Suchen Menü

Gefühlschaos

Hallo Mädels,
ich weiß es ist Käse aber ich komm von dem Gedanken bzw. schlechtem Gewissen nicht los, dass ich nach der Geburt des Babys nicht mehr 100% für Magnus da sein kann!
Wird er damit klar kommen? Er muss, ich weiß! Wie wird es mir gehen? Eine Szene spielt sich bei mir immer wieder im Kopf ab. Ich liege im KH mit dem Baby und mein Magnus ist daheim und weint abends nach mir weil ich ihn sonst immer zu Bett gebracht habe. Fühle mich bei dem Gedanken ziemlich schlecht... Ist dieses Gefühlschaos normal?
LG von einer verwirrten Anni
Bisherige Antworten

Re: Gefühlschaos

Liebe Anni,
irgendwie muss ich Dir jetzt so spontan antworten :-)
Ich weiß, eigentlich kann ich Dir gar nicht aus Erfahrung antworten. Magnus wird vielleicht schon daran zu knabbern haben dass Mama nicht mehr ganz für ihn alleine da ist. Aber glaube mir, Mutterliebe wird nicht weniger mit mehr Kindern, im Gegenteil. Nur die Aufmerksamkeit wird er sich teilen müssen. Ich beneide manchmal schon die Mütter mit einem Kind, die ihren Kindern die volle Aufmerksamkeit schenken können, ich hatte von ANfang an ANgst einer könnte zu kurz kommen, auch heute ist das noch so, wenn ich einen knuddle habe ich immer ein bißchen ein blödes Gefühl. Aber die Kinder holen sich das was sie brauchen.
Und noch etwas: Geschwister schenken einander Dinge, die wir nicht in der Lage sind zu geben. Gerade jetzt, wo es mir nicht so gut geht, bin ich froh dass sie sich einander haben, weil sie nicht nur auf mich fixiert sind. Die beiden faszinieren mich immer wieder. Sie streiten sich bis aufs Blut und zwei Minuten später kichern sich sich gemeinsam kringelig. Kindern sind nicht nachtragend, ich schon. Kinder sind spontan, sie sind unter ihresgleichen und das tut ihrer Seele - so sehe ich das zumindest - einfach nur gut. Auch wenn ich manchmal wirklich Herzweh habe, weil ich mich nie um eines richtig ausgiebig kümmern konnte, so weiß ich zu schätzen dass sie sich gegenseitig haben.
Deine Gedanken finde ich völlig normal und ok, lass es erst einmal auf Dich zukommen, bevor Du Dich verrückt machst. Manchmal ergeben sich Probleme von alleine, und vielleicht siehst Du mit zwei Kindern manche Sachen anders *g*
GLG Mona mit twins

Re: Gefühlschaos

du bist schwanger!! :o)
das sind ganz normale gedankengänge (leider)... denn richtig glücklich machen sie einen nicht! aber ehrlich - du wirst sehen magnus wird weniger probleme damit haben als du glaubst! vielleicht ist es auch einfach für dich derzeit so, dass du auch ein wenig angst hast, das magnus sich von dir lösen könnte, eben weil du nicht mehr 100%-ig für ihn da sein kannst. das war z.b. eine meiner ängste!!
richtig glücklich macht die antwort zwar nicht, aber immerhin weißt du jetzt was millionen von schwangeren frauen die zum 2.-3.-4... x schwanger waren denken und fühlen! :o)
drück dich, ildiko

Re: Gefühlschaos

Klar, solche Gedanken hat man immer mal wieder.
Aber: Man kann ja z.B. vorher "üben", dass ihn mal Papa oder Oma ins Bett bringen. Ähnlich mit anderen Situationen. Das hat es mir leichter gemacht...
LG,
Susanne

Re: Gefühlschaos

das wollte ich auch gerade schreiben. ich finde es naemlich sehr schwer fuers kind wenn gleich alles zusammen kommt, mama nicht da, jemand anders bringt einen zu bett und dann wenn mama kommt hat sie auch noch bruederchen dabei. wir wechseln uns zur zeit mit dem zubettbringen ab. ist ja bei uns recht zeitaufwendig.
lg heidi

Re: Gefühlschaos

ja, das chaos ist normal :-)
kann man z.b. umgehen, indem man ambulant entbindet, war bei mir echt beim 2. der hauptgrund, da ich nicht wollte, dass zu viele veränderungen auf einmal auf luna einbrechen udn ich hatte zum glück ja keine komplikationen udn alles war so möglich, wie ich es mir ausgemalt hatte...
und du wirst auch dahinschmelzen, wenn sich deine beiden dann abknuddeln und dann haste kein gefühlschaos mehr und auch kein schlechtes gewissen, sondern einfach nur glücksgefühle :-) versprochen *g*
lg
yvonne

Re: Gefühlschaos

Mensch Anni, das Gefühlschaos ist wohl normal und wird dich wohl noch häufiger überrollen.
Aber ich würde an deiner Stelle jetzt schon damit anfangen, Magnus ein bissl an seinen Papa zu gewöhnen. Sonst wird die Umstellung wirklich sehr hart für ihn. Fang am WE mit dem Mittagsschlaf an, dann lass deinen Mann abends das Ritual übernehmen oder noch besser, sich sein eigenes Ritual für Magnus überlegen, bevor du ihn dann nochmal kuschelst. Und wenn das klappt, ziehst du dich ganz raus. Liebe Grüße Zauseline, die Jolina auch wieder soweit hat, dass sie mit Papa ins Bett geht

Re: Gefühlschaos

Hallo Anni,
ja, dieses Gefühlschaos ist normal, ich denke, es geht wohl den meisten so, dass sie sich diese oder ähnliche Gedanken machen.
Magnus wird besser damit klar kommen, als du denkst, da bin ich sicher! War bei uns auch so, Rebecca war von Anfang an ganz begeistert vom Baby und das ist im Prinzip bis heute so geblieben. Klar gibt es immer wieder stressige Momente, Rebecca wirft Vanessa gerne um (und findet das lustig) oder sie verlangt lautstark, dass ich Vanessa dem Papa gebe, damit sie auf meinen Arm kann. Andererseits können sie sich auch schon sehr gut miteinander beschäftigen, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem nach wie vor, vor allem Rebecca gegenüber, weil ich immer wieder das Gefühl habe, mich nicht genug um sie kümmern zu können. Ist Blödsinn, ich weiß, aber es ist einfach da.
LG
Sabine

Re: Gefühlschaos

Hallo Anni,
mir geht's grad genauso- ich hab jetzt bei meiner Nichte gesehen, wie eifersüchtig Fynn sein kann und seitdem mach ich mir auch 'nen Kopf darüber.
Andererseits denke ich, wenn man die Sache vernünftig angeht, dann klappt das- ich hab z.B. 2 jüngere Geschwister und hab genügend Aufmerksamkeit bekommen. Bei Fynn wollen wir es so machen, dass es Zeit gibt, die ausschließlich für ihn ist, wenn das Baby schläft. Vielleicht hilft das ja...
Ansonsten denk ich, dass das Gefühlschaos sicher normal ist und dass sich die Dinge aber von selbst regeln werden- bist du dann mit dem Baby im Kh, dann wird Magnus es sicher verstehen, wenn ihr ihm erklärt, dass du bei dem baby bleiben muss, weil's noch so klein ist. ;o) Das wird sich alles nach und nach finden!
Liebe Grüße, Käthe

Re: Gefühlschaos

Liebes Annilein!
Antwort auf deine Frage: Völlig normal! Und DU wirst sehen, es wird furchtbar, zumindest war es das für mich. Felix war schon eine Nacht bei meinen Eltern, dann musste ich ins KH, er musste wieder dort bleiben, dann wurde eingeleitet und nix tat sich, da wollt ich dann heim gehen und hab soooooo geweint, weil er mir so gefehlt hat. 4 Stunden später war Charlotte da. Felix hat alles super gut überstanden, er hat dann zwar als ich schon entbunden hatte nachts nach mir gefragt, aber alles ist gut gegangen.
Ich versuch nun immer, wenn es geht mich NUR mit ihm zu beschäftigen.
Er hat mir so sehr gefehlt als ich im KH war, das war so schlimm, aber es geht schneller vorbei als man glaubt!
Wirst sehen, das wird alles gehen und wir müssen unsere Liebe ja nicht teilen, denn sie verdoppelt sich, wir müssen nur die Zeit teilen und das müssen unsere Kinder sowieso lernen!
ich drück Dich!
glg,
Babsl mit Glück im Doppelpack

Re: Gefühlschaos

Hi Anni,
etwas spät, lag 3 Tage im KH, aber hier meine neuesten Erfahrungen: Montag ins KH, Verdacht auf Gestose, Montag abend, Mama weint am Telefon weil Tim ihr ein Schlaflied singt...Dienstag, Sehnsucht nach Tim, Anruf an Papa: bring ihn mit!!! 1 Std später waren sie da. Ein "hi Mama", dann ab in die Spielecke, schmusen, jammern, an mir klammern??? Nee...Mußte dann zum CTG, meine Männer mit dabei, nach 10 Minuten sagt Tim" Papa, heim spielen" Mama fassungslos. Ja warum mach ich mir denn da nen Kopp???????????????????
Wiedersehensfreude heute schon klar da, aber nicht überschwänglich. Tststs und wir leiden so!
Hatte übrigens genau diese Ängste so anfang 30. SSW Hat schon an ner Depression gegrenzt, so schlecht fühlte ich mich im Hinblick auf die Zukunft. Aber glaub mir, wir werden reicher in allem, nicht ärmer an Liebe und Zeit für jedes einzelne Kind!!!! GLG, Anja, Tim und Mika (ET-12)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen