Suchen Menü

Geräusch auf dem Herz.... Sorgen machen?

Huhu,
Sophie hatte gestern die u-Untersuchung zum 4.Geburtstag.
Fazit:
Augenarzt, Ohrenarzt(liegt evtl. am Schnupfen)
BelastungsEKG und Herzultraschall.
Das mit dem Herz macht mir Sorgen,...... habt ihr das schon mal gehört, bzw. was kann das sein? *grübel*
lg Manu
Bisherige Antworten

Geräusch auf dem Herz.... Sorgen machen?

Hi Manu,
seit Ewigkeiten mal wieder hier, ist ja teilweise kaum noch was los in den Foren...
Zu Deiner Frage: bei Lukas waren bei der U-Untersuchung zum 2.Geb. Herzgeräusche auffällig.
Für uns damals auch eine große Verunsicherung und wir mußten auch zum Herzulatraschall.
Der brachte auch die Bestätigung, dass Lukas ein kl. Loch in der Herzscheidewand hat. Wie ich damals von der Untersuchung nach Haus kam, weiß ich nicht mehr.
Mittlerweile wissen wir, dass es bei Lukas harmlos ist, wir gehen einmal jährlich zur Kontrolle und es ist sogar seitdem etwas kleiner geworden. Es besteht überhaupt kein OP-Bedarf o.ä.
Vielleicht hat es bei Sophie aber einen anderen Grund, ich will Dich nicht kirre machen, sondern nur darauf vorbereiten, dass das bei Kleinkindern gar nicht so unüblich ist, wie mir der Kardiologe sagte.
LG, und alles Gute!! Berichte mal! Tamara

Habe leider keine Ahnung, drücke Euch aber die Daumen !!! GLG

Geräusch auf dem Herz.... Sorgen machen?

Hallo Manu!
Alexander (2) hat auch Herzgeräusche. Ich war anfangs auch nervös, zumal wir etliche Wochen auf einen Herzultraschall-Termin warten mussten. Es ist aber alles okay. Das sind so genannte Wachstumsgeräusche. Ich kanns nicht genau erklären, aber da schwingt scheinbar eine Sehne mit, die dann quasi rasselt. Er hatte die Geräusche von Geburt an. Die Ärztin bei der Mutterberatungsstelle hat sie immer wieder gehört, die Kinderärztin hat sie nie gehört.
Letztens waren wir im KH nähen (Platzwunde am Kopf)- dort hat man uns auch danach gefragt, weil der Arzt die Geräusche gehört hat.
Ich beginne schon an unserer Kinderärztin zu zweifeln.
Lasst es einfach abklären, dann habt ihr Gewissheit.
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen