Suchen Menü

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Kann irgendiwe nicht direkt weiterschreiben, diesen 3. Teil schreibe ich jetzt zum 3x, ich hoffe er erscheint jetzt auch.
Rica hat danach direkt angefangen zu weinen und sich bei mir entschuldigt.
Das tut mir dann natürlich auch leid, ich habe die Geschichte aber trotzdem ausfallen lassen. Wie reagiert ihr, wenn die Kleinen auf teuzfel komm raus ihren Willen durchsetzen wollen? Ich habe schon öfters gelesen, dass viele sagen, sie geben auch mal nach. Ich mache das auch gerne immer davon abhängig, wie sie ihren Willen durchsetzen will. Mit Gezeter und Gebrüll, lasse ich ihr nicht gerne ihren Willen. Ich habe Angst, dass sie mir dann demnächst mit noch ganz anderen Dinge auf der Nase rumtanzt. Bin ich zu streng oder reagiere ich irgendwie über? Ich habe im Moment keinen neutralen Blick dafür :-/ .
Zermürbte Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

ohjeminee, das hört sich ganz schön verfahren an, aber so zeiten haben wir auch. meist ist es nur einige tage, dann ist der spuk vorbei. aber ich halte es ähnlich wie du, dass ich diverse konsequenzen folgen lasse, die ich ihm vorher mitteile (androhen finde ich ein blödes wort).....
inzwischen habe ich auch gemerkt, dass dies epphase manchmal in meine pms phase reinfiel, also wenn von mir selbst spannung ausging. seit ich versuche da über meinen schatten zu springen ist es auch deutlich besser geworden. paul ist nämlich ein ähnlicher trotz- und dickkopf wie rica. naja, haben die viel spaß später zusammen *fg*....
nee, spaß beiseite, vielleicht ist es auch einfach der charakter, ich habe jetzt z. B. den vergleich zur kleinen, die ist da komplett anders, viel einfacher udn weniger aufbrausend.
ich befürchte, er hat das von mir. helfen kann ich dir vermutlich nicht viel, höchstens mitteilen, dass es mir ab und zu ähnlich ergeht, viell. macht dir das mut.
gglg desi

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo Desi!
Ja, das mit der PMS kenne ich auch nur zu gut, aber die müsste ich jetzt eigentlich hinter mir gelassen haben. Ein bisschen besorgt bin ich auch, denn ich fühle mich wirklich gestresst und aufbrausend, vielleicht ist die Hormongeschichte doch noch nicht vorbei :-/ ..dabei fällt mir ein, dass ich mal den FA anrufen sollte.
Vielleicht ist es auch nur das straffe Programm, was wir im Moment haben.
Mich ärgert das umso mehr, denn eigentlich geht der größte Teil der Zeit für Rica drauf, entweder indirekt für Besorgungen und Vorbereitungen für Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten oder auch direkt für irgendwelche Kiga-Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten oder Vorsorgeuntersuchungen wie Kia, Zahnarzt, Augenarzt- und dann wird man zum Dank so angepampt :-( .
Die Wochen davor waren aber auch angenehm, bis auf ein paar Tage extreme Hibbeligkeit. Die letzte Woche ist mir aber aufgefallen, dass Rica sehr unruhig geschlafen hat, oft aufgeschreckt ist und im Schlaf gesprochen hat- als ob sie irgendwas verarbeitet. Und das extrem schlechte essen ist im Moment auch auffällig. Mal gucken, was sich daraus moch weiter ergibt....
Es tröstet mich wirklich zu hören, dass es Dir und den anderern auch ab und zu so geht- und das alles irgendwann wieder aufhört. Wenn man in so einer Phase selber drinnen steckt, will man das gar nicht mehr glauben und denkt, man macht alles falsch :-/
VLG
Claudi

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Ach Claudi, drück und tröst dich erst mal!
Es ist schwer hier was zu raten. Wir haben auch öfter so Phasen und je gelassener ich reagiere, desto besser und schneller gehen sie vorbei.
Allerdings bringt Juliet mich ab und zu an MEINE Grenzen und ich flippe schon mal aus, besonders in PMS-Zeiten, da geht's mir ganz wie Desi.
Ich habe auch immer Sorge, dass, wenn ich bei den kleinen alltäglichen Dingen des Lebens zu oft nachgebe, mir Juliet später bei ganz anderen Sachen auf der Nase rumtanzt. Darum versuche ich auch bei Kleinigkeiten möglichst konsequent zu sein, was aber auch nicht immer klappt.
Wirklich in Ruhe essen können wir eigentlich selten, Juliet ißt zwar besser/mehr als Anrica, hat aber oft Extrawünsche, lässt uns nicht ausreden, besteht darauf, dass der Papa dies und das macht, streichelt zwischendurch die Katze mit ihren Wurstfingern und ich rede mir den Mund franselig... *zermürb*
Dass Anrica Edda ihr Brot gegeben hat finde ich fast schon wieder witzig. Ich weiß echt nicht, wie oft Juliet schon behauptet hat, sie hätte vorm Essen Hände gewaschen (natürlich nicht) oder sie müsse nicht vorher auf die Toilette (stimmt natürlich erst recht nicht). Wir sitzen 2 Minuten, jeder hat seinen Teller voll, dann kommt Juliet an, sie muss auf Toilette, der Papa soll mit, wehe nicht.... Theater, Theater...
Vorhin im KiZi erst wieder Zirkus, weil ich sie heute ins Bett gebracht habe und nicht der Papa (wir wechseln uns täglich ab), dann kurz Ruhe, dann meinte sie, ihre Nase sei verstopft und wollte Nasenspray. Ich sage ok., aber erst mal putzen, daraufhin kriegte sie einen Wutanfall, hat geheult und gestampft wie das Rumpelstilzchen höchst selbst, ich war allerdings gelassen, erst Nase putzen, dann Spray und wenn sie keine Ruhe gibt, gehe ich ohne Geschichte raus und fertisch. Sie war von einer Sekunde auf die andere still, alles wieder prima.... Man glaubt es manchmal nicht... :rolleyes
Ich schätze, ich konnte dir nicht helfen, aber vielleicht ein kleines bisschen trösten?
:bus Marion

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo Marion!
Ich versuche ja schon immer gelassen zu reagieren, aber das klappt im Moment nicht sonderlich gut. Ich habe im Auto versucht vernünftig und verständnisvoll mit ihr zu reden und zu erklären, warum mich was ärgert und traurig macht. Die Antwort war nur , dass sie morgen mit mir darüber reden will :rolleyes
Sie feuert mir sozusagen meine eigenen Sprüche um die Ohren, oft im falschen Zusammenhang und grammatisch falsch a *g* , aber das stimmt mich auch nachdenklich- so wollte ich gar nicht sein/werden *seufz*
Ich glaube auch, dass ich zum Teil selber Schuld bin, aber ich reiße mich die ganze Zeit am Riemen und bin im Grunde explodiere ich dann doch irgendwann- das beste Beispiel für die Dampfkesseltheorie-
Ich komme mir auch total blöd vor, wenn ich den ganzen Tag irgendwelche Konsequenzen runter bete, aber das interessiert zur Zeit sowieso nicht, sie lässt es IMMER drauf ankommen.
Juliet erinnert mich übrigens oft an Rica, wenn Du von ihr erzählst.
Die Nasenspraygeschichte hätte sich heute auch noch so abspielen können.
LG Claudia

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Eigentlich dachte ich erst du sprichst von Damien.Der war nämlich die letzten 2Wochen auch keinen Docht besser.Er bestimmte über sich selbst,ER wollte über uns bestimmen,bei jedem kleinen Ding ein geheule und Theater.Ich war täglich kurz davor ihn "übers Knie zu legen" und das schon morgens um 9Uhr im KIga angekommen.Ich muß nicht erwähnen das er erst um 8Uhr aufsteht.Ich bin kosequent geblieben und es gab auch viele Konsequenzen/Streichungen für ihn.Ich habe nämlich auch nicht,wie du schon schriebst,Lust darauf das er mir mit 6 auf der Nase rumtanzt.Wenn es nach meinem Mann ginge(der aber meist erst abends da ist)bin ich noch nicht streng genug aber ich sehe das es so wie ich es mache eigentlich ganz gut läuft. Was mir aufgefallen ist das ICH aber in den 2Wochen auch selbst schon schlecht gelaunt,lustlos,müde war.Somit ihm auch weniger Aufmerksamkeit gab,schneller gereizt war etc.Nachdem mir einschoß das es auch zum großen Teil an mir liegen könnte und ich geschaut habe das besser zu machen,wurde er auch entspannter.Viel ausmachen tun das jetzt bei ihm auch die Wintermonate(nicht jeden Tag richtig austoben nachmittags).Aber Gott sei Dank ist es seit Sonntag wieder entspannter.
Denk immer daran das gibt sich von selbst wieder.LG Mandy

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo Mandy!
Zum Glück war es bisher immer so, dass es irgendwann wieder vorbei war, aber wenn man gerade mittendrin ist, mag man das gar nicht glauben ;-).
Ich fühle mich zur Zeit auch etwas überfordert, es kann gut sein, dass die Situation gehörig mitspielt. Paradox ist ja, dass ich den ganzen " Freizeitstress" im Grunde für Rica auf mich nehme und ihr trotzdem damit nichts Gutes tue.
Aber ich kann ja auch schlecht Advent, Geburtstag und Weihnachten absagen*seufz*
Danke für Deine aufmunternden Worte, ich hoffe das gibt sich schnell und ich schaffe es, gelassener zu bleiben
LG Claudia

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo Claudia,
ich kann Dich nur beruhigen...hier läuft es GENAUSO!
Ich versuche konsequent zu sein....was natürl. nicht immer gelingt.Aber es MUSS halt sein zwischendurch ...."bestrafen" kann ich Luca eigentl. mit fast nichts, da es ihn nicht wirklich stört...da zieht meist nur TV Verbot od. die Gute Nacht Geschichte fällt aus.
Ganz schlimm ist seit Wo /Monaten das Abholen aus der KiTa ...Luca veranstaltet da fast täglich ein Theater ...er will nie mit ,bockt/zickt...will sich nicht anziehen (lassen),läuft weg...er ärgert mich regelrecht.Meist macht Luca das ausschliesslich bei mir ...okay ,Männe holt Luca eher selten ab.Ich war vorletzte Woche soooo wütend ,habe zu Hause erstmal ne Runde geheult,das macht mich echt fertig...
Meist stänkert Luca oftmals schon morgens ...
Im Moment versucht Luca "lieb" zu sein *gg*...ich hatte ihn vorletzte Woche nämlich gefragt ...ob es ihm bei uns nicht gefällt od. er sich viell. ne andere Mama wünscht....ist zwar hart ....aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Du siehst ,Du bist nicht allein...
GGGLG Kerstin

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo kerstin!
Für Dich ist das bestimmt noch anstrengender, durch die Schwangerschaft*tröst*
Geheult habe ich heute auch schon vor Wut... über mich selber, dass ich nicht
schaffe mal an einem Stück cool zu bleiben. Da kommt im Moment aber auch eine Aktion nach der anderen - und Sprüche in einer Tonlage, da bin ich teilweise sprachlos.
" Es geht jetzt hier um dir und nicht um mir!" " Ähhhhhtschbätsch , der Nikolaus sieht gar nicht alles, der wohnt ja nicht hier!" " ich will jetzt SOFORT das und das, sonst werde ich sauer!" u.s.w. 8-O
SO ist sie vor 3 Tagen noch nicht gewesen *seufz*
Hoffen wir mal, dass es bald vorbei ist, ich kann jetzt schon nicht mehr.
LG claudia

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Morsche ihr Mädscher!
So schwer es sein mag, immer versuchen ruhig zu bleiben!
Juliet will neuerdings auch immer alles SOFORT und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, will sie mich nie mehr wiedersehen... Neuester Lieblingsatz: Das mache ich garantiert nicht! Aus dem KiGa bringt sie auch ganz tolle Sätze mit, z.B. "halt's Maul" wobei sie solche Sprüche nach entsetzter und aufklärender Ermahnung schnell wieder sein lässt!
Ich wünsche euch (und mir) die allerbesten Nerven!
LG Marion

Gehört zum Thema unten, Hälfte fehlt

Hallo Claudia,
nal sehen, ob ich alles zusammenbekomme:
Das Adventsfrühstück hätte ich mir nicht verderben lassen. Wer auf das gewünschte Käsebrötchen offensichtlich satt ist kann gerne aufstehen und ins Bad waschen gehen. Damit ist das Frühstück eben beendet - ihr hättet ja noch gemütlich weiter essen können. Aber 1,5 Std. Stress wegen Essen gibts hier nicht. Wer Hunger hat isst, wer keinen hat lässt es sein. Es hätte dann bis zur nächsten Hauptmahlzeit auch nix anderes gegeben, schon gar nichts Süßes.
Wenn Sarah auf die Idee kommt, mit wütendem Geschrei und Gemotze irgendetwas durchsetzen zu wollen, dann bestehe ich auf Blickkontakt und frage nach, ob sie sich erinnern kann, dass das schon mal geklappt hat - hat es nämlich noch niemals nicht. Wenn sie dann verschmitzt "Jaaaaaa" sagt lachen wir beide, weil wir ja auch beide wissen, dass es nicht stimmt. Und ab da ist Sarah zumindest für Erklärungen offen, warum was jetzt nicht geht. Meistens ist sie dann immer noch traurig, aber da lasse ich sie dann, da muss sie durch. Ich sage höchstens noch, dass ich sie gut verstehen kann und ich es als Kind ganz genau so gemacht hätte, aber dass es nun mal ist wie es ist.......
Wenn sie mich anschreit frage ich sie, ob es ihr gefällt, wenn ich zurückschreie. Nein? Mir gefällts auch nicht, also solll sie mit mir so reden wie sie es sich von mir wünscht....
Also, ab und zu mal locker bleiben und auch mal nachgeben, aber nicht, wenn sie mit Gebrüll erpressen will - so kommen wir gut durch den Tag.
Meistens bin ich es, die hier Auslöser von Stress ist *schäm*
Manchmal z.B. wenn sie nach dem Kiga müde ist, dann weis ich genau, sie mag den Rucksack nicht tragen. Neulich habe ich aber darauf bestehen wollen, weil ich meine Tasche und Nico im TT hatte. Die ersten 20 Meter konnte sie auch mit RUcksack gut Rollern. Nach dem Kletterstop auf dem Spielplatz wollte ich darauf bestehen, dass sie den Rucksack wieder nimmt. Aber mein müdes Kind wollte nicht - und ich wollte nicht nachgeben. Also hatten wir Stress - hätte nicht sein müssen. Weil sie dann aber Rabatz machte habe ich mich durchgesetzt und der Nachmittag war im Eimer.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen