Suchen Menü

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Guten Morgen erstmal,

man, mir geht es heute morgen echt SCH.... Nachdem die 1. Woche super gelaufen ist, war heute ein echt beschissener TAG. Heute mußte ich Laura schreiend, kreischend und an mir klettend im Kiga lassen. Sonst war das abgeben NIE ein Problem.

Ich denke, es liegt an 2 anderen neuen Kindern, die wohl auch nur einen Aufstand machen, wenn sie da sind, Laura guckt sich sowas immer schnell ab.

Wahrscheinlich ist Laura nun schon wieder fröhlich am spielen, aber trotzdem habe ich das TOTALE schlechte Gewissen. Ich sitze jetzt hier & rechne damit, das jede Minute das Telefon geht....

Wem ging es denn genauso & kann mir Hoffnung geben, das es nun nicht jeden Tag so geht?

Aber war ja klar, das bei dem SUPER Start noch was kommen muß.

GGGLG Bibi mit Zickenterror-Mädel Laura

Bisherige Antworten

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

huhu!
ich hab die befürchtungen ja auch. aus eigener erfahrung kann ich dir leider nichts berichten, dennik geht erst seit montag, aber heute war die begeisterung auch schon nicht mehr sooooo gross und er muss direkt bis 15:45 uhr bleiben...*bibber*
ich kann echt sehr gut verstehen, wie du dich fühlst.
ich denke aber, dass alle solche phasen mal haben, das wird schon wieder!!!!
glg
ilka, die jetzt erstmal ihre antworten von gestern liest...selbes thema.

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Huhu Ilka,

naja, jetzt gehts mir schon ein bissel besser **lach**

Ich denke auch, das es wieder wird, aber trotzdem ist das "erste" mal komisch. Vor allem wenns so problemlos geklappt hat....

Aber was solls, bisher hat noch keiner angerufen, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen;-)

GGGLG Bibi

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

nochmal ich!
lies mal die antworten hierzu:
http://www.qualimedic.de/forum/1203398
ist wohl alles im normalen bereich ;-)
kopf hoch...nächste woche kommt das posting dann von mir....oh je :-/
glg
ilka

Kenn ich doch auch!

Huhu!
Also war bei uns doch ganz genauso! Felix und Laura sind sich ja sowieso ähnlich und da wohl auch!
Bei Felix hats ja auch echt lange gedauert bis es jetzt kein Thema mehr ist das er da bleibt! Öfter auch so Phasenweise-mal ohne Probleme, mal wieder gezicke!
Die Erzieherinnen haben mir aber immer gesagt es vergeht sofort wenn ich weg bin, er spielt und hat Spaß! Wenn ich ihn Mittags abhole ist er auch immer fröhlich!
Allerdings ist Felix oft so anhänglich wenn er krank ist(und das war ja über ein halbes Jahr fast Dauerzustand*ätz*)! Hatte Laura da nicht auch grade was?
GLG Petti und Felix der daheim ist wegen Krupp Anfall und Halsweh*nerv*

Kenn ich doch auch!

Huhu Petti,

Ich gehe auch davon aus, das sie jetzt fröhlich pfeifend am spielen ist. Ist ja meist so. Sie hat jedenfalls sooo laut geschrien, das ich sie bis zum Ausgang hab schreien hören: "MEINE MAMA". Bin nur mal gespannt, wie sie dann drauf ist, wenn ich sie abhohle.

Jep, am WE war Laura krank. Montag ist sie ja zu Hause geblieben, weil sie nicht wach werden wollte. Aber so ist sie eigentlich wieder gesund.

Hoffe nur, das es jetzt nicht jeden Tag so geht. Denn sie hat sich sooo krampfhaft an mir festgehalten... Man man man, kenn ich gar nicht von ihr.

Liebe Grüße und Euch Gute Besserung

Bibi

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Hallo, ich kann zwar nicht behaupten, dass es mir beschissen ging ;)
Denn ich mache da wohl einen recht "harten" Eindruck und bin halt der Meinung, da müssen sie durch ;) Ich selber habe auch so einen Aufstand gemacht, als ich in den Kiga kam... kann ich mich noch gut dran erinnern *g* Ich bin morgens immer mit unserem Nachbarn und seiner Tochter zum Kiga gefahren und wollte da nicht ins Auto einsteigen...
Lara hat damals die ersten 14 Tage auch so geschrieen, wenn ich sie in den Kiga gebracht habe.
In den ersten Tagen hat die Erzieherin so nach ca. 30 Minuten angerufen und uns mitgeteilt, dass alles gar kein Problem war, sie gleich ein paar Minuten nachdem ich weg war keine Träne mehr vergossen hat und gespielt hat.
Nach einem Jahr gab es nochmal eine Phase, wo sie morgens nicht bleiben wollte, aber nach paar Tagen war das auch wieder gut.
Aline hat nach 2-3 Tagen ab und zu mal ein Tränchen verdrückt, aber bei ihr war das viel problemloser. Jetzt geht sie seit fast einem Jahr in den Kiga und alles hat eigentlich bisher ohne Zwischenfälle gut geklappt...
Komischerweise ist Lara das Kind (und auch schon immer gewesen), was eigentlich problemlos bei jedem geblieben ist und Aline ist das absolute Mamakind. Trotzdem war es beim Kiga umgekehrt...
Mach dir nicht so viele Sorgen... das wird schon!
Oder hat der Kiga schon angerufen ;)
LG Nicole

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Hi Nicole,

nein, der Kiga hat noch nicht angerufen;-) Nur so ne Werbetussi, die ich aber fast zerfleischt hab, weil ich mich so erschrocken hab **lach**

Ich denke ja eigentlich auch, das es sich wieder gibt. Aber das "erste" mal ist es doch ein bissel komisch. Muß ja auch ersteinmal mit der Situation zurecht kommen.

Aber da noch keiner angerufen habe, denke ich mal, mache ich mir zuviele Sorgen ;-)

GGGLG Bibi

Ich bin da eher wie Du!

Huhu Nicole und Bibi!
Also ich bin da eher wie Nicole und hab Silvana von Anfang an den Eindruck vermittelt, daß sie eh gehen MUSS ob sie will oder nicht, schreit oder nicht usw... Naja - nicht so hart - aber es kam nie das Thema auf, daß sie es sich unter Umständen aussuchen könnte.
Und ich finde, je selbstverständlicher/strikter man selber mit dem Thema umgeht, desto eher werden es auch die Kids akzeptieren.
ISt doch logisch, daß sie sich fremd fühlen und die erste Freude vergeht, wenn sie sich behaupten müssen, mal streit haben und merken, daß man sich an ganz andere Regeln als zu Hause halten muß, die vielleicht auch oft unbequemer sind und das man meistens mit seinem Verhalten nicht so durchkommt wie bei Mama zu Hause *ggg*. Find ich vollkommen normal und das einem sowas auch ein bißchen "Angst/Unbehagen" bereitet, find ich auch normal. Kiga ist halt nicht nur tolles Spielen und Spaß sondern auch Selbstbehauptung, mit Konflikten klarkommen und ohne schützende Eltern.
Trotzdem find ich es wichtig, so normal wie möglich die Selbstverständlichkeit zu vermitteln, daß jetzt Kiga an der Tagesordnung ist und es da auch keine großartigen Diskussionen drüber gibt.
Celina hat am Anfang ne ziemlich lange Phase gehabt, daß sie sich schwer von mir getrennt hat, aber nicht, weil es ihr nicht gefiel sondern weil sie bis dato eh den größten Teil ihrer Zeit mit mir verbracht hatte. Irgendwann war es gut, als sie sich "sicher" im Kiga fand und ihren Platz in der Gruppe gefunden hatte. Es kam dann auch nie mehr ne Phase, wo sie dauerhaft nicht hinwollte. Und im Gegensatz zu anderen Kids, die sich vor der Schule im Kiga schon gelangweilt hatten und keinen Bock mehr zum Hingehen hatten, fand sie den Kiga bis zum Schluß toll und wäre gern geblieben *Ggg*. Und trotz Kiga war es in der Schule das Gleiche, daß ich die Mutter war, die ihr Kind am längsten zum Bus begleitet hat, weil sie sich gefürchtet hatte....
Silvana hatte auch erst kein Problem und dann irgendwann mal mit "ich will aber nicht" versucht - doch ich hab von Anfang an in normalem Ton gesagt, daß sie muß und es kein Aussuchen gibt und fertig.
Klar kommt man sich irgendwie "schlecht" vor, ein schreiendes Kind alleine zu lassen. Aber ich sag mir dann immer, es ist eher falsch, wenn sie weiter behütet bei Mama bleibt und es ist GUT, wenn sie lernt, sich im Kiga zu behaupten.
Wichtig find ich noch, daß man sich sicher sein muß, daß das Kind trotzdem Freude dort hat. Wenn mein Kind den ganzen Vormittag heulend irgendwo in der Ecke säße und sich ängstigen würde, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Aber ist ja meistens nur in Ausnahmefällen der Fall.
Sorry für den Roman - hab mal wieder den Faden verloren *lach*
GLG
Tina

Ich bin da eher wie Du!

Huhu Tina,

das seh ich wie Du, sie muß dahin egal ob sie will oder nicht **lach** Zu Hause bleiben gibt es nicht, es sei denn sie ist wirklich krank. Ich finde es wichtig, das sie regelmässig geht und zu Hause bleiben, nur weil man grad die Lust zu hat, GIBT ES NICHT.

Und wenn ich mir wirklich unsicher gewesen wäre, dann hätte ich sie sicher wieder mit heim genommen. Aber ich weiß das sie dort Spaß hat, gestern, als ich sie um 14 Uhr abgeholt hab sagte sie: Mama, du kommst jetzt schon? Ich habe noch gar nicht zu Ende gepuzzelt.

Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl sein schreiendes und hysterisches Kind im KIGA zu lassen. Ist ja irgendwie doch Neuland und nach dem Super Start auch nicht das was ich mir erhofft habe.....

Ich habs aber bisher überlebt **lach** Bisher hat niemand angerufen, so schlimm scheint es ja dort nicht zu sein **grins**

Werde nachher mal berichten, wie das abholen war;-) In ner halben Stunde werde ich dann mal losgehen....

GGGLG Bibi

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Huhu!
Bei Miri ging es damals recht gut.. die erste Zeit. Dann plötzlich hatte sie ne Phase, in der ich sie ständig vorzeitig abholen musste weil sie sooo geweint hatte und nach Hause wollte. Und da hing sie wie ne Klette an mir. Ihr Papa blieb morgens auch oftmals anderthalb Stunden dabei, und als er gehen musste, dann nur unter lautem Protest von seiten Miriams. Die Arme tat mir so leid.
Dann ging es so dass wir ein paar Wochen lang Miri nur 2 h hingeschickt haben und dann vorzeitig abgeholt haben. Langsam haben wir die Zeiten gesteigert. Das zog sich so 2, 3 Wochen hin. Und danach war alles bestens, keine Tränen mehr, und sie freute sich total auf den KiGa.
Also bei uns kam der "Einbruch" auch erst etwas später, ganz seltsam.
Hoffe, Laura hat sich schneller eingewöhnt, die arme Maus.
GLG,
Nina, deren Miriam am Anfang übrigens auch ständig krank war :(

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Huhuuu,

ist ja oft so, das es anfangs gut geht und dann machts ZACK. So geht sie ja gerne, und wenn sie wirklich sooo dolle nach Hause gewollte hätte, dann hätten die vom Kiga jetzt auch schon angerufen.

Ach man, trotzdem blutet das Mutterherz, aber da müssen wir beide wohl durch.

Trotzdem ist es schön, das es mehreren so geht und man sich nicht so allein fühlt;-)

GGGLG Bibi

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Hoffnung kann ich dir leider keine machen, aber es ist wohl normal, dass auch Kinder, die anfangs überhaupt keine Probleme gemacht haben, nach der ersten Zeit plötzlich umkippen. Ich denke, dass liegt daran, dass erstmal das Neue und Aufregende weg ist und ihnen klar wird, dass sie da ab jetzt nicht nur ab und zu mal hingehen, wenn sie Lust dazu haben, sondern sie hin müssen!
Wie ich in deinem Fall reagieren würde, weiss ich nicht, denn jedes Kind ist anders und nicht jede Mutter ist zu Hause. Aber ich würde vielleicht schon darüber nachdenken, dass sie ja im Endeffekt keine richtige sanfte Eingewöhnung hatte. Vielleicht bleibst du doch mal ein paar Tage morgens eine Stunde mit dort.
Ich muss nämlich Wuseltina und den anderen widersprechen, auch wenn man dem Kind klar und deutlich macht, dass sie keine andere Wahl haben UND den Abschied kurz macht UND ihnen das Gefühl gibt es ist alles in Ordnung, kann es diese Probleme geben. So ist es nämlich bei uns! Ich bin da wirklich mittlerweile gnadenlos morgens, klammer sie von meinem Hals ab, setz sie auf den Schoss der Erzieherin, Kuss und Tschüss. Ich zöger nicht und setz auch kein Trauergesicht auf und das nun schon seit Wochen!
Bei Jolina würde es aber auch keinen Sinn machen, nochmal für ein paar Tage bei ihr zu bleiben oder ihr die Wahl zu lassen, ob sie nach 2 Stunden mit nach Hause möchte. Sie würde sich IMMER für mich entscheiden. Davon mal abgesehen, dass ich ja arbeiten muss. Und es ist momentan nicht absehbar, ob es mit 4 Jahren besser laufen würde. Ich kann es mir zumindestens jetzt nicht vorstellen, so sehr wie sie an mir klammert. Und ich bin jemand, der gut loslassen kann und sich auch mal Freiräume für sich schafft. Ändert aber nichts an dem Charakter meiner Tochter!
Jolina sagt, dass sie den KiGa schon toll findet, aber möchte, dass ich dort bleibe. Wie schon drüben bei Serafinas Beitrag geschrieben, ist es bei uns ein Auf- und Ab. In einer Woche ist alles dabei: Schreien, Toben, nur ein kleines Schluchzen oder ein "Tschüss Mama, viel Spass auf der Arbeit!". Und Jolina geht schon seit dem 1. Januar in den KiGa! Die ersten Wochen liefen auch nach einem schmerzhaften Start sehr gut und komischerweise fing sie mit dem Weinen so richtig an, als sie sich im KiGa so richtig gut eingelebt hat und anfing Freundschaften zu schliessen.
Mir hilft es, dass ich 100% zufrieden mit dem KiGa bin. Ich kann mir sicher sein, dass die dort niemals über das Bedürfnis des Kindes hinweg entscheiden würden. Sie gehen 100% konform mit meinen Erziehungsansichten - ich gehe da ja ein etwas anderen Weg als die meisten hier - und so weiss ich, sie ist dort sehr gut aufgehoben. Zu den Erzieherinnen hat sie einen sehr guten Draht und mittlerweile auch schon ein paar Freundinnen. Aber ich weiss jetzt schon, was nach den 3 Wochen KiGa-Ferien passiert und deswegen habe ich 2 Tage länger Urlaub genommen.
Sprich mal mit deiner Maus, warum sie so weint und such notfalls das Gespräch mit den Erzieherinnen. Das wird schon wieder! Obwohl ich manchmal glaube, ich gebe noch in die Schule ein schreiendes Kind ab oder sitz bei ihrem ersten Date Händchen haltend neben ihr im Kino. *seufz* LG Zauseline

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Huhu Zauseline!
Also ich sage ja auch nicht, daß es grundsätzlich so ist - bei Celina in der Gruppe war ein Junge, der hat fast ein Jahr lang noch JEDEN MORGEN heulend am Fenster gestanden und seiner Mutter hinterhergewunken. Und bei dem war das auch so, daß ein paar Minuten später dann alles klar war. Da muß man echt differenzieren *find*, ob ein Kind wirklich "leidet" - also sich durch den ganzen Kiga-Tag quält oder sich wirklich nur beim Abschied schwertut - und das sagst Du ja selber. Ich finde nur, je konsequenter man selber von Anfang an durchblicken läßt, daß es nicht unbedingt was mit "Aussuchen" zu tun hat, desto eher nehmen es die Kids dann auch als "normal" hin und "ist eh nicht drüber zu diskutieren" *Ggg*. Klar kann ich auch die Leute verstehen, die ihr Kind aussuchen lassen, ob es will oder nicht - aber mir ist die Gefahr zu groß, daß die Umstellung auf Schule dann schwer wird, weil man da wirklich MUSS und nicht "darf" und mir ist es lieber, mein Kind kennt das dann schon. Aber das sieht ja auch jeder anders.
GLG
Tina

Gehts mir SCH.... wegen KIGA!

Hi Bibi,
ich teile nicht die Meinung, dass die Kleinen durch solche Phasen "durch" müssen und man nur hart bleiben muss. ;)
Aber ich sehe das eben anders und jedes Kind ist ja auch anders. :)
Bei Florian war es jedenfalls auch so, dass er anfangs super leicht und gerne in den Kiga ging und ich ihn schon ab dem 3. Tage alleine lasen konnte. Und dann auf einmal wollte er überhaupt nicht mehr, ließ mich morgens nicht gehen, weinte und wollte zurück zur Tamu.
Mir haben unseren Erzieherinnen dann erklärt, dass es vielen Kindern so geht. Am Anfang ist alles neu und toll und sie sind nur begeistert. Aber dann müssen sie sich mehr und mehr in die Gruppe integrieren und da treten dann manchmal Probleme auf. Die neuen Kids kennen die Regeln in der Gruppe noch nicht, ecken dann an und wollen so verständlicherweise dann nicht mehr da hin.
Das Argument, dass die Kinder nach einer Weile realisieren, dass sie nun *immer* in den Kiga müssen und das nicht wollen, traf bei Florian nicht zu. Denn der ging ja schon seit er 8 Monate alt war zur Tamu und war es gewöhnt, von mir getrennt zu sein.
Bei uns hat super geholfen, dass ich morgens eine der ersten war. Ich muss erst um 9.00-9.30 anfangen zu arbeiten und habe ich dann ein paar Tage trotzdem bereits um 7.30 in den Kiga gebracht. Florian war so der erste dort und konnte sich mit mir zusammen an den Kiga gewöhnen. Ich blieb dann ca. 60-90 min und dann ließ er mich auch ohne Tränen gehen.
Dann habe ich noch Kinder, mit denen sich laut Erzieherinnen gut verstanden hat, zu uns eingeladen. So hat er leichter Freunde gefunden.
Na ja, und dann war der Spuk doch recht schnell wieder vorbei und seitdem (ist jetzt ein Jahr her) gab es nie wieder Abschiedsprobleme.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen