Suchen Menü

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren,ob eure Mäuse schon alleine auf Geburtstage gehen und ob sie da alleine bleiben,oder ihr dabei bleiben "müsst"!
Lena ist nun schon zum dritten mal alleine auf Geburtstagen.Sie meint dann immer zu mir,ich solle doch nach Hause gehen :Ox
Finde ich ja ganz toll,das sie das alleine so toll schafft,aber hier gibt es auch Mütter in meinem Bekanntenkreis,die schauen mich schon ganz schief an,weil Lena da so ganz alleine bleiben darf.
Wie sieht es bei euch aus?Würde mich sehr interessieren.
LG Nancy
Bisherige Antworten

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Huhu Nancy,
Luca war bisher 1x eingeladen ,dort war er auch allein ...da war er noch im Krippenbereich ...3,5 J. alt ...
Ich muss die Mutter aber schon "kennen" u. mache mir auch nen Bild vorab ..
LG Kerstin
PS. Seit Mai ist Luca ja in d. "großen" Gruppe ...da schauen wir mal wie es mit den Einladungen läuft...
Ich möchte zu Luca's Geb. jedenfalls keine Mama's aus d. KiGa dabei haben *fg*

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hallo Nancy,
ja natürlich geht Melissa allein auf Geburtstage, schon über ein Jahr lang. Die würde mir was erzählen, wenn ich da mit wollte :-) Aber sie geht auch allein zum Bäcker oder Eier beim Rewe kaufen. Ich lasse sie soviel wie möglich allein machen.
LG Uta

Ja klar

Hi Nancy,

es geht doch um Kindergeburtstag, oder?

Sarah war erst bei einem Kind eingeladen, aber da war sie alleine. Sie geht ja auch alleine zu Spieleinladungen zu ihrer Freundin. Und da seh ich keinen wesentlichen Unterschied.

LG Franzi

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hallo Nancy,

ja, Pascal geht alleine auf Geburtstage. Aber hier ist es meistens so üblich, dass die Mütter beim "Erstbesuch" da bleiben (können).

LG Mattina

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hier wirst du schief angeschaut, wenn du dableiben willst...
Nele will nicht immer alleine bleiben, muss sie schon mal "zwingen", aber langsam wirds besser. Freitag ist die nächste Feier und sie freut sich drauf :-)
lg tine

Seit genau einem Jahr!

Am Freitag ist Hanna wieder bei dem Kind zum Geburtstag eingeladen, wo sie vor genau einem Jahr das 1. Mal allein war!
Das war damals schon komisch! Aber hier ist es mittlerweile üblich, daß man die Kinder ohne Eltern einläd.
Wir werden zum 1. Mal ebenfalls ohne Eltern Hannas Geburtstag feiern.
LG, Brit

Natürlich

Hallo Nancy,
Hier ist es spätestens im Kindergartenalter auch üblich, daß die Kinder "alleine" feiern. Wiebke war das erste mal ich glaube so mit 3,5 Jahren auf einen KiGa-Geburtstag, und seitdem regelmäßig (wenn sie eingeladen wird natürlich nur ;-). Auf Wiebkes 4. Geburtstag waren auch Kinder mit 3,5 Jahren, und auch dies Jahr wird ein "Kleiner" eingeladen (den hat sie im KiGa adoptiert *g*), bisher haben mich noch keine Eltern gefragt ob sie mitdürfen.
Schöne Grüße, Meike

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hallo Nancy,

hier gehen die Kinder eigentlich auch alleine auf Kindergeburtstage. Im geselligen Saarland kommt es aber oft vor, dass die Eltern (oder die Mutter oder der Vater) erst noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen angeboten bekommen, was man aber auch getrost ablehnen kann, ohne dass es unhöflich wäre. Beim Abholen gibts dann meist noch ein Gläschen Sekt und die Eltern sitzen noch ein Weilchen zusammen, weils so schön ist :-). Saarland eben. Bei Helenas Geburtstagen im April grillen wir hinterher meistens noch mit allen.

LG emaille 41+3 *yeah*

Aber sicher darf sie das

Hallo,
Johanna kennt die Kinder und Eltern ja wo sie eingeladen ist... Da bleibt sie schon seit 2 Jahren alleine auf dem Geburtstag :-)
LG Andrea

Gehen eure Mäuse alleine auf Geburtstage?

Hallo Nancy!
Also das man schief angeschaut wird wenn man sein 5-jähriges Kind allein zum Kindergeburtstag gibt kenn ich so gar nicht! Und ehrlich gesagt was sollen eigentlich die Mütter da alle mithocken? Die stören doch den Ablauf! *g*
Nee ganz ehrlich- ich würde hier keine Mutter dabeihaben wollen. Wenn wir Kindergeburtstag feiern bin ich hier der Animateur und alle machen mit und keiner will nach Hause! Und so erwarte ich das auch bei anderen eigentlich...
Einmal war meine Tochter auf einem Kindergeburtstag wo die nur alleine spielen sollten und das ging gar nicht gut. Janina saß nur am Rand und hat sich gelangweilt weil sie dazu keine Lust hatte wo die anderen Mädels mit spielten. Kommentar der Mutter: selbst Schuld...
Zu DEM Mädel ist Janina dann auch nie mehr zum Geb. hingegangen.
Hier ist es absolut üblich die Kinder zu richtigen, "animierten" Geburtstagen alleine gehen zu lassen. Und solche "animierten" Feiern gehen eben sowieso erst ab 4 oder 5 Jahren los. Davor kann man das noch nicht wirklich Kindergeburtstag nennen, da find ichs ok wenn das eher ein Kaffeklatsch á la Krabbelgruppe wird.
Aber dann? Die Kinder bleiben doch ab 4 bzw. 5 auch schon alle bei Freund/Freundin wenn sie sich verabreden, oder?
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen