Suchen Menü

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Huhu!

Mir kommt es so vor, als hätte ich gerade die beiden letzten Kindergeburtstage hinter mich gebracht, da kommen schon bald die nächsten... :HEADSHOT:

Ich grübel hin und her, ob ich nun zu Hause oder "auswärts" feiern soll. Hab jetzt hier in der Gegen so etwas gefunden, wo man im "Naturgut Ophoven" diverse Themengeburtstage feiern kann. Ich weiß daß der Kiga da öfters hingeht und daß es dort so einige Kurse zum Thema Natur usw. für Kinder gibt, die gut sein sollen... Mal überlegen - oder doch lieber "normale" Spiele zu Hause???

Ach ich weiß nicht, bin schon wieder am Rätseln...

Habt Ihr schon Ideen / was vor?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Huhu Tina,

bei uns gibt es einen normalen Geburtstag mit basteln zu Hause. Ich wollte eigentlich auch auf einen Indoor-Spielplatz aber die wollen doch glatt 15 Euro pro Person und bei 6 Kindern und 2 Erwachsenen ist mir das too much. Zumal da ja noch die Geschenktütchen dazu kämen.

LG Andrea

diese Unsitte "Geschenktütchen" mach ich nicht mit...

....entweder die Kinder verdienen sich ihre "Preise" noch auf altdeutsche Art mit Topfschlagen und anderen Spielchen. Aber wenn ich die Kids zum Indoor einlade, ist das ja wohl Geschenk genug..da kriegt nicht jeder als Dank fürs Kommen ein Geschenktütchen mit nach Hause. :-)

Grüßle Jacqui

diese Unsitte "Geschenktütchen" mach ich nicht mit...

Jau, vielleicht hast du recht. Vielleicht kann man das in dem Fall wirklich weglassen *g*.
LG Andrea

Niet...bin eher im Halloween Party Stress..

als Geburtstag gibt es am eigentlichen Geburtstag das Verwandtenfest und im Sommer dann sein Geburtstagsfest auch Sommerfest genannt... da lädt er dann Freunde/innen ein...

Letztes Jahr durfte er ne Halloween Party machen und fiebert dieser auch schon in diesem Jahr wieder entgegen...

Ehrlich gesagt scheue ich mich vor diesen Saumässig viel Geld kostenden Themenparties, die man jetzt überall findet...

Bin da bist jetzt noch "selbst ist die Frau"...

Dieses Jahr war Seeräuber dran und ich hatte wieder mal eine Pinata gebastelt und ein paar Spiele vorbereitet..


Mittags gab es nicht mal selbst gebackenen Kuchen (bei über 30 Grad empfand ich das als unnötig) sonder hatte Amerikaner und Berliner vom Aldi (Tiefkühltheke) und die Meute hat sich so was von darüber hergemacht...

Dann hatte ich noch die Spritzeblume im Garten und abends gab es Pommesgesichter und Wienerle und 8 glückliche kleine Kids mit "nachhausegehgeschenken"...


Halloween: da waren wir nur 5 Kids und die Party ging 3 Std. Hatte an der Arbeit für jedes Kind ne Tasche bedrucken lassen und bei uns gab es Gespensterkuchen (alias Mohrenkopfgeistertorte) - (den die Kids verschmähten) und Würmer - Glupschaugen Fingerbowle (von der nur unser Sohn trank)

Dann sind wir laufen gegangen (bei den Eltern vorbei, deren Kids bei uns waren und da war abgemacht, das die Kinder da um Suesses/Saures betteln durften...

Daheim angekommen gab es Blutfinger mit Gespensterpommes (Wienerle in die Hälfte schneiden, vorne an der Rundung ein bisserle abschneiden und nen Mandelsplitter rein und hinten Ketchup drüber...


Dann haben wir das Wohnzimmer noch als Höhle umgestaltet und "Gruselgeschichten" erzählt... die kids waren alle Platt und wir auch *g*...

Dieses Jahr weiß ich noch nicht, wie es ablaufen wird. Es sind "neue" Kids , da er in einer anderen KiGa Gruppe ist bzw. manche inzwischne Schulkinder sind oder weggezogen sind... vielelicht noch mal das Gleiche?

Also ich werde diese Daheimparties noch ne Weile beibehalten

LG
Brlesmama

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

huhu Tina,

also der 5. Geburtstag wird auf jedenfall bei uns noch zu Hause gefeiert. Ich denk so an 4 - 5 Kinder kann Claire dann einladen, Grüßle Jacqui

noch gutes alter für zuhause feiern

hi tina,

na ja bei uns ist es ja nicht mehr lang...ich werde aufjedenfall hier zuhause feiern...aber diesmal vorher besser planen! Denk mal wir machen wieder eine Schatzsuche und als Thema vielleicht Ritter und Prinzessin.

lg silke die noch etliche Feiern dieses jahr hat...uff

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Guten Morgen!
Lustiger Weise hab ich mich gerade gestern Abend damit beschäftigt, da die Planung etc. vor meiner Kur am 29.10. fertig sein muss. Wir kommen ja erst am 19.11. wieder - da bleibt dann keine Zeit mehr.
Ich hab lange hin und her überlegt, ob wir hier feiern oder auswärts, aber wir feiern definitiv hier. Die Kinder sind alle 4 bzw. 5 und mir einfach noch zu wuselig - da hab ich die Minis lieber in meinen vier Wänden! Und wenn man schon zum 5. Geburtstag irgendwelche Events außerhalb veranstaltet - wo soll das dann hinführen?
Also machen wir den klassischen Kindergeburtstag à la Kuchen essen und Topfschlagen. Meine Eltern haben eine Zuckerwattemaschine - die wollte ich mir mal ausleihen demnächst, um zu sehen, ob noch alles richtig funktioniert. Mein Vater hatte den Jungs nämlich neulich Zuckerwatte damit gemacht (die nur leider etwas kompakt war), aber die Kinder waren total begeistert und standen lange fasziniert vor der Maschine, um auf ihre Zuckerwatte zu warten. Außerdem habe ich noch die Idee, mit den Kindern Essknete zu machen. Letztes Jahr haben wir Häuschen gebastelt - dieses Jahr wollte ich evtl. Essknete machen. Das kann man hinterher backen und dann können die Kinder das mitnehmen. Allerdings würde ich diese Essknete zuvor gerne mal zu Hause ausprobieren. Leider ist sie ständig ausverkauft.
LG Denise, die froh ist, dass sie für Constantin noch keine Party schmeißen muss

Naja nicht alle haben viel Platz!!

Huhu!

Also es geht ja nicht nur darum den Kinder "wer weiß was" am Geburtstag zu bieten das man überlegt ausserhalb zu feiern! Bei uns ist es auch der mangelnde Platz!!! Diese Enge hier mit so vielen Kindern ist einfach blöde und deshalb überlege ich ebend auch was man wo machen könnte! Leider bleibt ja im Winter nicht so viel*seufz*!

LG Petti

Genau das ist es *find*....

Hallo Petti!

Das ist auch bei uns der Punkt. Celina LIEBT Geburtstage zu Hause feiern - ABER sie hat auch kapiert, daß das eigentlich bei uns nicht mehr möglich ist.

Seit dem 2. Schuljahr (da war der letzte Geburtstag zu Hause) haben wir gemerkt, daß man hier in keinem Raum 7 oder 8 Kinder von über 120 cm *lach* noch irgendwo "hinlegen" kann, um etwas zu spielen, geschweige denn sich im Kreis zu setzen oder sonwas wo jedes Kind seine "Aktionsfläche" braucht. Und wollen die Kinder einen Nachmittag "gesittet" um den Tisch herumsitzen und Spiele machen? Ich denke eher nicht... Klar würde ich auch lieber zu Hause feiern, wenn wir einen Tobekeller oder Spiel-Speicher oder großen Garten hätten - aber ist halt nicht. Ich kann ja die 8 Kinder dann in ein 10 qm großes Kinderzimmer stecken und abschließen *ironieoff*...

Bei uns scheitert es eindeutig auch am Platzmangel.

GLG

Tina

Wir haben auch keinen Platz....

Hi,
es ist nicht so, dass wir hier Platz dafür hätten - im Gegenteil. Es bereitet mir Kopfzerbrechen, wo wir die Kinder hinstapeln sollen, aber trotzdem möchte ich mit 4-5-jährigen noch nicht außerhalb feiern, das ist mir in dem Alter noch zu anstrengend. Mal abgesehen von den Kosten. Also es ist nicht nur der Platzfaktor, sondern auch der Kosten- und Altersfaktor. Wir müssen uns halt Dinge überlegen, die nicht viel Platz brauchen!
LG Denise

Wir haben auch keinen Platz....

stimmt,bei euch ist auch nicht viel platz,im gegenteil.aber ich denke die kids suchen sich ihren platz.hat doch letztes jahr auch gut geklappt.....
bei uns geht es ja ganz gut vom platz her und merh als 5 einladen darf jean auch nicht,dann noch consti (wenn du da bleibst ggg) und mirco dazu und schwub sind es auch 8 kinder.....zwei werden sicherlich wieder absagen und passt schon :-)
liebe grüße petra

Wir haben auch keinen Platz....

Wie heißt es so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte! Allerdings platzt die dann auch aus allen Nähten ;-) ! Mit meinen beiden kommen wir auf 10 Kinder. Maxim möchte 8 Kinder einladen. Drei mehr als "erlaubt", aber er war bei 7 von den 8 Kindern auch selbst eingeladen und ist mit allen nach wie vor befreundet. Bei welchem Kind soll ich jetzt sagen, das darf nicht kommen *ratlosbin*!??? Da kann ich nur gehässigerweise auf den natürlichen Ausfall einiger Gäste wegen herbstlicher Erkältungen hoffen *hüstel*.
Och, Du musst Constantin nicht einladen - ich bringe Maxim auch alleine vorbei :-P
Liebe Grüße
Denise

Nee..

sind ja noch 2 Monate hin. Marco kann ein paar Kumpels einladen und dann sollen die hier zu hause spielen.
Da haben die doch am meisten Spass. Ich werde mir 3-4 Spiele überlegen, und das wars dann.
LG
Moni

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

huhu,

also ich hatte mir das hier gedacht :-) das ist etwas für jungs und mädchens.die kinder sollen dann verkleidet kommen,notfallkostüme werde ich dann da haben

ich wollte dann märchen vorlesen,evtl ein kasperlestück von einem märchen aufführen ,märchenmandalas ausmalen und spiele spielen

leider hatten wir schachteln bekleben schon letztes jahr,sonst hätte eine märchentruhe schön gepasst.da muß ich mir noch etwas überlegen .evtl kleine knusperhäuschen basteln,aus hänsel und gretel :-) am 11.12 rum passt das ja :-) es gibt ja diese kleinen schon vorgefertigten,ansonsten backe ich schon vor und die kinder dekorieren nur noch,mal gucken.....

liebe grüße petra

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Huhu Petra,

wir möchten dieses Jahr auch Schachteln bekleben. Wo hattest du denn die Schachtel her? Und mit was haben die Kinder die Schachteln beklebt?

Danke und LG von Andrea

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

huhu,
ich hatte ganz tolle holzschachteln beim spielemax gekauft.für alle die selbe größe und form....pro schachtel knapp 2 euro.....
dann habe ich einen tag vorm geburtstag noch vom kikk so herz und viereckschachteln gekauft,die ineinander gestapelt waren,immer kleiner werdend.in bunt.das waren jeweil 10.....DIE haben zusammen 4 euro gekostet,also 20 stück und DIE waren am beliebtesten ggg und ich hatte angst die zu holen,weil es eben eine ganz große gab und dann eben immer kleiner werdende und ich hatte angst das es treit gibt.aber war nicht so.jeder hat sich die genommen wo er gerade lust drauf hatte :-) also ich würde wenn ich das nochmal mache beim kikk (oder ein euro laden ect ich glaube bei kidoh oder weltbild gab es solche auch) je 2 herzformschachteln und 2 viereckschachteln für zusammen 4 euro kaufen und gut.
dann hatte ich klebestift,für jedes kind einen (kam je nen euro beim kikk) und schmucksteine.die gibt es auch häufig in ramschläden oder kikk und co billiger.mußte immer mal drauf achten.da waren aber definitiv die großen und mittleren steine am beliebtesten.die ganz kleinen gaaaar nicht.
ich habe gerade überlegt das kettenbasteln ja auch geht als thema bei märchen.allerdings weiß ich nicht ob die jungs da mitmachen gggg oder kronen basteln.da würde ich zu bürgerking gehen,mir 10 stück schnappen,die nochmal unifarben bekleben oder anmalen und dadrauf könnten die kinder schmucksteine kleben.....
ach ja,mir fällt schon das richtige ein gggg
was ich auhc schon gedacht habe ist,bei kidooh oder im bastlshop von creadoowalz glaube ich gab es immer so holzanhänger und co.da habne die kinder und ich letztes jahr weihnachtsgeschenke gemalt.so sterne aus holz wo ein teelicht in die mitte kommt.kam gut an.das könnte ich mir auch als geburtstagsbastelei vorstellen.wollte diese hier diesen jahr weihnachtstechnisch basteln.
hier http://www.creawalz.com/v2/suche_artikel,DE,de/1880030-854182882-Holz_Weihnachtshaenger.htm
oder der teelichtstern
http://www.creawalz.com/v2/suche_artikel,DE,de/1880033-865800882-Teelicht_Stern,_2_Stueck.htm
und die schachteln gab es beim kikk viiiiel günstiger
http://www.weltbild.de/bastelboxen-eckig-12er-set/index.html?b=583934
liebe grüße petra

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Hallo Tina, ich mach das dieses Jahr zu Hause und zwar kann Hendrik 5 maximal 6 Kinder einladen. Dann will er ne Piratenparty%). Also werde die Kids erstmal geschminkt und piratenmäßig hergerichtet, da geht schon mal Zeit drauf. Und irgendwie werden wir wohl Schatzsuche machen oder so was in der Art. Ich hoffe, auf wenigstens trockenes Wetter, so dass wir das draußen machen können. Drinnen soll dann nur gegessen werden. Sollte es schütten, muss Plan B her. Vielleicht kannste auch mit den Mädels irgendwas zu Essen machen. Pizza gemeinsam und dann Essen. Und dann noch ein paar ruhigere Spiele oder Schminken oder so. Ich hab zu der Piratengeschichte mal gegoogelt und ne Menge Ideen gefunden. LG Jeanette

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Hallo Jeanette!

Mit Schminken bin ich mal dick auf die Nase gefallen, denn natürlich will jeder erster sein und natürlich will NIEMAND abwarten und natürlich ist den anderen dann langweilig, wenn ein Kind geschminkt wird. Wenn mir nicht zufällig ne Mutter noch schnell geholfen hätte (Männe war dann mit Silvana unterwegs, die damals immer noch stundenlang schrie wie am Spieß *ggg*), wäre das ne total frustrierende Katastrophe geworden *Ggg*. Aber für Piraten braucht man ja nicht so viel Schmink-Gedöns *denk*.

Ja - bei Silvana mache ich mir auch weniger Sorgen wegen "zu-Hause-feiern" - aber Celina, die dieses Jahr 10 wird *grübel* - da bleibt mir wohl gar nix anders übrig als irgnendwo auswärts was zu machen.

GLG

Tina

Geht bei Euch auch schon langsam wieder die Geburtstags-Panik los?

Hallo Tina!
Wir haben es ja geschafft.Fabian hatte am 9.09 und am 13. Samstag haben wir unsere 1. Kindergeburtstagsfeier.
Wir hatten Wetter mäßig Glück und haben den Garten der Oma bekommen.Mein Mann hat ein großes Auto von Arbeit gemietet und wir sind mit den Kids gemeinsam dort hin gefahren( 6Kids +mein Mann und ich)
Meine Ellis haben eine kleine Hüpfburg,diese hatten uns geborgt.Nach einer Runde toben haben gevespert.mein Mann hatte mit Opa alles schön geschmückt und eine Plane drüber gespannt zwecks Wetter ,keiner konnte Ahnen das es so gut trotz Kalt wird.
Dann haben wir eine Schnitzeljagd gemacht.Danach haben sie in der Hüpfburg getobt.Dann Geschenke ausgepackt(wobei dies eher Nebensächlich war:-),dann haben luftballon steigen lassen,Auto rennen(also aufwickeln),dann *Figurenlauf* also statt Eier- Ü Figuren lauf:-) Wunderkerzen und dann sind heim zu uns gefahren wo sie alle im Kizi noch gespielt haben und ich das Abendessen gemacht habe.
Um 20.00 uhr haben wir sie alle heim gefahren,da hatten sie noch Spaß im Auto:-)
Für uns war es das erste mal und es lief super.Wäre das Wetter nicht okay gewesen hätte ich es komplett zu Hause gemacht.Das hätten auch hin bekommen auch wenn unsere Wohnung nur 70 qm ist aber das wäre gegangen:-)
Viel Spaß und Liebe Grüße wurmel+Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen