Suchen Menü

Geht hier schon ein Kind in den Schwimmkurs?

Guten Morgen, wie sieht´s aus? Wer kann schon schwimmen? Ich hatte Max vor ein paar Wochen beim örtlichen Schwimmkurs angemeldet, weil ich gehört habe, daß es recht lange Wartezeiten gibt. Ich dachte, so nächsten Frühling wäre der richtige Zeitpunkt. Letzte Woche wurde ich dann angerufen, daß es losgeht und heute vor einer Woche war er das erste Mal da (ging irgendwie schneller als ich dachte...). Er ist natürlich der Jüngste, hat es aber gut gemacht. Ich bin mal gespannt, angeblich endet der Kurs mit dem Seepferdchen. Da wir nächstes Jahr nach Griechenland in Urlaub fahren wollen, finde ich es auch gut, wenn er da schon etwas schwimmen kann. Es langt mir schon, wenn ich ständig Eva davon abhalten muß, sich ins Wasser zu stürzen... Liebe Grüße von Musica mit Schwimm-Max
Bisherige Antworten

kein schwimmkurs...

... im april/mai wäre einer vom kiga aus gewesen, aber lara wollte partout nicht hingehen. der schwimmlehrer und kigatante meinten dann auch, lara wäre ja noch so ziemlich die kleinste der gruppe... damals nicht mal 4 jahre alt und dass man am besten zw. 5 uns 6 jahren schwimmen lernt, ich also zeit hätte.
keine zwei monate später, waren wir die 1. juliwoche in graz auf urlaub und jeden tag auf einem anderen see und thja, was soll ich sagen, lara hat es sich einfach selbst beigebracht.
binnen einer woche lernte sie in diesem urlaub schwimmen und dann noch radfahren ohne stützräder.
wenn sie selbst was wollen, ist das wohl einfach die "beste schule"... lach!
so hab ich mir den kurs erspart.
diesmal bieten sie im winter skikurs an, aber auch da will lara einfach nicht mitmachen. viele kinder, größere gruppen, das unbekannte... das schreckt lara immer noch und da hab ich keine chance das sie hingeht.
aber man muss ja auch nicht alles können.
was genau ist das seepferdchen? was müssen die kinder dabei können, das hab ich nie so ganz herausgefunden.
irgendjemand sagte mir mal, man müsse 25meter zurücklegen. aber das ist für so kleine kinder ja eine menge.
lara schafft jetzt eine breite des großen tiefen beeckens durchzuschwimmen und ich finde das schon mehr als erstaunlich.
jasmin

kein schwimmkurs...

hallo jasmin, die kinder müssen folgendes machen:
1 Sprung vom Beckenrand ins wasser
mindestens 25 Meter Schwimmen ohne flügel, gurt etc.
einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser herausholen - meist aber tauchen
das ist alles ;o)
lg, zaches

kein schwimmkurs...

welches kind kann in dem alter 25 meter schwimmen?
das ist ja die länge des großen sportbeckens.
lara schafft die breite, aber das sind vielleicht fünf meter.
danach ist sie völlig ko.
die länge schafft sie, wenn sie an den rand schwimmt und ein paar etappen einlegt.
ich war ob der 25 meter so erstaunt, dass mir eine mutter dann steckte, dass man ja die schwimmnudel (so ein styropordings) verwenden kann.
das ist dann ja aber wohl kaum frei schwimmen, oder?
wie gesagt, ich bin froh, dass lara es sich so beigebracht hat und ob sie nun 25 meter schwimmt oder nicht ist mir nicht wichtig. hauptsache sie hat spaß dran.
springen tut sie für ihr leben gerne und so richtig tauchen konnte sie noch, bevor sie schwimmen konnte. darin ist sie sowieso ein profi, im tauchen.
wie gesagt, die kondition für laaaanges schwimmen á la 25 meter fehlt halt noch.
jasmin

deshlab ab 6

...so sagte mir hier die schwimmlehrerin. erst ab 6 sind die (meisten) kinder fähig, die arme und beine so aufeinander abzustimmen, daß es eben nicht mehr soooo anstrengend ist, zu schwimmen. dieses hektische rumgepaddel kostet ja eben kraft ohne ende ;o)
ist doch auch wurst - hauptsache, die kinder haben spaß, werden n icht getriezt und können sich evtl selbst das leben retten, wenn sie mal ins wasser fallen.... lg, zaches

Geht hier schon ein Kind in den Schwimmkurs?

Hey,
nur ganz kurz, da ich immer noch im Lernstress bin *seufz*.
Pia sollte eigentlich in diesem Sommer einen Kurs machen, hat dann aber im Urlaub im Juni das Schwimmen gelernt, einfach so. Ich finde zu früh gibt es nicht, so lange die Kids Spaß dran haben ist es eine gute Sache. Das Seepferdchen werden wir wohl im nächsten Jahr in Angriff nehmen das haben wir dieses Jahr nicht mehr geschafft. Obwohl Pia alle erforderlichen Übungen drauf hat. Tauchen, Springen und laaaaange Schwimmen :-).
GlG
Marie

ne, da hier die kurse erst ab 6 sind... lg,

Geht hier schon ein Kind in den Schwimmkurs?

Hallo,
wir wollen das im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen weil dann wärmer (lange Haare....) Wenn wir jetzt zum Schwimmen gehen, versuch ich sie an die richtigen Arm- und Beinbewegungen hinzuführen. Meist probieren wir auch ganz ohne Hilfen, nur mit Hand unterm Bauch.
Die Bademeisterin sagte mir ab 5 wäre es am besten wegen der Motorik.. Naja, mal sehen...
LG, Heike

Geht hier schon ein Kind in den Schwimmkurs?

Hi Musica.
Giulia wird nächstes Jahr im April einen Schwimmkurs belegen. Das tolle ist, daß unsere Nachbarin die Schwimmlehrerin ist, und Giulia sie sehr gut kennt und auch mag *freu*
GLG Tanja

nicht direkt Schwimmkurs....

.... es nennt sich Wassergewöhnung!
Hallo,
gestern hatte Fabian die letzte Std. in diesem Jahr. Der Kurs wird von der Ruhrwerkstatt angeboten und bietet quasi an, dass die Kinder spielerisch das Element Wasser kennenlernen. Fabian ist jetzt schon total begeistert (war anfangs ganz anders!) und will im nächsten Jahr weiter machen. Bei diesem Kurs ist es vorgesehen, ihn 1 Jahr zu belegen und anschließend in den Kurs "Seepferdchen" zu wechseln, wo sie dann richtig schwimmen lernen sollen. Das wäre dann mit 5 J., finde ich ok!
LG, Carola *:o)

Geht hier schon ein Kind in den Schwimmkurs?

Jepp, Fynnja macht gerade ihren 2. Schwimmkurs.
Im ersten Kurs sagte man uns auch, das die Kinder danach schwimmen können! Ich dachte auch ja klar, wers glaubt...
Aber tatsächlich konnte sie am Ende den Delphin machen. Dazu müssen die Kids 6 Schwimmzüge ohne Hilfe machen. Das meinten die dann mit "schwimmenkönnen". Aber gut, ihr macht es Spaß und jetzt macht sie ein "Sicherheitstraining".
Da wird dann weiter schwimmen geübt, gespielt und sie werden wohl auch mal mit Anziehsachen ins Wasser geworfen.
Hauptsache ihr macht es Spaß! Und das tut es wohl, als sie letztes Mal kurz vorher plötzlich Durchfall bekam (MD-Infekt), hat sie geweint, weil sie dann ja garnicht zum Schwimmkurs könne..;)
Naja, aber mit Seepferdchen... Ich weiss nicht wie alt Max ist, aber ich denke ist es schon Wahnnsinn, wenn ein 4-jähriges Kind das Seepferdchen macht. Immerhin muss man mehrere Bahnen schwimmen und auch richtig tauchen bzw. einen Gegenstand vom Boden hochholen. Vielleicht gibt es bei euch auch ein Abzeichen vor dem Seepferdchen, ist wohl gängig dieser Delphin und wer "garnichts" schafft kriegt immer noch ein ,ich glaube, Pinguin.
LG, Judith

Vergessen...

Sie wollte unbedingt von sich aus schwimmenlernen..
Ich habe da nicht von mir aus gefragt oder so!
Deswegen macht ihr ein wenig bayerische Disziplin mit Anstellen und "hörenmüssen" wohl scheinbar nichts aus;)
LG, Judith

ja

marieke schwimmt eigentlich seit dem babyschwimmen - mit einigen unterbrechungen - mehr oder weniger immer. wir haben hier eine supertolle frau, die schwimmkurse vom babyalter bis kurz vor seepferdchen in einem altersheim anbietet. dies ist nun da der letzte schwimmkurs, weil marieke schwimmen kann, da aber kein seepferdchen machen kann. erstens hat das becken keine 25 m bahn und zweitens ist das wasser für mich schultertief, aber nicht für die kids :-)
also ist zu weihnachten schluß und im neuen lahr suchen wir uns dann einen bademeister, der der süßen dann mal das seepferdchen abnimmt.
marieke hat einfach riesenspaß im wasser, deshalb schwimmt sie schon so lange. vom alter würd ich das nicht abhängig machen, eher vom spaßfaktor der kinder.
liebe grüße, birthe (trotzdem erst ab dem freischwimmer wirklich beruhigt)

..ja...

lorena geht seit gestern schwimmkurs ....ist ein kurs für kinder ab 4..
er ist jetzt 2 wochen lang jeden tag am nachmittag für jeweils 45 minuten. das ziel ist das die kinder alleine (ohne wie wild rumzuwachteln,,,wie es zb. jetzt bei lorena der fall ist...) schwimmen können - das ganze ist aber nicht nur auf das schwimmen ausgelegt - es soll spass machen - und wenn ein kind nicht zum schluss ganz ohne hilfe schwimmen kann - auch egal...
es wird viel mit musik, spielsachen und und und gemacht. lorena war ganz begeistert...
leider hat sie seit heute nacht leichtes fieber - als viel der 2. schwimmunterricht heute aus....
für mich ist der schwimmkurs sehr wichtig, da ich möchte das sie es von anfang an richtig lernt - wir hätten versucht ihr im sommer die schwimmbewegungen näher zu bringen - hat aber nicht funktioniert, sondern sie schwamm entweder wie ein hund oder so hektisch und wild, dass sie es keine 2 meter schaffte....
übrigends kostet das ganze für 10 x 45,-- euro - eintritt in das schwimmbad muss sie nicht zahlen...also ziemlich günstig. danach gibt es einen folge kurs, da werd ich sie auch gleich anmelden. ist einmal die woche - wasserspiele mit musik...spielerisch einfach das erlernte umsetzten...
grüsse bine.

ja...

...seit September und es klappt wunderbar. Jojo ist dort auch die Jüngste aber sie packt das super und es macht ihr riesigen Spaß. Das Ganze geht vom Kidnergarten aus los. Die Kinder werden mit einem Kleinbus am KiGA abgeholt und fahren während der KiGa-Zeit zum schwimmen. Abends bekommen wir ein total fertiges aber glückliches Kind :) Sie geht einmal pro Woche dorthin.
Jetzt schwimmt sie schon allein im tiefen Wasser und es wird noch am Seepferdchen gearbeitet.
LG, Ilka

Ich will's kommenden Sommer versuchen

In der CH mal wieder alles anders....

Hi Musica
Bei uns gehts ab 4 Jahren los mit diesen Kursen. Zuerst kommt Krebs, dann Seepferdchen, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär. Kann das Kind nicht alle Elemente des Kurses, dann gibt es Trostabzeichen: Ente, Schwan, Seelöwe, Nilpferd, Schildkröte und Biber. Das Kursziel ist jedoch nicht das Schwimmen, sondern Übungen wie Kopfsprung, gleiten, Atmung, schweben,tauchen etc. Das ein Kind richtig schwimmen muss, kommt nicht vor. Das lernen die Kids wohl von alleine. Patrick schwimmt seit diesem Sommer. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Grüsschen, Na
PS: So ein Kurs kostet hier inkl. Eintritt ca. 8 Euro

Ja

Hallo Musica,
ja, Sebastian geht seit einigen Wochen in einen Schwimmkurs, der so lange geht, wie man das Kind hinschicken will. Sebastian hat totalen Spaß und kann bereits ohne Flügel bis zu 10 Meter schwimmen. Lauf Schwimmlehrerin kann er in 4 bis 5 Wochen das Seepferdchen machen.
Liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen