sehr an die Substanz!! Steffi
Bisherige Antworten

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

nee, ganz sicher nicht "grenzen austesten", von der theorie halte ich eh nicht viel...
ich lege malaika meinen arm auf den rücken zum einschlafen, das wirkt bei ihr sehr beruhigend. dazu träller ich 2 mal das gleiche schlaflied und warte dann noch kurz bis ich ein tiefes atmen höre. dann kann ich rausgehen.
was heißt denn "das theater"? was macht er denn? bzw. was macht ihr? was will er denn? oder will er nicht? was sagt er denn? er wird ja sicherlich irgendetwas wollen wenn er wieder aufsteht :)
irgendeinen grund gibt es immer, und eigentlich auch immer eine lösung dazu.
man, ich bin froh, daß wir diese ins-bett-geherei grad so völlig entspannt hinkriegen und von 40-60 minuten auf 10 runter sind *G* ;)
lg,
sandy

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

also für uns ist das alles auch ganz neu, sonst ging es in 5 min von statten und schon schnarchte er fröhlich vor sich her :-) denke schon das die kleinen auch grenzen austesten...sollen sie ja auch!
also bei ihm ist es so das er schon die ganze zeit erzählt "ich nicht heia" aber auch nicht weint oder so. er lässt sich dann von uns hinlegen, wie immer eine geschichte oder auch mal zwei und dicken schmatzer. wir gehen - welt noch in ordnung...kaum sind wir unten geht seine tür auf und er macht party. also wirklich, er weint nicht aber er spielt und singt und erzählt...hört sich nett an aber kann ja nicht sein das er bis 22 h wach ist. wir gehen dann wieder hoch, legen ihn hin und irgendwann sind wir natürlich auch sauer....hast du dafür einen tipp?????

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Ich würde sagen, laß ihn Party machen, aber ohne Licht, und wenn ihr schlafen geht, sammelt ihr ihn ein und steckt ihn ins Bett.
Viele Grüße,
Christine

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Hab ich vorhin schon als Tipp bekommen :-))) meinst du echt das hält er durch? Manchmal sieht er jetzt schon morgens total fertig aus und ich habe halt Sorge das er meint er kann das alles machen wie er will und wir dann erst recht Probleme bekommen oder glaubst du das er das dann eine Weile durchzieht und wenn er merkt das es gar nicht so spannend ist wieder ins Bett geht? Stef

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Ich denke, es wird ihm langweilig, und er wird dann von selbst irgendwo einschlafen. Tabea macht ja normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr, aber sie ist auch schon im Wohnzimmer neben mir auf dem Teppich eingepennt, wenn sie doch mal sehr müde war. Abends hab ich das Problem nicht so, da alle drei in einem Zimmer schlafen. Wenn Tabea mal rauskommt, läßt sie sich problemlos wieder ins Bett schicken, und es kommt auch vor, daß sie im Bett noch erzählt und singt, aber irgendwann hört sie auch damit auf. Manchmal sagen die anderen beiden auch, daß sie ruhig sein soll *g*. Und sie ist diejenige von meinen drei Kindern, die am wenigsten Schlaf braucht, alle gehen gleichzeitig ins Bett, und sie steht morgens immer als erste auf der Matte.
Viele Grüße,
Christine

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

ja, ich kann auch nur hoffen das es ihm langweilig wird sonst bin ich bald mal vor meinem sohn im bett :-)))) gerrit ist eh so ein wirbelwind und kaum ruhig zu bekommen, vielleicht legt sich auch das mal irgendwann!! liebe grüße von hier die müde steffi

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo,
also - nicht immer wieder eine geschichte. die gibt es vor dem offiziellen schlafen gehen und gut ist. danach nur noch kurz und knapp kind ins bett und wieder raus. nicht lange aufhalten. nicht kuscheln. nichts. sonst wird der anreiz ja immer größer.
und ich würde auch sagen - solange er ruhig ist, lass ihn machen. er wird schon von ganz alleine ins bett gehen, wenn er müde ist.
unsere können das auch. aber die kommen auch noch permanent aus dem zimmer und erzählen uns eine menge ausreden. das nervt dann richtig.
lg
anja

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Okay, du bist die dritte mit dem Tipp in einfach wach zu lassen...vielleicht versuchen wir es doch mal damit :-) also Gute-Nacht-Geschichte gab es auch wirklich immer nur einmal und das halt beim eigentlichen ins Bett bringen. Wir haben Glück das die Schlafzimmer eine Etage höher sind und wir ihn zwar hören aber er durch das Treppenschutzgitter nicht zu uns kommt *und auch nicht zwingend möchte*. Meinst Du denn er wird dann immer bis in die Puppen auf bleiben oder hoffst Du das durch die Freiheit das eher uninteresant wird und er wieder ins Bett geht??? Stef

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo stef,
keine ahnung. lena hat das z.t. sehr lange durchgehalten. aber sie hat immer (bis heute und sie ist 4) mittagsschlaf gemacht. aber eigentlich war das immer eher phasenweise. mal ist sie ohne probleme ins bett gegangen, mal hat sie ewig gebraucht. und in dem alter unserer mäuse jetzt hat sie die zeit genutzt die tapete im zimmer abzureißen. das war auch nicht sooo schön ;).
wir haben erst jetzt einen weg gefunden, sie ruhig zu bekommen. wenn sie abends schön ruhig ist und im bett bleibt, dann darf sie früh einen käferaufkleber (hat sie selbst ausgesucht) auf ein blatt kleben. für 5 gibt es eine kleinigkeit (eis, lutscher oder so was - hat sie selber ausgesucht). aber dazu sind die kleinen mäuse noch zu klein. schade. ich hätte nämlich nie gedacht, dass das so gut funktioniert.
lg
anja

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

oh, das freut mich zu hören! dann hat es ja doch geklappt!! :))
hier läuft das zu-bett-bringen z.zt auch einfach TRAUMHAFT ab.
hoffe es bleibt noch gaaaaaaanz lange so bei euch :))))
lg,
sandy

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo sandy,
ich bin selber total erstaunt. die ersten abende hat das auch überhaupt nichts gebracht. aber dann hat sie sich wohl so geärgert, dass sie früh nichts aufkleben durfte, dass sie doch angefangen hat sich dran zu halten. nicht jeden abend, aber doch des öfteren. und selbst, wenn sie rauskommt, dann nur noch einmal oder so. als belohnung gibt es dann nach 5 käfern einen lutscher oder ein eis. ich denke, dass ist dann auch verdient.
dafür hat die kleine sich alle tricks abgeguckt und kommt jetzt jeden abend raus. aber nicht so ausdauernd. das lässt sich also problemlos wegstecken.
lg
anja

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo anja, von der idee mit dem aufklebern für gute "taten" habe ich schon oft gehört, nur schade das das bei gerrit noch gar nicht zieht :-)))) wahrscheinlich ist das echt eine phase wo man durch muss nach dem motto "ich bin jetzt alt genug und kann machen was ich will"...bin aber froh wenn sie vorbei ist *lach* liebe Grüße von hier, Steffi

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo steffi,
sieh es positiv. wenigstens reißt er keine tapete von den wänden. wir haben als lena 2 3/4 war erstmal ihr zimmer renovieren dürfen und hinter ihrem bett eine stoffbespannung angebracht *lol*.
lg
anja

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

stimmt auch wieder :-) und bevor ich dann alle zimmer abgeschlossen habe hat mein sohn die nivea-creme überall verteilt....versucht auf toilette zu machen usw...jetzt ist bis auf sein schlafzimmer alles verriegelt, sicher ist sicher *lach*

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo steffi,
mir ist gerade noch etwas eingefallen. habt ihr schon mal versucht ihn eher hinzulegen? bei unseren wird es immer dann besonders schwierig, wenn sie auch irgendeinem grund zu spät im bett sind. am besten funktioniert das mit dem einschlafen, wenn sie um 7, spätestens halb 8 im bett sind. alles andere wird zu krampf.
lg
anja

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Wie habt ihr das gemacht? Wir haben hier auch in jedem Kinderzimmer eine Stelle, wo ich das für sinnvoll halten würde.
Viele Grüße,
Christine

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

hallo christine,
wir haben bei ikea einen von diesen sehr schweren vorhängen gekauft. es geht sicherlich auch mit anderem stoff, aber wir wollten den gleichen, wie für die vorhänge.
dann haben wir zwei lange recht schmale holzlatten genommen und den stoff daran festgetackert. in die wand kamen oben drei haken und unten drei - oben die waren nach oben gedreht und unten die nach unten. hinter diese haken haben wir die latten geklemmt (die latten nochmal drehen, so dass außen stoff zu sehen ist). das hielt ganz prima. inzwischen haben wir schon wieder umgebaut und es abgenommen.
ich hoffe, dass war jetzt verständlich. wenn nicht, dann mache ich mal ein foto.
lg
anja

Das kenne ich doch alles...

Hallo Steffi,
bei Laura ist es ähnlich. Sie ist abends immer super eingeschlafen, für sich alleine, nachdem ich zweimal ihr Schlaflied gesungen hatte. Nur nachts durchschlafen war nie ihr Ding.
Seit ca. 2 Monaten habe ich die Gitterstäbe draußen (musste sein, weil sie mit Schlafsack oben drüber kletterte, das ist mir zu gefährlich) und seit ca. 1,5 Monaten ist es vorbei mit ein- oder durchschlafen alleine bzw. in kürzerer Zeit. Wir waren 3 Tage bei meinen Eltern (Opas 70.) und mussten uns ein Bett teilen, seitdem will sie nicht mehr alleine in ihrem Bett einschlafen, ich muss immer daneben sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Und das dauert auch immer länger. Nachts wacht sie auch immer mind. 1x auf, dann muss ich wieder am Bett bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Das kann zwischen 30 und 90 min dauern - es nervt!!! Wenn ich nicht neben ihr bleibe, fängt sie sofort an zu jammern und schreien und kommt immer wieder aus ihrem Bett raus. Ich hab's mal ausprobiert: An einem Abend habe ich sie eine Stunde lang immer wieder ins Bett getragen, bestimmt 40 mal! Danach hatte ich Rückenschmerzen.
Was ich jetzt tun werde: Zur Zeit sind wir im Urlaub bei meinen Eltern. Ich erzähle ihr jetzt, dass sie, wenn wir wieder zu Hause sind, wieder alleine einschlafen muss. Wenn wir dann zurück sind, mache ich das Türgitter an ihre Tür, so dass sie wenigstens nicht überall herumgeistern kann (bspw. zu mir ins Bett), und ziehe das Insbettgehprogramm so durch, wie ich es für richtig halte (Geschichte, Liedchen singen, Küsschen und raus). Wenn sie dann jammert, komme ich nach 2min kurz rüber, lege sie wieder hin und gehe wieder raus, komme nach sagen wir 3 min wieder usw. bis sie schläft. Nachts dasselber. Ich denke, es werden 2-3 anstrengende Abende/Nächte, dann hat sie hoffentlich verstanden, dass die Nacht eben in ihrem Bett stattfindet. Immerhin ging es gut 1,5 Jahre lang ja auch, warum jetzt also nicht mehr??
Ich würde nur nach ihr schauen, wenn sie wirklich schreit/jammert. Wenn Gerrit z. B. ruhig spielt, würde ich ihn einfach lassen. Wenn er müde ist, wird er schon wieder ins Bett finden. Und wenn Ihr ins Bett geht, würde ich ihn spätestens ins Bett packen.
Und ansonsten: Der Schlafdurchschnitt in diesem Alter liegt bei 13 Stunden in 24 Stunden, habe ich gelesen, aber das ist eben nur der Durchschnitt - Laura kommt seit gut einem Jahr mit 11 Stunden aus. Vielleicht ist es auch so ein Alter, wo die Kinder einfach mit weniger Schlaf auskommen, denn bei Laura habe ich auch gerade das Gefühl, dass sie eher NOCH weniger braucht als noch vor 2 Monaten...
Naja, viel helfen konnte ich wohl nicht, außer eine virtuelle Hand reichen :-(
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Durchhaltevermögen,
Ciao, Elisabeth

Das kenne ich doch alles...

Hallo Elisabeth, deine Antwort hat mich doch irgendwie beruhigt....das mit dem immer wieder ins Bett bringen habe ich allerdings schon hinter mich gebracht, wie du dir sicher denken kannst ohne Erfolg :-) gut ist ja immerhin *man freut sich ja über alles* das Gerrit zumindest in der Nacht nicht rüberkommt und auch nicht bei uns abends einschlafen möchte aber ich merke das ich abends nicht in der Lage bin abzuschalten wenn er oben noch rumturnt. Alle Zimmer sonst sind abgeschlossen (nach einigen leidvollen Erfahrungen wie z.B. leise die Nivea-Dose verteilen usw.) und es müsste ihm ja langweilig sein aber er geht nicht ins Bett. das spielen lassen bis er von alleine schlafen geht war auch Ollis idee aber er findet KEIN Ende, unglaublilch woher er die Kraft nimmt!!! Gerrit kam aber vor dieser Phase auch "nur noch" auf 11 Stunden und kam super damit klar, jetzt hat er schon mal Ränder unter den Augen aber sind ja trotz langem Tag teilweise nur 8 Stunden! Ich drücke Euch auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen und hoffe das es bei Euch klappt, berichte mal ja? Ganz lieber Gruß Steffi

DIESE Phase hat Antonio übrigens auch gerade

Bis vor kurzem ganz leicht alleine eingeschlafen, jetzt steht wieder auf nach dem hinlegen und ich sitze mindestens eine halbe Stunde bei ihm, singe und spreche noch mit ihm - teilweise dauert es eine Stunde bis er schläft...:-/Ich glaube nicht dass das bei euch mit dem Bett zu tun hat.Lg Sonja

DIESE Phase hat Antonio übrigens auch gerade

meinst du das ist eher die phase "mama geh nicht weg" und "oh je, ich könnte ja was verpassen" :-) ??? tippt olli auch drauf!

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Wenn ich das so lese, hoffe ich nur das ich die Gitterstäbe noch laaaange drin lassen kann. Bis jetzt hat er noch nicht versucht drüber zu klettern und so haben wir bis jetzt auch kein Problem.
Tja, was ich tun würde weiß ich nicht so recht. Einerseits würd ich auch sagen lass ihn, irgendwann wird er schon müde. Andererseits habe ich erst so richtig Feierabend wenn er schläft *find*.
Außerdem bin ich auch der Meinung das Kinder Srukturen brauchen, damit ihre kleine Welt in Ordnung ist. Dazu gehört für mich auch das ich gewisse Entscheidungen für ihn treffe. Die Frage ist nur, wie weit ich damit gehe. Entscheide ich nur das er ins Bett geht oder auch das er schlafen muss? Hmmm, ich könnte mir vorstellen, ins Bett gehen und dort bleiben wäre eine Ansage. Also wieder reinlegen, wenn er kommt. Das er immer mal wieder kommt ist sicher normal, laut Aussagen unserer Eltern, hatten wir doch alle noch Durst, mussten dringend zur Toilette oder sonst was. Aber es wäre meiner Meinung nach gut, wenn er es grundsätzlich verstanden hätte. Ausnahmen vond er Regel könnte es ja geben...
Hach ist das schwer! Kannst Du die Stäbe nicht wieder dran machen? Aber das wird er vielleicht auch nicht mehr akzeptieren, oder?
LG, Myriam

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

ich habe auch schon überlegt die stäbe wieder dran zu machen bzw. das bett umzubauen aber eigentlich sind wir schon ganz happy wie es jetzt ist und gerrit super stolz das er das große bett hat. ich hätte auch kein problem wenn er sich hinlegt und noch ein buch liest aber das klappt nicht und er will immer aufstehen und durch die gegend laufen. na mal sehen, werde am wochenende mal meine bessere hälfte befragen ob wir es umbauen aber ich denke er ist dagegen weil er letztens schon meinte das wir das dann halt in einem jahr haben und wir jetzt da durch müssten aber finde das echt blöd! stef

Gerrit geht nicht mehr ins Bett..müssen wir doch das Bett wieder umbauen?Hilfe!!

Kann ich mir auch vorstellen, dass ihr in einem jahr dann das gleiche Problem hättet - aber: Er wäre dann auch wieder ein Jahr älter und könnte vielleicht auch wieder mehr verstehen.
Naja, blöd ist es allemale. Wann auch immer. Ich werd mir auf jeden Fall die Tipps hier merken, schließlich steht uns das Ganze ja uch noch bevor.
LG, Myriam

Kenn ich ... unsere Lösung ....

Hallo Steffi,
tja, laura wollte ins "große Bett" ... liebend gerne, denn wir brauchen das Gitterbettchen ja bald .... DER Schuß ging nach hinten los. Meine "Durchschlafe und 2 Stundenmittagschlafe Maus" mutierte zum Stehaufmännchen!!!! sie war HUNDEMÜDE und trotzdem ist sie STUNDENLNAG immer wieder aufgestanden Mittags wie nachts. Mit dem ergebnis, dass wie ALLE total übernächtigt waren nach einigen Tagen.
ich habe sie nun kurzerhand wieder ins Gitterbettchen verfrachtet aber nun mit einer Decke .... tja und vor einigen Tagen fing plötzlic das Theather mit der Decke an ... sie legt sie am fussende zusammen ruft nach mir und beklagt sich, dass sie friere .... zudecken .... keine 5 Minuten später das Gleiche .... SIE STRAMPELT SIE NICHT WEG, sonder legt sie fein säuberlich zusammen ....
Ende vom Lied, sie schläft wieder im Gitterbett und zwar im Schlafsack und siehe da ... 13 Stunden nachts 2 Stunden mittags!
Sie war einfach noch nicht soweit.
Alles liebe,
julai
P.S.. für Jan haben wir nun gebraucht ein Bettchen gekauft und Laura darf in hrem kleinen bett bleiben, bis sie soweit ist, dass sie von SICH AUS sagt, sie will ins Große.

Kenn ich ... unsere Lösung ....

ich habe auch schon überlegt ob er vielleicht doch noch nicht soweit ist aber eigentlich denke ich das schon *also das er für ihn okay ist*. na mal sehen, vielleicht kann ich olli überreden das wir es in ein paar tagen noch mal umbauen versuchsweise...ich befürchte nur das gerrit dann motzend im bett steht und wir immer hochrennen müssen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen