Suchen Menü

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo
Wusst ja gar nicht das es das Forum noch gibt.
Also Pauli wird ja am 27.10 6 Jahre und kommt somit mit 5 in die Schule.
Sie kann schon lesen aber ich hab bissi Angst das sie das alles so schafft.
Mir wäre am liebsten sie würde noch ein Jahr spielen aber der Kindergarten und der Rest der Familie sehen das nicht so.
Meint ihr ich beglucke sie zu sehr?
Ich mein halt nur weil sie lesen kann muss das doch noch lange nicht heissen das sie dem ganzen Schulstress gewachsen ist.
Vor paar Jahren hätte ich mir da gar keine Gedanken machen müssen da war im Juni Stichtag und aus...
Neeeeeeeeeee das Bayrerische Schulsysthem macht mich echt kirre...
GLG Tini
Ach ja Pauli ist Feuer und Flamme sie will in die Schule aber ich denk einfach sie is sich dem Ernst der Lage net bewusst *gluck gluck gluck* ;-) ;-)
Bisherige Antworten

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini,
Katharina kommt faktisch auch mit 5 in die Schule, da die Schule hier am 14. September anfängt und sie erst 10 Tage später Geburtstag hat. Sie geht zwar in eine Förder-GS, aber je mehr Zeit im Jahr vergeht, habe ich den Eindruck, sie hätte die normale GS auch gepackt.
Mein Sohn ist vorzeitig eingeschult worden, mit Test. Allerdings war er schon 6, als die Schule dann anfing, weil ja der Schulbeginn in Bayern so spät ist. Regulär wäre er erst 1 Jahr später dran gewesen. Ich habe es nie bereut, er ist jetzt im Gymnasium und ein ganz guter Schüler.
LG Lili

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini,

in Berlin müssen alle Kinder des Jahrgangs 2003 dieses Jahr in die Schule, Yannick also auch. Und er wird nicht mal der Jüngste sein. Ich mache mir da allerdings gar keine Sorgen, ich halte ihn für total fit. Ich kann deine Sorgen aber nachvollziehen, als er neulich den Ranzen aufprobierte, musste ich auch schlucken ... aber die Verkäuferin meinte, das geht allen Müttern so. *g*

Wenn sich Pauli auf die Schule freut, ist das doch super. Die ersten Jahre sind ja heute eh nicht mehr so streng wie noch bei uns, ich glaube nicht, dass das schon richtig Stress ist. Eher aufregend, viel Neues lernen, neue Freunde, groß sein. Yannick ist sich manchmal nicht so ganz sicher, ob er sich wirklich auf die Schule freuen soll (auch weil unbewusst immer wieder dieses "Schule ist doof" rübergebracht wird, von älteren Kindern, Verwandten ... echt toll), aber ich bin überzeugt, dass es ihm da gefallen wird, und das sage ich ihm auch so. Hab Vertrauen, die Pauli packt das schon!

Gruseln wird es mich wohl in 2 Jahren noch mal, wenn der Kleine in die Schule kommt - der ist Ende Dezember geboren und wird dann wirklich mit der Jüngste sein. Aber das sehen wir dann.

LG Yuri

Morgen weiß ich hoffentlich mehr

, denn da haben wir den zweiten Termin zur schulärztlichen Untersuchung. Mittlerweile raten bei uns die Erzieherinnen, die im Dezember noch unentschieden waren, massiv zur Rückstellung - mal sehen, ob sich was machen lässt, eigentlich waren Rückstellungen hier in Berlin ja komplett abgeschafft. Wenn die Erzieherinnen mein Kind für schultauglich halten würden, würde ich mir aber keine Sorge machen - ist ja nicht wie zu unseren Zeiten, wo ein 5jähriges Kind mit Abstand das jüngste in der Klasse wäre; die anderen sind ja ähnlich jung. Frag' doch mal in der Schule, ob ihr dort mal hospitieren könnt, falls Du sehr unsicher bist.

LG Iris

mit 6

, das war heute sehr eindeutig, alle einig, sowohl ich als auch Simon sehr erleichtert. Puh. Aber Simon wird auch so gut wie immer ein Jahr jünger geschätzt, hat auch fast nur jüngere Freunde, das kommt also schon hin.

LG Iris

mit 6

ich freu mich sehr für euch - und spätestens gibt euch eure erleichterung nun recht !
lg,
cel

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini, schön dass Du mal wieder "reinschaust",

Tim ist hier in Niedersachsen ein kann-Kind und am Tag der Einschulungsfeier noch 5 (hier wird Samstags eingeschult), wird aber am Sonntag 6 und ist somit montags am ersten Schultag 6. Wenn es aber wie´s im moment aussieht im August wieder nach England geht, dann wird mir da auch Angst und bange, da er dort theoretisch in die 2 Klasse gehört und Mia mit dann gerade 4 in eine Aufnahmeklasse eingeschult würde...find ich pers. dann doch sehr früh, aber beide sind ganz grell darauf. Und gany ehrlich, warst Du Dir bei der Einschulung des Ernstes derLage bewusst?...Ich ganz sicher nicht! Ich finde es toll wenn die Kinder wollen UND dürfen...denke, das hält die Begeisteung etwas länger fest... Mal schauen, auf jeden Fall bin ich gespannt ob wir alle hier in ein/zwei Jahren immernoch zu unseren momentanen Entscheidungen stehen können oder nicht... :-X

GLG Paddy :-)

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini,

Merwan "darf" noch 1 jahr warten.Er ist am 26.10 geboren.

Tests und U9 haben wir hinter uns, alles gut bestanden, aber wir bleiben dabei, das er erst 2010 in die Schule kommt.

Nur du musst am Besten wissen, ob sie so einen Druck, Stress ecct schon aushalten kann, sicher, die die gehen müssen, denen bleibt nichts anderes übrig, aber solange "wir" es uns aussuchen können, würd ich sie auch noch 1 jahr "kind" sein lassen, und gönne ihr einfach die Zeit!

Danach wirst sehen (viele haben mir das jetzt bestätigt von älteren Kindern) das es das Beste war, was es gibt, das Kind erst später einzuschulen.

ich finde nicht das es mit Glucken zu tun hat.Und Schreiben und Lesen können sie ja meist vor der Schule jetzt eh schon, aber es hängt noch von viel mehr Sachen ab...und ich würd mich mit meinem Mann mal zusammensetzen,besprechen, und sonst hat keiner was zu sagen!

Lg vici! Und pauli wird sich sicher auch in einem jahr auf die schule genauso freuen...

Gehen eure mit 5 in die Schule

hi tini

ja,auch unser sohn kommt mit 5 in die schule,wird am 9.9. dann 6jahre alt.ich sag mir einfasch,dass die drei monate nach dem stichtag das dreiviertel jahr,was er länger in der kita wäre das kleinere übel sind.

kindergarten ist auch nicht sooo kuschlig,wie man immer meint.auch dort müssen die kinder viel selbst regeln.bei uns ist die grundschule aber auch ziemlich gemütlich (tolles konzept).außerdem kennt alwin dort viele kinder in der nächsthöheren klasse aus der kita/nachbarschaft.also ich mach mir da keine sorgen.

lg,sylvi

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo,
ja, meiner wird mit noch 5 in die Schule kommen. Er ist schulreif, ich bin kein großer Freund von diesen "Ach lass sie doch noch spielen"-Argumenten. Natürlich gibt es Kinder, die einfach noch nicht schulreif sind, aber für alle anderen finde ich zu lange Kigazeiten problematischer, weil sich dann Unterforderung einstellt. Außerdem vertritt das eine wie ich finde etwas merkwürdige Auffasung zum Thema Schule, als wäre das das Ende des Spielens und daher so lange wie möglich zu vermeiden.
Wir haben aber auch eine wie ich finde sehr gute Schule gefunden, mit gelungenem Flexklassensystem und verschiedenen Arbeitsformen.
LG
Zora

Gehen eure mit 5 in die Schule

huhu,
marlin wird auch mit 5 eingeschult und wird dann einige wochen später erst 6 jahre. und marlin ist definitiv schulreif und ich kann mir gaaaaar nicht vorstellen, dass er noch ein jahr in den kindergarten gehen soll. und inzwischen denke ich wirklich, dass er einen dringenden wechsel auch nötig hat. ich verschaffe ihm hier schon so viel input wie möglich, aber bei der ausgewälten schule wird das auf so vielen ebenen stattfinden, dass ihm das sicherlich spass machen wird.
und "ernst der lage" wird bei uns nur das pünkliche aufstehen sein ;) ich bin von unserer schule zu 100 % überzeugt und sehe in keinster weise die gefahr, dass marlin nicht mehr kind sein darf/zu wenig spielt/der ernst des lebens nun anfängt.
lg,
cel

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini,
ich wohne in NRW, Tobias ist vom 22.10.03 und er wird dieses Jahr definitiv noch nicht eingeschult.
Ich bin kein Freund davon das Eltern dies "als Chance für ihr Kind" nutzen.
Abitur macht man jetzt auch schon in 12 anstatt 13 Jahren und ich finde es nicht so toll mein Kind eher einschulen zu lassen, denn mein Kind ist in der Klasse immer eins der jüngeren und muss sich bei der Einschulung teilweise mit Kindern "messen", die als nicht Kann Kinder in die Schule gekommen ist, die also schon fast 7 Jahre alt sind.
Und in der Schule ist es ja doch was anderes als im KiGa, denn da herrschen ja nun doch etwas andere Regeln. (stillsitzen, sich länger auf etwas konzentrieren, Hausaufgaben etc.)
Du kannst glaub ich eh nichts machen wenn du aus Bayern kommst, deshalb bin ich froh das ich hier in NRW wohne und noch!! selbst entscheiden kann.
Nein du gluckst nicht zu sehr, die Gedanken die du hast hätte ich an deiner Stelle auch, ganz klar !! Aber wenn dein Kind auch die geistige und soziale Reife hat ist das doch kein Problem !!!
Mitgehangen mitgefangen..... alles wird gut
:THUMBS UP:
Liebe Grüße
Claudia

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo Tini,
hier in Norwegen wird schon immer nach dem Geburtsjahr eingeschult, sprich alle im Jahre 2003 geborenen Kinder beginnen am 19.August in der Schule - da Sebastian erst am 09.09. 6 wird, beginnt auch er mit 5 Jahren.
Du kannst Dich doch freuen, dass Pauli sich freut, da geht es Dir nämlich besser als mit. Sebastian hat nicht wirkliche Ambitionen in der Schule anzufangen, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er sich sicher nicht vorstellen kann, wie das wohl sein wird. Und da wir nicht wirklich wissen, wie hier der Schulalltag ist, können wir es ihm auch nicht erklären. Hier ist das Zurückstellen auch keine leichte Sache, da müssten schon extreme Gründe vorliegen. Die haben wir nicht, ausserdem werden wir (aufgrund seiner Körpergrösse) schon seit 2 Jahren gefragt, ob er nicht im Herbst in der Schule anfinge ;-).
Ich muss übrigens sagen, dass das eine Sache ist, die ich in Deutschland ziemlich doof finde - jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Allerdings ist das in ein paar Jahren keine Frage mehr und alle Kinder werden nach Geburtsjahr eingeschult, oder?
LG Sibylle

Gehen eure mit 5 in die Schule

hallo sibylle,
nein, eine vereinheitlichung der einschulungsregel ist nicht vorgesehen in deutschland. finds auch doof, aber auch in anderen dingen ist es einfach nicht verständlich, warum zwischen den bundesländern im bildungswesen solche unterschiede herrschen.
lg mandy

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo
Vincent wird genau am Einschulungstag 6 Jahre( 29.08.) ist demzufolge dann 6*ggg*. ne, aber im Ernst, bei uns ist der Stichtag der 30.09., wer bis dahin 6 Jahre wird, muss eingeschult werden, sofern er nicht irgendwelche Defizite hat. Ich persönlich finds auch sehr früh. Virginia kam nämlich mit 7 J. zur Schule.
Vincent freut sich natürlich schon und er hat sich auch schon seinen Ranzen ausgesucht.
LG Kathrin

Gehen eure mit 5 in die Schule

Hallo,
in meinem Bundesland kann man glücklicherweise noch wählen. Das wird zwar jetzt sukzessive abgeschafft, aber noch gilt die Kann-Kind-Regelung. Darüber bin ich sehr froh. Für meinen Sohn ist die Einschulung mit Ende 6 perfekt. Mit Ende 5 hätte er es sicher auch irgendwie gepackt, aber ein Jahr später wird es ihm auf jeden Fall leichter fallen.
Blätter mal ein paar Seiten in diesem Forum zurück, das wurde hier schon häufig diskutiert. Da finden sich auch einige Pro-Argumente für die frühe Einschulung, vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.
Marion

Gehen eure mit 5 in die Schule

Mit 5 allerdings beginnt am 18.08 die Schule und am 05.09 wird sie 6.
Lesen und schrieben kann sie auch einigermaßen das sollte aber kein Indikator für Schulreife sein.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen