Suchen Menü

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hoi zäme
Gestern geschah etwas was mich total überfordert hat und ich bin froh, kann ich dies auch heute Abend im STEP Kurs mit der Kursleiterin anschauen weil folgendes erschüttert mich total:
Telefonanruf vor dem Abendessen von einer Nachbarin ihr Kind (Livia`s Freund und gleichalt)hätte einem jungen (lebendem) Tier das Bein ausgerissen .... Livia stand daneben und hat zugeschaut.
Mein Problem: Livia hat uns keinen Ton gesagt nix überhaupt nichts angedeutet.... als ich sie darauf angesprochen habe hat sie alles mögliche erzählt nur nicht die Wahrheit.
Wir sind dann zusammen zur betroffenen Frau deren Tier jetzt tot ist, haben geläutet und ich meinte noch zu Livia, dass ich mich ganz mies fühle und wir nicht wissen wie wütend oder traurig diese Frau jetzt ist.
Livia lief ganz locker mit mir zu dieser Frau total Gefühlskalt!!!
Die Frau hat dann erklärt, dass Livia daneben stand und zugeschaut hat.
Mir hat sie in allen Varianten immer ganz stark behauptet und erzählt, dass es ihr langweilig war und sie Blumen gepflückt hat.....
Das andere Kind wollte offensichtlich das kleine Tier streicheln und hat es am Bein gehalten, das Tier wollte im Käfig flüchten und so riss das ganze Bein ab :-!
Livia hat jetzt eine Ausgangssperre für dieses Quartier, darf nur noch bei uns auf den Spielplatz. Aber ehrlichgesagt....ich find sowas so schlimm und krass.....war überfordert wie ich sie strafen soll für das Schweigen und Lügen!
Im Bett hab ich sie gefragt ob sie dem toten Tierchen etwas sagen möchte es sei jetzt im Tierchen-Himmel oben Tier-Mama traurig etc. erst da!!!! musste sie weinen hat es aber abgetan mit, Mami ich bin müde....ich hab sie in den Arm genommen und wir haben dann beide geweint (ich weil mir das ganze so leid tut und ich gleichzeitig total verärgert war)
Sie möchte jetzt dem toten Tierchen eine Zeichnung in den Himmel senden und dem Tierchen-Mami eine Zeichnung in den Stall bringen....
Wie hättet ihr reagiert?
Ich weiss nicht ob sie im Schockzustand war oder ob sie wirklich so kalt ist....falls zweites der Fall wäre was soll ich tun.....das wäre ja krank oder?
Liebe sehr nachdenkliche Grüsse
Nadja
:-( :-(
Bisherige Antworten

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Was war das denn für ein Tier? Nicht, dass es was an der Sache ändert, aber je nach Größe gehört doch eine ziemliche Kraft dazu.
Und so wie ich verstanden habe, hat Livia "nur" zugeschaut, oder? Du kannst deinem Kind doch nicht die Verantwortung für das Tun von anderen Kindern übertragen? Wie sollte sie in dem Alter verhindern, dass der Junge das macht? Ich denke, da verlangst du zu viel von ihr. Ich würde ihr schon klar machen, dass das ganz schrecklich ist, was da passiert ist. Aber sei doch mal ehrlich, IHR als Eltern habt eure Aufsichtspflicht verletzt, das könnt ihr euren Kindern jetzt nicht in die Schuhe schieben. Sie sind erst 4 Jahre und können vieles nicht überschauen. Wenn ich so sehe, was die Jungs hier mit 8-10 Jahren so treiben, da wird auf dem Feldweg gezündelt, auf der Baustelle rumgetobt usw..
Deine Tochter ist auch nicht eiskalt. Für sie ist der Tod abstrakt. Ich sehe es doch bei Jolina, wie sie über Sterben redet. Wobei schon klar sein muss, dass man niemanden weh tun darf. Livia hat das ja nun auch nicht gemacht.
Es ist eine schlimme Sache passiert, aber du kannst meiner Meinung nach die Schuld und die Verantwortung nicht auf deine Tochter übertragen. Jolina darf auch auf den Feldweg allein, aber nur in Sichthöhe. Ich habe sie IMMER im Blickfeld, weil sie eben noch vieles nicht einschätzen können! LG Zauseline

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hallo Zauseline
Es war ein junges Kaninchen in einem grossen Gehäge. Anscheinend wollte Livia`s Freund das Kaninchen streicheln hat die Pfote erwischt und daran gezogen, das Kaninchen wollte panisch weghüpfen...
Ich gebe nicht Livia die Schuld dafür! Ich frage mich, wieso sie in einem solchen Moment nicht sagt, hei lass los, oder komm wir gehen die Frau fragen ob wir ein junges Kaninchen halten dürfen etc. das was sie sonst auch macht, die Frau kennt Livia und umgekehrt. Die Familie war draussen am grillieren und haben darum gesehen wer es war.
Weiss nicht ob ich zuviel verlange, sie klingelt bei einem Haus wenn der Ball in deren Garten geflogen ist, sie rennt nie einfach in den Garten um den Ball zu holen. Sie kommt nach Hause und sagt, mir wenn sie zu einem anderen Kind nach Hause spielen geht oder in den Garten dieses Kindes etc.
In der Bauernhof Spielgruppe werden und sind die Kinder auf Tiere und Tierchen sensibilisiert, sie Füttern und pflegen diese, wissen das der Schlachthof die kleinen Schweine eines Tages holen kommt etc.
Aufsichtspflicht hmmm, Livia muss in 4 Monaten alleine in den Kindergarten laufen durch dieses Quartier, an einem Bauernhof vorbei etc. die Kinder bewegen sich hier oft zusammen von unserem Quartier ca. 20EFH ins andere Quartier auch ca. 20EFH hin und her, fahren mit dem Fahrrad durch den autofreien Quartierweg etc. spielen mal auf dem Spielplatz mal auf unserem Spielplatz. Ich fände es fies und für Livia schwer zu verstehen wenn alle Kinder aus unserem Quartier ca. 20 im Alter von 4-8Jahren das dürfen NUR Livia mit den Babys z.B ihrem Bruder Dario und den anderen in seinem Alter auf unserem Spielplatz bleiben darf weil alles andere ausserhalb meiner Sichtweite ist.....
Momentan ist das so, Livia hat Ausgangssperre ins andere Quartier weil die Buben deren Kaninchen nun tot ist sehr wütend sind und sich an Livia und ihrem FReund rächen wollen....das Thema muss ich mit deren Mutter angehen weil das find ich brutal, auch wenn ich die Wut der Kinder verstehe!
Livia weiss, wo und was sie darf oder nicht darf in unserem und em nachbarsquartier, z.B die Strasse und der Bach sind absolutes Tabu.
Wir Mütter kennen die Kinder hier und wenn wir etwas GRenzüberschreitendes eines anderen Kindes sehen z.B dann weisen wir es zurecht, etc. funktioniert super!
Sie redet den ganzen Tag soviel und erzählt und tadelt alles was sie sieht oder hört so eine richtige Tratschtante sie weiss auch immer was wo mit welchem Kind los wer wieso kein Eis erhalten hat etc. mich bringt ihr Schweigen zum Grübeln .... das ist so ungewohnt und neu, das macht mir schon ein wenig Angst!
GLG
Nadja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

warum muss sie allein zum kiga? und ich denk eigentlich mir waere es egal wie andere eltern sachen regeln und was ihre kinder duerfen.klingt naemlich so sie darf bzw muss das weil alle anderen es so handhaben.

also liz wird hier (ok ist anderes land und unicampus dazu) nicht aus den augen gelassen

lg

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hallo
Livia läuft die ersten 1-2Wochen mit mir zusammen, dann mit den anderen Kids zusammen und ich warte mit Sicht auf fast die ganze Wegstrecke an der Ecke zu unserem Quartier und die grösseren Kinder vom Quartier begleiten dann die kleineren vom Quartier in den Kindergarten. Sie holen sich gegenseitig ab, warten und laufen zusammen. Die kennen sich alle einander und Livia kennt den Weg auch schon gut von den täglichen Besorgungen im Dorf.
Wir Mütter treffen uns regelmässig zum quatsche in einer Kaffeerunde und die Kinder kennen alle Mütter sehr gut, so kann ich auch für einen Arzt-Termin etc. meine Kids einer Mutter bringen und umgekehrt. Wir haben ein total famliäres Verhältnis bei uns. Und wenn ich eins von den mir gut bekannten Kids auf der Quartierstrasse sehe dann weise ich das Kind zurecht und die Mutter wird informiert von mir.
Ich mach das also nicht weil ich muss. Das ist bei uns einfach so eingespielt....ohne zwang.
Wo wir vorher gewohnt haben dürfte Livia auch nicht weiter als auf den Spielplatz. Aber am jetzigen Ort hat es überall Kinder zwischen den Hàusern und Gärten.
GLG
Nadja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Also, wir wohnen ja auch nun auf Sichtweite vom KiGa. Jolina müsste nicht mal an der Strasse vorbei und trotzdem wird sie erst zur Schule alleine gehen. Letztendlich musst du das natürlich entscheiden und du trägst auch die Verantwortung dafür. So wie ihr nun die Verantwortung dafür tragt, was mit dem Hasen passiert ist. Und genau solche Dinge zeigen mir, dass man den Kindern noch nicht 100% "trauen" kann. Jolina hat auch nie was angestellt zu Hause. Hat jegliche Gefahrenquellen umschifft und dann eines Tages hat sie eben doch mal den Herd angemacht. Zum Glück musste ich zauselinetypisch noch ein 2. Mal aufs Klo und hörte da ein Knacken! =-O Wir waren gerade auf dem Sprung zum Bau und ich wäre erst nach Stunden wieder zurückgekommen. Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert wäre! Draussen lauern ja nochmal viel mehr Gefahren und gerade wenn es mehrere Kinder sind, man steckt nicht drin, was da in den Köpfen so vorgeht.
Letztens hatten wir in der Strasse Richtfest und Jolina traf auf 3 andere Kinder, die sie gut kennt und die auch alle vernünftig sind. Da sie auf Sichtweite bei uns im Carport gespielt haben, ließen wir sie auch alleine. Ein Kind ist auch schon fast 7 und recht vernünftig, zumindestens kann es Bescheid geben, falls was ist. Als ich dann doch mal hin bin, haben die gerade einen Matschehaufen vor unserer Haustür errichtet. %) Und meine Farbenpinsel zum Matschemalen verwendet. Ich habe nicht geschimpft, weil es ja meine Blödheit war, wenn ich nicht aufpasse oder Regeln aufstelle. Wir haben den Matschehaufen weggemacht und ich habe ihnen nochmal genau erklärt, dass sie keine Werkzeuge aus dem Carport nehmen dürfen.
Mir geht es auch gar nicht darum, dass du Livia nun mehr einschränken sollst. Aber wenn du in Zukunft ihr so viele Freiheiten gibst, musst du damit leben, dass auch mal was passieren kann und dann die Verantwortung dafür übernehmen.
Zum Thema Gefühlskalt, warte mal ein paar Tage, oft kommt die Reaktion erst später.
UND Jolina erzählt auch nicht alles! LG Zauseline

@zauseline

Hallo
Zu Hause stellt Livia auch ab und zu Dinge an, die sie nicht sollte und das ist auch normal. Ich bin mir auch bewusst, dass sie draussen nicht immer ein Engel ist! Es hat auch niemand damit gerechnet, dass das passieren könnte, aber klar wenn sie so frei im Quartier sich bewegen kann gibts auch viele Möglichkeiten Dinge anzustellen die sie nicht darf, das weiss ich auch! Meistens sitze ich auch auf dem Spielplatz mit den anderen Müttern vom Quartier und Dario muss bei mir in der Nähe spielen. Livia spielt mit ihren Freunden teilweise den ganzen Tag draussen, sie pflücken Blumen, üben ein Theater oder Zirkusstück, läuten und führen das eingeübte auf etc. sie fahren mit dem Fahrrad umher, sie spielen versteck, sie machen PickNick
Ich bin für Livia verantwortlich und darum war es mir wichtig, mit ihr zusammen bei dieser Frau nochmals vorbeizugehen und das ganze versuchen zu klären, mich zu entschuldigen, sie meinte auch immer wieder, Livia war es doch gar nicht. Ich fand aber mitgegangen mitgefangen....einfach, dass Livia sieht, dass wir das jetzt nicht einfach so stehen lassen können, dass die Familie traurig ist etc.
Es tat Livia gut zu weinen, mich hat es sehr getroffen wie stark sie versuchte das zu vertuschen und mit einem Mama ich bin nur müde, wie sie sich erst richtig weinen traute als mir die Tränen runterkullerten und als wir schliesslich uns weinend in den Armen lagen da löste sich bei ihr glaube ich ein grosser Stein .... ich habe mit ihr nicht geschumpfen oder ihr Angst gemacht, ich wollte die Geschichte von ihr hören, wie sie das ganze erlebt hat. Heute Mittag hat sie mir als ich von der Arbeit kam eine Zeichnung gezeigt, für die Hasen-Mama, für das tote Kaninchen malt sie heute Nachmittag eine, meinte sie zu mir.
Ich bringe mit ihr zusammen die Zeichnungen zur Frau und dann haben wir diesen Vorfall abgeschlossen. Klar wenn sie davon spricht etc. höre ich ihr zu aber wir rollen das ganze nicht mehr auf.
Ich stimme Dir voll zu, 100% kann man den kleinen "grossen" (noch) nicht trauen, aber gewisse Dinge machen Livia total stolz, sie macht das gerne und geniesst ihre Freiheiten auch. z.B sagt sie von sich aus wenn ich etwas kochen möchte und mir etwas fehlt z.B Butter oder Kartoffeln, Mama darf ich zu xy welche holen gehen. Sie rennt dann total stolz von einer Nachbarin mit dem zurück was mir gerade fehlt! Oder sie liebt es wenn sie für mich beim Bäcker ein Brot kaufen gehen darf, ich warte jeweils vor dem Geschäft und habe sie im Auge aber sie findet dann abends ganz stolz zum Papa:"ich war beim Bäcker und habe ein Brot gekauft"
Sie ist aber auch noch ein Kind das weiss ich und das darf sie ja fast täglich bei uns im Quartier ausleben. Sie geht wenn es regnet einen ganzen Morgen auf Schnecken Suche, baut den Schnecken einen Garten etc.
Aber ich weiss wenn die Kids im Spiel sind, vergessen sie manchmal das Stückchen Vernunft und dann muss man eingreifen. Ich lasse also Livia nicht verwahrlosen oder so! Sehe sie auch immer wieder wenn sie umherziehen, schaue wenn ich zum Kompost-Container laufe wo sie ist. Rufe zum Essen und sie kommt immer sofort, ich muss sie also nicht suchen gehen.
Finde das in unserem Quartier einfach sooo klasse wie die Kinder noch Kinder sein können und anstatt zu Hause rumhängen draussen tagelang sich vertun können. Diesen Vorfall hätte ich nicht gebraucht :-(
Ich war gestern Abend so entspannt, bin gerade vom Wellness Wochenende mit meinen Freundinnen nach Hause gekommen und bin knüppeldick wieder zurück ins Familien-Mutter-Leben zurückgeholt worden.
Zum Kindergarten Weg, ein Kind in unserem Quartier hat Diabetes und das hatte letzthin einen Zuckersturz auf dem nach Hause weg. Ein paar Kinder blieben beim Kind die anderen sind nach Hause gerannt und haben die Mutter informiert. Ich mein Hammer sowas!
Die Kinder sind wie eine kleine Familie, die grossen holen die Kleinen für den Kindergarten ab, helfen beim Schuheanziehen auf dem Spielplatz...
Ich schaue auch mal wie Livia das sieht, aber wenn sie lieber alleine mit den Kids zum Kindergarten laufen möchte (ohne Strasse) dann darf sie das mit den anderen Kids, ich werde aber sicher beobachten, bevor sie ganz alleine mit den Kids von Haustüre zu Haustüre laufen tut.
GLG
Nadja

Ehrlich gesagt...

fände ich das auch ganz schön und in einer solchen Umgebung würde ich die Zügel wohla uch lockerer lassen. Ich würde sie nicht stundenlang alleine lassen, aber den Radius wohl doch erweitern.

Aber ich würde eben auch nicht so schockiert über die Begebenheit sein ;-)

LG Franziska

P.S. Meine haben letztes Jahr bei unserem Schuppen die Scheiben mit unreifen Birnen eingeschlagen. Auf unserem Grundstück, aber hübsch von allein einsehbar :-[ Klar hab ich geschimpft (und da hatten sie durchaus Unrechtbewußtsein), aber im nachhinein ist es eine schöne Episode für jedewede Familienfeier :-P

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Also da gebe ich Zauseline recht. Ich bin fast schockiert, daß Kinder mit 4 Jahren alleine außer Sichtweite mit anderen rumtoben, fahren,- alleine in den KiGa gehen. Sie können die Gefahr nicht abschätzen - fremde Personen (vielleicht auch bekannte Personen...), der Verkehr, Höhen etc. Ja, ich finde das ja fast unverantwortlich. Es passiert so vieles Schlimmes mit Kindern, das muß man doch nicht provozieren und auch eine Verantwortung gegenüber Tieren ist da wohl auch etwas zuviel verlangt. ...
...und zu Deiner Tochter - ich denke, sie ist einfach selber noch schockiert oder hat es gar nicht richtig wahrgenommen.
Gruß Tina

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Also, bei uns dürfen nur die KiGa-Kinder des letzten Jahres (also 5-6 Jahre) alleine in den KiGa gehen. Und das auch nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Eltern. Allerdings dürfen sie nicht alleine über die Bundesstraße, die durch den Ort führt.
Anton darf, nach Absprache, einmal alleine um den "Block" fahren mit dem Fahrrad (alles verkehrsberuhigt)und manchmal in kurz in einem Kanalrohr etwas hinter unserem Garten spielen. Aber nur nach Absprache. Gestern ist er das erste Mal alleine zu Nachbars gegangen, aber auch auf dem Weg haben wir ihn beobachtet und der Nachbar hat uns sogar nochmal bescheid gegeben, dass er jetzt da ist.
Einfach so ins Dorf oder auf die Straße zum Spielen darf er definitiv nicht.
LG,
Susanne

@claranton

Hallo Susanne
Wir müssen ja erst noch zum Info-Abend für angehende KiGa Kinder. Mal schauen was die dort von der Schulpflege dazu erzählen. Aber die Kinder von unserem Quartier laufen zusammen ohne erwachsene Begleitung in den nahe gelegenen KiGa. Sie müssen auch keine Strasse überqueren und laufen auf einem geteerten Feldweg. Zu Fuss für mich Haustüre zu KiGa Türe höchstens 3 Minuten!
Wir wohnen ausserhalb vom Dorf total abgelegen es führt nur die Quartierstrasse unter dem Quartier alle Autos zu den Garagen-Einfahrten die dann unterirdisch grosszügig zu allen EFH führt.
Diese Quartierstrasse ist für alle Kids TABU um zu spielen auch weil darunter ein kleiner Bach liegt der bei viel Regen schon mal reissend fliesst!
Die Kinder spielen im Quartier das "nur" durch Fusswege verbunden ist.
Livia weiss wo die Grenzen sind um das Quartier herum und sie kommt es mir auch erzählen, wenn sie z.B zu einem Kind nach Hause will um dort zu spielen oder im Garten zu plantschen im Sommer etc. sonst würde ich sie ja wenn sie zum Essens-Ruf nicht kommt überall suchen. Und wenn ein Kind zu uns spielen kommt, frage ich ob es die Mama weiss, falls nicht ruf ich dieser an und melde es ihr kurz.
Das find ich super mit dem Anrufen zur Bestätigung, das hab ich anfangs auch so gemacht. Oder wenn es abends im Winter schon dunkel war. Anton war sicher total stolz alleine zum Nachbar zu gehen?!
Ins Dorf darf Livia auf keinen Fall auch nicht wenn grössere Kinder dabei wären, selbst die dürfen nicht alleine ins Dorf!
GLG
Nadja

@claranton

Mensch, das sind ja idyllische Verhältnisse bei Euch. Gefällt mir gut. Da ist ja an sich "die Welt noch in Ordnung"...
LG,
Susanne

Ist hier ja ähnlich...

...aber leider fehlen die Kinder. :-( Unser Neubaugebiet ursprünglich gedacht für Familien mit Kindern, wird fast ausschliesslich von Leuten ohne Kinder bebaut oder mit fast erwachsenen Kindern. Die Familien können es sich einfach nicht mehr leisten, auch wenn das Grundstück so "günstig" ist. Naja, immerhin 3 Kinder werden noch in die Strasse ziehen. Ein 1jähriges Kind wohnt schon dort, allerdings habe ich das noch nicht ein einziges Mal gesehen. =-O Das wird immer noch liegend im KiWa transportiert, mit Jolina war das in dem Alter schon lange nicht mehr möglich. :-D
Ansonsten wohnen bald nebenan potentielle sehr verlässliche Babysitter. :OK:
Wie schon gesagt, ich bin auch recht cool, was das freie Herumlaufen von Jolina betrifft und sie genießt es. Letzte Woche habe ich sie rausgeschickt als eine Mutter mit ihren 3 Jungs am Teich gespielt haben. Da war sie dann 15 min. und ist anschliessend wieder reingekommen. Aber ein Auge hatte ich trotzdem immer auf sie, schon alleine wegen dem Teich, den die Stadt dort angelegt hat. LG Zauseline

Arme Livia!

Hallo Nadja,

die arme Livia! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dabei, wie jemand ein Kaninchen streichelt und nachher ist das Bein ab?!? Wie furchtbar!! Ich glaube, ich wäre total geschockt! Wie kann das überhaupt sein?

Und: meiner Meinung nach ist ihre "Kälte" nur eine Schock-Reaktion und sie braucht Hilfe!

Wenn sie nur dabei war, kann sie doch nichts dafür und sollte statt bestraft zu werden, getröstet werden. Ich würde der Familie zusammen mit dem Jungen, der schuld war, ein neues Kaninchen schenken, damit Livia nicht auch noch der Rache ausgesetzt ist.

Liebe Grüße

Annette

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Livia hat jetzt eine Ausgangssperre für dieses Quartier, darf nur noch bei uns auf den Spielplatz. Aber ehrlichgesagt....ich find sowas so schlimm und krass.....war überfordert wie ich sie strafen soll für das Schweigen und Lügen!

ehrlich gesagt schockiert mich dein verhalten mehr...

was erwartest du von einem 4jährigen kind, das vom tod und empathie noch kaum eine ahnung? sollte sie hysterisch schreien und vor verzweiflung umfallen? man, das sind kinder. woher sollen die wissen, das es dem tier vermutlich weh getan hat? ist ihr schon einmal ein bein ausgerissen wurde? allein die vorstellunfskraft fehlt den kindern doch total.

ich bin grad sprachlos, was willst du denn? sag ihr das es dem tier weh getan hat und das man das nicht tut und fertig...

grüße katina

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hallo Katina
Livia hat Ausgangssperre in dieses Quartier da die Nachbarin mir dazu geraten hat, da ihre zwei Kinder wütend auf Livia und ihren Freund sind weil sie ihr Tierchen (ein junges Kaninchen gequält haben das nachher getötet werden musste) und sie nicht wisse was ihre zwei Buben unseren Kinder antun würden wenn sie sie antreffen! Also aus Schutz!
Mir macht es Angst, dass Livia nichts erzählt hat .... sie erzählt sonst immer wenn was geschehen ist was nicht so alltäglich war auf dem Spielplatz oder im Quartier. (Übrigens das Quartier ist nicht ein Gross-Stadt-Quartier es besteht aus ca. 20 EFH direkt angrenzend an unser EFH Quartier)
Es ist auch aussergewöhnlich, da Livia und ihr Freund zusammen in die Bauernhof Spielgruppe gehen und dort jedesmal beim Tiere Füttern auf die Tiere sensibilisiert werden, lernen und sehen, erleben wie kleine Schweine aufgezogen werden und dann vom Schlachthof abgeholt werden etc. und das wird zu Hause oft beredet und sie fragt tut das den Schweinen weh wenn sie im Schlachthof getötet werden etc.
Sie zeigt mir wenn die Hasen Junge gekriegt haben und flippt fast aus wenn sie eins halten darf....
Also ich schwanke schon ein wenig zwischen der Freund hat ihr gesagt, ich hab was blödes gemacht erzähl es Mami nicht oder ob sie vom ganzen so geschockt war und darum sprachlos!
Mir ist schon klar, dass sie einiges noch nicht so einordnen kann und die Vorstellungskraft fehlt! Und das das noch Kinder sind auch!
LG
Nadja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Sie hat NICHTS gemacht! Sie hat danebengestanden, mehr nicht!

Mit vier Jahren kann man einfach nicht erwarten, daß sie da eingreift. Das würde auch meinem sechsjährigen schwerfallen. Und offensichtlich hat der Junge das ja nicht aus Spaß am Quälen gemacht, sondern weil er zu überschäumend mit dem Tier umgegangen ist. Dann dürfen die Kinder nur unter Aufsicht bei den Tieren sein. Das hängt ja auch sehr am Kind und als Eltern kennt man seine Kidner doch (für Arne würde ich meine Hand ins Feuer legen, für Malte, der ja sogar älter ist, nicht)

Und so, wie Livia reagiert, tut ihr das leid und sie hat auch Angst vor den Reaktionen vor anderen. Wie reagierst Du denn sonst so? Entweder, sie hatte direkt Angst vor Deiner Reaktion, oder ihr wurde das eingeimpft. Letzteres ist natürlich die für Dich bequemere Variante, was wahrscheinlicher ist, mußt Du selbst genau wissen (für meine Kinder würde ich wohl beides in Betracht ziehen). Hat denn schon irgenwer anders sie vorher drauf angesprochen? Vielleicht sogar recht heftig?

Und da ich davon ausgehe, daß sie traurig ist, daß das passiert ist, hätte ich auch genau das mit ihr besprochen. Das lassen Kinder nunmal nicht immer laut weinend raus und sie empfinden das auch noch völlig anders als die Erwachsenen. Aber ich hätte ihr niemals die Schuld dafür gegeben, beim nächsten Mal erzählt sie erst recht nichts.

Und das mit den "sich rächenden Kindern" würde ich aber schnellstmöglichst angehen.

Was die Aufsichtspflicht angeht... nun, wenn Du sie nicht ausschließen willst, mußt Du da durch, daß sie auch mal Sachen macht, die nicht so toll sind. Mit vier lasse ich Arne noch keine Minute aus den Augen, der hat offensichtlich einen genetischen Hang zum Unsinn machen (wenn ich so Geschichten vom Papa höre). Den Großen lasse ich über kurze Strecken auch mal alleine, wenn jemand dabei ist, dem ich einigermaßen vertraue, aber einfach so hier rumlaufen dürfte der auch noch nicht.

LG Franziska

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hi Franziska
Danke für Deine Antwort.
Bin im Moment völlig durch den Wind wegen dieses Vorfalls! Klar Livia hat nichts gemacht! Sie war aber dabei und hat zugeschaut....
Wir haben darüber geredet, ich hab gestern Abend einfach gefragt, Livia erzähl doch mal was da passiert ist? Wir wollten ihre Variante hören. Mir war es wichtig, zu wissen aus ihrer Sicht was passiert ist oder wie es passiert ist. Ich mag immer gerne beide Seiten kennen.
Das eingezaunte Kaninchen-Revier haben die Kids keine Chance das irgendwie zu öffnen es ist ca. 3 auf 3 Meter gross und hat etwa 1.50 hohen engmaschigen Zaun rundum! Die Kinder dürfen Kaninchen anschauen gehen das hat die Frau mehrmals gesagt und bestätigt. Meistens gehe ich mit Dario mit und ich schaue mit Livia und Dario die Kaninchen an, ist die Frau da nimmt sie auch ab und zu ein kleines heraus und man darf es halten und streicheln. Aber die Kinder können eigentlich den Kaninchen gar nichts tun mit dem engmaschigen Zaun!!Das Kaninchen war das zutraulichste, kleinste der Jungtiere und der Bub hat wohl den Fuss erwischt und versucht aus dem engmaschigen Zaun zu ziehen. Die Frau sah den Bub am Zaun und dass er wild war, sie meinte zum Mann geh bitte mal schauen (sie waren am grillieren) er schaute hin und fand keinen Grund hinzugehen.
Die Frau hat mir erzählt, dass sie nachdem das ganze gesehen wurde von ihnen, ging sie auf den Spielplatz und knüpfte sich die zwei vor. Und der Bub hätte ihr ganz ruhig erzählt was geschehen war und das das Kaninchen das Bein gebrochen hätte.....was wirklich auf dem Spielplatz mit der Kaninchen-Besitzerin geschah weiss ich natürlich nicht, ob sie den Kindern gedroht hat ob sie laut war :-X als wir bei ihr geklingelt haben, war sie ziemlich gefasst und hat alles nochmals geschildert und warnte einfach vor ihren wütigen Buben. Aber wie gesagt das bespreche ich mit ihr nochmals!!! Das find ich nicht gut!
Schuld geben will ich ihr nicht, ich möchte einfach oder wünsche mir, dass sie weiss, dass sie egal was alles zu Hause erzählen darf/sollte! Wir lesen akutell auch ein Buch betreff. Fremde Menschen und mit-gehen oder ins Auto einsteigen, und dass es gaaaanz wichtig ist, dies der Mama später zu erzählen wenn sowas passiert!
Dass sie den Bub nicht davon abgehalten hat, ist sie wirklich noch zu klein dafür .... ich hab einfach Angst, dass die das so voll aus Spass und im Übermut gemacht haben...aber dennoch unvorstellbar, denn Livia liebt Tiere über alles und weiss auch von der Spielgruppe auf dem Bauernhof wie man mit den Tieren und Tierjungen umgeht!
Sie weiss auch vom Bauernhof wohin die kleinen Schweine mal hinkommen wenn sie genug schwer sind für den Schlachthof.
Livia haltet sich gut an die Regeln hier bei uns im Quartier und wir hatten bis jetzt nie Probleme. Anstrengend ist, dass Dario zur Zeit Livia immer nachrennt und er ist definitiv zu "klein" dafür! Livia zieht mit den gleichaltrigen und etwas älteren Kids im Quartier seit sie 2,5/3Jahre ist umher und wenn z.B ein Kind hinfällt und das Knie blutet kommen sie nach Hause beten um ein Plfaster erzählen was passiert ist etc. also auf die Kids ist eigentlich verlass!!!Auf die grösseren vor allem!
Muss aber sagen, es hat keine gefährliche Strasse die durchgangsstrasse ist absolutes Tabu für alle Kids. Das Quartier ist kinderfreundlich.
Ja Livia ist traurig und ich bin froh konnte sie weinen, sie musste als der Knopf sich gelöst hat ganz stark weinen. Das Thema ist für uns jetzt sozusagen vom Tisch. Heute Mittag hat sie mir eine Zeichnung gegeben und ich fragte für wen die sei da meinte sie für das Mama-Kaninchen....
Ihre Art die Trauer zu verarbeiten!
GLG
Nadja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Daß sie so still ist, zeigt doch, daß das für sie eine schockierende Erfahrung war. Mich überrascht, wie das Kaninchen so heftig wegrennen konnte, daß es sich ein Bein ausreißt. =-O Ich denke daran, wie schwer sich rohes Geflügel auseinander schneiden läßt, also irgendwas stimmt da doch nicht.
Im übrigen sehen die Kinder, wie man mit der Fliegenklatsche auf Insektenjagd geht, die Katze totes Getier anschleppt, tote Tiere in der Küche zubereitet werden: Selbst wenn es sie nicht geschockt hätte, fände ich sie nicht gefühlskalt. Das ist eben eine Sache, die man ihr erklären muß.
Ich erkläre Magnus allerdings auch nicht unverblümt, daß da in seiner Suppe "Emma in Stückchen" rumschwimmt (Emma ist seine Stoff-Kuh).
So, ich muß wieder...
LG, Nadine

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hi Nadine
Es war ein kleines junges Kaninchen, das kleinste und zutraulichste von allen im Kaninchengehäge. Der Zaun ist feinmaschig und überdeckt. Der Bub hat anscheinend einen Fuss festgahlten und das Kaninchen wollte weghüpfen... Livia hat eimal kurz gesagt, das Tierchen hätte ganz laut gequiitscht- ich habe keine Erfahrung mit Kaninchen...weiss nicht ob die Laute von sich geben.
Sie hat sowieso vieles vermischt, so wie sie es sich ausgemalt hat oder gerne hätte wie es gewesen wäre, halt wirklich Altersgemäss...
Ok Gefühlskalt war vielleicht etwas übertrieben! Sie hat was sich ja nachher gezeigt hat das irgendwie in sich reingefressen anstatt den Gefühlen freien lauf zu lassen. Ich bin froh konnte sie dann im Bett weinen und das hat sie ganz fest, ich musste mitweinen und da hab ich auch gefühlt, wie mies sie sich fühlte!
Von der Bauernhof Spielgruppe weiss sie mit Tieren umgehen, die haben dort auch Kaninchen, und junge Kaninchen, Katzen und junge Schweine, Pferde etc. sie dürfen alle Tiere halten, streicheln etc. und sie werden sensibilisiert darauf wie man mit Tieren umgehen sollte.....sie liebt Tiere über alles....darum hab ich wohl auch eine andere Reaktion erwartet!
GLG
Nadja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Ja, Kaninchen quietschen, wenn sie Angst haben (oder gefressen werden). Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß allein durch das Festhalten und Hüpfen das Beinchen abgerissen ist - das wäre dann ja allein durch die Kraft des Kaninchens geschehen.
Livia wird sicherlich auch durch das Handeln ihres Freundes geschockt sein, nicht allein durch den Tod des Tieres. Und in dem Alter drehen sich die Kinder sowieso alles so hin, wie es ihnen am angenehmsten ist.
LG, Nadine

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Ja, Kaninchen quietschen, wenn sie Angst haben (oder gefressen werden). Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß allein durch das Festhalten und Hüpfen das Beinchen abgerissen ist - das wäre dann ja allein durch die Kraft des Kaninchens geschehen.
Livia wird sicherlich auch durch das Handeln ihres Freundes geschockt sein, nicht allein durch den Tod des Tieres. Und in dem Alter drehen sich die Kinder sowieso alles so hin, wie es ihnen am angenehmsten ist.
LG, Nadine

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

hi nadja,
es wurde ja schon viel geschrieben.
ich denke auch, sie wusste, dass etwas nicht in ordnung war. da blockt tobias auch ab, ich denke, das ist reine schutzfunktion. sie haben ja noch nicht gelernt, wie man mit so etwas umgehen kann. wir dürfen da eben nicht mit unseren erwachsenen maßstäben messen. die konsequenzen können die kinder nicht ermessen und vorausschauendes denken kann man auch nicht so weit erwarten. außerdem bin ich sicher, dass die dame ziemlich geschimpft hat.
ich bin aber auch sicher, sie ist weder gefühlskalt noch krank. das können sie eben noch nicht.
und wenn wieder so eine situation eintritt, wird sie sicher anders reagieren.
glg tina

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren. Sicher bis Du geschockt, aber andererseits kann eine 4jährige nicht unbedingt die Folgen und die Qualen für das Tier einschätzen. In dem Alter fängt das mit dem Empathievermögen ja erst so richtig an.
Ich würde da jetzt ehrlich nicht mehr groß drüber reden und ihr ein Gewissen machen.
Ich habe in dem Alter ein ganzes Nest voll Jungvögel aus einem Baum geholt, weil ich sie so süß fand. Konnte ja auch nicht abschätzen, dass das für die Tiere ein Todesurteil ist.
Gerade wenn die Absicht nicht böse war (von dem Jungen), dann finde ich die Reaktion jetzt nicht allzu schlimm.
LG,
Susanne

Mir fällt auf

daß Dein eigentliches Problem tatsächlich das in der Überschrift ist und nicht das in dem Text (daß sie Dich angelogen und nichts gesagt hat).

Eigentlich hast Du Angst, daß sie so ein rohes Kind wird, das Katzen den Schwanz anzündet und Fliegen die Beine ausreißt (oder halt Hasen).

Das wird sie aber nicht! Daß sie tierlieb ist, darf Dich nicht darüber hinwegtäuschen, daß sie einfach noch keine so entwickelten emotionalen Fähigkeiten wie Erwachsene hat. manche Mensch kriegen sie auch nie, aber ich bin überzeugt, wenn man einem kind mit Liebe, Respekt und Mitgefühl begegnet, wird es das auch selbst entwickeln können. Manche mehr, manche weniger, aber immer so, daß es ausreicht (ich habe z.B. da zwei recht verschiedene Kinder, aber beide würde ich so einschätzen, daß sie durchaus mitfühlend sind und das auch noch mehr werden, sie gehen nur unterschiedlich damit um).

Mit vier haben sie noch ganz ganz viel Zeit vor sich. Du kannst auch nicht Dich selbst als Maßstab nehmen, in dem Alter etwa fangen erst die meisten Erinnerungen an, vorher sind sie nur vereinzelt und selbst in dem Alter noch eher "unglaubwürdig". Im Schulalter kann man das sicher schon besser vergleichen.

Mach Dir da keine Sorgen. das ist nicht der Anfang einer Tierquälerkarriere ;-) Und immer wieder: sie hat selbst nichts gemacht! Sie ist nicht in der Lage, was dagegen zu sagen, das sind auch viel ältere Kinder oft nicht! Geschweige denn Erwachsene (Du glaubst nicht, wieviele Erwachsene hier zusehen, wenn Kinder im Wildpark die Tiere jagen, die da ganz offensichtlich Angst vor haben und wo auch überall steht, man soll die Tiere in Ruhe lassen - ICH stauch da regelmäßig Kinder und ihre Eltern zusammen, bin ja sonst nicht der Typ dafür, aber das geht einfach zu weit)

Liebe Grüße

Franziska

Mir fällt auf

Ich habe ja mit 4 damals einen Hund bekommen. Einen Zwergpudel, der unglaublich geduldig und friedlich war. Ich war tierlieb und sehr sensibel, aber trotzdem musste der arme Pudel einiges über sich ergehen lassen. Und als mir mein Cousin gezeigt hat, wie man Mäuse hochwirft und sie wieder auffängt, habe ich das auch gemacht. =-O :-[ Mir wird jetzt noch ganz schlecht, wenn ich daran denke. Der Hund hat sich ja gewehrt, wenn ich zu dolle war, einmal musste ich dann mit den Zahnabdrücken von Flipper in der Hand zum Arzt. Aber die Mäuse konnten sich nicht wehren!
Und aus dem Grund würde ich meinem Kind auch nie so kleine Haustiere erlauben. Katze und Hund schon eher, aber die würde ich dann für mich anschaffen.
Ich bin übrigens trotzdem kein Psychopath geworden und weiss sehr wohl Tiere zu schätzen. Und zwar so gut, dass es mich gruselt, wenn ich daran denke, wie vielleicht mein damaliger Wellensittich in der Einzelhaft gelitten hat. :,( Mach dir also mal keine Gedanken darüber! LG Zauseline

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hallo Nadja,
ich hatte neulich was ähnliches, meine Große hat zu zwei Freunden (bei denen wir zu Besuch waren) gesagt, sie sollen ihre kleine Schwester (also unsere Kleine) nicht mitspielen lassen und sagen, daß sie sie hassen! Als ich sie darauf angesprochen habe hat sie ähnlich reagiert wie Deine Tochter, sie wollte garnicht darauf eingehen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen, und ich habe so lange mit ihr ganz ruhig gesprochen, bis sie das Thema "zugegeben" hat (sehr verkürzt dargestellt). Mir ging es in dem Zusammenhang um das Thema "Hassen", von dem ich 100% weiß, daß meine Tochter nicht weiß was das ist und ich wollte es klarstellen und erklären.
Jetzt im nachhinein ist mir klar, warum sie so reagiert hat. Im Unterbewußtsein, ganz tief unten, weiß sie, das "das" - die Situation, was passiert ist, nicht richtig war. Aber sie hat einfach noch nicht die Reife, entsprechend zu handeln. Und deshalb läßt sie nichts raus. Ich denke, bei Deiner Tochter war es genauso.
Ich kann mich einigen hier nur anschließen: gib ihr nicht die Schuld, auch nicht, weil sie nicht darüber geredet hat. Sie ist noch so klein und kann weder die (Mit-)Verantwortung dafür übernehmen noch kann man von ihr verlangen, daß es aus ihr raussprudelt. Sie weiß, da hat was nicht gestimmt, deshalb weicht sie aus. Deine Aufgabe ist es jetzt, sie aufzufangen und ihr Weltbild zu mitteln und wieder aufzurichten.
Gruß Katja

Gefühlskalt? Geschockt? Überfordert??

Hallo Nadja,

erstens denke ich nicht das sie wusste das er ihr dsa bein rausreist, denke eher das der junge das selber auch nicht gedach hätte,

wie oft spielen wir mit unseren Kindern Flugzeug....bei meinen kindern jedenfalls sind noch alle Arme und beine dran ;)

das konnten sie nicht wissen das es bei so jungen tieren so gefährlich ist.

Dann denke ich, das Deine Tochter sehr wohl nen Schock hat,

erstens redet sie nicht mehr soviel

zweitens ist sie sich darüber im klaren das da was schief gelaufen ist und lügt, denke nicht mal absichtlich, sondern weil sie das nicht wahrhaben will! Sie verdrängt es.

Somit denke ich das Deine Tochter ganz sicher nicht Gefühlskalt ist!!!

Sie braucht Deine Zuwendung! Sie braucht jemanden der Ihr sagt das Sie nicht daran schuld ist und Ihr Schutz gibt!

Ich stelle mir das für schrecklich vor in Ihrer Haut zu stecken. Das muss grausam gewesen sein was Deine Tochter gesehen hat!

Herjeh, das Tier muss aber noch sehr jung gewesen sein :-X

Ganz Lieben Gruß von Serafina

@ Chipsi und auch an alle: Mal ganz ehrlich?

Hoi Nadja
Also ICH kann deine Gedanken und Ängste voll nachvollziehen. Denn irgendwie ist in einer so extremen Situation - und das ist sie nun mal - als erstes Mal der Vergleich mit einem Selber da. Also man stellt sich klar und bildlich vor, wie man die "Tat" selber begeht. Und damit stellt sich automatisch auch das Entsetzen, das Unverständnis und der Ekel ein.
Und ich frage mal ernsthaft in die Runde: wem ging das NICHT so?
Klar, irgendwann nach diesem Prozess setzt dann das klare Denken ein. Und man sieht mit genügend Abstand, dass ein vierjähriges Kind natürlich die ganze Sache noch gar nicht in dem Zusammenhang sehen kann. Und auch den Schmerz Anderer noch nicht so fassen kann. Aber im ersten Moment? Ich glaube nicht, dass ich meinem Kind, solange ich selber noch unter dem Schock stehe, gleich vollstes Verständnis entgegengebracht hätte. Insofern habe ich Mühe mit gewissen Postings, die gleich nach "Hey, ist doch ganz normal vom Kind, nur DU hast falsch reagiert" tönen. So einfach ist das doch schlicht und einfach nicht, wenn man selbst in der Sache drinsteckt. Und das Posting wurde schliesslich nicht Tage später, sondern noch unter dem Einfluss aller Emotionen verfasst. Ich finde, so was gilt es beim Antworten zu bedenken.
Liebe Grüsse an euch alle,
Corinne

Ich sehe das genauso wie Corinne. LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen