Suchen Menü

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hi!
Also eigentlich habe ich ja null Zeit, aber, ich bin gerade draufgekommen, das ich so ziehmlich JETZT (also die nächsten 14 Tage) Kündigen muss, damit es Fristgerecht ist. Ich bin ja schon länger "schwanger" mit dem Gedanken nicht in meine Firma zurückzukehren, und "nur" noch Backoffice, Buchhaltung und was sich noch ergibt (auch Qualifiziert) für meinen Mann. Zunächst mal 8h/Woche, später auch mehr.
Aber jetzt wo es akut wird, und sich die Entscheidung nicht mehr aufschieben lässt (nunja, wenn ich die Frist versäume glaube ich nicht das sie mich für 10 Tage arbeiten lassen würden, aber ich fände es auch nicht fair), bin ich doch völlig aufgewühlt.
Also ich glaube schon das ich kündigen will, (nicht mal da bin ich mir 100% sicher, aber immerhin zu 95%, sonst würde ich es hier nicht so schreiben, immer hin ist es ja doch ein öffenltiches Forum, wobei ich nicht glaube das es jemand aus der Firma liest)
Dann, geht es weiter, wie soll ich es machen
a) Die feige Variante: einfach eingeschriebener Brief, finde ich aber nicht oK, immerhin habe ich mich doch (halbwegs) wohlgefühlt dort
b) Die einfache Variante: Hingehen, sagen das man kündigen will, sich verabschieden (Kuchen mitbringen), und die Kündigung auf den Tisch legen, Dienstzeugnis verlangen.
c) die kluge Variante: Hingehen, sagen man will eine einvernehmiche Trennung des Dienstverhältnissen, wenn geht die Abferigung (nicht viel, 2 Monatsgehälter), das sie die Kongurenzklausel streichen (nicht wirklich nötig, mein Mann arbeitet in einem andern Sektror, ich mach was anders). Eigentlich sollte es gehen, immerhin wollte ich für 8h/Woche zurück, und das wollten sie nicht (und ich hätte in Ö Recht auf Elternteilzeit), also könnten sie mir meine Abfertigung schon zahlen. Problem ist nur, ich bin in so was wirklich nicht sehr gut (aber ev. sollte ich es ja üben). Ausserdem bräuchte ich dann nicht nur meinen Abteilungsleiter sondern den Direktor ;-/.
Jetzt meine Frage: wie schaut eine Kündigung (also wenn ich kündige) im vergleich zu einer Einvernehmlichen aus?
Mensch, mensch, wenn ich das nur schon hinter mir hätte
..ansonsten habe ich gerade Terminstress ohne Ende (Arztbesuche, Corvins Geburtstag organisieren, Rennereinen für mein Mann, ....)
Würde mich freunen, wenn mir viele Antworten, vielleicht fällt es mir dann ja leichter..
Danke Serena
Bisherige Antworten

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hi Serena,
ich glaube, bei uns in D gibt es keine Abfindung für solche Fälle, wieso auch? Die Kündigung geht doch von Dir aus und nicht von deinem AG, oder? Wieso bekommst du dann eine Abfindung?
Wenn du wirklich kündigen willst, dann würde ich Variante b) wählen, vielleicht ohne Kuchen, sondern einfach so.
Gruß Ute

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hi!
Wie gesagt, ich hätte Anrecht auf Elternteilzeit, aber sie wollen nicht, dh. die Abfertigung ;-). Dafür muss ich mich aber eben einvernehmlich Trennen, und nicht von mir aus Kündigen.
Kuchen ist bei uns in der Abteilung ein "muss", wird bei uns bei jedem auch nur noch so kleinem Anlass mitgebracht (nicht umsonst habe ich in den ersten 1,5 Jahren dort 3 kg zugenommen)
lg Serena

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hallo Serena! Erstmal Danke für Deinen Beitrag auf meine Frage (Spagat zw. Arbeit und Familie). Jetzt musst Du also diese Entscheidung treffen und gerade eine Kündigung hat immer sowas "endgültiges". Welchen Job hast Du denn? Könntest Du auch woanders einen ähnlichen Job finden wenn die Zusammenarbeit mit Deinem Mann nicht klappt und es Dir zuviel wird? Ich habe zum Glück noch ein bisschen Zeit (die geht nur leider so schnell um) um mich zu entscheiden, bis Ende Oktober. In D muss man 3 Monate vorher die Teilzeit ankündigen, man hätte auch ein Recht darauf, aber so wie ich es gehört habe macht meine Firma es nicht so gerne und wenn dann nur "komplette halbe Tage" und keine 1-Tage- oder 2-Tage-Teilzeit (so wie ich es mir vorstellen kann) und dann später mal aufstocken wenn's läuft. Wenn die Firma mir die Teilzeit verwehrt muss ich mich auch entscheiden ob ich kündige (würde mir sehr schwer fallen wg. Arbeit und Sicherheit des Jobs) aber soweit ich weiß müsste mir die Firma dann (wenn sie keine Teilzeit akzeptiert) auch eine Abfindung zahlen bzw. mir einen Auflösungsvertrag anbieten. Aber ich bin auch nicht gut darin sowas auszuhandeln und der Gedanke daran bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen. Wie lange bist Du denn bei der Firma? Sorry, dass ich Dir nicht so wirklich weiterhelfen kann, aber mir gehts im Moment genauso nur noch nicht so akut wie bei Dir. Vielleicht poste ich im Oktober dann einen ähnlichen Beitrag ;-). LG Daiana

Danke, ich wünsch dir auch die richtige entscheidung ;-)

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hi Serena,
ich wäre wohl für die feige Variante. So wie es sich gehört mit eingeschriebenem Brief.
Wenn du Lust und Zeit zum Backen aufwerfen willst, kannst du das ja immer noch ein ander Mal machen.
Wie es mit Abfertigung geht weiss ich nicht.
a liaba Gruass
Martina

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Hi!
Also ich werde näcvhste Woche hinschauen, mal sagen das ich kündigen werde, und den eingeschrieben Brief hinterherschicken, aber ich möchte es doch gerne persönlich sagen, sonst hat man das Gefühl ich wär sauer auf sie..
lg Serena

Gefühlschaos: Kündigen, oder nicht, sofort, wie... (Bärbel?)

Siehst du liebe Serena, was so eine Umfrage nicht alles bewirkt. Du hast jetzt klar einen Weg für dich gefunden :-)
a liaba Gruass
Martina

Mal aus Arbeitgebersicht

Hallöle,
also ich würde mir wünschen wenn meine Arbeitnehmer mir selber die Kündigung aussprechen, da man dann auch wenn man Fehler gemacht haben sollte oder so auch an sich arbeiten kann, bissher hatten wir zum Glück nur Kündigungen wegen Umzug oder aber auch wegen einfach eine viel besser bezahlte Stelle, damit kann ich auch leben, denn wir sind ein Familienbetrieb und zahlen schon sehr gut (lt Arbeitsamt) Aber wenn jemand ne Firma findet wo er 19 oder mehr Euro die Stunde bekommt dann sollse machen ;-) Meine Ex Mitarbeiter grüßen mich immer noch oder manche kommen sogar und besorgen sich Ihr Material für ihre eigenen Umbauten bei uns, somit wenn Du dich dort wohl gefühlt hast, geheinfach hin und sag was Du vor hast. Ist doch nix dabei zu sagen das du dich einfach beruflich verändern möchtest. lg dani viel glück trotzdem

Mal aus Arbeitgebersicht

HI!
Tja, morgen ist der große Tag (ich fahr hin, ausser sie haben doch keine Zeit..). Ich hatte eigentlich nie vor es nur schriftlich zu machen..
gglg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen